Beiträge von Calaman

    Overlord Rahekhat betrachtete das Hologramm, dass die Oberfläche der noch schlafenden Gruftwelt zeigte. Interessant, was sich dort so abspielte - die Fleischlinge, die mit dem Warp in Verbindung standen, schienen langsam die Überhand zu gewinnen und drängten die Verteidiger nach und nach zurück.
    Lange würde der Krieg zwischen den verfeindeten Völkern nicht mehr dauern - die Dynastie musste also schneller handeln, um die Wirren des Krieges zu nutzen und ungestört die Gruftwelt zu aktivieren. Das unerwartete Auftauchen ihrer alten Feinde hatte ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Necrons in ihren Plänen zurück geworfen.
    Er betrachtete erneut die Oberfläche. Dort - dort gab es mehrere Aktivierungsrunen, mit der er schon einen Teil der Legion erwecken konnte. Das Feld lag abseits üblichen Schlachtfelder, es bestand also die Chance, dass sie unbehindert die ruhenden Krieger aus der Stasis erwecken und so die Waage zu ihren Gunsten bewegen konnten. "Macht die Truppen bereit".



    So, nachdem es etwas länger ruhig war, auch mal wieder ein Update von uns. Das Real-Life hatte uns doch mehr in der Hand als man es sich manchmal wünscht. Wahrscheinlich wird dies auch der letzte Beitrag sein, den wir zur Kampagne beitragen können, da es aufgrund der langen WE im Mai schwer ist, noch weitere Termine zu finden (Familientermine, Geburtstag,... :rolleyes: ).
    Nachdem es mich im März mit der Grippe ja 2,5 Wochen aus den Latschen gehauen hatte und ich deshalb nicht nach Bedburg zum Scheunenkloppen konnte, bin ich hoffentlich Anfang Juni endlich mal dort vor Ort. Aus dem einsteigerfreundlichen Scheunenkloppen ist ja mittlerweile eine Turnierserie geworden, die auch an anderen Standorten neben Bedburg gespielt wird. Aus dem Grund haben sich die Regeln auch etwas geändert, was wir heute Abend mal verproben möchten.


    Die vollen Regeln findet man unter http://www.ars-bellica.de, wir werden im Spielbericht selbst aber noch einmal drauf eingehen.
    Generell gilt wie vorher in Bedburg aber:
    I.Maximal 1250 Punkte
    II.Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
    III.Ausschließlich ein (1) Detachment
    IV.Ausschließlich eine (1) Fraktion z.B. Craftwords, Astra Militarum, Space Marines. (Ynnari erhalten eine Fraktion neben den Charakteren)
    V.Keine Einheit doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
    VI.Kein Lord of War oder Kriegskoloss
    VII.Maximal drei gleiche Standards
    VIII.Maximal drei gleiche Transporter
    IX.Schwadron (Keyword Vehicle, Monster, Battlesuit) nur in Mindeststärke
    X.Maximal 80 Modelle in der Liste


    Ich werde es mal mit dieser Liste versuchen:


    Mal schauen, es geht gegen RedGobbos Über-Dosen (Adeptus Custodes). Das letzte Spiel (sein erstes mit den AC) ging ziemlich deutlich an meine Roboter. Mal schauen, wie sie sich heute so schlagen werden.

    Robal:
    Danke für die Einschätzung. Ich werde erst einmal eh nix groß investieren. Mein Sohn hatte vor nem halben Jahr schon mal so nen Anflug, da haben wir 3-4 Spiele Necrons gegen SM nach Powerlevel gespielt. Es hat ihm Spaß gemacht, ist aber etwas eingeschlafen. Ich will erstmal warten, ob das jetzt wieder nur ne Phase ist, oder ob das wirkliches Interesse kommt. Wenn ja - und ihm die DE / Drukhari trotzdem gefallen, würde ich erstmal nur 1 HQ und ne Box mit Standards besorgen und dass dann mal ausprobieren. Malen will er wenn eh nicht, dass soll ich machen, und mit dem Spielen bzw. den Miniaturen ist er schon ziemlich vorsichtig. Aber nichtsdestotrotz hab ich mir halt die ganzen News etc. zu denen schon einmal angeschaut ;)

    So ganz sicher bin ich mir noch nicht wie ich sie umbaue bzw als was einsetze. Sowohl Mandrakes als auch Wracks sind Finecast und es wird mindestens noch 1-2 Jahre dauern bevor man auf Plastik hoffen kann..
    Nicht nur weil ich Plastik als Material bevorzuge sondern auch wegen dem Preis und wie oft sie nicht erhältlich sind würde ich beide durch andere Minis ersetzen wollen und die Namarti Thralls sind eine gute Basis dafür.


    Die Wracks gibt es doch mittlerweile aus Plastik - auch wenn sie derzeit ausverkauft sind.


    Beschäftige mich gerade auch etwas mit den Drukhari, mein ältester Sohn (10) kriegt auch so langsam Interesse an 40k... :rolleyes:

    Da würde ich mal sagen - kommt drauf an.


    Wie ich in meinen Erfahrungen ja schon geschrieben habe, bin ich - insbesondere mit Meprhit ein großer Fan der Krieger in Ghost Arc geworden, obwohl ich sie vorher eigentlich nie auf den Tisch gestellt habe. Die Krieger werden mobiler, die Barke bringt quasi noch nen zusätzlichen Ressourection Orb mit und mit DS 2 machen auf 12" 40 Schuss von Krieger + Barke ordentlich Schaden. Wenn du also mobilen Massebeschuss mit ObSec brauchst -> Ghost Arc


    Auf der anderen Seite hast du mit der DDA halt mittlerweile eine dicke Wumme auf dem Feld - etwas, was den Necrons sonst eher fehlt. Wenn nicht bewegt, kannst du wahrscheinlich quasi in einer Runde komplette Fahrzeuge vom Tisch nehmen. Da können die Krieger in der Barke daran scheitern, da sie 5er oder 6er zum Wunden bei Panzern brauchen.


    Isoliert kann man das in meinen Augen schwer betrachten, es kommt auf das Gesamtpaket an, dass du in der Liste haben willst. Hast du genug gegen Panzer dabei? --> Ghost Arc. Brauchst du was gegen dicke Dinger auf hohe Reichweite --> DDA. In anderen Foren wird die DDA immer ziemlich gehyped. Ich habe bisher keine und auch noch eine auf den Tisch gestellt. Ich überlege aber gerade tatsächlich, mir doch eine anzuschaffen, da ich befürchte, dass mein Lieblings-Tau-Gegenspieler bald wieder die Broadsides auspacken wird und da komme ich meist nicht dran (alternative kann man da wie Robal vorschlug aber auch an den Deceiver, Veil of Darkness etc. nachdenken). Ich habe nur ein Problem mit den ganzen W6 bei dem Ding. W6 Schuss, W6 Schaden...ich liege ja öfters im Krieg mit meinen Würfeln. ;)

    Was GW kann, kann ich auch :D
    In meinem wiedererwachten Interesse an den Necrons hab ich ja auch tatsächlich länger überlegt, mir die Forgebane-Box zu holen. Aber - den Mechanicus-Anteil brauche ich aktuell nicht wirklich. Wären wahrscheinlich als Alliierte für die Ultramarines nett, aber die stehen ja auch noch zur Hälfte unbemalt in der Vitrine. Und vom Necron-Anteil: ich habe 6 Phantome, mehr spiele ich nicht, 20 Immortals stehen hier auch rum. Das heißt, wirklich "neu" wären dann der Cryptek und ggfs. die Lychguard mit Schilden. Aber dafür die Box - habe mich dann dagegen entschieden, das Geld stecke ich aktuell lieber in andere Modelle.
    Außerdem habe ich 2 selbst gebaute Crypteks zu Hause, von denen im Normallfall immer nur 1 auf dem Feld steht. Also Bitzbox rausgekramt und einer bekommt jetzt ein Upgrade und den Canoptek Cloak.
    Nach etwas Schnitzerei sind das Canoptek-Vieh und das Rückenmodul fertig und warten auf Grundierung und Bemalung. Der Cryptek wird dann von seiner Base genommen, kriegt das Rückenmodul und wird auf das Vieh gestiftet / geklebt. Hoffe mal, dass ich das noch vor meinem Urlaub hinkriege....
    Hier schon einmal 2 Schnappschüsse vom Zwischenstand


