1850 Pkt. 6. Edition

  • Testspiel ist durch, jetzt geht es in die Vollen:



    *************** 2 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte
    (in die AJ)


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 158 Punkte
    (in die AJ)


    *************** 2 Elite ***************


    7 Harlequine
    - 4 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 172 Punkte
    (gehen auf einer Flanke vor)


    5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Scharfschütze
    - Maschinenjäger
    - - - > 112 Punkte
    (besetzen die Flak, BF 5, Maschinenejäger und Scharfschütze reichen um jeden Flieger runter zu bekommen)


    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - - - > 162 Punkte
    (bilden die Phalanx)


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte
    (bleiben in Reserve für MZ)


    *************** 1 Sturm ***************


    6 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 149 Punkte
    (bleiben in Reserve, schocken hinter den Feind und gehen aufPanzerjagt)


    *************** 3 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer
    - 4 x Impulslaser
    - - - > 120 Punkte
    (was soll man sagen)


    2 Kampfläufer
    - 4 x Shurikenkanone
    - - - > 80 Punkte
    (in die Reserve)


    2 Kampfläufer
    - 4 x Shurikenkanone
    - - - > 80 Punkte
    (in die Reserve)


    Gesamtpunkte Eldar : 1309



    Ägis Verteidigungslinie
    Vierlings- Flak
    - - - > 100 Punkte
    (irgendwas gegen die Flieger muss man ja mitnehmen)


    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Peiniger
    - Impulsminen
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - - - > 125 Punkte
    (geht in die Phalanx zum Feuerfressen)


    *************** 2 Standard ***************


    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn
    - Impulsminen
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 130 Punkte
    (als Panzerjäger)


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Shredder
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Nachtfeld
    - - - > 185 Punkte
    (Anti Infantrie)


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 440


    Macht 1849 Pkt.




    Werde wohl gegen Darkeldar + Eldar (RP+ww's) spielen. Soll aber eher in die Richtung allgemeine Liste gehen. Flieger setzet ich nicht ein, da ich keine habe und mir keine kaufen werde

  • Was deine Eldar angeht, da kann ich dir nicht so viel helfen, allerdings weiß ich nicht ob sich die Laüfer mit der neuen Edi noch lohnen, wenn dann finde ich die impulslaser allerdings besser.


    Was die Dark Eldar angeht, nehme mittlerweile immer einen 10er Trupp Krieger mit, zum Halten von Zielen sind sie spitze. Allerdings würde ich Barken nicht mehr so viel einsetzen, finde die Venoms jetzt einfach besser, haben sich durch die Edi kaum verschlechtert. Dazu muss man sagen das die großen Trupps in Barken durch den s4 treffer bei ner Explosion ziemlich geschwächt werden.
    Würde also lieber nen 10er Trupp Krieger, 2 Trupps in nen Venom und nen Succubus mitnehmen. Den Archon würde ich wenn er zu den Runenpriestern kommt mit Energieaxt spielen.

  • 1. habe leider keine venoms, sondern nur 2 eigenbau- Barken meiner exoditen, daher müssen die 2 barken mit, die 2 bf 4 lanzen passen mir auch ganz gut ins konzept gegen p14er, mi fehlt ansonsten echt etwas die anti panzer feuerkraft, habe dafür nur s6 feuer für heckpanzerungen.


    2. habe leider nur die 10 krieger und 5 hagas, und di wollte ich schon geziehlt gegen panzer einsetzen


    3. impuls läufer sind ihre punkte wert, selbst larmgelegte, werde zurück gelassen und sind noch gefährlich, die mit shula kommen über die flanken und haben dadurch genug reichweite und nehmen druck von der phalanx


    4. welche auswahl im codex DE muss ich nehmen, damit ich dem archon die e axt geben kann? denn die ini ist mir wurst bei ihm, der soll mitm wiederholbaren 2+ retter nur schlucken und duelle eingehen, und da kanner auch als letzter zuschlagen.
    der archon ist in der phalanx mit eldard udn RP ein sehr wichtiger teil, er bildet die spitze und soll alles an feuer schlucken was kommt, danke des retters, den er durch gunst wiederholen kann, sollte er eigentlich fast keinen retter verkacken. UND der trupp bekommt nachtsicht, was ich als ein nettes gimmik betrachte

  • Naja laut Regelbuch kannst du dir ja die E-waffen art aussuchen, wenn du deinen Modell Energiewaffen aus den Codex gibst. (wenn sie keine Sonderregeln haben)
    Also den Archon einfach Energiewaffe geben und dich für die Axt entscheiden. Mit Retter wiederholen würde ich den dann in jede Herausforderung schicken, vor allem wenn er noch was gutes für die Kampfdrogen würfelt.^^


