3750 Punkte Jahresabschlussschlacht - Orks/Necs vs. Tyraniden und Dark Eldar

  • So, heute Abend geht es - wahrscheinlich - zum letzen Spiel für dieses Jahr. Und da habe ich mir mit nem Freund überlegt, dass wir mal abseits von Turnier- und optimierten Listen mal einfach alles auf den Tisch zu stellen, was wir haben. Und so sind wir bei 3000 Punkten gelandet.
    - doppelter AOP
    - keine Befestigungen.


    Ich werde mal sehen, dass ich dazu nen detaillierten Schlachtbericht hinkriege, mit Fotos und allem Spaß.


    Hier schon einmal meine Horde, mit der es aufs Feld geht (sogar zu gut 90% bemalt :D ). Nur die Besatzung der Megawummen muss ich durch HdR-Figuren proxen, da mir noch 2 Boxen Grotze fehlen. Wie man auf den Fotos sehen wird, sind die Kanonän auch noch stark WiP.



    Ab morgen folgen dann Gegnerliste, Aufstellung und Spielbericht....


    Update: da die bessere Hälfte meines Freundes spontan mitspielen wollte (sie hat vor kurzem mit Dark Eldar begonnen), mussten wir das ganze noch größer Aufstellen. Somit landeten wir dann bei 3750 Punkten. Ich habe noch die paar Necrons hier zusammen gekratzt, wobei ich die Krieger als Extinktoren gespielt habe und auch die meisten Skara-Bases sowie der Bote geproxt waren. Aber so hatte ich noch einmal 750 Punkte Alliierte.
    Da sich ja Tyraniden eigentlich mit niemandem verbünden dürfen lief es dann darauf hinaus, dass sich die beiden einen gemeinsamen doppelten AOP geteilt haben - so mussten sie mehr überlegen, was sie spielen wollten. Wie gesagt, der Spaß stand bei dem Spiel eindeutig im Vordergrund!


    Die genaue Liste habe ich gerade nicht parat, aber es ging gegen


    Tyraniden:
    - Schwarmtyrant mit der Fähigkeit +1 auf Reservewürfe und irgend eine Schablonenwaffe
    - Tervigon
    - 3 Schwarmwachen
    - 1 Trupp Termaganten
    - 1 Trupp Neuroganten
    - 3 Trupps Symbionten
    - 2 Trupps Gargoyle
    - 2 Alphatrygone (die durften so ziemlich alles wiederholen)
    - 3 Carnifexte


    Dark Eldar
    - Archon
    - 10 Hekatrix-Blutbräute mit Vipernklingen in Barke
    - 3x3 Fleischgeborene Kabalenkrieger mit je 1 Lanze und 2 Katapulten
    - 2x5 Harpien
    - 3 Bikes



    Wir waren uns einig, dass die einzig "richtige" Mission für diese größe "Purge the Alien" war, also haben wir erst gar nicht gewürfelt :D .
    Das Ergebnis wird noch nicht verraten - nur so viel - wir haben nach 5 Stunden und 4 Spielrunden aufgehört. Es war schon 1.30 und ich muss im Hinterkopf haben, dass mich meine Kinder auch mal gerne um 6/6.30 am WE wecken....


    Und hier noch das Spielfeld ohne Einheiten. Vielleicht sieht man, dass vieles davon noch aus der HdR- und WHF-Zeit stammen :)


    Schon einmal im Vorfeld Sorry für die teilweise schlechten Bilder. Aber ich hatte mal wieder nur das iPhone mit und das macht nur bedingt gute Bilder...

  • Aufstellung


    So, als Aufstellung wählten wir "Aufmarsch" (heißt das so auf Deutsch? 12" von der langen Kante?) - egal. Als Feldherren dienten mein Waaaghboss in Megarüstung und der Schwarmtyrant.
    Ich erwürfelte als Fähigkeit, dass flankierende Einheiten scharfe Sinne erhalten - gut für 2 Einheiten Koptaz, die meistens immer auf der falschen Seite erscheinen. Das gegnerische Team erwüfelte, dass ich einen Malus von -1 bei Reservewürfen erhalten würde....schlecht für 2 Einheiten Koptaz und einen Dakkajet. Aber nun ja, es kann ja nicht alles so laufen, wie man es gerne hätte.


    Den Wurf um die Aufstellung verlor ich und die beiden anderen wählten den ersten Zug und somit auch das initiale Aufstellen. Es gab keinen Nachtkampf und auch keine geklaute Ini. Und so sah das Ergebnis der Aufstellung aus:


    Tyraniden und Dark Eldar:



    Zu meiner linnken standen auf einem Hügel 3 Kabalenkrieger, dahinter eine Barke mit Archon und den Blutbräuten. Direkt daneben 2 Carnifexe und der Schwarmtyrant sowie der Tervigon. In der Mitte der gegnerischen Schlachtreihe folgten dann die erste Einheit Symbionten vor einem Trygon und dem 3. Carnifex neben 2 Schwarmwachen und abschließend 20 Termaganten, dem 2. Trygon, 2 Einheiten Gargoyle und einer weitere Einheit Symbionten. Dahinter standen halb versteckt in Deckung immer abwechselnd Harpien - Kabalenkrieger - Harpien - Kabalenkrieger.


    Die Neuroganten, die Bikes und die 3. Einheit Symbionten blieben in Reserve.



    Dagegen stellte ich wie folgt auf:


    Auf der linken Flanke standen die Stormboyz vor einer Einheit Killabotz, daneben die Plünderaz mit angeschlossenem Waaaghboss mit Megarüstung. Da sich auf der gegnerischen Seite die ganzen dicken Käfer auf dieser Flanke standen stellte ich direkt beide Panzer mit Bossen und Gargbossen auf, um genug Schlagkraft entgegen stellen zu können. Der BigMek ging zu den Gargbossen, der 2. Waaaghboss zu den Bossen. Die Grotze versteckten sich dahinter (was auch sonst :D ). Die Mitte bildeten die 2 30er Mobs Boyz sowie die 2 Batterien Megawummen. Die rechte Flanke, die ich als nicht so stark einschätzte (aber im Hinterkopf behalten musste, dass ja noch flankende Einheiten erscheinen sollten) bildeten dann die Moschaboyz, die Panzaknakkas und die 2. Killabotze.
    Da ich nicht genau wusste, was ich mit den Necrons anfangen sollte, stellte ich Vargard + 6 Extinktoren hinter die Ballaboyz, Nemesor + 6 Extinktoren und Boten zu den Moschaboyz und die Skarabäen mit auf die linke Flanke.



    Ach ja - und das blieb in Reserve bzw. den Panzern:

  • Spielzug 1


    Tja, Zug 1 war eher weniger spektakulär, was ist passiert?


    Spielerzug Tyraniden / Dark Eldar:

    Generell fing der Zug schon mal gut an, denn der Tervigon produzierte genau 8 Ganten - aber mit 2,2,4 auf den Würfeln war es das dann auch für das Spiel.
    Danach stürmten alle Tyraniden nach vorne, bei den Dark Eldarn blieben die Kabalenkrieger und die Harpien stationär, da sie ihre Lanzen einsetzen wollten. Auch die Barke bewegte sich eins Stück nach vorne, mehr passierte nichts. Danach sprach der Tyrant "Schwächen" (?) auf die Plünderaz und den Waaaghboss, was natürlich klappte. "Na super", dachte ich mir und wartete auf die Schussphase....doch aufgrund von Pech (auf Seiten der anderen) und Glück (auf meiner Seite - ein Hoch auf den 5+ Decker!) erreichte der gesamte Beschuss eigentlich nur folgendes:
    - beide Panzer verloren je 1 HP
    - 1 Plündera ging drauf
    - 1 Skarabäenbase wurde durch eine Schablone getroffen und verlor einen LP - juhu, Sonderregel "Schwarm" und somit war das Base weg
    - 1 Batterie Megawummen verlor 2 "Grotze" (Saurons Diener als Proxies erwiesen sich nicht als sonderlich zäh :D )
    Außerdem verlor ich noch ein paar Boyz (weiß nicht mehr, wie viele - aber welcher Ork-Feldherr kümmert sich um eine Handvoll Boyz, die draufgehen :D ? Erst ab einem Dutzend wird es schmerzhaft...)
    Da nichts in Angriffsreichweite war, gab es keine Angrifft. Am Ende des Spielerzugs sah es somit wie folgt aus:




    Spielerzug Orks:

