Sammelbände und Einzelromane

  • Da ich nicht genau weiß, wieviele das interessiert oder ob bzw. inwiewiet der Ideenaustausch ausartet, packe ich das Thema mal in den Diskussions- statt in den Feedbackbereich.


    Doch worum geht's eigentlich?
    In letzter Zeit veröffentlicht Heyne bzw. die Black Libary Sammelbände älterer Romane, um genauer zu sein: Romanreihen, des 40k-Universums. Space Wolf, Ultramarines und Dawn of War sind bspw. solche angesprochenen Neuveröffentlichung. Die Frage die sich mir stellt: Sollen diese Sammelbände NEBEN oder STATT der Einzelromane, die sie enthalten, im Literaturverzeichnis aufgenommen werden. Es gibt Gründe die sowohl dagegen als auch dafür sprechen. Das folgende Pro und Contra bezieht sich dabei auf den Sachverhalt, dass die Einzelromane im Verzeichnis durch die Sammelbänder ERSETZT werden.
    Hinweis: Die Pro/Contra-Liste ist natürlich kein Dogma, sondern lediglich meine Ansicht. Solltet ihr anderer Meinung sein, umso besser. Schließlich soll das ja auch im demokratischen Geiste ausdiskutiert werden ;)


    Pro
    - Die betreffenden Einzelromane sind in den Sammelbänden enthalten
    - Die Werke sind überarbeitet und weisen so bessere Qualität auf (zumindest ist das der Plan :rolleyes: ). Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es sich kaum lohnt die Einzelwerke zu holen. Diesen Punkt kann man aber auch genau andersherum sehen. Kommt bei Contra.
    - Wesentlich besseres Kaufargument aufgrund des Preisvorteils (Bestes Beispiel ist hier Space Wolf, dass 12 € statt 24 € für drei Romane kostet)
    - Einzelrome u.U. nur noch schwer bis gar nicht aufzutreiben.
    - Macht sich jemand die Mühe, die Einzelromane zu lesen, geschweigen denn zu besorgen (-> siehe Preisvorteil)?


    Contra
    - Die Werke sind überarbeitet und weisen so bessere Qualität auf. Wie versprochen: Hier das Paradoxon^^. Die Romane im Verzeichnis zu lassen, würde bedeuten, dass man durch eine Rezension den Qualitätsunterschied deutlich machen kann.
    - Der Vollständigkeit der Black-Libary-Geschichte halber sollte die Einzelromane drinnen bleiben
    - Man will den Sammelband nicht kaufen, da nur einzelne Romane der Reihe interessieren
    - Einzelromane lassen sich schneller, bequemer, kürzer und übersichtlicher rezensieren
    - Man kann durch Einzelrezensionen besser die Qualitätsunterschiede der Einzelromane untereinander verglichen besser aufzeigen


    Das sind erstmal alle Argumente und Gegenargumente, die mir eingefallen sind. Neue Argumente und natürlich die Meinungen zu diesem Thema sind natürlich herzlich willkommen (und auch Sinn der Sache)!
    Legt los und Viel Spaß!

  • Hi,


    da der Sachverhalt meiner Meinung nach ziemlich klar ist, gehe ich mal nicht auf jedes Pro und Contra ein. Es sei jedoch angemerkt, dass ich es durchaus zur Kenntnis genommen habe, dass du dir scheinbar umfangreiche Gedanken zu dem Thema gemacht hast :up:


    Also wie gesagt, mMn ist es ganz klar, dass die Sammelbände (wie bereits bei Ultramarines und Space Wolf geschehen) NEBEN den Einzelbänden im Inhaltsverzeichnis stehen. Das bedeutet gleichzeitig, dass sowohl Rezensionen zu den Einzelbänden, als auch zu den Sammelbänden erstellt werden dürfen. Dies ist sogar ausdrücklich erwünscht ;)


    Einfache Begründung meinerseits:
    Würden wir die Einzel- durch die Sammelbände ersetzen, würden wir all jenen die Möglichkeit der Rezension verweigern, welche sich nur einen Einzelband gekauft und beispielsweise nach dem Lesen dieses Romans feststellten, dass die Reihe mal so gar nichts für sie ist.
    Da wir aber weder Einzelnen die Möglichkeit einer Rezension verwehren, noch negative Rezensionen im Allgemeinen verbieten wollen/können/dürfen (diese sind sogar ebenfalls ausdrücklich erwünscht ^^ ), ist der Sachverhalt aus meiner Sicht klar ;)


    Natürlich ist meine Meinung nicht Stein gemeißelt, jedoch müssten hier schon wirklich stichhaltige Argumente kommen, um mich von eben dieser abzubringen und solche sind für mich bisher nirgends zu sehen :whistling:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ich persönlich finde die Sammelbände Toll
    Habe die drei ersten von der Gaunt´s Ghost Reihe und finde sie echt eine super Preisersparniss gegenüber den Einzelbänden
    warte schon gespannt auf den vierten Sammelband da ich mir auf Grund der Kosten lieber keine Einzelromane kaufen will.
    Ich bin Pendler und lese vorwiegend in der Bahn und da muss ich schon sagen das contra eindeutig das Gewicht und das Volumen was so ein Sammelband in der Tasche einnimmt, aber ich habe zum glück eine große Tasche :wacko: