1000 Punkte Dunkelelfen

  • Seid gegrüßt, Herrscher der Dunklen Stadt.
    Normalerweise trage ich ja das Höhere Wohl zu den Sternen, aber diesmal soll es darum gehen ein paar Space Marines zu versklaven. Gespielt wird wohl so, dass der Inhalt von Transportern nicht angesagt wird, drum dacht ich mir, auch mal 2 Kriegertrupps in Barken einfliegen zu lassen, die versuchen sollen alles wegzugriften, entweder von der Barke aus, oder falls diese gespregt wurde halt zu Fuß (in zweiterem Fall wurden dafür dann hoffentlich die Hagashin verschont). Die Hagas sollen mit Haemonculus daherkommen um sie widerstandsfähiger zu machen (dafür leider auch etwas langsamer).


    Dazu noch 2 Fragen:
    -> Bei den Hagawaffen weiß ich nicht so recht, was sich lohnt. Hydraklingen und Klingenpeitschen scheinen mir wenig sinnvoll und auch beim Dornennetz bin ich mir nicht so sicher, da Standartmarines z.B. ja eh nur eine Attacke haben und ich bei 1000 Punkten nicht mit so vielen Elitemarines rechne.


    -> Könnt mir jemand sagen, wie ich meine Schattenbarkenproxis proportionieren muss? Hatt im KFKA leider keine Antwort bekommen.


    *************** 1 HQ ***************


    Haemonculus
    - 1 x Giftklinge
    - Säurewerfer
    - - - > 65 Punkte


    Haemonculus
    - Säurewerfer
    - - - > 60 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - Wahngaswerfer
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 200 Punkte



    Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - Wahngaswerfer
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 200 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Flackerfeld
    - - - > 180 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Flackerfeld
    - - - > 180 Punkte




    *************** 1 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Flackerfeld
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000


    Meinungen?

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • Hi,


    grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich nur meine Meinung aufzeigen möchte und das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Einige Sachen möchte ich dennoch ansprechen:


    Zunächst mal zu den Proportionen der Barke: Länge etwa 6,5". Breite...hmmm....etwa 3-4". Letztere Angaben allerdings ohne Gewähr. Zumindest schätze ich Entfernungen oftmals mit der Länge der Barke ab, daher kannst du dort 6,5" als gesetzt ansehen.


    Bei den Haemonculi muss man einfach selber probieren, ob sich weitere Punktkosten lohnen. Damit meine ich Giftwaffen und Säurewerfer. Während der Haemonculus oftmals in der Barke drinbleibt und die Hagashîn aussteigen, benötigt er meistens keine besondere Nahkampfwaffe. Würde er mit den Hagashîn aussteigen - und zwar in Formation mit ihnen - so wäre es nicht mehr möglich mit den Hagashîn zu sprinten. Bleibt er auf der Barke kann er zumindest noch die Flammenwerfer nutzen, während Schmerzmarker1 (=FeelNoPain) bei den Hagashîn bleibt.
    Der Säurewerfer hingegen sieht auf dem Papier recht gut aus, doch kommt die Flammenschablone - in meinen Testspielen - höchstens 1 zum Schießen. Allerhöchstens. Daher empfehle ich der One-Way-Flammenwerfer, die Splitterscherbe, die gezielter Modelle, und zwar richtig teure Modelle, einfach entsorgen kann. Das heisst auch, dass wenn die Laserkanone des Gegners unter der Schablone ist, muss auch genau dieses Modell auf den Widerstand testen. Ein Flammenwerfer-Sniper also, der gezielt E-Krallän, Fäuste, Spezialwaffen und UCM's instantkillen kann. Dennoch kann auch der Säurewerfer manchmal ganz gut einschlagen...


    Die Hagashîn vertragen oftmals Impulsminen. Wenn sie welche haben, kann man gezielter auf Cybotjagd gehen. WENN man Dornennetz und Pfähler eingepackt hat. Ohne Minen bringt ein Dornennetz - imo - nicht genug um 10 Punkte wert zu sein. Dann lieber Hydraklingen nehmen, die fast von der gesamten Bandbreite an Drogenergebnissen profitieren können. Die meisten schwören zudem auf den Peiniger. Ich habe aber bessere Ergebnisse mit der Giftklinge erzielt. Sie killt nicht unbedingt mehr, aber der Verlust tut nicht so sehr weh, während man zumindest oft genug verwunden kann, um die Punkte dafür auszugeben. Ebenso lohnt sich meist der Wahngaswerfer nicht bei den Hagashîn, da ein Teil des Werfers standardmäßig bei den Hagashîn zu finden ist, nämlich die Sturmgranaten.
    Also evtl. jeweils die Anzahl um 1 verringern und den Gaswerfer weg, dafür Impulsminen einpacken. Peiniger je nach Geschmack bzw. Gegner mitnehmen.


    Die Krieger auf ihren Barken sind ganz nett und durchaus spielbar so. Allerdings könntest du für beide Kriegertrupps mit Barken zwei Schattenjäger mit Flackerfeld, sowie 5 Krieger mit einem Schattenkatapult auf einer Schattenviper mit extra Wumms spielen. Das wären 7 Lanzenartige Waffen S8 und zwei Splitterkanonen. Die Schattenjäger sind einfach zu mächtig um sie nicht (in mind. zwei- bis dreifacher Ausführung) zu spielen. Dafür können die Krieger, wie du sie aufgestellt hast, immerhin nach der Explosion der Barke noch Schaden anrichten und Missionsziele halten.


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt