Beiträge von Sebiraider11

    mahlzeit,
    ob die punktkosten für eine einzelne lenkrakete gerechtfertigt sind? eigentlich ja. es ist halt eine leicht verbesserte version der radarsuchkopfrakete, die man für diverse imperiale fahrzeuge kaufen kann. es ist halt eine dieser zusatzwaffen, die man für 10 punkte bekommt. nichts wahnsinnig tolles, aber auch nichts ultimativ schlechtes.


    und zum thema was bei tau als flugabwehr zählt: leider nichts, aber die eigentlich schon erwähnte flugabwehr ist in unserem codex schon in der 4. edition in form des dornenhais integriert worden. vor dem codex, den wir jetzt benutzen, kam von forgeworld ein kampagnenband heraus: die taros-kampagne. in dem waren auch die tau flieger und die flugabwehr (in form des damals von FW produzierten dornenhais) mit enthalten. bei der übertragung in den codex entfiel dann (weil damals einfach unnötig) die flugabwehr-sonderregel des dornenhais. und jetzt haben wir flieger im hauptsystem und unser hoch eigener flarakpanzer ist noch immer kastriert .... doof gelaufen.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    also ich hab zwei englische BL-Romane ("Faith & Fire" sowie "Hammer & Anvil") bei mir rumstehen und ich muss sagen, sie waren gut lesbar (aus meiner sicht). wie bei vielen texten im englischen kommt es halt auf das verständnis an und selbst wenn eine einzelne vokabel fehlt kommt das in der regel dann durch den zusammenhang.
    abgesehen davon ist es eben nur englisch und nicht sowas abgefahrenes wie französisch, spanisch oder gar russisch.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    einer sache muss ich widersprechen:

    Zitat

    Und sonst hat ja eigentlich keinen der Dämonenprimarchen was getan bisher.


    ein weiterer primarch hat noch was getan: magnus .... die spaß welpen hassen den nicht ganz ohne grund. siehe auch die erste schlacht um den reißzahn. ansonsten muss ich dir aber recht geben. von angron und magnus abgesehen, sitzt der rest der chaos-primarchen nur auf ihren planeten rum und starren den lieben langen tag nur in die luft.
    allerdings sind diese beiden für das imperium schon schlimm genug. der eine verprügelt alles was ihm in die quere kommt und der andere .... nun der hat halt seinen persönlichen (und voll gerechtfertigten) rachefeldzug gegen die spaß welpen.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    kurz zum kommentieren hier: auch wenn ich es eigentlich nur ungerne sehe, sei es dieses eine mal erlaubt. ansonsten sind kommentare in einem gesonderten (und beidseitig verlinktem) kommentarthread im kommentarunterbereich abzulegen.


    @story: was ich vielleicht ändern würde ist die spätere zugehörigkeit des loyal gebliebenen bibliothekars. ich weiß nicht so recht, aber die verschwiegenen ketzerengel sollen einen bibliothekar einer mehr oder weniger ganzheitlich übergelaufenen legion aufnehmen .... und das wo die sonst alles dafür tun, das niemand an ihre schmutzige wäsche rankommt? das ist eher unwahrscheinlich. hier wären vielleicht etwas angeschlagenere (und weniger geheimnistuerische) legionen wie raven guard, salamanders oder auch die (zurecht ungeliebten) schlümpfe von ultramar geeignet (erstere waren fast ausgelöscht und dürften sich entsprechend eher über loyale neuzugänge gefreut haben und von den schlümpfen gabs im fluff so viele, dass da ein zusätzlicher den kohl nicht fett gemacht hätte).


