Wie bereits gesagt, habe ich das Gefühl, dass wir Dämonen mit der neuen Edi nicht unbedingt nen Glückstreffer gelandet haben. Doch glücklicherweise gibt es ja auch ein paar positive Neuerungen, mit welchen wir dann wohl Vorlieb nehmen müssen
Nach langem hin und her habe ich mich vorerst mal für eine reine Dämonenliste entschieden. CSM als Verbündete klingt zwar verlockend, aber da ja bald ein neuer Codex kommen wird, finde ich Gedankenspiele in die Richtung vorerst eher sinnlos.
Raus kam dann vorerst mal folgendes:
*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester
- Odem des Chaos
- - - > 190 Punkte
Großer Verpester
- Odem des Chaos
- - - > 190 Punkte
Meiner Meinung nach DIE Gewinner im HQ-Bereich. Keine zufällige Bewegung mehr, neben Retter noch VI gegen ALLES, gute Panzerknacker, mit Odem auch noch gute Infanteriekiller, inklusive zu erwartender Termiwände (DS2 im NK, DS1 im FK) und das ganze zum Spottpreis von gerade mal 190 Punkten
Herolde wären sicher auch nett gewesen, um Herausforderungen auszusprechen und von ASA zu profitieren. Aber irgendwie hat keiner der Kandidaten in das restliche Konzept gepasst
*************** 3 Elite ***************
6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte
6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte
Werden wohl die Kühe ablösen. Gelände ist ihnen egal (auch beim schocken), immer noch flink wie nichts und ein Haufen rüstungsbrechender Attacken (bei Verwunder von 6 -> DS2), da können die Kühe mit schlechterem RA und verschlechterten Klingen nicht mehr mithalten.
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte
So gut wie eh und je, wenn nicht gar noch besser, da sowohl die Streifer gegen Fahrzeuge jetzt mehr Sinn machen, als auch mit vermehrt Infanterie zu rechnen sein wird.
*************** 3 Standard ***************
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 170 Punkte
9 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 153 Punkte
Abwehrfeuer!!! Ich würde sagen, jetzt wirklich gleichwertig wie die Seuchis, wenn nicht gar noch bessser. Zwar im FK etwas anfälliger, dafür im NK weniger leicht aus dem Spiel zu nehmen (Abwehrfeuer) und in der Offensive weitaus gefährlicher. Deshalb ab jetzt meine Nr. 1 im Standard.
5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte
Zum halten eines MZs in der eigenen Aufstellungszone dürften aber auch die 75 Pünktchen reichen
*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Unheilige Stärke
- Mal des Tzeentch
- Meisterzauberer
- Dämonenblick
- Odem des Chaos
- - - > 245 Punkte
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Unheilige Stärke
- Mal des Tzeentch
- Meisterzauberer
- Dämonenblick
- Odem des Chaos
- - - > 245 Punkte
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Unheilige Stärke
- Mal des Tzeentch
- Meisterzauberer
- Dämonenblick
- Odem des Chaos
- - - > 245 Punkte
Fliegende monströse Kreaturen!!! Auch wenn mir der Seelenzermalmer fehlen wird, endlich machen fliegende Prinzen wirklich richtig Sinn. Vor allem Tzeentchprinzen! Dank Meisterzauberer dürfen nach dem Beuteschlag (gerne auch zur Luftabwehr) immer noch beide Waffen abgefeuert werden. Vor allem lustig, wenn man 1" von dem gegnerischen Todesstern entfernt anhält, den Odem zündet und selbst nicht angegriffen werden kann Achja und die Richtung aus der die Modelle entfernt werden sollen können wir uns dabei auch noch relativ frei auswählen
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1998
Wellenaufteilung ist variabel, aber im Normalfall wird es wohl auf die fünf Dicken + 1 Einheit je nach Situation in Welle 1 hinaus laufen
Also was sagt ihr dazu? Verbesserungen? Irgendwelche Denkfehler meinerseits? Lobpreisungen, Kritik oder sonstiges sind gerne gesehen )))
MfG,
Archaon