1500 Eldar, erste Liste in der 6ten (Phalanx)

  • Moin moin,
    mein Regelbuch ist gestern auch endlich angekommen, deswegen mach ich mich heute mal an die erste Liste, die natürlich sich in keinster Weise an irgendeinem Meta orientiert/kann.


    Was ich bis jetzt für mich festgestellt habe:
    Schattenbarke hat ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die (jetzt) "blöden" Sperpents.
    Phalanxen möglich.
    Ranger/WeWas gestärkt
    Khaindare gestärkt
    KL immer noch spielbar
    Standardbereich wird (bis auf Ranger, die man aber nur bedingt einsetzen kann) Scheiße
    Falcons sind nicht mehr so gut, nur noch ohne Holofeld und wenn ein Slot im U-Slot frei ist.
    Falken stärker
    Spinnen an sich besser, aber eigentlich immer noch nicht konkurrenzfähig.
    Und ich habe leider keine Harlis >_>
    und meine Falken sind auch nicht einsatzfähig ._.


    Jetzt gibts ja die Idee, der Phalanx (s.15 u s.16 schnelles Würfeln), aber womit? Mir fällen dank Fuegan die Drachen ein. Die haben aber nur 12 Zoll, meint ihr das könnte klappen?
    Mit Feuerdrachen würde wohl sowas rauskommen und den Termikonter spielen:


    Alle Chars zu den FD


    Was meint ihr? Mit p12 Chimären hätte ich wohl ein paar Probleme...


    Hoffentlich ist das nicht zu großer Mist :(
    Wie würdet ihr spielen?
    Macht die Phalanx überhaupt Sinn=


    mfg


    Paul


    PS: Hab nur 3 KL

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Meinst du wirklich es lohnt sich nur wegen der einen Schattenlanze die DE reinzupacken?
    Die Barke mag für sich allein, in einer DE Armee ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben, aber doch nicht wenn du in einer Eldar Armee 235 Punkte dafür zahlst. Und wenn Serpents nutzlos sind weil sie zu schnell kaputt gehen, was bringt dir dann die Barke, Preis-Leistungs-Verhältnis hin oder her? Zu schnell kaputt ist zu schnell kaputt, selbst wenn die Barke billiger für dich wäre.


    Sorry wenn das fies klingt, aber ich denke die Liste ist ein gutes Beispiel dafür wie wenig Sinn Alliierte in den meisten Fällen machen, vorallem Eldar mit Dark Eldar.
    So wie es im Moment regeltechnisch aussieht kannst du den Archon nichtmal gunsten. Was also bringt dir der, zumal du sowieso schon ein Nahkampf-HQ-Modell drin hast?


    Ich denke die einzigen Allliierten die momentan für Eldar Sinn machen wären Tau Kolosse oder wenn Dark Eldar, dann ein Flieger.

  • Der Archon hat nen ganz fetten 2+(+) Retter,ich sehe da auch nicht das Problem in der Regellage, natürlich ist das an sich kontrovers, aber Seite 43 sagt doch, dass er teil der Einheit wird und die Einheit, ist eine Eldar Einheit. Er wird teil der EInheit, folgt aber weiterhin den Regeln für Charaktermodelle... Auch wieder schwammig, genau wie ganz viel anderes in der Edi. :/ Ich finde aber auch (leider) das er ein bisschen zu schwach auf der Brust ist und der Trupp eigentlich schon gut genug geschützt. Ich hab die Alliierten eigentlich grade wegen dem Archon, nicht umgekehrt mitgenommen. ;) Die Frage ist, oder der Prophet nicht seinen Job besser macht als der Archon, als Schaden Auffänger. Ich hab nur Angst das mir nachher die Phalanx zusammen geschossen wird, weil ich die nur von 2 Seien schützen kann. Da wäre ein Tau mit Drohnen viel praktischer. :/


    Tau hab ich nicht, besorg mir aber heute den Codex.


    Die Schlussfolgerung wäre dann wohl sowas:


    Alternativ zum aufrüsten des AJ Trupps könnte man auch einen Khaindar und FD dazu tun.
    Besser? FUnktioniert die Phalanx dann überhaupt noch?


    Die AJ wollen mir im Serpent noch nicht recht gefallen. :/
    Vielen Dank schon mal :)

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Lightflare ()

  • Ich denke dass man im Moment nur schwer einschätzen kann was wie funktionieren wird, solange sich noch kein Metagame für die 6. Edition herauskristallisiert hat.


    Von all den Theorien und Vorraussagen die ich gehört und gelesen habe scheint mir die folgende am plausibelsten und wahrscheinlichsten:
    Das Metagame wird wohl in Richtung Kurzstrecken-Feuergefecht gehen.
    Die Missionsregeln und der so wahrscheinlich gewordene Nachtkampf scheinen darauf abzuzielen die beiden Armeen in die Mitte des Spielfelds zu ziehen, was zu der "wir wollen spektakuläre, cineastische, actionreiche Schlachten"-Aussage von GW passen würde.


    Ich würde das ein "Dog Fight" Metagame nennen. Beschusstarke Einheiten die einander in engen Kreisen bekämpfen, Nahkämpfe weitgehend meidend und immer auf der Suche nach der besten Schussposition um wichtige Modelle aus dem Feindtrupp zu snipern.


    Wenn ich noch die Lust und das Geld hätte meine Mech-Eldar Armee auf die 6. Edition umzustellen, würde ich mich wahrscheinlich darauf einstellen.
    Ich denke Warpspinnen werden wohl die nützlichste Einheit im Eldar Codex werden.


    Mein Rat Nr.1 an Dich wäre: Probiere einfach so viel verschiedenes Zeug aus wie Du kannst und sieh was funktioniert.
    Rat Nr.2: Sieh Dir die Missionsregeln an und schätze ab wie wahrscheinlich Nachtkampf sein wird und ob Dir Deine beiden teuren Kaindar Trupps nicht zu teuer sind für die Wahrscheinlichkeit dass Nachtkampf sie weitgehend neutralisiert.


    Ich denke dass Leute (mich eingeschlossen) bisher zu viel darauf geachtet haben wie die Sonderregeln einzelne Waffen und Einheiten besser oder schlechter machen und nicht genug darüber nachgedacht haben wie die Missionsregeln das Spielgeschehen und das Metagame bestimmen werden.
    Ja, Scharfschützen sind mächtig geworden, auf dem Papier. Aber was für Auswirkungen wird beispielsweise das Mysteriöse Gelände auf sie haben? Was ist wenn das einzige Geländestück in das ich die Ranger stellen könnte gefährlich ist und sie jede Runde Schaden dadurch nehmen werden? Oder was ist wenn es wirklich so kommt dass das Metagame dafür sorgt dass die Armeen ineinanderrasen wie Crash Derby Autos? Was sind Ranger in so einem Getümmle wert?

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt