Beiträge von Gambler

    Hallo zusammen,


    nach vielen, vielen Zyklen haben auch die Necrons im Zuge der Knight-Schwemme ihren ersten dicken Läufer über Foreworld bekommen - das Seraptek Heavy Construct.


    Die Regeln gibt es kostenlos zum Download -> Klick!


    Mit 625 Punkten hat er heftige Kosten und seine Schützwürfe sind auch eher mau. Die Waffenprofile finde ich hingegen wieder ganz gut, kann jedoch nichts über ihre tatsächliche Effektivität sagen. Interessant ist zudem, dass er eine Ergänzung zum Fluff darstellt, da er kein Canoptek-, sondern ein Seraptek-Konstrukt ist. Das scheint die Bezeichnung für superschwere Canopteks zu sein.


    Was sind eure Meinungen zum Seraptek Heavy Construct? In welchen Listen könnt ihr ihn euch vorstellen?


    MfG

    Ich muss gestehen ich habe in der 8. Edition noch gar nicht gegen Necrons gespielt.
    Steht es denn wirklich auch so schlecht um die?


    Wie kommst du denn zu dem Eindruck? :) Ich kann nur eine Einschätzung für B&B-Spiele geben. Die fällt ähnlich aus, wie die von Starbeagle. Den Schaden, den sie in der Regel verursachen zeichnet sich eher durch langsames Niederringen des Gegenrs statt durch Zerstören dutzender Einheiten in nur eine Runde aus. Destroyer und die Doomsday Ark sind als Damagedealer ganz vorne mit dabei. Im Gegenzug sind sie deutlich zäher geworden, da faktisch für REAP so lange getestet werden darf, bis die Einheit vernichtet wurde (oder das Spiel vorbei ist :P), selbst wenn der Test zunähste versemmelt wird. Und sie kommen mit vollen LP wieder, was auch ziemlich nett ist.


    MfG

    Auch von mir an alle noch ein gesundes neues Jahr.


    Den jährlichen Kassenbericht finde ich sehr gut. Vielen Dank, dass ihr das und das Spendenkonto eingerichtet habt. Den Dauerauftrag weise ich diese Woche noch an. :up:
    MfG

    Auch wenn es Loyalisten und Warp-Skeptiker nicht gerne hören: Tzeentch hat recht. Alles wandelt sich. Keiner bleibt in Warhammer 40.000 davon verschont. Bei acht Editionen, ganz zu schweigen von dutzenden Codizes, Kampagnenbüchern und Zusatzregelwerken, ist das auch nicht weiter überraschend.


    Und wie es sich für einen guten Killerroboter gehört, passen auch die Necrons ihre Subroutinen an, um mit Regeländerungen und dem Update feindlicher Arsenale Schritt halten zu können. Bei einigen Einheiten reicht hier und da eine andere Zahl in der Profilleiste. Andere jedoch benötigen jedoch eine komplette Neugestaltung, um überhaupt einsetzbar zu bleiben. Fünf davon schauen wir uns heute an.


    Hier sind 5 Einheiten mit gravierenden Regeländerungen







    Stimmt ihr der Auswahl zu? Welche Necroneinheiten waren eurer Meinung nach von gravierenden Regeländerungen betroffen?


    MfG

    Hallo zusammen,


    Frage zum Nahkampf.


    • MUSS ein Modell im Nahkampf mit seiner Gesamtanzahl an Attacken zuschlagen?
    • Kann es sich entscheiden, im Nahkampf überhaupt nicht zu attackieren?
    • Weitergehend: Müssen alle Modelle einer Einheit attackieren oder darf ein Teil darauf verzichten?


    Grund der Frage: Im deutschen Regelwerk steht lediglich, kämpfende Einheiten "können ausgewählt werden, um in der Nahkampfphase zu kämpfen" (Grundregelwerk, 1. Wähle kämpfende Einheit, S. 182).


