Witterungseffekte auf Lila Rüstung

  • Seit sehr, sehr langer Zeit hat mich mal wieder das Hobbyfieber gepackt.


    Und da ich mir das Ganze nicht allein antun wollte, habe ich mit einem Freund begonnen, ein kleines Projekt zu verwirklichen. Die letzten Loyalisten der Verräterlegionen bei deren Kampf auf Istvaan III.
    Das erste Baby des Projekts wird ein aus zunächst 5 Mann bestehender Sturmtrupp der Emperor's Children. Um also die Marines zu abgekämpften Veteranen zu machen, wollte ich Kratzer, Krater und sonstige Beschädigungen in die Rüstungen einbauen, bei einer lilafarbenen Rüstung jedoch stelle ich mir die Sache nicht ganz einfach vor. Wie bekomme ich zum Beispiel abgeplatzte Farbe oder Kratzer, Verbrennungen und Ähnliches hin?
    Desweiteren, ist eine weiße Grundierung in diesem Falle klug? Und welche Farbreihenfolge für die Rüstungen würdet Ihr empfehlen (Grundieren, Tuschen, Inken, Akzente, etc.)


    Wär nett wenn sich emand melden würde und ein paar Anregungen gibt.


    Danke schonmal :)

  • Hmm ... ich selber bin kein Fan von weißer Grundierung ... ich würd's schwarz machen.
    Was du eventuell machen könntest wär natürlich eine 2 Komponenten Grundierung ... also Schwarz + Weiß.
    Ich denk von den Farben würd ich's folgendermaßen machen :
    Erst deckend Warlock Purple malen ... vllt brauchst du dafür auch 2-3 verdünnte Schichten, weiß icht nicht genau ...
    Für die Akzente etwas Tentacle Pink in die Grundfarbe mischen .... musst du was rumprobieren bis du die richtige Helligkeit gefunden hast.
    Schattieren würd ich komplett weglassen ... nur blacklinen .... evt. noch eine Tusche draufhauen, aber find die nicht so klasse ....



    Abgeplatze Farbe ist nicht so schwer, geht auch eigentlich bei allen Farben ....
    Du malst möglichst unregelmäßige Flecken mit Chaos Black an Stellen, wo Kugeln die Rüstung getroffen oder gestreift haben könnten. Wichtig hierbei ist die Menge der Kratzer und die Unregelmäßigkeit !
    Dann malst du das Innere der schwarzen Flecken mit einer Metallfarbe aus (z.b. Boltgun Metal) ... so, dass noch ein feiner schwarzer Rand übrig bleibt ! Dadurch wird dann eine leichte Perspektive geschaffen ! :]


    Falls du auch Rost malen willst :
    Ich benutze meist wenn ich Rost male folgende Farben : Scorched Brown, Bestial Brown, Blazing Orange.
    In der genannten Reihenfolge ganz feine Tupfer / Flecken in die Rillen / Stellen wo Rost entstehen könnte malen. Immer etwas weniger von der nächsten helleren Farbe. Blazing Orange sollte wirklich nur sehr dezent eingesetzt werden, sonst wirkt's unrealistisch.


    Grünspan ließe sich durch NOCh kleinere Flecken mit Hark Turqoise darstellen, ist aber nicht ganz leicht ... muss man auch vorher auf jeden Fall mal ausprobieren.




    Jauu .... soweit dazu ... hoffe du kannst etwas sonnvolles daraus entnehmen !
    Ansonsten gilt natürlich : Experimentieren, Ausprobieren und natürlich Üben ...
    Das sind alles nur grobe Vorschläge und um zu einem dir wirklich gut gefallenden Ergebnis zu kommen gibt's keinen besseren Weg als selber mal etwas zu experimentieren ;)

  • Schau mal hier


    Ich hatte von ihm mal den kompletten Aufbauthread bei Warseer gefunden, ich finde die recht gut gelungen, auch hier im Forum gibt es ein paar gute Emperors Children Pre Heresy Armeen. Schau mal bei Faenwulf rein, der hat schon welche bepinselt.


    Schäden funktionieren auf Lila/Pink genauso gut wie auf jeder anderen Farbe, ich fange immer mit schwarz oder einem braunton an und male an die Unterkannte einen hellen Akzent, evtl. oben einen dunklen.


    Rost kann in vielen Varianten gemalt werden, das einfachste ist du nimmst Rostpigmente, einfach Stahlwolle kleinmachen und in ein Behältnis mit Wasser legen und nach einer Weile hast du Rostpigmente die du auftupfen, trockenbürsten und ankleben kannst.


    schau mal hier
    Ist zwar alles in englisch aber es sind sehr gute Sachen dabei.

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Als Grundierung wirklich schwarz benutzen? Habe es mit weiß noch nciht wirklich probiert, erhoffe mir aber, dass die Farben besser decken.
    An c3r34l: Um ehrlich zu sein hab ich das nciht ganz verstanden. Angenommen du hast eine lila Rüstung. Du malst dann die groben Umrisse der Beschädigung in schwarz/braun und akzentuierst? Mir fehlt gerade irgendwie das bildliche Vorstellungsvermögen, wie die ganze Sache dann aussieht :/

  • Genau so in der Art :)
    ich wähle immer das Braun mit dem größten Kontrast zur Farbe, damit das richtig rauskommt. Du kannsz in die Beschädigung auch einen Verlauf malen das sieht dann noch realistischer aus. Ist aber viel Aufwand. Das wär auch oben dunkel unten hell, bei Rostpickel andersrum, die stehen ja raus.


    Bei dunklen Farben nehm ich gern Vermin Brown, das iast ja relativ hell und sieht auch etwas rostisch aus. Bei Warlock Purple kann man auch Scorched brown oder Dark Flesh nehmen.