    Danke.
    Ich muss nur etwas aufpassen - ich fahre mit meinen Listen gerade in eine Richtung, nicht dass ich mich festfahre. Will ja schon in der Breite testen und spielen. Was mich etwas einschränkt, ist die Modellauswahl. Ich habe die Necrons zur Zeit der 7. Edition im Rahmen von Formationen aufgebaut und hatte mir ne Reclamation Legion inkl. Canoptek Harvest und nem Judicator Batallion aufgebaut. Darum fehlt es mir z.B. an großen Modellen wie Monolith, Panzer und Flieger. Da werde ich im Laufe des Jahres wohl noch etwas aufstocken müssen. :D


    Ich hoffe jetzt, dass trotz Feiertag mein Codex am Samstag kommt, da wir am Montag für eine Woche in den Urlaub fahren und ich den gerne als Urlaubslektüre mitnehmen würde. :rolleyes: Damit gibt es hier aber auch erst frühestens in 2 Wochen wieder neue Spielberichte...

    Hm. Testen kostet ja nichts. Wüsste gerade nur nicht, was ich mit dem Modell machen würde. Den Nightbringer hab ich damals aus Metall in der Bucht geschossen. Bin kein Fan von Finecast
    Das würde nach nem Umbau schreien :up:


    Kann den ja beim nächsten Mal proxen.

    Dann versuche ich mich doch noch einmal an einer Einschätzung der Einheiten:
    - CCB mit Sense und Veil of Darkness: mit dem Veil of Darkness gefällt er mir wieder besser. Er ist damit noch mobiler - in diesem Spiel konnte ich mit ihm in das gegnerische Hinterfeld porten und dort ein MZ einnehmen, Darkstrider und nen Trupp Feuerkrieger auseinander nehmen. Dazu der 12" Buff. Und der er nicht der Warlord ist, ist das ganze auch weniger gefährlich. Ich wollte ihm (wegen Mephrit) erst den Staff of Light geben, mit der Sense finde ich ihn aber doch noch universeller einsetzbar - damit hat er auch die Möglichkeit, mal nen Panzer oder so zu jagen
    - Cryptek mit Canoptek Cloak: mit dem Mantel gefällt mir der Gute auch deutlich besser. Er hat dann zwar kein 5++ mehr für Infantrie - aber die Bubble ist eh nur 3" groß und in vielen Fällen konnte ich das damit gar nicht ausnutzen. Mit 10" Bewegung ist er immerhin ziemlich flott unterwegs und kann dahin hüpfen, wo er gebraucht wird
    - Krieger in Barke: nix zu sagen - waren wir immer ziemlich stark. mit Mephrit und dem DS 2 sind auch S4 Schüsse in Masse einfach gefährlich. Die Einheit würde ich aktuell immer mitnehmen
    - Immortals mit Tesla: na ja, aufgestellt und wieder vom Tisch runter genommen. Den Beschuss von nem Tau Commander, ein paar einzelnen Feuerkriegern, nem Schwärmersystem und dann noch 4 Marker, die die Tau Deckung ignorieren lassen...da macht man halt nicht viel
    - Immortals mit Gauss: wie gesagt, aus Versehen hatte ich zu viele auf dem Tisch, hätte am Ergebnis aber auch nicht viel geändert - die haben halt ein paar Drohnen und ich glaub ein paar Feuerkrieger erschossen.
    - Deathmarks: haben mir sehr gut gefallen. Das Schocken - auch im gegnerischen Zug - bringt noch einmal neue taktische Elemente mit sich und der Gegner kann sie eigentlich nicht ignorieren. Nerven. Marker halten und hier und hier und da was wegschießen. Find ich gut
    - Praetorians: die teilen das Schicksal der Tesla-Immortals: aufgestellt und vom Tisch genommen. Kann ich also nicht viel zu sagen - lediglich, dass sie ne ordentliche Menge Beschuss gefressen haben.
    - C'tan: ich find ihn gut. Wirklich. Die neuen Kräfte sind mit der ganzen Würfelei zwar noch mehr Random, aber durch die neuen Kräfte und der Tatsache, dass man sogar 2 mitnehmen kann, sind sie deutlich universeller einsetzbar als einfach W3 tödliche Wunden auf ner 2+. Und gegen Infantrie ist der einfach immer noch ne Kampfsau. Das ganze auch noch billiger als im Index - bitte schön :)
    - Tomb Blades: auch zu denen muss ich nichts mehr sagen. Schnell, stecken gut ein und haben nen enormen output. Mit ner +1 durch die CCB sogar noch böser
    - Heavy Destroyer: wie schon in der letzten Diskussion quasi erwähnt - man darf nicht zuviel erwarten bzw. die Erwartungen zu hoch hängen. Sie waren in diesem Spiel aber solide. Da meinem Gegner so viel vor der Nase stand, hatte er andere Ziele als die Destroyer hinten, so dass sie konstant output liefern konnten. Ein Teil der Schüsse wurde zwar von Drohnen abgefangen, aber sie stellten halt eine permanente Bedrohung für Riptides und Crisis dar.


    - Destroyer Lord als Warlord: mit dem Novokh-WL-Trait gefällt er mir wirklich gut. Der WL-Trait besagt, dass Einheiten in 6" um ihn bei 6er-Trefferwürfen im Nahkampf eine weitere Attacke erhalten. Ihn hinter den Phantomen herschweben lassen, die ja dank Novokh eh im Charge Trefferwürfe wiederholen dürfen - da eskalieren die ganz ordentlich. Auch wenn ich nach Runde 1 die Hälfte meiner Phantome verloren hatte, die 3 plus den Lord fraßen sich durch eine Einheit Crisis und nen Riptide.
    - Phantome: siehe oben
    - Scarabs: waren auch wieder gut. 2x4 ist glaube ich auch eine ordentliche Größe. 2x3 wären ggfs. zu wenig, da bei 3 Bases doch einmal schnell eine Einheit weg sein kann. Und bei bei als 4 Bases könnte der Gegner die Scarabs doch als wichtiges Ziel einstufen. So hat er meist wichtigere Ziele als die Scarabs, so dass diese nach vorne können.


    Generell muss ich sagen, dass mir der Läufer jetzt in diesem Matchup nicht wirklich gefehlt hat. Ja, es waren 2250 und ja ich hatte etwas zu viel auf dem Tisch. Aber alles in allem hätte der Läufer auch nicht mehr zum Spiel beitragen können als der C'Tan und die Sniper (ok, der C'tan ist auch teurer :D ). Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich auch langsam etwas sicherer werde, was das Handling der Einheiten angeht. Wer soll worauf schießen, was kann ich von der Einheit erwarten etc. Die Riptides z.B. zu ignoreren und das Feuer z.B. auf die Drohnen zu konzentrieren,hat einen großen Anteil am Sieg gehabt. Ich warte jetzt endlich auf den Codex, damit ich die Regeln mal in der Hand halte und nicht im Handy durch Screenshots switchen muss. Dann kann ich mir auch mal mehr Gedanken zu den Strategems machen.
    Die Kunst wird es jetzt sein, die Erkenntnisse auf 2000 Punkte (die "normale" Spielgröße) runterzubrechen.


