1. Listenversuch - Dämonen 6.Edi

  • Wie bereits gesagt, habe ich das Gefühl, dass wir Dämonen mit der neuen Edi nicht unbedingt nen Glückstreffer gelandet haben. Doch glücklicherweise gibt es ja auch ein paar positive Neuerungen, mit welchen wir dann wohl Vorlieb nehmen müssen ;)


    Nach langem hin und her habe ich mich vorerst mal für eine reine Dämonenliste entschieden. CSM als Verbündete klingt zwar verlockend, aber da ja bald ein neuer Codex kommen wird, finde ich Gedankenspiele in die Richtung vorerst eher sinnlos.
    Raus kam dann vorerst mal folgendes:


    *************** 2 HQ ***************


    Großer Verpester
    - Odem des Chaos
    - - - > 190 Punkte


    Großer Verpester
    - Odem des Chaos
    - - - > 190 Punkte


    Meiner Meinung nach DIE Gewinner im HQ-Bereich. Keine zufällige Bewegung mehr, neben Retter noch VI gegen ALLES, gute Panzerknacker, mit Odem auch noch gute Infanteriekiller, inklusive zu erwartender Termiwände (DS2 im NK, DS1 im FK) und das ganze zum Spottpreis von gerade mal 190 Punkten :up:
    Herolde wären sicher auch nett gewesen, um Herausforderungen auszusprechen und von ASA zu profitieren. Aber irgendwie hat keiner der Kandidaten in das restliche Konzept gepasst ^^


    *************** 3 Elite ***************


    6 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 190 Punkte


    6 Slaaneshbestien
    - Unheilige Stärke
    - - - > 190 Punkte


    Werden wohl die Kühe ablösen. Gelände ist ihnen egal (auch beim schocken), immer noch flink wie nichts und ein Haufen rüstungsbrechender Attacken (bei Verwunder von 6 -> DS2), da können die Kühe mit schlechterem RA und verschlechterten Klingen nicht mehr mithalten.


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte


    So gut wie eh und je, wenn nicht gar noch besser, da sowohl die Streifer gegen Fahrzeuge jetzt mehr Sinn machen, als auch mit vermehrt Infanterie zu rechnen sein wird.


    *************** 3 Standard ***************


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 170 Punkte


    9 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 153 Punkte


    Abwehrfeuer!!! Ich würde sagen, jetzt wirklich gleichwertig wie die Seuchis, wenn nicht gar noch bessser. Zwar im FK etwas anfälliger, dafür im NK weniger leicht aus dem Spiel zu nehmen (Abwehrfeuer) und in der Offensive weitaus gefährlicher. Deshalb ab jetzt meine Nr. 1 im Standard.


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 75 Punkte


    Zum halten eines MZs in der eigenen Aufstellungszone dürften aber auch die 75 Pünktchen reichen ;)


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterzauberer
    - Dämonenblick
    - Odem des Chaos
    - - - > 245 Punkte


    Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterzauberer
    - Dämonenblick
    - Odem des Chaos
    - - - > 245 Punkte


    Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterzauberer
    - Dämonenblick
    - Odem des Chaos
    - - - > 245 Punkte


    Fliegende monströse Kreaturen!!! Auch wenn mir der Seelenzermalmer fehlen wird, endlich machen fliegende Prinzen wirklich richtig Sinn. Vor allem Tzeentchprinzen! Dank Meisterzauberer dürfen nach dem Beuteschlag (gerne auch zur Luftabwehr) immer noch beide Waffen abgefeuert werden. Vor allem lustig, wenn man 1" von dem gegnerischen Todesstern entfernt anhält, den Odem zündet und selbst nicht angegriffen werden kann :flame: Achja und die Richtung aus der die Modelle entfernt werden sollen können wir uns dabei auch noch relativ frei auswählen :P


    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1998


    Wellenaufteilung ist variabel, aber im Normalfall wird es wohl auf die fünf Dicken + 1 Einheit je nach Situation in Welle 1 hinaus laufen :whistling:



    Also was sagt ihr dazu? Verbesserungen? Irgendwelche Denkfehler meinerseits? Lobpreisungen, Kritik oder sonstiges sind gerne gesehen )))


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Da ich keine Dämonen spiele kann ich leider keine Erfahrungswerte mit einbringen aber ich finde dein Listenkonzept sieht an sich gut aus.


