Für das Auenland und zur Rache Arnors

  • Hi Folks.


    Hab mich nach Langen hin und her nun doch endlich dazu entschlossen nebenher eine "kleine" (für den Anfang nicht mehr wie 850 Punkte) Herr der Ringe (kein Ringkrieg) Armee aufzustellen. Nach Langem hin und her überlegen habe ich mich für die einzig wahren Helden Mittelerdes entschieden, die Hobbits (wer jetzt was anderes sagt der irrt sich den wenn man richtig bedenkt waren an allen großen ereignissen der Saga wenigstens ein Hobbit maßgeblich dran beteiligt ;) ).


    Da aber leider Hobbits für sich alleine gesehen in etwa so Wiederstandsfähig wie Fallobst sind will ich sie durch Kämpfer aus Arnor und der grauen Schar verstärken.


    Bevor ich aber jetzt Willenlos in den nächten GW renne und mich mit den Passenden Minis eindecke und sie bemahle (und davor schütze das sie von meinem Junior gegessen werden) nur um dann festzustellen das meine Armee zu nichts mehr taugt als überannt zu werden hätte ich doch gern eure meinung gehört.


    1. Hat schonmal jemand so eine (oder eine ähnliche) Armee gespielt und welche erfahrungen hat er damit gemacht.


    2. Welche Armeezusammenstellung würde eurer meinung nach sinn ergeben (ohne jetzt auf große Helden wie "Die Gefährten") zurückgreifen zu müssen.


    Zur kurzen Info.


    Wir spielen Hauptsächlich Fun und Fluffspiele und Meine gegner werden wohl Hauptsächlich Isengard, Rohan, Zwerge, Moria und Mordor sein.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Also wahrscheinlich brauchst du die Hilfe gar nicht mehr und ich bekomme Ärger weil ich so einen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich finde es schade wenn hier jemand keine Antworten bekommt und vielleicht hast du ja doch noch Interesse. Außerdem gibt es ja auch andere die es vielleicht interessiert.


    Ich habe tatsächlich schonmal eine Hobbitarmee gespielt und finde du hast recht, vor allem bei fluffigen Spielen sind die genial.


    Graue Schar ist an sich nie schlecht und du kannst ruhig ein paar von denen mitnehmen, noch dazu würde ich einen großen Block Krieger von Arnor mit Malbeth dem Seher und Arvedui spielen. Als Anführer der Grauen Schar bietet sich dann Arathorn an, wenn du keine Gefährten spielen willst. Mit dem Krieger Block müsstest du die größten Schwierigkeiten überwinden können, während die Bogenschützen ihnen alles lästige vom Hals schaffen. Nun zu den Hobbits: Bauer Maggot als Kämpfer würde sich anbieten und Lobelia Sackheimbeutlin vom Fluff her Pflicht, denn es ist einfach zu lustig, wenn Orks von einem Regenschirm in die Flucht geschlagen werden! Dann halt einfach noch ein paar tuks als Bogenschützen und Landbüttel. Die beiden Einheiten unterstützen die Krieger aus Arnor und können sogar etwas bewirken (hat mich selbst auch damals erstaunt :)


    Ich hoffe, dass es vielleicht jemandem hilft und die anderen nicht zu sehr stört....

    Vampirfürsten 2,5k
    Oger 2k
    Dunkelelfen 2k


    Hochelben 7k


    Tau (noch im Aufbau)

  • Bakison
    Striker


    Hehe den Thread hatte ich wohl übersehen.


    In der alten HdR Edi habe ich die Graue Schar gerne auf Turnieren gespielt die gehen mordsmäßig gut ab!


    Die Kombination aus 100% Bogenlimit, gutem KG, mittel vielen Modellen auf dem Tisch und einfach massiv viel Heldentum macht die Armee wirklich stark. Dazu noch Melbeth der auch derb gut ist ... (nicht das die Armee nicht auch ohne ihn schon sackhart währe ...)


    Ich habe sie alleine oder in Kombination mit den Zwergen als Vorblocker gespielt, aber Halblinge währen für mich (wenn sie nicht so teuer dank Zimm währen) eine echte Alternative gewesen, billigeres Kanonenfutter gibts nicht!


    Eine volle Truppe der Grauen Schar besteht aus 3 Waldläufern des Nordens (Wichtig zum Freischalten des Bogenlimits), einem Hauptmann von Arnor mit Schild und 12 normalen Bogis, davon die hälfte mit Speer. Das sind 3*25+55+6*8+6*9 = 232 Punkte. Und eine echte Menge an Power. 5 Heldentum und 15 Bögen die gut treffen und alles auf Kampfgeschick 4 ... und der Hauptmann hat W7 und gibt nen guten Tank.


    Ich habe mit meiner Grauen Schar mal gegen eine komplette Armee an Morgulrittern antreten, mein Gegner stellte an der Mittellinie auf, meine würfelten alle das sie auch in der Mitte starten müssen, ich war also in Runde 1 in Chargereichweite, ich hab da einfach auch direkt vor Ihn gestellt, er kriegt Ini, ich poppe mit den WdN´s ein bischen Heldentum, klaue ihm die Ini und stürme an, mit genug Waldläufern und den Speeren macht das enorm Druck das gute KG dazu und reichlich Ritter sterben ... ohne ihren Ansturm sind Pferde halt deutlich schwächer, und das massive Heldentum hilft einem echt die Armee durchzudrücken. Da hatte mein Gegner echt nicht mit gerechnet, ich habe glaube nicht einen Bogen abgefeuert im Spiel und den Kampf haushoch gewonnen ...


    Wenn namenhafte erlaubt sind gerne Melbeth oder Elladan + Elrohir dabei die rocken auch! Aragon, sein Papa und der König überzeugen mich weniger. Die richtigen Krieger von Arnor als Trooper finde ich auch nicht so spannend, soll ja ne graue Schar sein. Leider muss der Hauptmann halt rein wenn keine Namenhaften erlaubt sind, das habe ich gelöst in dem ich einfach einem Cirion das Schild blank gekratzt habe, der hat Rüstung an und sieht trotzdem noch genug nach Waldläufer aus, und ist ein klasse Modell. Mein zweiter Hauptmann ist glaub ein Faramir dem ich noch ein Schild auf den Rücken gebastelt habe. Hauptmänner im Waldläufer-Style müssen sein um zum Thema der Armee zu passen. Die Dunedain kann man auch überspringen, 1 rüstung weniger für 1 Punkt weniger ... das ist auf anderen Helden 5 wert, echte Codexleiche! Kapier ich nicht ...


    Halblinge sind auch richtig gut, da kann man halt echt Masse auf den Tisch bekommen und den Gegner verstopfen. Ist halt ne Frage wie viel Geld man in die Zinnminis investieren möchte ... Stil hat so eine Hobbithorde auf jeden Fall.


    Spielerisch ist weniger die Frage ob das nicht spielbar ist sondern eher ob du da nicht schon als Powergamer :D


    Was sich durch die neue "Der Hobbit" Edition geändert hat kann ich nicht überblicken, aber die Armeelisten für die HDR Sachen sind ja gleich geblieben, und das viele Bögen und viel Heldentum auf einmal schlecht geworden sind kann ich mir nicht vorstellen .... :D


    PS: Der Anfang mit dem Hobbit ist wohl etwas lächerlich, bei den wirklich Epischen Konflikten gab es noch keine Hobbits, die tauchen erst bei den kleinen Geplänkeln im dritten Zeitalter auf, nur weil Peter J. die halt verfilmt hat sind das nicht die epischen Zeiten von Arda.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Stimme dir voll zu, aber ich denke die Arnorkrieger lohnen sich schon. Ich hab mit denen echt gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit Malbeth in ihren Reihen.

    Vampirfürsten 2,5k
    Oger 2k
    Dunkelelfen 2k


    Hochelben 7k


    Tau (noch im Aufbau)

  • Archangle: Striker:
    Es ist sehr Lobenswert was ihr da macht , aber der Thread ist uralt und der Threadsteller hat garantiert kein Interresse mehr an den Thread .
    Also lasst den Thread in Frieden ruhen :)

  • Sehr geehrter Herr Old Faithful.


    Es scheint ja jemanden zu interessieren und zwar Striker, und wenn das so ist dann darf man da auch gerne drüber reden, egal ob das den Threadersteller interessiert oder nicht.


    Dein "Hilfsmod" gehabe ohne etwas zum Thema beizutragen hingen hilft wirklich niemandem und ist tatsächlich nur Spam.


    Striker


    Ich sage nicht das die Krieger nicht gut sind, nur das sie Thematisch für mich in eine reine Graue Schar der späteren Tage nicht reinpassen ... das betrifft in dem Fall natürlich auch Melbeth ... deshalb hab ich mir ja die Hauptmänner auch im "Rangerstyle" umgebaut.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ach so.. stimmt. Wobei die Armee ja auch durchaus zur Blüte arnors aufgestellt sein könnte. Den er will ja extra keine Gefährten einsetzten und somit kann man es sich eigentlich aussuchen, wann die Armee aufgestellt wurde... Deine Rangerhauptmänner gefallen mir sehr gut, gibts da Bilder?

    Vampirfürsten 2,5k
    Oger 2k
    Dunkelelfen 2k


    Hochelben 7k


    Tau (noch im Aufbau)

  • Glaub nicht das das lohnt, bemalt sind die nicht wirklich, und werden es aufgrund zu wenig HDR spielen aktuell auch nicht.


    Kannst du dir doch auf der GW Seite anschauen da gibt es das Cirion und Madril 2er Pack.


    Bei Cirion ist einfach mit dem Cutter-Messer über das Schild gestrichen damit der Baum weg ist, sieht jetzt etwas verbeult aus, das passt bei der grauen Schar aber, könnte man später sogar rostig malen ... sonst ist der mit dem Umhang und Lederwams über dem Kettenhemd schon perfekt optisch!


    Madril habe ich auch verwendet, Dem den Bogen und Köcher auf dem Rücken grob abgeflext mit dem Messer und über die Kaputte Stelle dann das Schild von einem Plastikkrieger von Minias Tirit ebenfalls ohne den Baum (ist bei Plastik noch einfacher den abzubekommen) geklebt.


    War fix gemacht, und ich finde die beiden dafür optisch hervorragend!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.