    Was die Barken angeht, Lanzen sind und bleiben nicht die Fahrzeug killer! Jeder Grotesquentrupp, Harlequintrupp und Bestientrupp reist da mehr.
    An deiner stelle würde ich wirklich überlegen die Krieger laufen zu lasen. Die Barke übersteht meistens nicht den ersten Schuss. (vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech) Anonsten die Splitterkanone und der Shredder raus und die Krieger Nackt lasen, hast ja eh den Splitterwaffenvorrat und davon Profitieren die Waffen nicht. Wenn kein Nachtkampf ist können sie ja dann immernoch als Reserve kommen.
    Die Hagas musst halt auch früh genug aussteigen lasen, denn wenn das Farhzeug hoch geht sind 3 Hags weg. Spiele sie aber fast genauso, nur halt mir Venom, gegen Läufer sind die jetzt einfach tödlich, erst Granate werfen dann in den Nahkampf.

  • Viel zu viel auf Antitank! ich weiß nicht was dein Gegner spielt, aber wer für meinen geschmack hast du viel zu viel gegen Panzer und viel zu wenig gegen infanterie!
    Dark eldar kann ich dir nicht helfen, aber Eldar *G*


    Läufer kannste knicken! Phantomlords und Unterstützungswaffen sind gut geworden, besonders die Infraschallkanone!
    6 Spinnen könnte zu wenig sein, besser 10, aber das ist Geschmackssache. ich gehe nie ohne 10 aus´m Haus.
    Harlequine Spiele ich nicht. die haben sich noch nie gelohnt bei mir. und 7 sind jetzt auch nicht der brecher. Es gibt aber leute die auf die schwören, deshalb habe ich mir auch mal welche gekauft... 3 Versuche habe ich ihnen gegeben, dann habe ich es gelassen.
    Allgemein habe ich seid der neuen Edi kaum Elite mit. Feuerdrachen vllt mal. Ansonsten nur noch Sturm. Kriegsfalken, Speere und Warpspinnen sind der knaller geworden. ( Wertung von links nach rechts aufsteigend ;) )
    AJ sind sehr gut, vor allem gegen Infaterie. wenn die gut positioniert sind, können die jede Runde ordentlich was rausfeuern an Shuriken.
    Gardistenjetbikes sind ebenfalls aufgewertet worden und stabiler! 3 sind jedoch immer so ne sache... 6 -8 in 2 Trupps sind schon angebrachter.... soooo stabil sind sie dann doch nicht ;)


    Gegen diese ( ups da steht auf einmal ein gebäude ) Geschichte wehre ich mich noch ein wenig.. aber ansonsten hast du recht, wir Eldar haben nicht sooo viel gegen Flieger.. daher Infraschall ;) Gerade gegen Eldar und Darkeldar wie aber auch Imps und Tau ist die echt böse.


    Soweit so gut, ich denke das sollte erstmal reichen ;)


    lg

  • Ich Rate dringend davon am Infras zu spielen! Es gibt da ein paar Ungereimtheiten in den regeln und die Läufer sind einfach mal brutal gut. Sofort min ein Trupp 3x2 Impuls, dann gibts du eldrad (rw 3+ :D ) divination, dann wiederholen die KL alle Treffer würfe und dein Gegner alle bestandenen rüster.


    Das mit kein Flieger ist natürlich schade :/
    Pl's finde ich immer noch recht doof.
    Brauchst du den proph wirklich, ich keine ist die Phalanx so toll, was macht sie außer überleben?

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Ich werde wahrscheinlich gleich böses Kontra bekommen, aber ich finde die Eldarpropheten allgemein ( ausnahme Eldrath, ist aber ein Namend und daher irgendwie nicht immer fluffig ) ziemlich doof...
    Ja sie können gute Buffs geben.. aber das wars dann auch schon... Die können sonst NICHTS! dafür gibt es in der HQ Sektion einfach zu gute Alternativen ( zumindest finde ich das)


    Ich habe auch schon erfolgreich mit 2 Autarchen gespielt, und das nach der 6. Edi! wo jeder und alles Psiabwehr hat...


    Also Eldrath cool, die anderen sch...lecht.


    Ist aber meine persönliche Meinung. Ich spiele auch gerne mal den Avatar, 2 Autarchen oder Feugen bzw andere Könige.