    Tja, jetzt war es also an mir. Wie es sich für einen Ork gehörte, stürmte bei mir alles nach vorne, was grün war. Die Panzer bewegte ich jedoch nur 6", um
    a) noch schießen zu können
    b) nicht im nächsten Zug direkt in Angriffsreichweite von irgendwelchen dicken Käfern zu stehen


    Tja, und dann kamen die Necrons. Ich fand es sehr verlockend, dass beide Necron Eiheiten durch jeweils Vargard bzw. den Boten schocken durften und wollte das direkt mal anwenden....also "sprang" ich mit Vargard und seinen Extinktoren auf die linke Flanke, um direkt die erste Einheit Kabalenkrieger aufs Korn nehmen zu können, mich nervten die Lanzen ungemein. Klappte auch ganz gut, bin nur 3" abgewichen.


    So, für den Nemesor und seinen Trupp hatte ich mir eine ganz tolle Taktik überlegt. Ich wollte ihn etwas vor meinen Boyz-Trupps landen lassen, um einen Köder zu legen: sie könnten
    a) ne Menge Beschuss fressen, damit meine Boyz ungehindert in Feuerreichweite kommen zu lassen
    b) vielleicht schon eimal irgend eine Einheit (oder ein Monster?) zum Nahkampfangriff verleiten, damit dann die Gargbosse aus dem Panzer heraus mit eingreifen konnten. Mit Regenrationssphäre und dem 2+ Rüster/3+Retter sollten sie das eigentlich einen Zug aushalten können.


    Tja, wie heißt es so schön? Kein Plan übersteht die Realität. Wurf für die Abweichung, und was passiert 11"!!!!!!! und wohin? GENAU! In Richtung der ganzen dicken Käfer!!!! Super, somit standen dann mal eben ca. 300 Punkte auf dem Präsentierteiller vor den Tyraniden. Jippi!


    Na ja, ich hoffte also auf die Schussphase. Vargard und sein Trupp erfüllten ihren Zweck - sie erschossen 2 der 3 Kabalenkrieger, der letzte verpatzte seinen Test und nahm die Beinde in die Hand. Die Plünderaz legten auf den Tyranten an - aber mit 18 Schuss schaffte ich ganze 3 Treffer und immerhin eine nicht verhinderte Verwundung...mh ja. Die Panzer schossen, der eine erledigte 2 der vor ihm stehenden Symbionten, der andere machte nix. Die Kanonän nahmen jeweils einem Trygon 2 bzw. 2 LP ab, immerhin. Eine Einheit Ballaboyz konnte auf einen Trupp Gargoyle anlegen und radierte den Halben Trupp aus.
    Dann sah ich, dass meine Moschaboyz nur 5" von dem 2. Gargoyle-Trupp standen und dachte mir "hey, wenn ich schon ne Chance habe, schieße ich doch vorher drauf, vielleicht nehme ich ja noch 1-2 mit". Und was machten meine "Nahkampf"-Orks mit Pistolen? Zeigten erst einmal den Plünderaz, wie man es richtig macht. Sie schafften 7(!) Verluste durch PISTOLENBESCHUSS mit BF2!. Da die Gargoyle nicht in "Schwarmreichtweite" waren, nahmen sie die Flügel in die Hand und flohen prompt vom Spieltisch. Wie gut, dass ich Moschaboyz mitgenommen hatte :D .
    Danach überlegte ich noch, was ich mit dem Nemesor machen sollte und entschied mach dann, einfach auf die Schwarmwache in der Mitter der Tyraniden zu schießen, da ich mir hier den meisten Schaden versprach und ich den Trupp eigentlich schon abgeschrieben hatte (vor ihm standen 2 Alphatrygone, der Tervigon und ein Dutzend Symbionten, 20 Termaganten und ein Carnifex). Es wurden dann auch 1,5 Schwarmwachen.


    In der Angriffsphase nahm ich Maß und stellte fest, dass die Stormboyz, die sich nur "normal" bewegt hatten, nur 13" vom Carnifex auf der linken Flanke entfernt standen - allerdings war dieser noch zum Teil in schwierigem Gelände...aber 3 w6 und den Höchsten ignorieren + 1 W6 durch die Raketänz, da sollten doch 13" drin sein, oder? Also sagte ich einen Angriff an - no risk, no fun. Also würfelte ich eine 2,2,4 sowie eine 6 für die zusätzliche Bewegung. Außerdem wurden noch 2(!) Boyz durch Abwehrfeuer getötet. MIST. Somit blieben sie untätig in der Gegend stehen...dem geneigten 40K-Leser und Regelfuchs wird jetzt wahrscheinlich schon auffallen, was mir erst am nächsten Tag auffiel: ich habe Sprungtruppen, die ihre Sprungbewegung in der Angriffsphase verwenden. DIE HABEN JA SPRINTEN. Autsch. Na ja, Pech gehabt, hätte ja was werden können.


