Snikrot, Boys, Kampfpanza und die Reserve

  • Hallo ihr lieben Mitorks,


    Gestern gabs ja in der KFKA ne kleine Diskussion über die Organisation von Reserven.



    Grundsätzlich ist die Frage ja geklärt worden. Ich wollte nur nochmal die genauen Abläufe für Reserven aus dem Regelbuch darlegen.


    Reserven:
    Im Regelbuch steht dazu "Reserven Vorbereiten" im deutschen, großen Regelbuch auf Seite 94. Im kleinen und im englischen dürfte das immer noch die gleiche Seite sein, nur damit alle wissen, welche Quelle ich momentan nutze.
    In dem Absatz "Reserven Vorbereiten" wird klar dargestellt, wie dem Gegner Reserven mitgeteilt werden müssen.
    Das läuft so ab:
    Reserven deklarieren (in unserem Fall: 1x 20 Boys, 1x Kommandoz, 1 Kampfpanza)
    Danach muss ich meinem Gegner genau erklären, wie diese Einheiten organisiert sind. Ich sage also beim Spielbeginn explizit an, welche Einheit im Kampfpanza sitzt.

    Zitat

    [...] muss ein Spieler spezifizieren, ob irgendwelche in Reserve befindlichen Transportfahrzeuge eine Einheit und/oder ein Charaktermodell enthalten. Wenn dem so ist, wird für Einheit und Transporter zusammen gewürfelt und sie kommen gemeinsam an. Denke daran, dass ein angeschlossenes Transportfahrzeug nur entweder leer oder die zugehörige Einheit transportierend (inklusive etwaiger angeschlossener Charaktermodelle) in Reserve gehalten werden kann.


    Für unseren Kampfpanzer bedeutet das also: Boys können drin sitzen, oder die Kommandoz können sich reinsetzen. Oder wir bringen alle Modelle einzeln auf die Platte...


    Von wo kommen jetzt aber die Kommandoz, wenn sie im Kampfpanza sitzen? Das ist ja eine weitere Frage. Dürfen sie Flankenangriffe mit einem Auto durchführen?
    Dazu gibts einen Absatz, ebenfalls auf Seite 94.


    Flankenangriff:

    Zitat

    Während der Armee-Aufstellung müssen die Spieler mitteilen, wenn Einheiten mit den Sonderregeln Scout oder Infiltratoren versuchen den Gegner zu mit einem Flankenangriff überraschen


    Und ja, das steht wörtlich so im deutschen Regelbuch ;)
    Wir dürfen also Einheiten mit Scout oder Infiltration über die Flanke schicken. Wie dies aussieht wissen wir alle: in Reserve halten, Reservewurf schaffen, 1-2 links, 3-4 rechts, 5-6 aussuchen von wo. Soweit so klar. Was ist mit Transportfahrzeugen:

    Zitat

    Beachte, dass Einheiten, die mit ihrem angeschlossenem Transportfahrzeug eingekauft wurden, den Flankenangriff auch mit diesem Fahrzeug durchführen dürfen. Beim Betreten des Spielfeldes müssen sie sich allerdings im Fahrzeug befinden.


    Was bringt uns das jetzt? Wir dürften Kommandoz in einen angeschlossenes Fahrzeug setzen. Leider haben die Kommandoz keine Option darauf, also fällt diese Option flach. Dann bräuchte der Kampfpanza Scout oder Infiltratoren, um über die Flanke zu kommen. Hat er (leider) auch nicht. Also können Kommandoz, die unbedingt Kampfpanza fahren wollen nur von der eigenen Spielfeldseite aufs Feld kommen, was ja eigentlich keinen Sinn macht.
    Auch spontanes umentscheiden, was im Kampfpanza drin sitzt ist nicht möglich.


    Ich fand es früher immer hilfreich kurz aufzuschreiben oder mit farbigen Markierungen festzuhalten welche Einheiten in welchem Fahrzeug sitzen etc. Mit der Zeit kann man darauf aber auch verzichten.


    Ich hoffe, das hat geholfen :thumbsup:

  • gute Idee!
    ich habs mal oben angeheftet, weils eine grundlegende Regelgeschichte ist, die nciht auf Seit 5367 versumpfen sollte.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)