    Ich werde wohl auch meine nächsten Spielerfahrungen (dann mit richtigem Codex) posten - eine detaillierte Einheitenbesprechung aber nur noch dann, wenn ich wirklich neue Ideen und Erfahrungen zu den Einheiten gemacht habe.

    So, in den letzten Monaten kam ich echt nur hin und wieder zum Spielen und habe 90% meiner Hobbyzeit in die Bemalung gesteckt - und kaum ist der neue Necron-Dex angekündigt, schaffe ich es (für meine Verhältnisse) viel zu Spielen. Da meine Necrons aktuell voll bemalt sind, wird dafür nicht so viel gepinselt (meine Ultramarines warten auch auf Farbe, aber da ist die Motivation gerade nicht ganz so hoch... :whistling: ).


    Auf jeden Fall ging es gestern noch einmal gegen die Tau. Da wir etwas mehr Zeit hatten, einigten wir uns auf 2250 Punkte - gespielt wurde "Speerspitze" und quasi die "Standard-Mahlstrommission" - also 3 Karten pro Runde / max. 1 pro Runde abwerfen.
    Mit mehr Punkten auf dem Feld konnte ich hier und da noch etwas ausprobieren und auch mein Freund befindet sich mit seinen Tau noch in der Findungsphase und wollte hier und da ein paar Sachen zum ersten Mal auf den Tisch stellen.
    Ich blieb allerdings beim Kern meiner Liste, der mir wirklich gut gefällt und passte / erweiterte den auf 2250. Ich stellte also auf:


    Battallion mit Mephrit
    - CCB mit Sense (und Veil of Darkness)
    - Kryptek, diesmal mit dem neuen Mantel
    - 10 Immortals mit Tesla
    - 10 Immortals mit Gauss
    - 10 Krieger in ner Barke
    - C'tan (Nightbringer)
    - 6 Deathmarks
    - 6 Praetorians (mit Schwert und Pistole)
    - 6 Tomb Blades mit Shieldvanes (die Nebuloscope hab ich mal weggelassen)
    - 3 Heavy Destroyer


    Novokh-Speerspitze
    - Destroyer Lord (diesmal als mein Warlord)
    - 6 Phantome
    - 2x 4 Scarabs


    Erst nach dem Spiel - nachdem ich wieder zu Hause war - fiel mir auf, dass mir ein etwas blöder Fehler unterlaufen ist. Ich hatte in der ursprünglichen Liste für gestern die Deathmarks nicht drin und hatte noch Punkte übrig, die aber nicht für eine komplette zusätzliche Einheit reichten. Ich wollte allerdings gerne mal die Deathmarks austesten. Darum reduzierte ich die Gauss-Immortals eigentlich um auf 5 Modelle, um die Deathmarks noch mitnehmen zu können. Da ich die Liste aber zu Hause liegen gelassen hatte und in meiner Box noch immer alle 10 Immortals drin waren...na ja, ich hatte also 10 Immortals mehr auf den Tisch. Ich habe nochmal mit meinem Mitspieler diskutiert und wir sind uns einig, dass das am Endergebnis nicht viel geändert hätte (wie man später lesen kann).
    Für den C'tan wählte ich die Kräfte 2 und 3 - einmal also würfeln mit nem W6 für je 3 Einheiten in 18" um den C'Tan und wenn man dabei unter der Einheitenstärke würfelt (wobei eine 6 immer fehlschlägt), erhält die Einheit W3 tödliche Wunden. Die andere Kraft besagt, dass man für eine Einheit in 18" einen W6 würfelt und falls das Ergebnis höher ist als der höchste LP-Wert in der Einheit (eine 1 schlägt immer fehl), wird automatisch ein Modell entfernt.