    Zu den Kampfläufern.. ja die sind sicher gut.. ich habe aber noch nie mit ihnen gespielt und die 4 die ich habe langweilen sich *G* Vllt sollte ich mal mit ihnen spielen, aber dann müsste ich auf anere U-Auswahlen verzichten die ich einfach Sinnvoller finde... :rolleyes::whistling::rolleyes:

  • Ja die Propheten sind auch nicht so gut, solange ich eldrad spielen kann, niemand kann von sovielen buffs auf 1750 Punkten wirklich sehr gut profitieren.


    Spiel sie, nen guten u-Slot haben wir nicht mehr so wie in der letzten, also rein mit denen, die sind super!
    Doppelautarch kann ich gar nicht verstehen, wie hast du den denn gespielt? Mal ein pk ist sicherlich nett. Avatar ist sicher auch dank neuer furchtlos Regel gut.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • ich habe infras ausprobiert und sie für ineffektiv befunden, denn die gerade Linien können auch meine einheiten treffen, und das behindert zu sehr wege, außerdem fallen sie relativ schnell.


    zu dem proh, eldard bekommt zu 75% den 4+ rew (den ich für die phalanx haben will) dazu bestandene rew wiederholen, treffer würfe wiederholen, dazu gunst und doom durch den proh halt, macht die AJ und egrade den Archon sehr hart und der gegener wird verzweifeln. der block lebt ewig und ist äußerst böse im nahkampf, sollte er angegriffen werden gibg es schnellfeuer der AJ (alles wiederholbar)


    die läufer sind einfach nur stark, gerade wenn man ein starkes zentru spielt, dass man etwas auf der flanke hat. spinnen bekomme ich leider nicht mehr rein.


    etwas überarbeitet, die khaindare übernehmen die Ikarus LK, bf 5, scharfschütze reicht mir gegen dark eldar




    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 155 Punkte


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    8 Harlequine
    - 4 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Verteidigung
    - - - > 162 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 149 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte


    3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte


    3 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 147 Punkte



    Ägis Line
    Ikarus LK
    - - - > 95 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 1413



    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Energiewaffe
    - Impulsminen
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Shredder
    - 1 x Splitterkanone
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Splitterwaffen-Vorrat
    - Nachtfeld
    - - - > 185 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn
    - Impulsminen
    + Schattenbarke
    - Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 435


    zu Phantomlords: ich spiele gegen dark eldar, mir scheint du hattest noch kein spiel gegen die jungs, da kommt eine viper und die killt dir einen PL, 12 schuss gift reichen da.

  • Ich hätte da auch nochmal eine Frage, wieso sind die Infras schnell gefallen?
    Die Ganze Gruppe hat doch nun W7 und die Kanone selbst hat 2 LEP, das sind minimum 4 LEp mit W7 und 3+ Rüstungswurf ?!?

  • giftfeuer ist w7 schweiß egal, gegen DE brauchst du keine PL, droiden, plattformen, die fallen so schnell


    die phalanx teilt auch sehr gut aus!


    der archon mit ner e axt im cc, dazu der exch der AJ, und die viele A der AJ, dazu treffer und verwunder wiederholen, der gegener muss bestandene rüw's wiederholen, eldard hat noch 1-2 rüw ignor agngriffe.
    wird sie angegriffen, gibs erstmal mächtiges gegenfeuer, und sie frisst einfach viel feuer, welches der rest der armee ruhe gibt. es geht um drohpotential, dass MZ einnehmen kann, und keinen kampf scheuen muss.

  • Naja aber du hast 18 Zoll reichweite und es darf alles ausgemessen werden, da Schieß ich dir in den ersten Runden auf die kl/den Rest.
    Außerdem ist der Beschuss der AJ bzw das bedrohungpotentisl mir nicht hoch genug um da von vorne brachial drauf zu Fetzen.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • 1. bekommst du in der ersten runde nie die chance auf meine KL/ rest zu feuern


    2. AJ mit Shurikensturm: 30 schuss bf + 5 schuss bf 5 = 20+ 4,167 Treffer
    Wiederholen der misslungenen trefferwürfe: + 6,67 treffer + 0,693 Treffer
    -> 31,51 Treffer


    gehen wir von w4 aus beim feind:
    31,51 Treffer s4 gegen w 4: 15,755 Wunden
    Misslungene Würfe wiederholen: 7,878 wunden
    23.633 Wunden beim Feind


    5er Rüw:
    23,633 Lebenspunktverluste


    4er Rüw:
    11,816 Wunden
    bestandene wiederholen:5,908
    17,769 Lebenspunktverluste


    3er Rüw:
    7,877 Wunden
    bestandene Rüsterwiederholen:5,252
    13,129 Lebenspunktverluste


