Vorwort:
Hi, Leute ich bin ja nun Mod in diesem Bereich. Dark Millennium wird ein MMO-RPG sein. So viel steht fest. Nun ich weiß zwar nicht, wie viele es von uns spielen werden, noch wie es genau aufgebaut sein wird. Aber nicht jeder Forenbenutzer wird gleich viele Erfahrungen mit MMOs gemacht haben. Darum dachte ich mir, ich mache mal einen kleinen Guide, mit allgemeingültigen Dingen, die eigentlich in jedem MMO mehr oder weniger gelten. Für Ergänzugsvorschläge bin ich jederzeit offen.
1. Die Server
In der Regel gibt es zwei Arten von Servern und eine Erweiterung. Wichtig bei der Serverwahl ist, dass ihr euch genau überlegt, ob es das ist, was ihr möchtet. Vor allem wartet die ersten beiden Monate eines MMOs ab. Zu Anfang werden Server oft überlaufen sein, weil viele Leute Urlaub genommen haben etc. Nach einem Monat sind die Leute meistens verteilt. Also auch wenn ihr Warteschlangen habt, wartet erst ab, wie es sich entwickelt, bevor ihr den Server wechselt.
Je nachdem ob man es ruhiger haben möchte, sucht man sich dann einen eher volleren oder leeren Server. Hierbei gilt allerdings, je voller der Server umso größer die Wirtschaft. Das bedeutet die Konkurrenz in den Auktionshäusern/Verkaufsständen ist größer. Aber auch das Angebot. Beachten sollte man auch, je mehr Leute auf einem Server sind, umso mehr schwarze Schafe hat es dort auch. Dadurch steigt natürlich die Chance an solche zu geraten.
Ihr solltet euch auch wenn möglich immer vorher informieren, wie die Fraktionsverhältnisse auf dem Server sind. Nur weil der Server voll ist, müssen die Fraktionen nicht ausgeglichen sein. Die hat zum Teil gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft und andere Bereiche.
PvE/PvP/RP sind schon die ersten Abkürzungen in der Welt der MMOs. Dies sind in der Regel Bezeichnungen für die verschiedenen Servertypen, aber auch Teilaspekte des Spiels.
PvE (Player VS Environment) bedeutet, das Spieler gegen die Umgebung antreten. Oder anders gesagt, man kämpft gegen computergesteuerte Gegnergruppen (Mobs gennant). Auf PvE-Servern kann man sich in fast jedem Gebiet aussuchen ob man für seine Mitspieler angreifbar ist oder nicht. In einigen speziellen Gebieten allerdings ist man immer angreifbar.
PvP (Player VS Player) bedeutet im Prinzip, das man in fast allen Gebieten immer von Spielern der Gegenfraktion angreifbar ist. Ein paar sichere Zonen ausgenommen. Wer auf diesem Server spielt sollte sich im klaren sein, das man hier auch auf Spieler trifft, gegen die man keine Chance hat und einen nur so zum Spaß immer wieder umhauen.
RP (Role Play) ist ein Zusatz für die ersten beiden Servertypen. Im Prinzip sind diese Server mit PvE oder PvP Mechanik, die noch zusätzlichen Regeln für das Rollenspiel haben. Diese Regelungen sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich und werden auch unterschiedlich stark durchgesetzt. Leider trifft man hier auch auf Möchtegern Profis, die meinen auf RP Servern spielen nur Nichtskönner. Meistens sind diese Personen dort um ihr kleines Ego zu profilieren. Mein Rat an dieser Stelle, einfach ignorieren.
2. PvE
Das PvE gliedert sich in Gruppen und Einzelspielerinhalte. Zunächst einmal gibt es hier drei Rollentypen.
Rolle 1: DD (Demage Dealer)
Seine Rolle ist die „einfachste“. Der DD muss möglichst viel Schaden machen. Er ist sozusagen unser Devastor mit dem schweren Bolter, der die anstürmenden Gegner niedermäht. Hinzu kommen noch ein paar CC (Crowed Control) – Fähigkeiten. Im Prinzip länger wirkende Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass der Gegner erst später in den Kampf eingreifen kann.
Dazu sollte er noch aufpassen, es nicht mit dem Schaden zu übertreiben. Sonst greifen die Mobs nämlich ihn an.
Rolle 2: Heal (Heiler)
Die Rolle ist einfach erklärt, er ist unser Apothecarius, der die Gruppe am Leben halten soll. Ab und zu vielleicht auch noch einen CC nutzen, das war es. Diese Rolle kann sehr entspannt sein, aber auch sehr stressig. Dies hängt vor allem von der Gruppe ab.
