So, in den letzten Monaten kam ich echt nur hin und wieder zum Spielen und habe 90% meiner Hobbyzeit in die Bemalung gesteckt - und kaum ist der neue Necron-Dex angekündigt, schaffe ich es (für meine Verhältnisse) viel zu Spielen. Da meine Necrons aktuell voll bemalt sind, wird dafür nicht so viel gepinselt (meine Ultramarines warten auch auf Farbe, aber da ist die Motivation gerade nicht ganz so hoch... ).
Auf jeden Fall ging es gestern noch einmal gegen die Tau. Da wir etwas mehr Zeit hatten, einigten wir uns auf 2250 Punkte - gespielt wurde "Speerspitze" und quasi die "Standard-Mahlstrommission" - also 3 Karten pro Runde / max. 1 pro Runde abwerfen.
Mit mehr Punkten auf dem Feld konnte ich hier und da noch etwas ausprobieren und auch mein Freund befindet sich mit seinen Tau noch in der Findungsphase und wollte hier und da ein paar Sachen zum ersten Mal auf den Tisch stellen.
Ich blieb allerdings beim Kern meiner Liste, der mir wirklich gut gefällt und passte / erweiterte den auf 2250. Ich stellte also auf:
Battallion mit Mephrit
- CCB mit Sense (und Veil of Darkness)
- Kryptek, diesmal mit dem neuen Mantel
- 10 Immortals mit Tesla
- 10 Immortals mit Gauss
- 10 Krieger in ner Barke
- C'tan (Nightbringer)
- 6 Deathmarks
- 6 Praetorians (mit Schwert und Pistole)
- 6 Tomb Blades mit Shieldvanes (die Nebuloscope hab ich mal weggelassen)
- 3 Heavy Destroyer
Novokh-Speerspitze
- Destroyer Lord (diesmal als mein Warlord)
- 6 Phantome
- 2x 4 Scarabs
Erst nach dem Spiel - nachdem ich wieder zu Hause war - fiel mir auf, dass mir ein etwas blöder Fehler unterlaufen ist. Ich hatte in der ursprünglichen Liste für gestern die Deathmarks nicht drin und hatte noch Punkte übrig, die aber nicht für eine komplette zusätzliche Einheit reichten. Ich wollte allerdings gerne mal die Deathmarks austesten. Darum reduzierte ich die Gauss-Immortals eigentlich um auf 5 Modelle, um die Deathmarks noch mitnehmen zu können. Da ich die Liste aber zu Hause liegen gelassen hatte und in meiner Box noch immer alle 10 Immortals drin waren...na ja, ich hatte also 10 Immortals mehr auf den Tisch. Ich habe nochmal mit meinem Mitspieler diskutiert und wir sind uns einig, dass das am Endergebnis nicht viel geändert hätte (wie man später lesen kann).
Für den C'tan wählte ich die Kräfte 2 und 3 - einmal also würfeln mit nem W6 für je 3 Einheiten in 18" um den C'Tan und wenn man dabei unter der Einheitenstärke würfelt (wobei eine 6 immer fehlschlägt), erhält die Einheit W3 tödliche Wunden. Die andere Kraft besagt, dass man für eine Einheit in 18" einen W6 würfelt und falls das Ergebnis höher ist als der höchste LP-Wert in der Einheit (eine 1 schlägt immer fehl), wird automatisch ein Modell entfernt.
Auf der anderen Seite standen in einem Batallion
- 1 Commander in Coldstar-Anzug
- 1 Darkstrider
- 3x 5 (oder 6?) Feuerkrieger inkl. Zielmarkierer und Drohnen
- 2x 6 Crisis inkl. voller Drohnen. Einmal (meine ich) mit Fusionsblastern und Shield-Drones und einmal mit Bündelkanonen oder so, nem 4++ und Gun-Drones
- 2 Riptides mit jeweils gefühlt 154957439549 Schuss und Drohnen
- 2 Trupps Drohnen (ich meine 1x Gun und 1x Marker)
Ich hatte mehr Drops und verlor auch den Startwurf, so sah es nach der Aufstellung aus:
Wie man vielleicht erkennen kann standen bei mir von links nach rechts: Tomb Blades, Scarabs, dahinter Praetorians, der C'Tan und nochmal Scarabs, CCB, Tesla-Immortals ganz vorne in der Spitze, daneben Gauss-Immortals, die Phantome, der Destroyer-Lord, die Barke sowie die Heavy Destroyer und der Cryptek. Die Deathmarks blieben erst einmal in Reserve.
Bei den Tau standen zu Beginn Riptide, 2x Feuerkrieger plus Darkstrider, Riptide und 1x Feuerkrieger, dazu irgendwo noch die Drohnen auf dem Feld. Commander und Crisis blieben in Reserve und wollten schocken....
Ich war kurz am Überlegen, ob ich versuchen sollte, die Ini zu klauen, entschied mich aber dagegen. Meine Aufstellungszone hatte ich so breit zugestellt, dass nichts in meine Reihen schocken konnte und von meinem Beschuss hätte ich höchstens 1 oder 2 Einheiten Feuerkrieger ernsthaft bedrohen können. Wäre ich mit allem nach vorne, hätten mich die Tau allerdings in die Zange nehmen können...somit verzichtete ich auf den Ini-Klau und harrte dem Feuer, dass da wohl auf mich niedergehen würde...
Die erste Runde war dann auch in etwa wie erwartet. Die Crisis schockten links und rechts auf meine Flanken, der Commander zentral, der Rest kam etwas nach vorne (natürlich vor dem Schocken) und die Tau warfen mit Markern um sich. Ich ließ die Deathmarks auf meine rechte Flanke "gegenschocken" und eröffnete das Feuer auf die Drohnen der Crisis (hier landeten die Crisis mit dem 4++ und den Gun-Drones). Warum auf die Drohnen? zum einen haben die Deathmarks S4-Kniften und die Drohnen lediglich W4, während die Battlesuits W5 haben --> mehr Wunden. Darüber hinaus können die Tau ja auf ne 2+ Wunden auf die Drohnen umleiten, also wären die Wunden eh bei den Drohnen gelandet (es standen ja 12 Stück bei den Crisis). Zusätzlich haben die Drohnen lediglich nen 4+Rüster und die Deathmarks DS2. Lange Rede, kurzer Sinn - es gingen direkt die Hälfte der Drohnen.
Dann legten die Tau an und ich verlor direkt - die Praetorians, 3 Phantome, 1 Scarab-Base, die gesamten Tesla-Immortals und 2-3 Gauss-Immortals. Autsch. Böse, aber es hätte auch noch böser ausgehen können. Die Phantome und die Gauss-Immortals retteten echt ne Menge Wunden weg. (wie man sieht, wären auch bei der korrekten Anzahl von 5 Gauss-Immortals immer noch welche übrig geblieben, um für Reap zu würfeln. Die Immortals waren an der Flanke auch eher Prio 2, deutlich mehr Feuer ging in die Phantome. Zuätzlich erfüllten die Tau 2 MZ und erhielten First Blood, das 3. Ziel wurde abgeworfen (Vorherrschaft).
Dann kam mein Zug - ich opferte sogar 2 CP für den Reap für die Phantome (da der Cryptek hinter denen stand auf 4+)...und würfelte 1,2,3. Bei den Gauss-Immortals kam 1 wieder, immerhin. An Missionszielen zog ich dann 2 Marker zu sichern, die beide aktuell auf der anderen Spielfeldseite und in der Hand der Tau waren und dazu noch Vorherrschaft...irgendwie fühlte ich mich schon wieder wie im Spiel gegen RedGobbo .
Auf Mission spielen fiel also in dieser Runde flach, somit legte ich den Fokus mehr auf "ab nach vorne und möglichst viel Schaden anrichten".
Das gelang mir nicht ganz so gut wie erhofft, das Ergebnis war eher so in der Größenordnung "OK". Ich ignorierte mehr oder weniger die gesamte hintere Tau-Armee und konzentrierte mich auf die Crisis. Auf der rechten Seite blieben am Ende der Runde 3 Anzüge von 6 übrig (alle Drohnen waren vom Tisch), die Crisis auf der linken Flanke (mit den Shieldrones) waren schon deutlich zäher - die Drohnen haben nen 5+++ FNP, das ist schon hart - ich glaube, ich schaltete lediglich ne Menge an Drohnen und 2 Anzüge aus. Immerhin waren die Crisis im Nahkampf gebunden und müssten sich in ihrer 2. Runde aus dem Nahkampf zurückziehen und würden damit schlechter treffen. Somit schaltete ich "nur" x Drohnen und 5 Anzüge aus und konnte keine MZ erfüllen und warf schon einmal Vorherrschaft ab....