    zum thema neugründungen aus verräterlegionsgenmaterial: warum nicht? man muss es nur vernünftig erklären können. ein beispiel wäre hierbei (von mir selbst für meine astartes verwendet), dass der imperator persönlich mit vandires kopf rumgespielt hat, bis der a)einige orden mit der verrätergensaat schafen liess (im geheimen und unter ständiger aufsicht der inquisition) und b)so wahnsinnig wurde, dass er das imperium ins zeitalter der aposthasie stürzte .... aber das ist nur ein vorschlag.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    warum das chaos nun (mechanische) drachen bekommt? ich vermute es liegt mal wieder bei failbaddon, der sich ein neues spielzeug gewünscht hat, mit dem er nicht umgehen kann (könnte er es, wäre das imperium schon lange geschichte, aber ich schweife ab). dieser wunsch ist einem unfähigen und schrecklich phantasielosem kerl des dunklen mechanicus ins ohr geflogen (sprich er wurde angebrüllt) und der hat sich durch kundenbefragung die größten ängste der zukünftigen gegner des dings herausgefunden, dass just das design, das einem mythologischem, flatternden reptilienvieh das beste sei (alternativ hat besagter mechanicusmokel einfach nur zu viel Chaos TV gesehen, wo ähnliche dinger im kinderprogramm kamen und einfach das design geklaut).
    apropos drache: seid doch einfach schonmal froh, dass das vieh keinen chaosmarine als REITER hat, der da draufsitzt und mit ner lanze nach anderem, feindlichen kram stochert.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    ich weiß jetzt nicht, obs irgendwann erratiert wurde, aber in meinem taucodex steht auf seite 27 bezüglich des stabilisatorsystems folgender satz:

    Zitat

    Stabilisatorsystem, S.27 Codex: Sternenreich der Tau:
    Wenn ein Modell eines Teams ein Stabilisatorsystem erhält, müssen die anderen mitglieder des Teams diese ebenfalls ebenfalls erhalten.


    wenn diese bestimmte stelle also nicht gestrichen wurde, dann ist deine idee leider ein schuss in den ofen. abgesehen davon braucht aber nur ein modell im zweiertrupp ein feuerleitsystem, damit beide auf verschiedene ziele feuern dürfen.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    DA haben leider ein ganz klares problem, scythe: sie sind zu normal oder ums anders auszudrücken: sie sind zu sehr vanilla. die DA halten sich dummerweise strikt an den codex astartes mit gerade mal zwei änderungen: deathwing und ravenwing. und selbst bei diesen abänderungen kann man den deathwing aussen vor lassen, da das halt die 1. kompanie ist, die sowieso den veteranen gehört gemäß codex astartes. die frage wäre dann, wie das neue "spielzeug" aussehen sollte, damit es noch zum charakter der legion der sühne passt und warum nur die dieses spielzeug haben ....


    bei den roten emomarines und den wolfsknuddlern (ich will nicht wissen, wie viele astartes ihren wolf durch knuddeln (oder vielleicht auch tiefergehendes .... irgendwie muss man ja riesenwölfe oder wulfen erklären können) so sehr angepisst haben, dass er versucht hat ihnen die kehlen rauszureissen .... weil verdient hätten sie es eigentlich alle ...) hat man bei einem codex mehr spielraum, weil die BA ja ihre todeskompanie haben und viel wert auf geschwindigkeit legen, während die wolfsknuddler eh sagen, dass der codex astates stinkt und als toilettenpapier benutzt werden sollte.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    nur um wirklich sicherzugehen. meinst du wirklich den tau manta ( http://www.forgeworld.co.uk/Wa…U-AIRCRAFT/TAU-MANTA.html )? das 960 pfund teure monster mit genug transportkapazität, um 4 panzer, einige kampfanzüge und dazu noch genug infanterie mitzunehmen für eine mittelgroße schlacht mitzunehmen .... und das gleichzeitig?


    ich bezweifle da ganz stark, dass es dafür groß bauzeichnungen, abgesehen von den bildern gibt. und ich vermute erfahrungen sind genauso rar gesät, ich persönlich hab diesbezüglich keine erfahrungen.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    ich hab das gefühl, das läuft anders ab mit dem ballern vor dem nahkampf. wie folgt könnte ich es mir vorstellen:
    person a will mit seiner einheit eine einheit von person b angreifen. er deklariert "der trupp will deine hoschis im nahkampf wegwischen", person b erwidert sinngemäß "mach ruhig, aber denk dran, erst bin ich mit der angriffsreaktion dran und darf mit dem trupp nochmal ballern". dann folgt kurzes gewürfel von person b (er beschiesst einheit a mit seinem trupp). dann kurzes obligatorisches schutzwurfwürfeln und ERST DANN wird einheit b durch einheit a im nahkampf als wischmopp benutzt.


    aber hier gilt: alle angaben ohne gewähr!
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    vielleicht würde es bezüglich leistungsneutralität schon reichen, das shoutboxarchiv (und sämtliches in der shoutbox angezeigtes geblubber) auf maximal 3 tage zu verkürzen. auch das war ein vorschlag, der schon vor mehreren seiten mal aufkam.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    okay, wenn ich wen mit dem schreihälse beleidigt haben sollte, möchte ich hiermit kurz um entschuldigung bitten. eine echte, belidigungsabsicht liegt bei mir nicht vor, nur gibt es in meinen augen kaum vernünftige, auf dauer auch wiederholbare begriffe für die nutzer der shoutbox. SB-user, shoutboxer und einiges anderes fällt in meinen augen komplett weg und dauernd begriffwiederholungen sind verständlicherweise auch doof.


    dieser teil der diskussion führt aber zu nichts (wie wir merken). die eigentlichen fragen bleiben unangetastet (an dieser stelle klaue ich mal dreist): was braucht dieses forum in euren augen? wäre es nicht besser wenn alle schnelle ladezeiten im forum haben? und wie kann man das erreichen? und was kann man machen, damit das portal wieder belebt wird?


    bisher wurden zumindest für letzteres problem schon mehrere potentielle lösungen vorgebracht (inwiefern umsetzbar entscheide nicht ich):
    da wären die verkürzung des shoutboxspeichers auf maximal 3 tage (was zu schnelleren ladezeiten führen könnte .... vom technischen her hab ich keine ahnung) oder auch die auslagerung der sb auf eine zweite portalseite, auf die man z.b. über einen link in der obigen leiste, wo schon buttons für portal, forum, etc. zu finden sind, kommt.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    weil bei tau dafür ein komplett neuer codex hermuss damit die überhaupt einen psioniker bekommen könnten und weil er sonst world eaters spielt und als khornie entsprechend nichts psionisches dabei hat.
    mir geht es bislang ähnlich. mit meinen tau sowieso und als büchse hab ich noch nicht mal einen scriptor .... von daher waren mir psitests bisher auch egal.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    @ darkness: danke für das kompliment. ich freue mich immer, wenn leute meine rolle verstehen. abgesehen davon bin ich momentan einer derjenigen, denen die auslagerung nutzt.


    thorgas: gerade von leuten, die antworten nicht schnell genug kriegen können, hätte ich erwartet, dass sie zustimmen, dass diese bestimmt mehr als 3 sekunden zusätzliche ladezeit der forumshauptseite etwas arg viel sein könnten. vor allem weil manche ja nicht nur viel schreiben, sondern weil es viele gibt die überwiegend lesen und dementsprechend öfter die hauptseite wieder aufrufen. das summiert sich am ende. und das eben nicht zu knapp. und wenn manche hier zu faul sind das portal in einem zusätzlichen tab aufzurufen willst du mir doch bestimmt nicht die faulheit absprechen, diese paar sekunden warten zu wollen, oder?


