Infraschallkanonen nutzen?

  • Hallo,
    mein Eldar-Mitspieler sagt das diese Kanone jegliche Deckung ignoriert. Also er stellt sie dann an den Rand des Spielfeldes hinter Ruinen/gebäudezonen, würfelt für Treffer und bei Erfolg treffen die jede Einheit in der Linie von 36 Zoll. Jegliches Gelände wird ignoriert, er somit auch keine Sichtlinie benötigt?
    Ist das so korrekt?
    Und wie ist das in Städten, z.B. 2 Einheiten in einem Gebäude, eine auf der Boden, die andere im 1 Stock. Werden dann beide betroffen?

  • Also ich glaub dass is richtig, jedenfalls is das das coole an der Infraschallkanone dass sie Gelände ignoriert [1]


    Und wegen den 2 Einheiten. Die werden dann warscheinlich beide betroffen

  • Deckung ignoriert sie nicht, man erhält immer noch den DW falls vorhanden, nur benötigt sie keine Sichtlinie und trifft alles auf der 36" Linie [13] .

  • Trifft die oberen Stockwerke nicht da alles AUF der Linie getroffen wird und die geht normal unter denen Durch ausser man zieht sie nach oben also Schräg von der Waffe. Aber dann triffst auch warscheinlich nur Die oberen.

  • Zitat

    Gane schrieb am 17.10.2007 15:36
    Deckung ignoriert sie nicht, man erhält immer noch den DW falls vorhanden, nur benötigt sie keine Sichtlinie und trifft alles auf der 36" Linie [13] .


    Gut, wo steht dies im Codex genau? Mein Mitspieler hatte die Info aus dem Forum, und wußte nicht wo die Regelung stand. Das ein Deckungswurf gemacht wird ist ja nicht ganz unwichtig.



    anbei noch eine Frage zu den Banshees: die haben Ini 10 in der ersten NK-Phase. das ist doch unabhängig ob Angreifer oder Verteidiger? Wenn ja, haben wir einen Fehler gemacht und er hätte erst alle AT würfeln dürfen bevor meine Symbionten dran waren. Solle ein NK über mehrere Runden gehen haben sie also ab der 2 Runde INI 5?


    Nebenbei: immer Ini 10, sind doch gute Preiswerte Einheiten. Momentan erscheinen sie mir damit sogar attraktiver als die Skorpionkrieger.

  • Klar hätte der Typ mit den Banshees zuerst zugeschlagen !
    Und jep in der 2ten Runde haben sie dann Ini 5.
    Aber ob sie attraktiver sin als die Skorps *think* Geschmackssache. Die einen könnten halt infiltrieren und haben jede Menge Attacken, noch dazu sind sie stärker. Der Exarch hat auch lustiges Spielzeug [1]


    Banshees würde ich wenn dann nur gegen Elite oder Typen mit harten RW's schicken wie z.b SM's. Ausserdem brauchen die Banshees oft n Transportfahrzeug, während die Skorps, weil sie ihren guten RW haben und weil sie nah an den Gegner rankommen, keins brauchen.


    Aber wie ich schon gesagt hab alles Geschmack und Spielstil [13]

  • "Trifft alles in einer Linie von 36zoll " steht ja nichts dran das es bei Gebäuden dann aufhört, So wie bei der Psikraft der SM wo Jede Einheit trifft bis sie auf ne eigene oder im CC gebundene trifft, zudem kommen Schallwellen Technisch gesehen auch durch Wände. Zuweit man diese Technik in heutigerzeit damit vergleichen kann

  • Wenn Einheiten übereinander stehen dann werden beide getroffen, den eine Linie ist per definition 2-dimensional und geht somit durch beide einheiten hindurch

  • Ich interpretiere das genauso wie Mateusz ...



    @BCPU:
    Nun, die Attacke geht zwar durch alles Gelände durch, da es keine Sichtlinie benötigt, aber dass es DWs ignoriert, steht nicht dabei und da Einheiten in einer Geländezone ein DW zusteht, wüsste ich nicht, warum er ihnen nun nicht mehr zustehen sollte.
    Über den Link zu der Diskussion wäre ich sehr interessiert ... hat dein Freund den zufällig noch?

  • Ich glaube nicht das eine Einheit die über einer anderen Steht getroffen wir, schließlich schießt die Kanone ja keinen Schuß ab der 10 Meter hoch ist.
    Würde es wie bei Warhammer Fantasy machen, da gibt es die Warpblitzkanone, die funktioniert genauso. Du schießt in eine angesagte Richtung und alles auf dem Weg wird getroffen. Es seid denn die Einheit befindet sich auch einer anderen Ebene, soll heißen die Kanone muß sagen ob sie einen normalen oder hohen Schuß abgibt. Bei einem hohen Schuß ziehlt die Besatzung nach ob auf den Hügel und alle Einheiten die Nicht auf dem Hügel stehen werden nicht betroffen. Andersrum ist es das gleiche.

  • Aber so wie ich dass verstanden hab sachießt die Infraschallkanone zuerst durch die Typen vor dem Gebäude und dann auf die Typen im Gebäude, welche sich auf gleicher Höhe befinden, und dann würden beide Trupps getroffen werden, oder ??

  • Zitat

    Tarquam schrieb am 18.10.2007 15:06
    Ich glaube nicht das eine Einheit die über einer anderen Steht getroffen wir, schließlich schießt die Kanone ja keinen Schuß ab der 10 Meter hoch ist.
    Würde es wie bei Warhammer Fantasy machen, da gibt es die Warpblitzkanone, die funktioniert genauso. Du schießt in eine angesagte Richtung und alles auf dem Weg wird getroffen. Es seid denn die Einheit befindet sich auch einer anderen Ebene, soll heißen die Kanone muß sagen ob sie einen normalen oder hohen Schuß abgibt. Bei einem hohen Schuß ziehlt die Besatzung nach ob auf den Hügel und alle Einheiten die Nicht auf dem Hügel stehen werden nicht betroffen. Andersrum ist es das gleiche.


    Bei der WPK ist es aber auch extra angegeben, bei der Infraschallkanone wird von einer Linie gesprochen welche nunmal 2 Dimensional ist.

  • Ne DS is nich alles, aber viele Treffer machende Waffen mit großer Stärke, die noch dazu ihre Sichtlinien durch Gelände ziehen [1]