Rolle 3: Tank (Panzer)
Die Rolle des Tanks, also des Panzers oder wie ihn gerne nenne, die arme Sau, ist die stressigste aller Rollen. Er ist im Prinzip ein Sturmterminator mit Energieschild. Hat aber die Nahkampfwaffe daheim vergessen und muss nun mit einem Kampfmesser kämpfen. Hauptaufgabe des Tanks ist es, dass die Mobs ihn angreifen. Dazu hat er verschiedene Methoden der Aggroerzeugung. (Aggro = Bedrohung) Zweite Aufgabe ist, das er möglichst viel aushält, damit der Heal möglichst wenig Ressourcen verbraucht beim heilen und so länger heilen kann.
Meistens ist er auch der Anführer der Gruppe und bestimmt die Taktik mit der man die Mops angeht. Leider machen die Mitspieler oft was sie wollen, so dass man gezwungen ist, den Mist der anderen zu korrigieren.
Im PvE dreht sich das meiste um Quests (Aufträge) und um Inis (Instanzen). Während man nun auf seinem Weg von Level 1 auf das Maximallevel ist, mach man diverse Quests. Manche in der Gruppe, manche allein. Auf dem Maximallevel gibt es meistens noch so genannte Daylie-Quests. Als täglich wiederholbare Quests. Instanzen gibt es meistens für verschiedene Levelstufen und im Endlevel auch Endcontent genannt, mit mehreren Schwierigkeitsgraden.
3. PvP
Im Kampf Spieler gegen Spieler geht es vor allem darum, sich mit den Mitspielern zu prügeln. Dabei gelten fast keine Regeln. Die einzigen Dinge die Verboten sind, sind Cheattools und diverse andere Schummeleien wie das ausnutzen von Bugs. Aber alles was die Fähigkeiten des Spiels hergeben ist erlaubt. Nicht selten Prügeln deshalb 5 Spieler auf einen ein. Fair Play gibt es nicht.
PvP unterscheidet sich im wesentlichen in Open PVP und Schlachtfelder/Arenen. Open PvP findet vor allem in der offenen Welt statt. Erfahrungsgemäß meistens auf PvP Servern. Selten gibt es hier faire Kämpfe, meistens wird man nur angegriffen, wenn man Chancenlos ist. Also gerade im Kampf mit einigen Questmobs oder der Gegner einige Level mehr hat. Unter Umständen sind es auch einfach viele Gegner und man selbst ist allein. Dazu kommen noch spezielle open PvP Gebiete, in denen man irgendwas erobern muss um für eine Fraktion einen Bonus freizuschalten. Hier wirkt sich ein Fraktionsungleichgewicht am stärksten aus.
Dann gibt es noch Schlachtfelder, die meistens ähnlich aufgebaut sind wie Shooter Maps. Entsprechende Spielmodi sind hier auch vorhanden. Erober die Flagge, Erobere und halte mehr Punkte wie der Gegner unsw. In manchen Spielen gibt es dann noch Arenen in denen Teams gegeneinander im Team-Deathmatch antreten.
4. RP
Wer sich für RP interessiert, sollte sich einmal den RP-Bereich des Forums ansehen. Im Prinzip nichts anderes als was man im PnP sieht. Aber ein paar Dinge sollte man trotzdem als nicht RPler beachten. Man sollte nicht auf RP-Server gehen und wenn doch, dann sollte man die Leute dort nicht stören. Das bedeutet in den IC-Chats keine Smylies verwenden und man sollte auch nicht dauernd durch die Leute rennen oder gar dauerhüpfen wie ein Flummy. In OOC-Channels sind Smylies durchaus erlaubt.
IC bedeutet in Charakter, also das was der Char sagt und nicht der Spieler!!!!! Das ist ganz wichtig zu unterscheiden. OOC bedeutet out of Charakter und das was da geschrieben steht ist die Aussage des Spielers. Als Beispiel:
Khone Berserker: „ Ich werde in deinem Blut waten Blut für den Blut Gott!“
Spieler im Chat: „Im Namen des Imperators werde ich dich vernichten“ <- IC
Spieler im Gruppencaht: „Den Typen kann ich langsam nimmer sehen“ <- OOC
5. Charwahl
In jedem MMO gibt es verschiedene Klassen. Dabei sollte sich jeder überlegen, was er gerne spielen möchte und welche Rollen er übernehmen will. Wichtig, man sollte sich vorab informieren, welche Rollen mit welcher Klasse möglich sind und gerade am Anfang experimentieren. Im Prinzip gibt es folgende Grundtypen:
Melees: Das sind die Nahkämpfer, in schwerer oder leichter Rüstung, mit schnellen Waffen oder langsamen. Typische Beispiele wären ein Sturmmarine mit Kettenschwert, eine Banshee oder ein Kroot.
Ranges: Das sind die Fernkämpfer. In allen möglichen Variationen, mit Magie oder ohne. Beispiele wären, Havoks, Zoantrophen oder Feuerkrieger.
