Das leidige Thema - Flieger und wie werde ich sie los

  • Wohl an,


    die 6. Edition hat ihren Weg in unserer Spielzimmer und in unsere Köpfe gefunden, und mit ihr ein Einheitentyp, den es vorher in regulären Spielen nicht gab: die Flieger.Nun haben Gott sei dank noch nicht all zu viele Völker welche, und die wenigsten scheinen auf den ersten Blick "imba" und "overpowered", aber trotzdem muss man sich mit ihnen befassen, schreibt man dieser Tage eine Armeeliste. Wie also gehen wir Dämonen mit den Fliegern um?


    Die letzten Posts hier laufen alle auf das selbe Thema zu: Dämonen können gegen Flieger nicht viel machen/ deine Liste taugt nichts wenn du nichts gegen Flieger machen kannst. Daher werde ich mal meine Ideen aufschreiben, wie ich mir vorstellen könnte, dass man mit Fliegern fertig wird.


    Man muss beachten, dass ich in der Gegenwart schreibe. Soll heißen: zukünftige FaQs interessieren mich nicht, ich weiß schließlich auch nicht was sie bringen. Ebenso werde ich auch nur Flieger in Betracht ziehen die zum gegenwärtigen Zeitpunkt veröffentlicht sind. Evtl. wird das alles ja angepasst wenn weitere Flieger kommen oder wir Dämonen erhalten selber einen mächtigen Flieger, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, dann wäre er wohl im Updateheft gewesen.


    Wie bekämpfe ich nun also Flieger. Ich sehe etwas davon ab hier all zu sehr zu pauschalisieren. Flieger ist nicht gleich Flieger. Für mich steht am oberen Ende der Fliegerevolution noch immer die Vendetta. Und ich hoffe ernsthaft, dass sie in naher Zukunft einen Panzerungspunkt verliert oder erheblich mehr kostet. Bis dahin ist sie die Mutter aller Metallvögel und am schwierigsten loszuwerden. Aber fangen wir weiter unten an.


    Panzerung 10 Flieger wie die der Orks sind durchaus schlagbar. Dafür braucht man kein großes Geschick, lediglich eine Menge S4 Schüsse. Mit 2x10 Horrors sollte man auf der sicheren Seite sein. Auch der Schaden den ein solcher Flieger anrichtet ist ertragbar. Mit mehr als 100Pkt. ist jeder der Flieger absolut fair bepunktet und selbst wenn der Gegner 3 Spielen sollte, werden sie schwer ihren Wert wieder rein holen. Also auf die Bodenziele stürzen und los.


    Panzerung 11 ist schon was anderes. Der Mangel an S5+ Waffen mit mehr als einem Schuss ist hier schmerzlich spürbar. Einzelne Blitze nach oben werden gelegentlich treffen, aber drauf bauen sollte man nicht. Doch hilft bis Pzg 11 genau das, was viele Spieler im Dämonenbereich anpreisen: fliegende monströse Kreaturen. Mit S6 und bis zu 4 Treffern pro Gleitflug sollten Pzg 11 Flieger bezwingbar sein. Besonders Necrons fallen mir hier ein. MIt ihren 4 Schuss S7 synchronisiert, und das als Transporter für ihre Standards, einsetzbar bis zu 6 mal, macht es zwingend erforderlich ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.


    Pzg 12 ist im Moment der Land Raider in der Luft. Die Vendetta und der Stormraven fallen in diese Kategorie. Und wo man letzteren nur eher selten sieht und dann meist noch einzeln, erwarte ich die Detten in Zukunft zu dritt oder in noch größeren Rudeln auf den Turniertischen Deutschlands. Einzige Wahl an dieser Stelle ist ignorieren, die Laserkanonen ertragen und versuchen das Spiel am Boden zu gewinnen, oder mit einem Blutdämon mit dämonischer Stärke im Jagdflug vorbeizischen. Ignorieren wird dadurch erschwert, dass die Vendetta ein Transporter ist. Und Ein Blutdämon kommt mit 250+Pkt. fast so teuer wie 2 Vendetten. Und wenn die das Spielfeld betreten und ihre 6 Laserkanonen in den Dämon entladen, dann gehts dem guten Herrn auch gleich ein Stückchen unwohler.


    Dämonen habens also nicht leicht. EIn paar Ideen möchte ich aber noch anbieten.


    Alliierte: Wenn ein Blutdämon soviel kostet wie 2 Vendetten, wieso kaufe ich dann nicht 2 Vendetten in mein Team? Als Schwadron möglich, vlt. aber auch schon zu fett. MMn tuts eine einzelne auch. Wer will fügt noch 1-2 Hydren dazu und man hat wirklich guten Luftabwehr. Mit einem Astropaten im HQ unterstützt man noch das zeitige eintreffen seiner eigenen Reserven oder verhindert das eintreffen der gegnerischen (Flieger) mit einem Flottenoffizer.


    Gebäude: Die Luftabwehrkanonen sind nicht zu verachten. Die Laserkanone gegen Vendetten, das Vierlingsgeschütz gegen leichtere Flieger. Sie schießen auf jede Einheit des Gegners die aus der Reserve Kommt. Wichtig ist es, die Kanonen gut zu platzieren. Dafür würde ich sie so weit wie möglich vom Gegner weg platzieren. Seine Flieger müssen über das Feld und werden schon in Reichweite kommen. Gerade gegen Necrons hilfreich, die meist nur 24" schießen können. Bringt man jetzt noch eine Einheit mit der Kanone in Kontakt so verbessert sich die BF und man kann das Ziel bestimmen, anstatt auf die nächste Einheit schießen zu müssen. Ich sehe hier eine effektive Möglichkeit für das kleine Punktebudget.


    Und zu guter Letzt ein kleiner Kniff. Wie gut er einsetzbar sein wird muss sich erst noch zeigen.
    Flieger unterliegen einer Pflichtbewegung wenn sie im Flugmodus bleiben wollen. Sie müssen zwischen 12" und 24" fliegen und dürfen sich nur um 90° drehen. Wenn sie das nicht können, weil sie nicht platziert werden können, hierfür ist ihr Base relevant, dann müssen sie entweder in den Schwebemodus, oder stürzen ab (falls kein Schwebemodus vorhanden). Man kann also THEORETISCH Flieger besiegen oder zumindest in eine Bewegung zwingen, in der sie nicht mehr viel sehen bzw. vom Tisch fliegen, indem man seine Modelle günstig positioniert. Ich weiß, sehr THEORETISCH, aber dennoch möglich, sollte man mal ein paar Typen mehr in der Nähe eines Fliegers haben und wenn sonst nix los ist ;)


    Das waren meine Ergüsse soweit. Und jetzt lasst uns munter diskutieren was ich vergessen habe. Und nebenbei hoffen wir alle, dass der Fliegerwahn sich selbst reguliert und am Ende doch nicht alles so schlimm wird :)

  • Zitat

    Und zu guter Letzt ein kleiner Kniff. Wie gut er einsetzbar sein wird muss sich erst noch zeigen.
    Flieger unterliegen einer Pflichtbewegung wenn sie im Flugmodus bleiben wollen. Sie müssen zwischen 12" und 24" fliegen und dürfen sich nur um 90° drehen. Wenn sie das nicht können, weil sie nicht platziert werden können, hierfür ist ihr Base relevant, dann müssen sie entweder in den Schwebemodus, oder stürzen ab (falls kein Schwebemodus vorhanden). Man kann also THEORETISCH Flieger besiegen oder zumindest in eine Bewegung zwingen, in der sie nicht mehr viel sehen bzw. vom Tisch fliegen, indem man seine Modelle günstig positioniert. Ich weiß, sehr THEORETISCH, aber dennoch möglich, sollte man mal ein paar Typen mehr in der Nähe eines Fliegers haben und wenn sonst nix los ist ;)


    Das ist mit die beste Flugabwehr. Zumal das noch besser funktioniert da Flieger mind. 18" fliegen müssen. Also alles was in 18" zu einem Flieger oder hinter einem Flieger steht ist sicher. Das ist ganz schön viel Platz. Und wenn er sich dann einmal gedreht hat, dann weicht man ihm wieder aus, damit kann man Flieger recht gut austanzen.


