Hallo zusammen,
letztendlich hat mich doch das Space Marine Fieber gepackt. Eigentlich fand ich SM ja immer langweilig, aber vielleicht lag das an den dominanten Ultramarines. Mittlerweile habe ich mich etwas stärker eingelesen und festgestellt, dass es zwischen den verschiedenen (codextreuen) Orden teilweise ja doch erhebliche Unterschiede bei den bevorzugten Taktiken gibt. Da ich bereits eine imperiale Panzerarmee und eine "was-auch-immer"-Necronarmee habe, möchte ich mir nun eine Armee aufbauen, die auf Schock- und Sturmangriffen basiert. Natürlich wären da Blood Angels die erste Wahl, aber Vampire spiele ich schon in WH Fantasy und irgendwie sagen die BA mir nicht so zu. Außerdem möchte ich (wie offenbar viele andere RG Spieler) gern Captain Shrike als Anführer der kleinen Streitmacht einsetzen.
Ich beabsichtige also eine Liste zu spielen, die sich stark am Kommandooperationen-Fluff der Raven Guard orientiert. Daher will ich ganz auf Panzer verzichten (außerdem habe ich schon genug davon im Regal stehen). Zudem soll die Liste eher nahkampflastig bzw. auf kurze Reichweite ausgelegt sein. Beginnen möchte ich bei 1000 Punkten, später soll die Armee auf 1500 aufgestockt werden.
Die Liste werde ich wohl nur im Freundeskreis spielen, daher muss sie nicht turniertauglich sein. Auch wird sie vermutlich nie gegen echte Panzerarmeen antreten müssen. Allerdings möchte ich damit auch Spiele gewinnen können, darum freue ich mich sehr auf Euer Feedback.
Hier zunächst die 1000 Punkte Liste:
*************** 1 HQ ***************
Schatten-Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
7 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 171 Punkte
Land Speeder Storm, Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 996
Taktik: Scouts boosten mit dem Speeder vor und gehen gegen schwache Gegner in Runde 1 in den Nahkampf oder zerstören Fahrzeuge mit der Energiefaust, alternativ flanken sie und machen das gleiche ein paar Runden später. Falls es keine lohnenden Ziele gibt, geht es halt zu Missionszielen.
Der Sturmtrupp infiltriert zusammen mit Shrike und setzt auch auf Nahkampf in Runde 1. Ich hoffe dass der Trupp groß genug ist, leider sind die echt teuer und ich wüsste nicht, was ich noch wegstreichen könnte, ohne mein Konzept zu gefährden.
Das eine Pod schockt in Runde 1 offensiv, wenn keine vernichtenden Gegenangriffe zu befürchten sind. Ansonsten sichert der Trupp eben mein Missionsziel und das zweite Pod schockt zum Gegner. Auf einem sicheren Missionsziel würde ich den Trupp dann auch aufteilen, damit ich zwei punktende Einheiten habe und unempfindlicher gegen starken Beschuss oder flankende Nahkämpfer (z.B. Symbionten) bin. Was meint ihr dazu?
Dann die geplante 1500 Punkte Liste:
*************** 2 HQ ***************
Schatten-Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte
Space Marine Ordenspriester, Sprungmodul, Melterbomben, Digitalwaffen
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter, 2 x Radar-Suchkopfrakete
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Sturmtrupp
7 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 171 Punkte
Sturmtrupp
7 Space Marines, 1 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 171 Punkte
Land Speeder Storm, Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1497
Im Prinzip die gleiche Taktik wie bei den 1000 Punkten.
Der OP kommt in den zweiten Trupp und bedroht die andere Flanke des Gegners oder bleibt weiter hinten, um das eigene Missionsziel weiter zu sichern. Oder meint Ihr es macht mehr Sinn, den zweiten Trupp in der Nähe von Shrike zu positionieren?
Der Ironclad soll in Runde 1 kommen und idealerweise einen starken Panzer zerstören. Dafür hat er auch die zwei Raketen, denn 1-2 zusätzliche S8 Treffer in Heck oder Seite eines teuren Panzers wiegen die 20 Punkte in meinen Augen mehr als auf (zumal der einzelne Melter-Schuss ja doch mal schnell daneben gehen kann). Danach soll der Cybot in den Nahkampf mit Einheiten, die idealerweise nicht über S6 kommen oder lohnende Ziele für S10 Energiewaffen sind.
So, das ist mein Plan. Und was haltet Ihr davon?
Dank & Gruß
error