    2er Rüw:
    3,938 Wunden
    bestandene Rüster wiederholen: 3,28 Wunden
    7, 22 Lebenspunktverluste



    Dies ist jetzt mit Schurikensturm. Ich finde das 7 tote termis schon ein bedrohpotential haben. es fehlen in der berechnung 2 shurikenpistolen und eine splitterpistole. und danach würde falls was steht die nahkampfphase kommen in der Archon, Eldard, RP und AJ von den meisten gegener zuschlagen, klar kommen paar schnellschüsse aber der wiederholbare 2er rew des Archons fängt eine menge ab. dazu stehen neben der phalanx noch 8 harlequine die ebenfalls dann mit eingreifen können, gerade wenn es gegen 10er termi phalanx der SM oder GK geht

  • Ja, mit den ganzen psikräften stimmt das schon, aber durch die 18 Zoll kommt sowas wie psimatrix etc dazu. Richtig stark ist die Phalanx sicherlich bei Relikt. Aber was machst du gegen Fahrzeuge?


    Ich würde Phantomdroiden ja bevorzugen persönlich, dann hat der Archon w6, du hast was gegen Panzer, psiunabhängiger etc.
    Man bedenke was die termis kosten und was die Phalanx kostet. Ich wäre damit auf dem Papier nicht vollkommen zufrieden, ich sehe die stärken Schon...


    Wahrscheinlich Geschmacksache, was sagen die Testspiele zur Phalanx?


    Du kriegst ja auch nicht immer umbedingt den rüster... :/

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • testspiele kommen erst noch.



    droiden fallen raus, ich habe keine 120 € über für 10 modell, ich muss aus dem was ich habe etwas bauen.
    gegen fahrzeuge gibs die impulsminen des autarchen und ggf. wenn ich spare den runenspeer des Runenpropheten, jedoch sind dafür eher die spinne/ KL zuständig.
    18" im zentrum decken die hälfte des Spielfeldes ab, dazu kommen 6" bewegen, da bleiben an den kurzen kanten nur noch schmale streifen, die ich nicht erwische. so sehe ioch das


    ich finde auch droiden etwas zus chwach auf der brust, vor allem deine 18" der AJ, droiden haben 12" reichweite und nur einen schuss

  • Sry, aber diesen ganzen Statistik kack kann ich nicht haben.
    Mal würfelt man besser, mal würfelt der Gegner besser. Da kann ich nicht sagen das 10 asuryans 7 termis erschiessen. Dazu muss es auch noch zu dieser besagten one On one Situation kommen die du warscheinlich nie haben wirst. Diese statisk ist totaler Käse! Ja 30 Schuss sind ne Menge, aber ich kenne genug Leute die auch 10 rüster auf 3+ schaffen oder bei. 30 Schuss. Nur 1ne wunde durch kommt. Da kann ich auch nicht sagen nimm mal jetzt mehr Modelle weg weil statisischgesehen ist das so und musste das so sein. Dann Brauch ich auch nicht würfeln, dann kann ich gleich das Kartenspiel spielen oder ohne Würfel. Sry aber sowas regt mich jedes mal wieder auf.


    Asuryans sind gut ja keine Frage. Eine Runde schiessen mit 30 Schuss in der 2. Runde dürfen sie dann ein wenig spazieren gehen und nichts machen... Ja Vllt angreifen, aber Hallo soooo gut sind sie dann doch nicht im Nahkampf.


    Droiden habe ich oft als standart gespielt. Ich habe 10. Aber auf Dauer sind sie mir jetzt zu teuer geworden ( an Punkten ). Dafür gab es aber kaum ein Spiel in denen sie mal komplett ausgelöscht wurden. Ich mochte nun neues ausprobieren. Aber wenn ich einen harten Gegner habe, nehme ich sie wieder mit :rolleyes:

  • Hast du im Mathematik in Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht aufgepasst?


    BTW: ohne schadenstatistiken brauchen wie über keine liste zu labern oder sie zu optimieren , aber interessant ist auch die Wahrscheinlichkeit mit dem es zu dem Durchschnitt kommt bzw. Dem gewünschten Ergebnis.


    Ja droiden hinken genauso, wie mMn die aj. Gegen necs z.B. Stinken die einfach nur ab. Ist meine Meinung. Ich sehe deinen Punkt, aber ich sehe auch dass 3 kl + eldrad auf 36 Zoll 4,6 (~5) termis die runde killen, für weit weniger...


    Aber die Wind auch fragiler auf 18-24 also denke ich mal kann das jeder machen wie er will...

    Weltenwanderer die Jungs haben Abwehrfeuer 30 Schuss nicht vergessen...

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling: