ungewöhnliche Imperiale für ein Tunier (1750p)

  • Nachdem ich auf 40kings.de den Artikel zu Beweglichkeit als Konzept gelesen hatte, kam mir die Idee das doch mal mit Imps zu versuchen. Das gute an der Liste ist, dass KEINER mit so etwas rechnet, ich habe große Manpower und Panzerabwehr genauso.... aber was sagt ihr?

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • hmm, bin absolut kein imp-kenner, aber:


    der vendetta-sturm war afaik eine zeit lang ein ziemlich gängiges listenkonzept auf turnieren. die hatten dann üblicherweise noch mehr gardisten, noch mehr dettas und keine straflegionen.
    gescheitert ist der build im prinzip daran, dass die dettas zwar an sich recht beweglich sind, aber wenn man mehr als 2 auf dem tisch hat, diese sich gegenseitig behindern (vor allem, wenn sie nah aneinander operieren/trupps absetzen sollen) und es auch schwierig ist, für mehrere angemessenes deckungsgelände zu finden - wegen ihrer größe und weil sie eben fliegen.


    das problem könnte bei dir nicht ganz so krass sein, wie bei den listen mit noch mehr dettas, aber könnte trotzdem auftreten.
    außerdem werden die dettas und die straflegionen zu völlig unterschiedlichen zeitpunkten im spiel gefährlich: die dettas schon sehr früh, weil sie eben so schnell sind, d.h. der gegner kann sich um sie kümmern, während die straflegionen und der eine offentichtlich auch latschende gardistentrupp noch lang nicht in reichweite sind. wenn er dann mal die dettas vom himmel geholt/neutralisiert hat und ihren inhalt verputzt hat, dann kann er sich immer noch gemütlich um das andere zeugs kümmern...

  • Okay, an sich ja schonmal sehr gut.


    Folgende Probleme:
    Sträflinge ohne Standarte rennen dir weg! Spielst halt eine HQ nur mit 3 Meltern.
    2 Leibwächter sind fast schon übertrieben. Einer reicht. Genauso könntest du dir die Plattenrüstungen sparen.
    Gardisten sind fast nur in 5er Trupps zu gebrauchen. Leider. Aber sie sollten alle eine Chimäre haben. Die kann dann flanken und den Sträflingen Deckung geben.
    Sträflingstrupps sollten 4 reichen. Vielleicht aber noch nen Veteranentrupp rein, der dann in einer der Vendettas hockt.


    Solche Armeen sind zwar ganz lustig, aber du kennst das: Der Gegner ist sehr verletzlich und du hast die erste Runde. Und was machst du? Auf deine Reserven warten. Als Imp musst du die erste Runde einfach für Langstreckenbeschuss ausnutzen. Und da muss ich dir leider den ach so beliebten Mantikor empfehlen. Den kannst du (wenn du nicht die erste Runde hast) in reserve nehmen. Dank Astropath kommt erd ann doch recht flott und wird seine Raketen schon los. :D


    Ansonsten kannst es ja mal ausprobieren.

  • hmm ok die Kritik leuchtet ein hier mal ne neue überarbeitete Verion:


    Ja die Liste wirkt deutlich stärker......durch die Vets hab ich auch mal etwas mehr gegen Masse wenn sicherlich auch nicht genug :S

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Die Liste hat aber nichts mehr mit dem ersten Build zu tun. ;)
    Sie hat ein strategisches Problem:


    Vendettas sind geflankt oder reserviert einfach nicht gut, da eine 6"-Bewegung nicht möglich ist.
    Dadurch hast du das Problem, dass 50% deiner Armee die erste Runde will für den Alphaschlag, und 50% die zweite Runde. (Flanker die flankiert oder ausgekontert werden, sind tote Flanker... ;) )


    Das bedeutet, ein Teil ist immer akut bedroht, was nicht gut ist.


    ich würde strategisch bei Variante 1 bleiben, und ein paar Veteranentrupps sowie Langreichweitenfeuer dazutun.

  • wie denn das langstreckenfeuer?

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • nazdreg?

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Artillerie und Panzer mit großer Reichweite. Alternativ viele Infanterieeinheiten mit schweren Waffen.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • das ist schon klar aber ich erwarte einen vorschlag :D

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"

  • Verzeih mir, Adrastus, ich war jetzt erstmal ne Woche weg.
    OK dann mache ich mich mal an den Nazdregschen Sparkurs für Liste 1:



    Also 340p kannst du ausgeben. ;)


    Dafür würde ich Schablonenwerfer und Flamer kaufen. Also mein Vorschlag wäre: Ersetze einen Gardistentrupp durch einen Melterveteranentrupp ohne Extras, Kaufe von dem Rest einen Exekutor und einen Manticore.

  • wird gemacht chef :)

    "Soldaten des 7. Mordion, dies ist keine Niederlage, sondern ein taktischer Rückzug, der Planet ist rund, wir greifen von hinten an!"