Fragen zu Listen und allgemein

  • Hi,


    in letzter Zeit probiere ich öfter eine Liste aus, bei der immer ein großer Gantentrupp als meatshield vor meiner Streitmacht herläuft. Der große Trupp erhält dann Boni durch Toxin, Gegenschlag und Adrenalin(Tervigon) und alter Wiedersacher (Schwarmtyrant) sowie Gefährliches Gelände, Dauerdecker 5+ und Defensivgranaten (Toxotroph). Die Ganten sind gegen leichte Infanterie immer ok bei mittlerer und schwerer genügt der geringe Schaden den sie anrichten zusammen mit den gefährliches Gelände Opfern.
    Die Toxotrophe ist immer hinter dem neuen, quer stehenden Tervigon (welcher so gewaltig ist das er sie so gut wie immer komplett verdeckt). Dadurch erhält auch der Tervigon den Decker, da dieses Modell auf anderem Weg fast nie Deckung erhält ist das praktisch und die Boni/Synapse/Brutfähigkeit gehen nicht so schnell verloren.
    Das meatshield verhindert natürlich auch das sämtliche einheiten außer den Ganten in ungewollte Nahkämpfe kommen.


    Liste so oder ähnlich:


    Bei den Standardmissionen empfand ich die Liste bisher nicht als ausmanövrierbar.


    Wer hat sowas schon mal ausprobiert? Ich bin mir vor allem nicht sicher ob ich Termaganten oder Hormaganten/Gargoyles(mit Toxin oder Adrenalin) als meatshield benutzen soll. Gerade wenn ich bei Termaganten beim rennen eine 1-2 würfle blockieren sie sehr.
    Fast alle meine Gegner ignorieren meine Synapsen auch komplett (vor allem den Tyrant...), das Feuer ist immer auf Schwarmwachen und Trygone gerichtet, normal?

  • Ich würde Hormas vorziehen aber denke das
    ist wohl eher eine emotionale Entscheidung.


    Es gibt jedoch einige Szenarien (bzw. Listen) die auch so eine Taktik
    aushebeln können. Flankende Baals, massierte Schocktruppen, und
    natürlich alle Arten großer Schablonen, vor allem Artillerie (hohe Reich-
    weiten, bzw. indirektes Feuer spielen auch eine Rolle).


    Auch manche spezielle Einheiten wie Vibro Cannons können mindestens
    1-2 verheerende Salven in diese enge Formation aus vielen Einheiten
    versenken, bzw. sie stückweise so angreifen dass ein sofortiger Ge-
    genangriff der eigenen Truppen trotz Nähe nicht möglich ist (gerade
    bei Termaganten ein mögliches Problem).


    Das sind jedoch alles wc-Szenarien, ich denke im Grunde ist diese
    Taktik solide und wenn es nun nicht jeder so spielt auch sinnvoll. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~