    MfG

    Puh, die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es gab bei mir sehr viele 40k-Momente, an die ich mit wohligem Gefühl zurückdenke. Sei es die Teilnahme am Turnier in Münster als Teil des Fanworld-Teams, die Faust des Imperators gegen einen Monlithen (eine Geschichte, die am besten von Branitz erzählt) oder die vielen Spiele mit und gegen Familienangehörige.


    Wenn ich mir jedoch ein Highlight meiner 40k-Karriere aussuche, ist es weder eine verrückte Aktion noch ein besonderes Spiel, sondern ein Abend mit Eldracor vor ... einigen Jahren. Wir hatten gerade ein Spiel Necrons gegen Grey Knights beendet und wie man es in unseren Kreisen so lebt, haben wir es auch analysiert. Mit einem Bier ... und noch einem .. und noch einem.


    Das ganze mündete in einer mit viel Lachen begleiteten Erstellung einer Affenliste: 1 Coteaz (der Affenkönig), 1 Festung der Erlösung (das Baumhaus), 30 Jokaero-Waffenschmiede. Dann stellt man sich vor wie Coteaz, der faule Glatzkopf, auslachend mit ausgestrecktem Finger auf die feindliche Armee zeigt während dreißig Laserkanonen auf den Feind einhämmern oder Nahkämpfer mit 10W6 schweren Flamern einzuäschern.


    Toller Abend mit absurden Ideen. :D


    MfG

    Hui sieht sehr chic aus. Da für mich beim Spielen "Geländeatmosphäre" eine wichtige Rolle spielt, macht mir das Gelände den Mund wässrig. :D Bin schon auf den ersten Spielbericht gespannt, solltet ihr das Feld samt Gelände holen. Wie groß ist denn die Matte?


    MfG

    Hallo,


    das Spiel ist abgeschlossen und der Desi-Sturm getestet. Ich habe gegen von Branitz' Kombo-Liste aus CSM und Slaanesh-Dämonen gespielt.
    Auch wenn es hätte knapp werden können, habe ich nach Runde drei aufgegeben, damit wir noch ein zweites Spiel machen konnten. Außerdem lag ich nach Punkten für mein Gefühl zu weit hinten, konnte nur ein MZ pro Runde erfüllen und hatte dadurch weniger Optionen MZ nachziehen zu können.
    von Branitz hat aber auch sehr gut gespielt und ich habe die Slaanesh-Dämonen unterschätzt. Bewegen, Vorstürmen und Angreifen war sehr mächtig und meine Einheiten standen zu nah an der Front. Glückwunsch nochmal an von Branitz für den verdienten Sieg. :up:


    Was habe ich aus dem Spiel gelernt:

    • Destroyer Lord: Teuer, aber er hat seine Rolle perfekt gespielt. Sein Aura-Effekt ist in der Liste sehr stark und anders als der "normale" Lord kann er mit den Desis mithalten. Kann gerne wieder mit.[*}CCB: war diesmal überflüssig. Ja, +1 auf Trefferwürfe sind gut, aber mit einem vorstürmenden Overlord kann ich das auch und billiger haben
    • Annihilation Barge (AB): 11 Tesla-Schüsse sind echt übel. Leider waren es zwei der Einheiten, die zu nah an der Front standen, so dass sie nicht so oft schießen konnten. Sie sind es aber nochmal wert gespielt zu werden.
    • Dynastie-Kodizes: Ich denke, für das Spearhead-Detachment ist Mephrit die bessere Wahl, um den ABs noch mehr Punch (bzw. Blitzdings) zu verleihen. Für die Desis war Mephrit ebenfalls ganz in Ordnung.
    • Listenkonzept: Trotz der Niederlage war ich mit der Liste sehr zufrieden. Die Destroyer sind jeden ihrer Punkte wert und verteilen in Kombination mit ihrem Lord noch mehr Schaden als sonst. Ein paar kleinere Änderungen würde ich noch vornehmen (bspw die CCB raus) und auf das Stellungsspiel muss ich definitiv besser achten. Das nächste Spiel wird daher wieder eine Desi-Liste spielen.