    Vendetten sind natürlich doof aber:


    Die waren schon immer doof und ein ordentlicher Impspieler hat auch schon in der 5. dafür gesorgt dass die nicht angegriffen werden. Also macht man das gleiche wie vorher: Ignorieren bis sie runterkommen um Leute abzusetzen und die Laser einstecken. Das gilt auch für andere vereinzelte Flieger mE. Außer halt die Necrons, gegen die ist aber momentan sowieso kein Kraut gewachsen... Da muss man eben auch das Spiel am Boden gewinnen.

  • Ja das ist leider momentan eine große Schwäche der Dämonen, da hilft nur 2 Bluter oder inner Seltenen ach mal 3PS mit Flügeln.
    Ansonsten würde ich Dämonen aktuell, wahrscheinlich am ehsten mit Imperialen oder vlt, (weil wegen Fluff) mit CSMs.


    Die Sache mit den Flieger durch seine Pflichtbewegung zu besiegen sit möglich, aber man muss sich ja gleichzeitig auf andere Einheiten konzentrieren, was nutzt es wenn ich alle meine Trupps so stelle das ein Fleiger weg ist, mir der andere und dann sonst noch irgendwelche Feuerteufel mir die Trupps wegballern, weil meine Trupp sich aus der Deckung für sowas begeben müssen?


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • hab auch noch ne gute idee um gegen flieger vorzugehn.
    sind bestimmt schon einige von euch drauf gekommen aber habs noch nich gelesen.
    Also ich mach einfach von unserer verbündeten regel gebrauch, ich hab zu meiner armee ein paar imps hinzugenommen ( um beim fluff zu bleiben sind es vllt opfer von slaaneshs verführungen oder ihnen wurde von tzeentch das hirn vernebelt :D ) jedenfalls fand ich dann endlich einen grund die aegis-verteidigungsanlage + flak reinzunehmen und siehe da, eine effektive und in meinen augen fluffgerechte problemlösung =)
    außerdem hab ich in meinem kommandotrupp noch einen astropathen der meine reservewürfe verbessert was will man mehr.
    Hier mal die liste dazu, ich weiß sie ist nich Turnier-optimiert aber das will ich auhc garnich sie macht jede menge spass :D

  • Zitat

    Aber muss denn eine Vendetta in den Schwebermodus um ihre Insassen abzusetzen? Was spricht dagegen die Kerlchen einfach per GravChute abzuwerfen?


    Ist natürlich eine Möglichkeit aber sehr unkontrolliert.

  • unsere gebete wurden erhört:


    Q: Flyers are entitled to choose whether or not to use the Skyfire
    special rule at the start of each Shooting phase. Can Swooping
    Flying Monstrous Creatures also do this? (p49)
    A: Yes.




    Q: Does a Flying Monstrous Creature that arrives via Deep Strike
    count as arriving in Swoop mode? (p49)
    A: Yes.



    wir können unsere fliegenden monster mit skyfire schießen lassen UND regulär als jagdfliegend aufs spielfeld schocken :D:D:D:D geilo. leider keine klarstellung des retters für den grinder, aber die anderen beiden dinge sind soooo gut.



    achso, neue faq's sind raus, für alle die es noch nicht wissen :) die beiden fragen sind aus dem regelbuch klargestellt. im faq für die dämonen steht nicht wirklich was lesenswertes drin. die ikonen wurden angepasst und auch das orakel wirkt jetzt nur noch auf dämonen, nicht auf verbündete.