[Mech Tau] 1000 pkt. Liste

  • Guten Tag,




    so hier möchte ich mal um Kritik an meiner 1k pkt. liste bitten,


    denn ich bin mir noch nicht sicher ob sie so das Optimum ist.

    1 HQ
    Commander
    + 1 x Streugranatwerfer, 2 x Pulskanone, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem
    107 Punkte


    3 Standard
    10 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
    220 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
    220 Punkte


    13 Kroot
    91 Punkte


    2 Unterstützung
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem
    165 Punkte


    2 Kolosse, 2 x Plasmabeschleuniger, 1 x Drohnencontroller, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    195 Punkte




    mir stellt sich immer die Fragen:


    "Ob die hohe punktzahl an Ausrüstungen an den Rochen überhaupt gerecht fertig sind."
    "Ob die 3 eher fragilen standard auswahlen ausreichen um effektiv was zu machen."
    Und ganz im gegensatz zu den Standard auswahlen bin ich mir ziemlich
    sicher, dass der Commander, die Kolosse und der Hammerhai genau richtig
    ausgerüstet sind, oder seht ihr das anders?




    Gruss


    *edit by sebiraider: punktkosten der ausrüstungen entfernt*

  • mahlzeit,
    okay, ich störe ungern, aber es gibt da kurz ein paar sachen, die ich bei der liste hier "bereinigt" sehen möchte.
    zum einen, die gesamtpunktkosten der einheiten fehlen, sprich wie teuer ist welche einheit. das ist das eine. zum anderen solltest du noch dazu schreiben, was das für ein commander ist. ist es ein 'el oder ein 'o?
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • O.K. sag ich mal was zu.


    Also die Standarts sind echt etwas blöd irgendwie. Die Kroot werden so nur gegen kleinere Einheiten was reißen können und die Feuerkrieger fahren die meiste Zeit in nem teuren Rochen rum und können nicht schießen.
    Vielleicht die Rochen nur auf Defensiv machen also Stör- und eventuel Ködersystem. Dann nur 6 Feuerkrieger in die Rochen. DIese Krieger sollen nur in Notfällen aussteigen und sorgen ansonsten nur dafür das der Rochen punktend wird. Diese Idee ist leider nicht von mir, sondern die hab ich von nem erfahrenem Commander hier im Forum abgeschaut. :rolleyes
    (ich glaub Chaos war der Urheber...)


    Die gesparten Punkten pumpst du entweder in Kroot-Rudel oder baust noch nen 12er Trupp Feuerkrieger welcher dir stationäres Unterstützungsfeuer gibt.


    Die Kolosse würd ich nicht mit Angriffsdrohnen sondern mit Schildrohnen spielen. Die Angriffsdrohnen bringen den Kolossen beim Panzerabwehren nichts, während die Schildrohnen den Rüstungswurf und den hohen Widerstand der Kolosse übernehmen. Wenn irgend möglich die Punkte dafür einsparen.


    Der Commander sieht ganz solide aus. Musst ihn halt immer schön verstecken. (Am besten hinter SL-blockierendem Gelände)


    Joa soweit mein Senf zur Liste...



    Grüße Woodhunter

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • mahlzeit,
    verboten sind nicht die gesamtkosten der einheit (die sind total erlaubt), es geht hier nur um die punktkosten der ausrüstungen. ich hab mir jetzt auch mal kurz die freiheit genommen, bei deiner armeeliste eben besagte punktkosten der ausrüstungen raus zu editieren. so wie es jetzt da oben steht, so ists gut. aber das passiert einfach, mach dir einfach keinen kopf darüber.


    was mich jetzt schon wundert ist der inzwischen fast exzessive einsatz von pulskanonen an krisis. bis vor einiger zeit war das ein absolutes "no go" für so ziemlich jeden und jetzt seh ich es in zwei armeelisten hintereinander. naja egal. krisisbewaffnungen sind eh geschmackfrage und es ist für mich schön mal was anderes als plasma, rakmag und fls zu sehen.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Das "Pulskanonenphänomen" hat seinen Ursprung vermutlich in der (nicht ganz unbegründeten) neuaufgekommenen Angst vor Massenarmeen... :S

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Hi,


    also ich finde/fand die Burst Cannons echt super, mal ganz davon ab dass die masse Armeen nun öfters zu sehen sind.


    @Kroot: Diese jungs sollen ja eigentlich auch nur in einem Wald rum stehen und raus ballern, besten falls dabei noch ein Missions ziel halten.
    Und wenn sie in deckung angegriffen werden, sind sie halt auch nicht so verkehrt.


    @Feuerkrieger: Die idee mit den 6 Feuerkrieger in einem Rochen um ihn punktend zumachen ist halt nicht verkehrt, aber wenn sie zur not noch aussteigen können um rum zu ballern auf schnell feuer, ist auch noch nie die schlechteste idee gewesen, Ausserdem soll es ja eine [Mech-Tau] Armee werden, die die alte "FoF" Taktik mit benutz, also wird so viel infantrie einem nur im wegrumstehen.


    @Kolosse: Ich finde die Schild drohnen nicht mehr soo gut, seid dem man fast überall 4+ Deckungung bekommt, denn für +10 punkte einen 4+ Deckungswurf gegen einen 4+ Rettungswurf zu tauschen fin ich echt unsinnig.


    Gruss

  • Ich habe mal in meinen ersten beitrag die neue Liste rein editiert.


    Zur erklärung:
    Commander: soll Infantrie jagen, am besten die, die gerade aus einem Transport fahrzeug gesprengt wurde, oder die, die meinen Panzern zu nahe kommt.


    FeuerKrieger: sollen mit den Rochen ins mittel feld gefahren werden, um dort eine solide stellung auf zubauen, um dann gegen ende des Spiels wieder ein zusteigen und die missions ziele einzunehmen.


    Kroot: der kleine Trupp soll es sich auf der hinteren linie gemütlich machen, und im bestenfall dort ein missions ziel zu halten, im Notfall können sie sich auch infiltrienden/schockenen Truppen annehmen, aber dass muss gut abgewägt sein weil Kroot ja nun nicht die high end Nahkampf truppe ist.


    HammerHai: er hat nur 2 aufgaben, erstens Panzer öffnen, zweitens Schablone in die Infantrie legen, deswegen wurde er auch so günstig wie möglich gehalten.


    Kolosse: um punkte zu sparren, wurde auf die Stabilisatoren versichtet, denn wenn die sich mal bewegen wollen können sie ja auch die Plasmas auf 24" abfeuern, was ja auch nicht verkejhrt ist. Desweiteren wurde da durch (+PlasmaBeschleuniger/-Stabilistoren) auch direkt wieder die anschlüsse frei, dadurch brauch ich den Team Führer nicht mehr (-5pkt.) für den drohnen Kontroller und der Multiblen zielerfassung und konnte diese direkt in Schild anstatt Angriffs Drohnen Investieren, denn mir ist auf gefallen, dass der Trupp immer recht offen rum stehen wird, da er ja auch nicht durch deckung schiessen will.