    Somit war auch mein Zug zu Ende und das Spielfeld sah so aus:


  • Spielzug 2


    Weiter mit dem 2. Zug. Wir erinnern uns: die erste gegnerische Schussphase hatte ich gut überstanden, allerdings lief es bei mir eher Semi-gut. 2 kleine Trupps (mehr oder weniger) vernichtet, dafür standen Nemesor und sein Trupp kurz vor ihrem Ende und ein Fehler bei den Stormboyz sorgte dafür, dass sie weiterhin doof rumstanden.

    Spielerzug Tyraniden / Dark Eldar

    Zu Beginn des Zuges wurde für Reserven gewürfelt und sowohl die DE-Bikes als auch die Neuroganten betraten das Feld, die Symbionten hingegen blieben weiterhin auf der Lauer. Leider betraten die Neuroganten das Feld auf meiner linken Flanke, genau zwischen Stormboyz und Vargard+Trupp. Einer der Trygone regenerierte noch einen LP.
    Ach so, der letzte Dark Eldar des vorher dezimierten Trupps lief weiter und verließ das Spielfeld...


    Wie man auf den Fotos sieht, wurden Vargard und sein Trupp vom Schwarmtyranten und einem Carnifex sowie dem Inhalt der DE-Barke umzingelt. Der andere Carnifex auf der linken Flanke lief weiter auf meine Linien zu. In der Mitte positionierten sich fröhlich Tervigon, beide Trygone, Schwarmwachen und die Symbionten um Nemesor und Anhang, seeeehr schön...der Carnifex blieb unbeeindruckt und lief weiter auf meine Truppen zu.
    Auf der rechten Flanke bewegten sich Ganten und Gargoyle auf einen der Boyztrupp zu und die Symbionten bewegten sich durch das schwierige Gelände auf meine Moschaboyz zu.
    Ach ja, die Dark Eldar mit Lanzen und so bewegten sich natürlich nicht.


    In der Schusshase zeigte sich mal wieder, wie zäh Necrons sind - beide Trupps wurden massiv beschossen, aber nachdem sich der Rauch (oder was auch immer Tyraniden beim Schießen produzieren) legte, hatten beide Trupps nur je 1-2 Mitglieder verloren. Die Carnifexe, die vorher auf die Panzer zuliefen, schossen auf diese, scheiterten aber an Deckung bzw. Panzerung, genauso wie die Dark Eldar (die Teils auf die Panza, teils auf die Megawummen schossen) - Glück gehabt. Rechts legten Ganten und Gargoyle auf die Ballaboyz an, schalteten aber nur ein paar Mitglieder aus. Dafür zeigten die Neuroganten auf der linken Flanke, wie man so was richtig machte: erst aufs Feld kommen und dann die Stormboyz von 13 Mitglieder auf 3 runterschießen. Die Boyz nahmen daraufhin natürlich direkt die Beine in die Hand und flohen...


    Danach ging es in den Nahkampf: In der Mitte wurden Nemesor und seine Extinktoren von allem angegriffen, was da noch stand (also 2x Trygon, Tervigon und Symbionten), weshalb Vargard sofort die Beine in die Hand nahm und mit in den Nahkampf sprang. Daraufhin wurden die Extinktoren auf der linken Flanke natürlich nieder gemacht, da sie Blutbräuten, Carnifex und Schwarmtyrant nichts entgegen zu setzen hatten. Die Gargoyle und die Ganten griffen die Boyz an, aber nachdem die Moschaboyz eine so erfolgreiche Schussphase in Zug 1 hatten, wollten die Ballaboyz denen wohl im Gegenzug zeigen, wie man richtig draufmoscht und schalteten alle Gargoyle und den halben Gantentrupp aus. Die Symbionten wollten die Orks angreifen, schafften es aber nicht an sie heranzukommen und verloren im Abwehrfeuer sogar noch 2 der ihren.
    Was? Ach so, ja, der Nahkampf mit Nemesor und Vargard, stimmt ja - hatte ich vergessen :D . Wie ging der aus?
    Wie gesagt, standen auf meiner Seite Nemesor, Vargard, Bote und 4 Extinktoren gegen 3 große Würmer und gut 15 Symbionten. Doch man glaubt es kaum, am Ende blieben nach den unzähligen Attacken noch Nemesor mit 1 LP, ein unversehrter Vargard und 2 Extinktoren auf dem Feld zurück...wow, so fühlen sich also 2+/3+ Retter bzw. Rüster an :D . Kennt man so gar nicht als Ork. Im Gegenzug reduzierte Vargard noch eben einen Trygon auf 1LP - ganz tot wäre schöner gewesen - so dass ich den Nahkampf nur knapp verlor und den Moraltest leicht schaffte.