    Bin gespannt wie sich deine Dämonenprinzen spielen werden, genau wie die großen Verpester. Slaneeshbestien fand ich vorher schon mit am besten und sind jetzt nochmal besser, da kann man sicher nix falsch machen.


    Viel Spaß beim Spielen :)

  • Die Liste gefällt mir.
    Auf die dicken Meatballs freue ich mich auch, die machen jetzt richtig Spaß.
    Im Elite-Bereich war ich bisher großer Kuh-Fan, nur hab ich im letzten Spiel schmerzlichst feststellen müssen, dass die DS3-Waffen nicht mehr soviel reißen, gerade gegen bevorstehende Termi-Schwemmen sehen Kühe echt alt aus. Die Slaanesh-Bestien sind aber eine definitive (und eigentlich bessere) Alternative, die muß ich mir jetzt wohl auch besorgen...
    Die Standards find ich auch gut so, das große Prunkstück sind aber die drei Prinzen. In meinem letzten Spiel hatte ich einen Tzeentch-Prinzen drin, und der hat trotz sehr guter Schutzwürfe meines Gegners ordentlich was gerissen. Das dann mal 3, und jeder Gegner hat ein mittelschweres Problem :thumbsup: Ich persönlich würde ihnen wohl eher Blitz statt Dämonenblick geben, aber kommt auch immer darauf an, gegen was Du so ran mußt.


    Grundsätzlich fehlt vielleicht eine Ikone, allerdings ist die in Deiner Liste echt schwer unterzubringen.

  • Kannst du bei den Prinzen 'Meister der Zauberei' nich weglassen? Als monströse Kreatur dürfen die doch eh immer 2 Waffen abfeuern.

  • Was aber nicht bedeutet, dass er 2 Psikräfte pro Zug benutzen darf. Da gehts ja in der neuen Edi um die Warppunkte, die er hat. Wenn er nur einen hat, aber 2 Beschusspsikräfte benutzen könnte, wärs ja doof, wenn er MdZ nicht mitnehmen würde;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Was aber nicht bedeutet, dass er 2 Psikräfte pro Zug benutzen darf. Da gehts ja in der neuen Edi um die Warppunkte, die er hat. Wenn er nur einen hat, aber 2 Beschusspsikräfte benutzen könnte, wärs ja doof, wenn er MdZ nicht mitnehmen würde;)


    Dämonen haben leider keine echten Psikräfte. Meister der Zauberei erlaubt das weitere abfeuern einer Waffe. Da Beuteschlag eine abgefeuerte Waffe darstellt braucht man den Meister der Zauberei, sonst darf man nicht 2x schießen

  • Ah, ok. Stimmt, hatte schon mal gelesen, dass Pavane des Slaanesh keine Psikraft wie das Gegenstück bei den CSMs. Muss unbedingt endlich mal gegen CDs antreten...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah, ok. Stimmt, hatte schon mal gelesen, dass Pavane des Slaanesh keine Psikraft wie das Gegenstück bei den CSMs. Muss unbedingt endlich mal gegen CDs antreten...


    Dämonen machen riesig Spaß, sowohl für den, der sie spielt, als auch für den Gegner (...nicht). Jetzt gibt es dank dem offiziellen Update sogar noch weitere richtig gute Spielereien, darunter mit den Kreischern echte Termi-Killer, da lacht das Dämonen-Herz :thumbsup:

  • Meister der Zauberei: Wie bereits gesagt, den brauche ich, damit ich nach dem Beuteschlag noch 2 Waffen abfeuern kann.



    Zur Liste: Leider noch nicht dazu gekommen sie zu testen. Andererseits wird sie nach dem WD-Update wohl eh nochmal komplett überarbeitet ;)



    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)