    Auf der anderen Seite standen in einem Batallion
    - 1 Commander in Coldstar-Anzug
    - 1 Darkstrider
    - 3x 5 (oder 6?) Feuerkrieger inkl. Zielmarkierer und Drohnen
    - 2x 6 Crisis inkl. voller Drohnen. Einmal (meine ich) mit Fusionsblastern und Shield-Drones und einmal mit Bündelkanonen oder so, nem 4++ und Gun-Drones
    - 2 Riptides mit jeweils gefühlt 154957439549 Schuss und Drohnen
    - 2 Trupps Drohnen (ich meine 1x Gun und 1x Marker)


    Ich hatte mehr Drops und verlor auch den Startwurf, so sah es nach der Aufstellung aus:


    Ich war kurz am Überlegen, ob ich versuchen sollte, die Ini zu klauen, entschied mich aber dagegen. Meine Aufstellungszone hatte ich so breit zugestellt, dass nichts in meine Reihen schocken konnte und von meinem Beschuss hätte ich höchstens 1 oder 2 Einheiten Feuerkrieger ernsthaft bedrohen können. Wäre ich mit allem nach vorne, hätten mich die Tau allerdings in die Zange nehmen können...somit verzichtete ich auf den Ini-Klau und harrte dem Feuer, dass da wohl auf mich niedergehen würde...


    Die erste Runde war dann auch in etwa wie erwartet. Die Crisis schockten links und rechts auf meine Flanken, der Commander zentral, der Rest kam etwas nach vorne (natürlich vor dem Schocken) und die Tau warfen mit Markern um sich. Ich ließ die Deathmarks auf meine rechte Flanke "gegenschocken" und eröffnete das Feuer auf die Drohnen der Crisis (hier landeten die Crisis mit dem 4++ und den Gun-Drones). Warum auf die Drohnen? zum einen haben die Deathmarks S4-Kniften und die Drohnen lediglich W4, während die Battlesuits W5 haben --> mehr Wunden. Darüber hinaus können die Tau ja auf ne 2+ Wunden auf die Drohnen umleiten, also wären die Wunden eh bei den Drohnen gelandet (es standen ja 12 Stück bei den Crisis). Zusätzlich haben die Drohnen lediglich nen 4+Rüster und die Deathmarks DS2. Lange Rede, kurzer Sinn - es gingen direkt die Hälfte der Drohnen.


    Dann legten die Tau an und ich verlor direkt - die Praetorians, 3 Phantome, 1 Scarab-Base, die gesamten Tesla-Immortals und 2-3 Gauss-Immortals. Autsch. Böse, aber es hätte auch noch böser ausgehen können. Die Phantome und die Gauss-Immortals retteten echt ne Menge Wunden weg. (wie man sieht, wären auch bei der korrekten Anzahl von 5 Gauss-Immortals immer noch welche übrig geblieben, um für Reap zu würfeln. Die Immortals waren an der Flanke auch eher Prio 2, deutlich mehr Feuer ging in die Phantome. Zuätzlich erfüllten die Tau 2 MZ und erhielten First Blood, das 3. Ziel wurde abgeworfen (Vorherrschaft).


    Dann kam mein Zug - ich opferte sogar 2 CP für den Reap für die Phantome (da der Cryptek hinter denen stand auf 4+)...und würfelte 1,2,3. :pinch: Bei den Gauss-Immortals kam 1 wieder, immerhin. An Missionszielen zog ich dann 2 Marker zu sichern, die beide aktuell auf der anderen Spielfeldseite und in der Hand der Tau waren und dazu noch Vorherrschaft...irgendwie fühlte ich mich schon wieder wie im Spiel gegen RedGobbo :thumbdown: .
    Auf Mission spielen fiel also in dieser Runde flach, somit legte ich den Fokus mehr auf "ab nach vorne und möglichst viel Schaden anrichten".


    Das gelang mir nicht ganz so gut wie erhofft, das Ergebnis war eher so in der Größenordnung "OK". Ich ignorierte mehr oder weniger die gesamte hintere Tau-Armee und konzentrierte mich auf die Crisis. Auf der rechten Seite blieben am Ende der Runde 3 Anzüge von 6 übrig (alle Drohnen waren vom Tisch), die Crisis auf der linken Flanke (mit den Shieldrones) waren schon deutlich zäher - die Drohnen haben nen 5+++ FNP, das ist schon hart - ich glaube, ich schaltete lediglich ne Menge an Drohnen und 2 Anzüge aus. Immerhin waren die Crisis im Nahkampf gebunden und müssten sich in ihrer 2. Runde aus dem Nahkampf zurückziehen und würden damit schlechter treffen. Somit schaltete ich "nur" x Drohnen und 5 Anzüge aus und konnte keine MZ erfüllen und warf schon einmal Vorherrschaft ab....



    Innerlich machte ich mich damit schon darauf bereit, dass das Spiel nicht so laufen sollte, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber diesmal hatte ich mehr Glück. Durch den Rückzug aus dem Nahkampf trafen die Crisis nur noch auf die 5+, was ihnen deutlich mehr an Gefährlichkeit nahm. Im Endeffekt verlor ich in dieser Runde 2 oder 3 Bikes (von denen 1 wieder kam), 2 Deathmarks und 5 Gauss-Immortals (OK, hier wären sie jetzt eigentlich vom Tisch gewesen. Aber - um mal zu spoilern - ich glaube, die Immortals erschossen in diesem Spiel eine Handvoll Drohnen und ein paar Feuerkrieger, da waren die 5 mehr oder weniger nicht wirklich von Bedeutung). Der C'tan verlor 2 LP, Weil er entweder nicht getroffen / gewundet wurde oder der Retter hielt. Auch die Bikes mit dem -1 to hit waren extrem zäh (und ich schaffte glaube ich einmal bei 6 Wunden mit DS 2 ganze 5 Rüster). Leider schaffte er kein MZ, da er ausnahmslos MZ Marker außerhalb seiner Reichweite zog.
    Im Gegenzug erledigte ich dann aber endlich weitere Drohnen (es waren schon fast keine mehr auf dem Tisch), sämtliche Crisis sowie hier und da Feuerkrieger. So langsam schien sich das Blatt doch zu wenden, da als Bedrohung auf dem Tisch "nur" noch die 2 Riptides und den Commander hatte, die Feuerkrieger konnte ich mehr oder weniger ignorieren. Zusätzlich erfüllte ich ein Marker-Missionsziel (dass ich neu gezogen hatte), warf aber keines ab, da ich sicher war, dass ich die anderen 2 MZ, die ich schon in der ersten Runde gezogen hatte, in meinem nächsten Zug erfüllen könnte. Nach Punkten stand es zwar 1:3 gegen mich, vom Spielgeschehen her sah es aber gar nicht mehr so schlecht aus.


    In der 3. Runde versuchte mein Mitspieler zum einen den C'tan mit einem Riptide und dem Commander vom Tisch zu nehmen, ließ in in der Schussphase aber mit 2 LP stehen, so dass die 2 (aus Verzweiflung) in den Nahkampf gingen. Der 2. Riptide schoss die restlichen Bikes vom Tisch, viel mehr passierte nicht, weil ihm die Feuerkraft ausging. Im Gegenzug erschlug der C'Tan erst im Zug der Tau den Commander und nahm in meinem Zug dem Riptide noch einige LP und Drohnen vom Tisch.
    Der Rest meiner Armee räumte ziemlich auf, so dass am Ende meiner Runde nur noch der Riptide im Nahkampf mit dem C'tan sowie 2-3 Drohnen auf dem Tisch standen. Zusätzlich konnte ich sämtliche MZ erfüllen (ich hatte "Überwältigende Feuerkraft" gezogen und mehr als 3 Einheiten ausgelöscht = 2 CP), dazu noch Slay the Warlord, also stand es damit dann 6:3 für mich.