    Spielerzug Orks/Necs
    Tja, eigentlich hätten jetzt meine Koptaz und der Jet kommen können -aber die waren wahrscheinlich gerade im Blindflug unterwegs und kamen nicht (unter anderem auch wegen der blöden Feldherr-Fähigkeit).
    Die paar Stormboyz, die ich noch hatte, schafften keine Doppel-1 und hüpften ohne irgendwas gemacht zu haben vom Tisch...


    Tja, dafür musste ich feststellen, dass je zwei Carnifexe in Reichweite meiner Panzer waren. Also gaben die Fahrer Gas und rammten in die Fexe. Die versuchten zwar eine Tod oder Ehre-Attacke, schafften aber beide nichts. Dafür kassierten sie einmal 7 und einmal 12(!) S10-Attacken, was zu zwei stark angeschlagenen Fexen führte. Die Botz auf der linken Flanke schwankten nach vorne, um die Neuralganten aufs Korn zu nehmen, die Skarabäen liefen in Richtung des Tyranten. Die Boyz in der Mitte liefen in Richtung der Schlachtreihe, die Botz hinter ihnen her. Auf der rechten Flanke bewegten sich die Moschaboyz ins Gelände mit den Symbionten, die Panzaknakkas blieben davor stehen. Die Grotze blieben lieber hinten in Deckung.


    Die Schussphase verlief sehr erfreulich. Die Botze erschossen zunächst sämtliche Neuralganten. Dann legten die Plünderaz auf einen der großen Käfer an. Ich weiß nicht mehr auf welchen, nur noch dass es extrem erfolglos war. Dafür erledigte eine Kanone einen der beiden gerammten Carnifexe, die andere schoss mit Schablone auf irgendwelche Dark Eldar, die sich daraufhin hinwarfen und alle Decker bestanden. Immerhin gab es für sie erst einmal nur Schnellschüsse.
    Die Ballaboyz erledigten die restlichen Schwarmwachen - und dann schlug wieder die Stunde der Moschaboyz. Sie legten auf die Symbionten an und schafften wieder 7! Verwundungen. Die Symbionten schmissen sich darauf hin und verloren so nur 4 von ihnen, gefolgt von 2 weiteren durch die Panzaknakkas.


    In der Nahkampf-Phase griffen die Skarabäen den Tyranten an, da ich zum einen hoffte, ihn zu binden und ihm zum anderen wenigstens einen LP zu nehmen, damit er seine Rüstung verliert. Klappte leider nur zum Teil - er blieb im Nahkampf gebunden, verlor aber trotz der Menge der Attacken keinen LP. Die Ballaboyz im Nahkampf radierten dann die restlichen Ganten aus. Da die Symbionten zunächst keine Bedrohung darstellten, griff ich sie auch nicht an, sondern ließ sie erstmal im Dreck liegen, um noch einmal auf sie schießen zu können.
    Und dann gab es ja noch den Nahkampf zwischen den Necron-Überresten und den ganzen Würmen, Symbionten etc. Kurz gesagt: alles wurde platt gemacht, nur Vargard schaffte es, wieder mit einem LP aufzustehen. Damit hatte sich der Nahkampf bzw. Spielzug 2 erledigt.


  • Spielzug 3

    Spielerzug Tyraniden / Dark Eldar

  • Ergebnis und Einheitenanalyse


    Auch wenn es kein repräsentatives Spiel war - hier mal wieder mein "Lessons Learned" in Bezug auf die eingesetzten Einheiten.