16. Einheitenwoche - Expugnatorgarde

  • Diese Einheitenwoche soll die Verwendung der Expugnatorgarde behandeln. Die Expugnatorgarde findet man den Codizes der Space Marines und der Blood Angels, aber ihre Anwendung oder Effektivität variiert. Diese spezielle Rolle in den beiden Codizes ist also ebenfalls gefragt. Also wäre es gut von euch, wenn ihr auch weitergehend erklärt, warum sie nun bei den Blood Angels eine andere Verwendung finden und bei den Space Marines meistens nicht benutzt werden. Danke im Vorfeld für eure ausführlichen Antworten.


    Wie gewohnt und bereits desöfteren erklärt, könnt ihr den Fragenkatalog durch kopieren/einfügen in euren Post integrieren und direkt darauf antworten.
    Bitte verändert nicht die Gestaltungsform (also Farbe, Schrift, usw.), um ein einheitliches und übersichtliches Bild zu erhalten.

    Wenn ihr aufgrund des Kopierens auf Formatierungsfehler stößt (könnt die Farbe eurer Antworten nicht auf Grau ändern, etc.), macht eine kurze Vorschau (unten neben Absenden) und ändert es dann (dann geht es nämlich).


    Das "X" steht nur als Hilfe dort, um die Schriftfarbe/-form einhalten zu können beim Kopieren, also überschreibt das "X" bitte.



    So soll es aussehen, bitte also ab hier kopieren >


    Orden: X



    1. Benutzt du die Expugnatorgarde in deiner Armee?
    X



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    X



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    X



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    X



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    X



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    X



    8. Anmerkungen/Tipps?
    X

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Orden: Blood Angels



    1. Benutzt du die Expugnatorgarde in deiner Armee?
    Nein weil, ich das Preis Leistungsverhältniss einfach zu schwach finde



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    X



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    X



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    X



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    X



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    4 Sie sind einfach viel zu teuer



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    Ein gut gelandeter Sprunptruppp Kostet weniger und ist genau so effektiv. Notfalls hab ich noch Sturmfahrzeuge



    8. Anmerkungen/Tipps?
    X

    "Erweist ihnen alle Ehre, meine Brüder.
    Nicht etwa weil sie uns heute den Sieg bringen
    werden, sondern vielmehr weil ihr Schicksal
    eines Tages das unsere sein wird."
    Astorath der Unerbittliche, Hohepriester der Blood Angels


    Wer zuerst 1000 Rechtschreibfehler UND Grammatik Fehler findet kriegt nen Keks.

  • Orden: Eigener Orden nach Codex: SW oder Codex: SM; allerdings habe ich auch mal eine zeit lang mit ba experimentiert



    1. Benutzt du die Expugnatorgarde in deiner Armee?
    mit sw erübrigt sich die frage. mit sm habe ich sie mal eine zeitlang gegen tau eingesetzt, allerdings mit mäßigem erfolg, mit reinen schock-ba hatte ich allerdings ziemlich gute erfahrungen mit ihnen.