    Zitat

    So wie ich das hier auslese benutzt NIEMAND das Portal, also kann man gleich die Diskussion führen SB raus oder drinnen lassen. Denn auf das Portal geht kein Schwein.


    dem muss ich momentan ganz klar widersprechen. das portal wird momentan von jedem notorischen shoutboxnutzer genutzt. das das portal von keinem schwein genutzt wird ist mir klar (schonmal versucht mit hufen oder wie man das auch immer nennt texte in nen computer zu tippen, wenn man sich sowieso eher im schlamm suhlen will?), aber vieleicht könntest du ja auch mal schreiben, warum DU das portal nicht nutzt. denn solchen input brauchen die admins eher als "ich bin ein schreihals und brauche meine shoutbox ..... jetzt .... und das direkt im forum, nur um vielen anderen den tag mit langen ladezeiten zu versauen!".


    und um zu deinem (schlechten) beispiel zu kommen: es wurden antworten gegeben und für die meisten ist es nach deinem letzten posting klar gewesen, was du bezwecken willst und wie du das erreichen willst. scheinbar kam es dann zum unausgesprochenen konsens, dass die liste so akzeptabel sei. sowas ist mir auch immer wieder passiert und ich sehe deswegen auch keinen grund sich schmollend in die ecke zu setzen und zu sagen "ich muss monatelang auf antwort warten". wenn es nichts gescheites zu antworten gibt, dann kommt eben auch keine antwort. das sollte auch irgendwo klar sein.
    und das es bei armeelisten durchaus zu längeren wartezeiten kommen kann, ist mir durchaus bewusst. aber nachdem man mit armeelisten sowieso nicht am allerletzten tag daherkommt, sondern früher ist das in einem akzeptablen rahmen.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    also fassen wir mal die diskussion (in meinen worten) kurz zusammen: die diskussion läuft zwischen den sb-nerds, die die shoutbox unbedingt brauchen und zu bequem sind sie in nem eigenständigen tab zu haben und jetzt entsprechend weinen, weil man ihr spielzeug versteckt hat. auf der anderen seite stehen dann jene leute, die tatsächlich einen nutzen davon haben, dass die shoutbox nicht mehr im forum integriert ist, zum einen weil das forum, also der hiesige heilige gral, schneller reagiert (wesentlich schneller aus meiner sicht) und weil sie die seriösität des forums erhalten wollen.


    noch kürzer ausgedrückt: es ist eine diskussion zwischen den schreihälsen und einigen leuten, die vorteile von der auslagerung / abschaltung der shoutbox haben.
    für mich persönlich würde sich die wahl nicht mal stellen, da ich den diskussionstypus "ich schrei am lautesten, also hab ich recht" nicht abkann und die menge derjenigen, die gewinne durch entfernung der choutbox haben, höchstwahrscheinlich viel größer ist als bekannt.


    und jetzt zu dem typus "ich brauche die antwort jetzt gleich, am besten sofort" und "ohne SB dauert es ewigkeiten bis antworten kommen": gewöhnt euch dran und wenn es euch nicht gefällt wie langsam im forum antworten eintrudeln, warum helft ihr dann nicht mit vernünftigen antworten aus?
    mfg sebiraider


    ps: es sind gezielte sticheleien und ungerechtigkeiten im obenstehenden posting zu finden. bei nebenwirkungen und fragen belästigen sie bitte ihre kuscheltiere zu hause.