Innerlich machte ich mich damit schon darauf bereit, dass das Spiel nicht so laufen sollte, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber diesmal hatte ich mehr Glück. Durch den Rückzug aus dem Nahkampf trafen die Crisis nur noch auf die 5+, was ihnen deutlich mehr an Gefährlichkeit nahm. Im Endeffekt verlor ich in dieser Runde 2 oder 3 Bikes (von denen 1 wieder kam), 2 Deathmarks und 5 Gauss-Immortals (OK, hier wären sie jetzt eigentlich vom Tisch gewesen. Aber - um mal zu spoilern - ich glaube, die Immortals erschossen in diesem Spiel eine Handvoll Drohnen und ein paar Feuerkrieger, da waren die 5 mehr oder weniger nicht wirklich von Bedeutung). Der C'tan verlor 2 LP, Weil er entweder nicht getroffen / gewundet wurde oder der Retter hielt. Auch die Bikes mit dem -1 to hit waren extrem zäh (und ich schaffte glaube ich einmal bei 6 Wunden mit DS 2 ganze 5 Rüster). Leider schaffte er kein MZ, da er ausnahmslos MZ Marker außerhalb seiner Reichweite zog.
Im Gegenzug erledigte ich dann aber endlich weitere Drohnen (es waren schon fast keine mehr auf dem Tisch), sämtliche Crisis sowie hier und da Feuerkrieger. So langsam schien sich das Blatt doch zu wenden, da als Bedrohung auf dem Tisch "nur" noch die 2 Riptides und den Commander hatte, die Feuerkrieger konnte ich mehr oder weniger ignorieren. Zusätzlich erfüllte ich ein Marker-Missionsziel (dass ich neu gezogen hatte), warf aber keines ab, da ich sicher war, dass ich die anderen 2 MZ, die ich schon in der ersten Runde gezogen hatte, in meinem nächsten Zug erfüllen könnte. Nach Punkten stand es zwar 1:3 gegen mich, vom Spielgeschehen her sah es aber gar nicht mehr so schlecht aus.
In der 3. Runde versuchte mein Mitspieler zum einen den C'tan mit einem Riptide und dem Commander vom Tisch zu nehmen, ließ in in der Schussphase aber mit 2 LP stehen, so dass die 2 (aus Verzweiflung) in den Nahkampf gingen. Der 2. Riptide schoss die restlichen Bikes vom Tisch, viel mehr passierte nicht, weil ihm die Feuerkraft ausging. Im Gegenzug erschlug der C'Tan erst im Zug der Tau den Commander und nahm in meinem Zug dem Riptide noch einige LP und Drohnen vom Tisch.
Der Rest meiner Armee räumte ziemlich auf, so dass am Ende meiner Runde nur noch der Riptide im Nahkampf mit dem C'tan sowie 2-3 Drohnen auf dem Tisch standen. Zusätzlich konnte ich sämtliche MZ erfüllen (ich hatte "Überwältigende Feuerkraft" gezogen und mehr als 3 Einheiten ausgelöscht = 2 CP), dazu noch Slay the Warlord, also stand es damit dann 6:3 für mich.
Das einzige, was mein Freund noch machen wollte, war es, den C'Tan vom Tisch zu holen, wass dem Riptide dann im Beschuss auch noch gelang. Danach erledigte ich den Rest der Armee und konnte gleichzeitig noch 2 weitere MZ, darunter ein Prioritätsziel erledigen, so dass ich am Ende von Runde 4 dann mit 9:3 (und da meine CCB in der gegnerischen Aufstellungszone stand rechnerisch sogar mit Durchbruch 10:3) vorne lag.
Das Spiel drehte sich nach der heftigen ersten Runde dann doch noch zu meinen Gunsten. Eine detaillierte Einheitenbetrachtung kommt später, generell muss ich sagen, ging mein erster Plan - nämlich die Riptides zunächst zu ignorieren und mich auf den Rest der Armee, insbesondere die Drohnen, die sonst echt Wunden fressen, zu konzentrieren - gut auf. In den letzten 2 Spielen gegen die Tau habe ich immer versucht, die großen Anzüge möglichst schnell wegzukriegen und bin immer gescheitert. Wunden wurden auf Drohnen umgeleitet oder weggerüstet / rettet. Der Rest der Armee konnte in der Zeit dann immer fröhlich meine Streitkräfte zusammenschießen. Der Weg anders herum war doch effektiver.
EDIT:
und hier noch ein Bild , dass zeigt, was noch alles stand - und die 7 Bases Scarabs sind sogar gar nicht zu sehen