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    mit ba eine faust, sonst nichts; mit vanillas spiele ich sie nicht mehr, allerdings wäre da die ehrenklinge wohl noch eine option.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    mit vanillas sollten sie feuerkrieger u.ä. ausschalten; allerdings braucht man dafür nicht wirklich so eine teure einheit. im nachhinein betrachtet würden sie zur jagd auf kolosse oder krisis wohl mehr sinn machen. mit ba hingegen haben sie eine ziemlich spezielle aufgabe, nämlich, wichtige gegnerische beschusseinheiten zu binden oder zu vernichten, damit sie die daneben schockenden sturmtrupps nicht beschießen können. funktioniert theoretisch auch gegen nahkämpfer, ist aber schwieriger.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    ja, zumindest bei ba. in meiner experimentellen liste (1500 punkte, nur schocker) habe ich einen scriptor, 2 sanguiniuspriester, 3x10er-sturmtrupp, 1x5er-sturmtrupp und 2x5er-expugnatorgarde aufgestellt. so hatte ich recht gute chancen, dass in runde 2 wenigstens 2 sturmtrupps und eine garde kamen, wenn mehr kam, war ich glücklich.
    nehmen wir mal als konkretes beispiel: ein sturmtrupp mit angeshclossenem sanguiniuspriester sowie eine expugnatorgarde schockt vor 2 imp-waffenteams und einen veteranentrupp in chimäre. beide schocken recht nah an den gegner und recht nah aneinander. der sturmtrupp meltert die chimäre auf, und die garde geht in der nahkampfphase dank heroischer intervention mit allen 3 trupps in einen multiplen nahkampf. sie profitiert dabei von fnp und fc. dadurch, dass sie alle 3 trupps angeht, sorgt sie dafür, dass keiner von ihnen auf den sturmtrupp schießen kann; gleichzeitig sind die chancen, dass der nk bestehen bleibt, recht gut, sodass die garde auch in der gegnerischen runde nicht beschossen werden kann.
    so rettet sie nicht nur den sturmtrupp vor dem beschuss der drei imp-trupps, sondern schützt sich auch noch selbst gewissermaßen, während beide trupps von dem sanguiniuspriester profitieren.
    was in der theorie wunderbar funktioniert, kann auch in der praxis echt viel spaß machen, ist aber leider für "ernsthafte" listen viel zu glücksabhängig: erstmal weiß man nicht, wann die reserven kommen, zweitens ist die abweichung zwar kein so großes problem mehr wie im codex: sm, aber kann das ganze immer noch zunichte machen.
    vielleicht funktiniert es in der neuen edition aber dank diversen strategieoptionen, veränderung von reserven, rerolls etc. wieder besser.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    habe das konzept nicht oft genug ausprobiert, um gegnerische reaktionen verallgemeinern zu können; wenn das ganze denn mal wie am schnürchen gelaufen ist, hatte er erstmal keine zeit zu reagieren, weil alles ja bereits in meiner runde ablief. in seiner runde hat er dann halt kräfte zum "brandherd" zusammengezogen und mit möglichst vielen nahkämpfern und beschusseinheiten gekontert. vermute aber, dass ein guter gegner sowieso in der lage ist, ein solches vorgehen auszuhebeln, z.b., indem er alle einheiten sehr dicht zusammenhält, eine "wagenburg" baut, räume, die groß genug wären, 2-3 einheiten zu shcocken, zumacht, oder selbst in reserve bleibt.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    codex: space marines: 5
    codex: blood angels: 2-5, je nach genutztem synergieeffekt & listentyp.



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?
    bei vanillas verzichte ich allgemein darauf. wenn ich wirklich harte nahkämpfer mitnehmen will, dann sind das sturmterminatoren, die meines erachtens in allen belangen viel besser sind.
    bei ba sind sie IMO für eine reine shcocker-liste fast unverzichtbar. wenn man andere listentypen spielt, braucht man sie denke ich eher nicht; als elite-nahkämpfer sind auch hier sturmterminatoren oder die sanguinische garde besser geeignet; aber selbst normale sturmtrupps haun meines erachtens besser rein - wohlgemerkt in hybridlisten o.ä.; wie gesagt, in reinen schockerlisten hat die expugnatorgarde eine spezielle aufgabe, die sonst niemand erledigen kann.



    8. Anmerkungen/Tipps?
    -

  • Orden: Ultra



    1. Benutzt du die Expugnatorgarde in deiner Armee?
    gelegentlich wenn ich auf sturm angriff aus bin



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?
    meistens 2 nahkampfwaffen z.B. energieklauenpaar



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?
    sturm, nach vorn und vernichten was ihnen in den weg kommt



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?
    heroische intervention



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?
    er schaut dumm *gg*



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2


  • Orden: Blood Angels



    1. Benutzt du die Expugnatorgarde in deiner Armee?


    Ja, 1x



    2. Welche Ausrüstung bekommen sie?


    Meist nichts, maximal wird die standard E-Waffe zur Faust.



    3. Welchen Aufgaben nehmen sie in deiner Armee wahr?


    Anti Beschusstrupps, vor allem sowas wie Devastoren oder beliebige Necrontrupps etc.



    4. Wendest du besondere Taktiken bei ihnen an, um ihre Effektivität zu steigern (Synergieeffekte, etc.)?


    Abhängig davon wie viele Gegnertrupps in Reichweite des Schockpunktes sind. Wenn es mehrere sind 1 Zoll höherer Sicherheitsabstand da bei hoher(6Zoll) Abweichung dann notfalls etwas anderes erreichbar ist. In der Reiel 5 Zoll abstand vom gegnerischen Zielmodell.



    5. Wie reagiert dein Gegner auf diese Einheit?


    Alle fürchten sich davor, da man außer geglückte Schnellschüsse nichts machen kann um sie aufzuahlten.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?


    3+, Sehr teuer und schlecht wenn der gegner nur Fahrzeuge aufstellt. Allerdings sind sie der Fluch jedes Fernkampftrupps, ohne vorher abgeschossen werden zu können.



    7. Verzichtest du auf diese Einheit und benutzt Alternativen, die besser zu deiner Spielweise passen? Welche sind das?


    Es gibt gegen Infanterie nichts das vergleichbar ist. Gegen Fahrzeuge ist das Äquivalent Melter Springer.



    8. Anmerkungen/Tipps?