Das Crafting sind die Berufe die Chars in den Spielen erlernen können. Je nach Spiel ist dieses unterschiedlich gut ausgebaut und rentabel. Dabei sind manche Kombinationen besser als andere. Hier hilft sich nur, vor ab informieren, nachdenken und selber Versuche machen. Oft bieten auch einige Berufe besondere einzigartige Boni an.
6. Verhalten
Jeder Server hat seine eigenen Regeln und seine eigene Community, ich rate jedem immer höflich zu bleiben und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Je größter die Community umso größer die Chance auf schwarze Schafe zu stoßen. Also anstatt mit jedem auskommen zu wollen, packe die Leute, mit denen du nicht klar kommst auf die Ignorieren Liste.
Man trifft auch oft auf Leute, die einem die Fähigkeit absprechen in einer Diskussion mitreden zu können, nur weil man nicht Boss xy gelegt hat unsw. Das sind meistens nur Wichtigmacher und jeden der von euch erst einmal eine Doktorarbeit verlangt oder eine Bescheinigung eurer Eignung, sollte man besser sofort ignorieren.
Sprecht euch in Gruppen vorher ab, auch was die Verteilung von Beute anbelangt. Oft wird diese vom System verwürfelt, wähle nur Bedarf aus, wenn es für dich eine unmittelbare Verbesserung ist. Jemand der Bedarf würfelt um es später zu verkaufen wird von den meisten Spielern als sehr unhöflich empfunden. Wenn du nicht sicher bist, frage vorher.
Halte dich mit Schuldzuweisungen zurück, wenn einmal etwas schief läuft. Bleibe in jedem Fall sachlich. Stehe auch zu deiner eigenen Schuld. Oft läuft etwas schief und man wird dir den Schwarzen Peter zuschieben wollen. Aber wenn du die Situation schilderst, wie es war haben die damit selten einen Erfolg.
Überlasse dem Tank immer den ersten Angriff, so hat er es leichter die Gegner an sich zu binden. Hole du niemals Gegner in den Kampf die nicht drinnen sind. Tank und Heiler geben das Tempo vor, nicht der DD.
Und das wichtigste, Kommunikation. Redet miteinander, sprecht euch ab und akzeptiert, dass nicht immer alles nach Plan läuft.
7. Wichtige Abkürzungen
Add (Addition) Ein zusätzlicher Mop ist erschienen und greift in den Kampf ein
Aggro (Bedrohung) Ist das Maß für wie Gefährlich der Mop dich hält. Der mit der meisten Aggro bekommt haue
BG (Battelground) Schlachtfelder
Buff (Verbesserung) Zauber oder Fähigkeit, die nach Einsatz einen Char oder Gruppe eine Zeitlang verbessert.
CC (Crowed Control) Fähigkeit, die Gegner daran hindern sofort in den Kampf einzugreifen.
Debuff (Verschelchterung) Zauber oder Fähigkeit, die nach Einsatz einen Char oder Gruppe eine Zeitlang verschlechtert.
Dot (Demage over Time) Fähigkeit, die einmal aktiviert wird und am Ziel in gewissen Zeitabständen eine kleinere Menge Schaden macht.
DD (Demage Dealer) Schadensmacher
Heal (Heiler) Heilt die Gruppe, oft auch geschrieben wenn er Heilung braucht.
Hot (Heal over Time) Fähigkeit, die einmal aktiviert wird und am Ziel in gewissen Zeitabständen eine kleinere Menge heilt.
inc (incomming) Wird meistens verwendet um eine zusätzliche Gruppe von Feinden anzukündigen, die sich in den Kampf einmischen wird.
Ini (Instanz) Ein Bereich für eine Gruppe, in dem besonders starke Gegner lauern. Jede Gruppe hat ihre eigene Instanz. Wobei die gleichen Gegner in dem gleichen Instanztyp sind.
LFG xy (Looking for Group) Suche Gruppe für xy
LFM xy (Looking for Member) Suche Leute für xy
LFR xy (Looking for Raid) Suche Raid für xyMarks (Zeichen) Markierungen auf Gegnern
Mob (Monster) NPC-Gegner, Mehrzahl Mobs
NOOB(Anfänger)Oft als Schimpfwort gebraucht
Pat, pat (Patrouille) Hinweiß, das in der Nähe ein paar Mops herumlaufen, die die Position der Gruppe kreuzen könnten.
Rota (Rotation) Damit ist der Ablauf gemeint in welcher man seine Fähigkeiten aktiviert.
Skill (Können) Damit ist das können eines Spielers gemeint
Skillung (Talentverteilung) Damit ist die Verteilung der Chartalente gemeint
Stun (Betäubung) Macht den Gegner für kurze Zeit Handlungsunfähig
Tank (Panzer) Beschützer der Gruppe