Beiträge von Darkness

    Also der Effekt sieht schon mal gut aus. Die Watte könntest Du auch mit Sprühkleber fixieren! Vorher ausformen und dann mit Sprühkleber drüber, notfalls auch mehrmals. Bei Sekundenkleber kann ich mir vorstellen das die Watte zerfressen wird, ist ja meist so ein Kunstfaserzeug. Bei Leimwasser ist wohl nicht genug Stabilität in der Watte und fällt eventuell zusammen.


    Gruß Olli, der Plastinator


    Wasser/Leim halte ich für nicht so vielversprechend, Watte versteht sich mit Flüssigkeiten ja nicht so gut (oder eben zu gut). Ich denke etwas Sprühbares sollte da eher funktionieren, erstmal würde ich ganz simpel mit Haarspray testen, und wenn das geht aber noch zu schwach ist, könnte ein feiner Sprühkleber noch mehr festigen. Du kannst auch mit der Sprühgrundierung etwas rumprobieren, wir haben da größere Watteknäule als Explosionsmarker, die auch leicht sprühgrundiert sind. Unsere sind noch etwas dunkler und halten recht gut ihre Form, die Sprühgrundierung hat die Watte etwas angelöst und eine Art Hülle geschaffen. Wenn das auch alles nicht reicht, könnte man einen sehr dünnen Draht einsetzen, den bekommt man bestimmt nahezu unsichtbar unter.


    danke euch für die Ideen, das mit dem sprühkleber hatte ich auch schon überlegt. wird es wohl aber zuerst wirklich mal mit Haarspray ausprobieren, das steht im Bad rum und muss nicht extra gekauft werden.


    Echt cool, dass es hier wieder weiter geht Deine Basteleien sind ziemlich ausgefallen und sehr unterhaltsam, also weitermachen



    danke für das Kompliment, ich wird auf jeden fall weiter machen, kann nur eventuell ein wenig dauern

    Möglicherweise kann man Watte ähnlich wie Tempotaschentücher mit Leimwasser oder Sekundenkleber stabilisieren? Habs aber noch nicht ausprobiert, würde das also erst einmal testen ...


    das ist eine gute Idee, ich wird mal ein bisschen testen und schauen was ich hinbekomme. wichtig ist mir dabei allerdings, das die Lichtdurchlässigkeit nicht verloren geht, so das die LED den "Rauch" von innen her beleuchten kann

    Definitiv die richtige Richtung. Das Endergebnis sollte ggf. ein wenig länger und schmaler ausfallen - und der Rauch darf die LED ruhig ein bißchen abmildern, finde ich. Aber sieht, wie Fénnid schon schrieb, richtig geil aus ...



    ja, es muß ein wenig länger werden, muss allerdings schauen, wie ich das dann mit der Stabilität hinbekomme, da die Watte ja nicht ganz so stabil ist. das durchscheinen der LED ist in natura nicht so schlimm wie es auf dem Bild aussieht.

    neunter Beitrag


    angeregt von Nachtschattens Beitrag, habe ich mal ausprobiert wie ich den Feuerstrahl/Rauch beim Abschuss einer Rakete am besten darstellen kann.


    Dazu habe ich etwas Watte in form gebracht und zurecht geschnitten und dann in den Raketenwerfer gesteckt.



    Da mir aber der Rauch so einfach zu sauber aussieht, habe ich aus etwas Entfernung mit schwarzer Grundierung drauf gesprüht und so gefällt es mir schon besser.



    Es ist noch nicht das endgültige Ergebnis, aber schon mal ein Anfang den ich gar nicht so schlecht finde.

    Sehr cool! Ich nehme an, Du wirst dann mit Watte o.ä. noch den Flammenausstoß/die Rauchentwicklung beim Abfeuern der Rakete modellieren? Darauf bin ich am meisten gespannt :D



    danke


    ja genau, das habe ich vor. allerdings weiß ich auch noch nicht genau, wie ich das mit der Watte machen werde. so richtig viel Modellieren geht da ja nicht und zu viel darf es auch nicht sein, weil sonst das licht der LED nicht mehr durch kommt.

    acgter Beitrag


    nachdem Donnerstag endlich die bestellten LED angekommen sind, konnte ich den nächsten schritt machen und den Raketenwerfer beleuchten.


    ich habe mich für eine der gelben LED entschieden, da das gelb einen leichten orange ton hat.



    zuerst musste ich die Drähte einfädeln, dann die LED hineinschieben, was gar nicht so einfach war, da die Bohrung nur einen halben mm größer war, als die der Durchmesser der LED.




    Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, als nächstes werde ich den Arm mit Raketenwerfer an einen Torso anbringen (wenn ich denn einen gefunden habe).

    siebter Beitrag


    Heute habe ich den dritten Killabot fertig gemacht. Die Arbeitsschritte waren die selben wie bei dem zweiten Killabot, darum spare ich mir die Beschreibung und zeige euch nur die Bilder








    ich bin ganz zufrieden mit dem Effekt.


    Welchen der drei, oder eventuell sogar zwei ich am ende wirklich nehme, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Das werde ich dann am ende entscheiden.

    Hm also die Bots finde ich ganz gut, auch wenn beleuchtete Minis nicht mein Geschmack sind.
    Was mir nicht wirklich gefällt ist das Diorama an sich. Aktuell sieht es genau nach dem aus was es ist.......eine Korkplatte mit aufgeklebten Korkteilen.
    In der ganzen Fläche ist viel zu wenig Abwechslung, eine viel zu gleichmäßige Struktur. Auch ist das ganze zu zweidimensional. Dem ganzen fehlt eine Komponente in der Höhe.
    Aus meiner Sicht ist eine Korkplatte für eine so große Fläche einfach die falsche Ausgangsbasis, hier hätte eine Styrodurplatte deutlich mehr Möglichkeiten geboten. So hätte man wenigstens ein bisschen Relief einbringen können und durch verschiedene Bearbeitung und Materialen zur Besandung viel Variation erzeugen können.
    Sorry, wenn das jetzt etwas direkt ist. Vielleicht überascht mich das ganze auch am Ende postiv aber aktuell ist das eher mau.


    Hallo loschi,
    danke für deine Anmerkung. ich finde auch Kritik gut, denn so kann man etwas lernen, zumindest wenn die Kritik konstruktiv ist und das ist sie bei dir ja.
    Kork habe ich genommen weil es mir bei der Base für den Cybot extrem gut gefallen hat. Das Diorama als solches ist noch nicht komplett fertig, ich werde auch an der "platte" noch arbeiten. Aber dazu muss ich erst einmal wissen, wie viele beleuchtete Minis mit wieviel LED usw ich darauf stelle. Denn wenn das feststeht muss ich an der Unterseite die Verkabelung machen und das lässt sich einfacher machen, wenn ich das ganze Diorama umdrehen kann. Ich bin noch nicht ganz sicher was ich genau machen werde, einige trockene gräser auf jeden fall, mehr Ideen hab ich allerdings noch nicht so richtig.


    gruß


    Darkness

    Also der beleuchtete Bot schaut gut aus, nur beim Rak-Werfer und der Botwaffe weiß ich noch nicht so recht ob die Farbe das wahre ist. Gerade die Flamme beim Rak-Werfer wäre doch eher gelb bis Orange und nicht Blau. Aber schaut optisch gelungen aus und macht was her. :up:



    Danke Oli,


    ich geb dir recht beim Raketenwerfer ist das Blau nicht gut, deswegen ist es auch nur zum testen gewesen. ich habe aktuell keine gelben 3mm LED da und die, die ich bestellt habe kommen erst nächste oder übernächste Woche (kommen aus England) Ich werde aber auf jeden fall eine Gelbe oder Orange nehmen, das probiere ich dann aus, wenn sie da sind.

    sechster Beitrag


    Da ich gerade in Bastellaune bin, habe ich auch den zweiten Killabot bearbeitet.


    zuerst habe ich die "Sichtlöcher" aufgebohrt.



    anschliessend habe ich mir eine stelle gesucht an der ich die LED einführen konnte ohne das es groß auffällt. dafür habe ich den "Hintern" genommen und diesen ebenfalls aufgebohrt



    dann die LED hineingeschoben und das loch mit GS wieder verschlossen und grob glatt gestrichen. natürlich muss das noch vernünftig bearbeitet werden wenn das GS getrocknet ist.



    dabei rausgekommen ist dann das



    ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und finde das es gut aussieht wie es aus dem inneren raus leuchtet.

    Heute kamen die bestellten Killabots an und ich habe gleich den ersten etwas bearbeitet und beleuchtet. dazu habe ich ein loch durch den einen Waffenarm gebohrt



    Als nächstes habe ich die Drähte hindurch geführt und an eine LED gelötet. Diese habe ich anschließend mit etwas GS die LED im Arm befestigt.




    nun war als nächstes habe ich die Base entfernt und den Killabot auf das Diorama gestellt.





    Ich habe die LED nochmal etwas weiter nach hinten in den Arm gesetzt indem ich das Loch etwas vergrößert habe. Auf diese weise blendet das Licht nicht mehr so




    Nun muß die Verdrahtung noch ordentlich "verlegt" werden, dann ist die erste Mini für das Diorama fertig.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, als "Beschussobjekt" einen Ork Killabot zu nehmen oder vielleicht auch zwei. ich habe bei eBay relativ günstig 3 stück bekommen, die laut Bilder ganz ordentlich bemalt sind.


    Nun bin ich am überlegen ob ich zusätzlich zu dem Marine, der aus der Luke heraus mit dem Raketenwerfer feuert, noch weitere Marine auf das Diorama stelle. Die Grundplatte ist ja relativ groß und platz wäre genug da. Die frage ist was ich dann nehme? Normale Marines oder mit irgendwelchen Spezial Waffen? was meint ihr?

    vierter Eintrag


    Heute hab ich mich mal an den Raketenwerfer gemacht. Das Durchbohren war nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich die LED die ich einsetzen möchte einen Durchmesser von 3mm hat muß das loch etwas größer sein, der Raketenwerfer hat allerdings nur 5mm Durchmesser. Also sehr exakt bohren und das mit dem Handbohrer. Aber es ist mir gelungen.



    Da ich gerade keine Gelbe oder weiße 3mm LED zur Hand habe (die Lieferung soll zwischen dem 01. und 14.02 kommen), nehme ich zum testen eine Blaue. Also nicht wundern wegen der Farbe, das wird noch geändert.




    Yepp, das hat die Sache schon etwas natürlicher gemacht! Jetzt mußt Du allerdings nur aufpassen, dass man beim Trockenbürsten die einzelnen Pinselstriche nicht sieht. Das ist bei so großen Dimensionen gar nicht so einfach, wie ich bei meiner Geländeplatte gemerkt habe :D


    Danke


    ja, das hab ich auch gemerkt. vor allem war im unteren Bereich die schwarze Grundierung noch nicht ganz trocken, deswegen sieht das da etwas verschmiert aus :-(


    aber das wird ich schon irgendwie hinbekommen

    Würde ich als Maximum nehmen. Sicher, es gibt ziemlich hohe Gräser in der Natur (aka Bambus), aber übertreiben sollte man's dann auch wieder nicht.


    naja, die Natur muss ja nicht zu 100% als vorbild dienen, auf den unterschiedlichsten Planeten kann es ja unterschiedlichste Vegetation geben *gg*


    aber ich denke auch das es nicht zu hoch sein soll

    Nachdem die Grundplatte jetzt fast fertig ist, bin ich am überlegen ob ich eventuell sowas wie einzelne "gräser" einsetze. Dazu würde ich die Haare von einem groben Pinsel benutzen. Immer 4 oder 5 stück zusammen in ein kleines Loch einkleben. Die frage ist, wie lang lasse ich das gras? bis zur Hüfte eines Marine oder länger?

    Dritter Eintrag


    Nach den Tipps von Butch und Nachtschatten habe ich nochmal ein paar weitere "Felsen" hinzugefügt.


    Außerdem habe ich den ersten anstrich mit grau gemacht, das ist noch nicht das endgültige Ergebnis, aber schon mal ein erster Eindruck