    MfG

    Da ich bisher so gut wie keine Erfahrungen mit den Necros gemacht habe kann ich dir bezüglich deiner Fragen nicht wirklich weiter helfen.


    Stimmt, du kennst dich ja nur mit Affendressur aus :D:P


    Die Liste wird diese Woche Freitag ihren Testlauf absolvieren, mit Glück gegen eine härte Liste der Imps oder der CSM. Ein Kurzbericht folgt natürlich auch.


    MfG

    Wir können die Präsentation des Forums und der Aspekte des Hobbys miteinander verbinden. Rekrom hat ja schon das Banner als eine Möglichkeit genannt. Wenn wir den Stand sowieso in Bereiche Basteln, Bemalen, Spielen etc. aufteilen, dann kann man dort für wenig Geld auch kleine Tischaufstellen mit einem übersichtlichen Infoblatt aufstellen. Beim Bastelbereich könnte man als Info bspw. schreiben:


    "In der Zukunft unter Freunden
    40k-fanworld.net
    Dein Forum rund ums Hobby
    Bereich: Basteln & Umbauten"


    Als Aufsteller reicht da A5-Größe:


    MfG

    Entweder man ignorierte die Pyramide (was zu Problemen führte) oder man konzentrierte sich auf sie (was auch zu Problemen führte).

    Das Feuer auf die Monos zu eröffnen war eher sinnlos.


    Das fasst die TOP-5-Liste perfekt zusammen :D Zugegeben war Phase Out in der 5. Edition leichter zu erreichen, aber die Editionen davor, habe ich (als Necronspieler) genau die Erfahrungen gemacht, die ihr geschildert habt.

    So wie bei den Pylonen, einfach nur um das Gesicht des Gegners zu betrachten, wenn man davon drei Stück auf den Tisch packt :-)


    Hach, der große Bruder, bloß in stabiler :ctan:


    Er nimmt einfach mal so viele Punkte weg, und mit dem Phase out sahen die Spiele auch immer ähnlich aus....


    Hm, die Erfahrungen habe ich so nur in der 5. Edition gemacht. Da kantte ich es so, dass man seine gesamten Modelle mit der Regel "Necron" in Reserve geschmissen hat. So wurden sie immer noch für Phase Out gewertet, aber konnten nicht beschossen werden.


    MfG


    Der Monolith (Vorname: Albertus (Verstanden? :D)). In seiner Existenz auf den Spielplatten des 40k-Universums hatte er viele Spitznamen: Mono, Bartolith oder Cheating within the rules. Necronspieler liebten ihn, ihr Gegner hassten ihn (Hallo, von Branitz :P). Obwohl er heutzutage eher selten auf dem Spielfeld zu sehen ist, d.h. faktisch seit dem zweiten Codex: Necrons, gilt der Monolith doch immer noch als das zentrale Machtsymbol der Necrons. Dass Games Workshop als Vorgeschmack für die Necrons im Index Xenos 1 als einziges komplettes Einheitenprofil den Monolithen gewählt hat, macht deutlich, dass selbst der Hersteller der fliegenden Pyramide ihn immer noch als die bedeutendste Einheit der metallen Xenos einschätzt (oder auf die Nostalgie der langjährigen Spieler setzt). Aber machen wir uns nichts vor: Der Monolith hat seinen Zenit überschritten und wird wohl nie mehr das spielerische Gewicht innehaben, dass er im ersten Codex besaß.
    Der Ruf des Monos aber immer noch so gut ist, bzw. selbst ein vergleichsweise starkes Profil zu enttäuschten Reaktionen führt, zeigt, wie mächtig er einst war.
    Schwelgt mit mir in sentimentaler (oder verachtender) Erinnerung, wenn wir uns die folgenden 5 Faktoren nochmal ins Gedächtnis rufen, die den Monolithen im ersten Codex so übermächtig gemacht haben.







    Welche Erinnerung habt ihr mit oder gegen den Monolithen des ersten Codex? Ich bin gespannt, eure Erfahrungen zu lesen.


    MfG