    mahlzeit,
    hmmm .... graubart, wie wärs mit nem gegenvorschlag eines unwissenden (shoutboxablehners und nichtnutzers): die shoutbox bleibt weiterhin nur auf dem portal sichtba, damit das forum schneller bleibt. wer unbedingt die shoutbox braucht kann ja ohne weiteres eine weitere registerkarte in seinem browser für das portal aufmachen. das sind gefühlte zwei mausklicks arbeit. das hin und herschalten zwischen verschiedenen registerkarten macht vermutlich sowieso jeder, oder irre ich mich da?
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    ich mach die kurzversion:
    die hq gehören aus meiner sicht komplett überarbeitet, der himmlische und o'shaserra sogar komplett aus der liste geworfen. iridiumpanzerung ist ein experimentelles system und daher darfst du die nur einmal auswählen (sodass du die 'vres zu teamführern degradieren kannst). die geister sind dank der schildgeneratoren viel zu teuer und die feuerkrieger werden das laufen nicht überleben (zumindest nicht in 4 lächerlichen 6er trupps). dann wozu der koloss 'vre, der als teamführer genauso gut ist und dem jetzt auf jeden fall 2 schilddrohnen fehlen? bei dem sind auch multiple zielerfassung und der zeremoniendolch verschwendet.
    dazu gibt es wahrscheinlich noch ein paar mehr punkte (die mir jetzt nicht einfallen), aber ich denke, das reicht für den anfang.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    Amatherasu: ich bezweifle ganz stark, dass GW den Manta rausbringt. den barracuda, ja (auf den würde ich sogar tippen), den tiger shark vielleicht (mit etwas arg viel glück), aber der manta niemals. der manta ist dafür etwas zu groß, schliesslich kann das teil ja nur mal so eben 4 hammerhaie transportieren (und dazu noch weitere infanterie).
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    kurz etwas OT:
    @ Dinonick und Drachenzorn: wie kommts, das meine armen, müden augen hier in diesem thread insgesamt drei postings erblicken müssen, deren einziger inhalt aus drei punkten besteht? nur damit jetzt keine unklarheiten aufkommen, dies hier ist ein forum, ein ort des geschriebenen wortes. aus drei komplett alleinstehenden pünktchen werde ich persönlich nicht schlau, nicht einmal ansatzweise und ich denke anderen geht es ähnlich. deshalb möchte ich euch bitten, besagte pünktchen durch passende, vielsagende worte zu ersetzen.
    mfg sebiraider

    mahlzeit,
    die bayern haben das spiel NICHT GEWINNEN DÜRFEN, da sie ganz klar zu unfähig waren tore zu schiessen. meine pragmatische sicht bezüglich des fußballs ist: wer zu doof ist tore zu schiessen, hat den sieg einfach nicht verdient.
    und die bayern waren ebenfalls ganz offensichtlich nicht die bessere mannschaft, ansonsten hätten sie ja mehr tore geschossen und somit gewonnen. der sinn und zweck des ganzen spiels ist ja schliesslich folgender: schiesse in 90 minuten auf einem definiertem spielfeld mehr bälle in das tor der gegnerischen mannschaft, als die es bei dir selbst schaffen. schafft man das ist man der bessere, versagt man ist man der verlierer.
    mfg ein schadenfroher sebiraider, der den bayern erstmal gar nix gönnt

    mahlzeit,
    ähm void-raven, du hast zwar recht, dass der himmlische im bestfall deckung (ergo nicht garantiert) in anspruch nehmen kann, aber wenn er den decker nicht hat, verliert er totsicher nen lebenspunkt.
    und ich persönlich würde nicht unbedingt immer darauf setzen, dass die wahrscheinlichkeit dich erhört. dafür gibt es zu viele ausnahmen, die dir den decker nicht gönnen. sei es der allseitsbeliebte flammenwerfer, ein whirlwind mit den brandraketen oder solche gemeinheiten wie schockende expugnatorgardisten, die in ihrem erscheinungszug angreifen dürfen. dazu kommen dann noch jene leute, die ihrem glück durch simplere methoden, wie einfach mehr dakka, nachhelfen.
    und alle nahkämpfer kann man auch nicht unbedingt immer aufhalten. wer wirklich in den nahkampf will und einen groben plan hat, wie er dort hinkommt, wird es schaffen. und wenn der trupp in dem sich der himmlische befindet erstmal im nahkampf ist, dann dürfte es für den himmlischen gewesen sein. wenn nicht in der ersten nahkampfphase, dann aber doch in der zweiten, weil ich persönlich bezweifle, dass der himmlische noch wegkommt, wenn der trupp erst im nahkampf ist.


    und aus meiner meinung nach ist das beste für die taumoral, die truppführer kombiniert mit den zeremoniendolchen. aber das muss auch jeder für sich wissen.
    mfg sebiraider