Trockenbürstenpinsel säubern

  • Hey Leuts


    Hab da mal ne Frage zum thema Pinsel reinigen. Habe den mittleren Trockenbürstepinsel von GW und nach längerem Gebrauch hat sich am Schaft (also in den Haaren) ne Menge Farbe angesammelt die sich nicht mehr mit Wasser auswaschen läßt, so daß der Pinsel nicht mehr so "geschmeidig" ist
    Daher die Frage ob ich den mit Aceton oder Nagellackentferner säubern kann, oder obs den dabei zerstört. Ist glaube ich zum teil Kunsthaar?


    Oder gibts vlt, sonst ne Möglichkeit (außer neu kaufen)?


    Dank schon mal im voraus :up:

  • Es gibt für sowas Pinselreiniger probieres mal aus vielleicht bekommst du ihn gerettet :up:


    hm mit Aceton und Nagellackentferner ( ist eigentlich fast das selbe ) hab ich keine Erfahrung nicht das der Pinsel angegriffen wird


    mfg der Specter


    Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.

  • Ich mache Trockenbürstpinsel immer direkt nach dem Auswaschen sauber, indem ich den noch nassen Pinsel in die Hand nehme und mit dem Daumennagel vom Schaft zur Spitze hin die Borsten säubere, da vom Auswaschen alleine auch bei mir diese besagten Farbreste nicht weg gehen. Bei dem richtig angetrockneten Zeug kann ich natürlich für nix mehr garantieren, aber falls Du Dir irgendwann mal einen neuen Pinsel zulegst, kannst Du es ja mal ausprobieren - mache ich seit über 10 Jahren so und dadurch haben meine Trockenbürstpinsel immer sehr lange gehalten... ;)

    "Ha, ha, ha. Alles Ungläubige!"


    - some random Terminator Squad

  • Ich habe einen speziellen Pinselreiniger (der Hersteller heißt LUKAS). Der löst sogar alte stark verkrustete Farbreste und ist in jedem Baumarkt erhältlich. Selbst das Quickshade von Army Painter kriegt man damit rausgewaschen.

  • Ich habe einen speziellen Pinselreiniger (der Hersteller heißt LUKAS). Der löst sogar alte stark verkrustete Farbreste und ist in jedem Baumarkt erhältlich. Selbst das Quickshade von Army Painter kriegt man damit rausgewaschen.


    Das hört sich gut an.. Vlt. kann ich damit meinen Pinsel noch retten, denn der ist schon ziemlich zugekrustet. Demnächst möchte ich nen paar imperiale Panzer ausgiebig trockenbürsten, das würde der whs sonst nicht überleben :ctan:


    Versuche schon den immer sauber auszuwaschen, aber ich male oft einige Modelle auf einmal und da wird während dessen die Farbe schon trocken. Am Anfang hab ich ihn zwischen drin ausgewaschen aber den muss man dann ja wieder trocknen und das kostet alles viel Zeit :(

  • Pinselseife, gibt´s u.a. bei Conrad aber auch überall wo es Malerzubehör
    gibt. Ganz zugekrustete sind normal kaputt aber kannst es ja mal versuchen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich hab meinen GW Pinsel einfach ein paar Stunden in ein bisschen Waschbenzin gestellt und siehe da fast alle Farbreste sind raus. Ein bisschen Farbe ist zwar noch drin aber die größten Reste haben sich komplett gelöst und der Pinsel ist noch heil^^

  • Ich hoffe mal dass es mit den neuen Dry Farben generell besser klappt. Wenn die nicht so flüssig sind saugt sich die Farbe vlt. erst gar nicht soweit in den Pinsel hoch :rolleyes:
    Allerdings werd ich vlt trotzdem noch mit anderen Farben trockenbürsten, die Dry Farben sind ja durch die Bank recht hell bzw. blass, mal schauen. Ist eben eine meiner Lieblingstechniken weil man schnell vorankommt und mit ein bischen Geduld auch schöne Übergänge hinkriegen kann. Bin diesbezüglich auch auf die neuen Glaze Farben gespannt, bei den Farbrreferenzen wird das ja häufig empfohlen, mal sehen was das brringt :up:


    Ich guck mal ob sich noch was an dem Pinsel retten läßt sonst muss eben nen neuer her der dann regelmäßig mit Waschbenzin oder nem spez. reiniger nachgespült wird.
    Irgendwann verlieren die ja auch soviel Haare dass man eh mal ne neuen braucht.

  • So, mal nen kleines Update.


    Hab den zu 80% verklebten (ja ich hätte es niemals soweit kommen lassen dürfen :rolleyes: ) Trockenbürstepinsel mit Pinselreiniger bearbeitet. Zuesrt tat sich nix, aber nach 24 Stunden :!: hab ichs noch mal probiert: Und siehe da, die ganze alte Farbe hat sich als kleinen Klümpchen aus dem Pinsel ausstreichen lassen.


    Fazit: Niemals aufgeben, auch son nen verhunster Pinsel kann gerettet werden. Malt sich wieder wie neu :thumbsup:


    LG