    Das einzige, was mein Freund noch machen wollte, war es, den C'Tan vom Tisch zu holen, wass dem Riptide dann im Beschuss auch noch gelang. Danach erledigte ich den Rest der Armee und konnte gleichzeitig noch 2 weitere MZ, darunter ein Prioritätsziel erledigen, so dass ich am Ende von Runde 4 dann mit 9:3 (und da meine CCB in der gegnerischen Aufstellungszone stand rechnerisch sogar mit Durchbruch 10:3) vorne lag.


    Das Spiel drehte sich nach der heftigen ersten Runde dann doch noch zu meinen Gunsten. Eine detaillierte Einheitenbetrachtung kommt später, generell muss ich sagen, ging mein erster Plan - nämlich die Riptides zunächst zu ignorieren und mich auf den Rest der Armee, insbesondere die Drohnen, die sonst echt Wunden fressen, zu konzentrieren - gut auf. In den letzten 2 Spielen gegen die Tau habe ich immer versucht, die großen Anzüge möglichst schnell wegzukriegen und bin immer gescheitert. Wunden wurden auf Drohnen umgeleitet oder weggerüstet / rettet. Der Rest der Armee konnte in der Zeit dann immer fröhlich meine Streitkräfte zusammenschießen. Der Weg anders herum war doch effektiver.


    EDIT:
    und hier noch ein Bild , dass zeigt, was noch alles stand - und die 7 Bases Scarabs sind sogar gar nicht zu sehen


    Wenn ich mir mal extreme Turnierlisten anschaue, dann geht es eigentlich immer darum, so viele Khaindare und Speere des Khaine wie möglich in die Liste zu quetschen. :D
    Aber das ist ne andere Liga, in der spiele ich eh nicht mit.


    Auf jeden Fall finde ich es gut wie du an die Sache ran gehst. Statt nur auf die reinen spielerischen Vorteile zu schauen sucht man sich das was einem von der Spielmechanik am besten gefällt und versucht dann die Liste drumherum zu finden. So hat man nämlich in jedem Fall Spaß am Spiel statt den Spaß am Spiel nur von der Effizienz abhängig zu machen. Wer auf letztes setzt regt sich dann natürlich besonders auf wenn das durch neue Dexe oder ne FAQ komprimiert wird.


    Na ja, ich habe weder die Ambition, das TTM-Finale zu gewinnen oder irgendwann mal in nem ETC-Team anzutreten. Und ich lege auch Wert darauf, meine Freunde zu behalten - und nicht mit aller Macht über ihre Liste zu rollen und sie zu tablen. :D
    Ich mag auch eher abwechslungsreiche, bunte Listen und nicht die "finde 2-3 beste Einheiten und spiele die so häufig wie möglich"-Variante. Ist einfach nicht meins und nimmt mir den Spaß am Spiel.
    Und ehrlich - wer sich 200 Kultisten / Blue Horros / wasAuchImmer holt, um möglichst hart Turniere zu spielen und sich dann ärgert, dass GW dann das Imba-Zeug per FAQ editiert - selbst schuld. Damit muss man einfach rechnen. ;)


    Ach einen Tip hab ich noch: Du musst dich nicht drauf festlegen deine Missionsziele mit Standards zu besetzen. Es ist wichtig wenn dein Gegner eine Möglichkeit hat selbst Standards auf deine Seite zu bringen. Wenn er erst durch deine eigenen Einheiten durch muss macht es keinen Unterschied was am Missionsziel steht. Und eigentlich musst du auch nicht die ganze Zeit alle besetzt haben solange du Einheiten in Reichweite hast welche du bei Bedarf auf deine Missionsziele stellen kannst.
    Und für den Fall, dass dein Gegner doch Standards auf deine Seite bringen kann kannst du im Zweifelsfall versuchen das Missionsziel einfach so zuzustellen, dass er einfach nicht dran kommt.
    Entsprechend brauchst du dich nicht so festlegen mit den Immortals für die Funktion. Das können auch zB mit den Desis machen. Gerade wenn du 2 Einheiten spielen willst hättest du ja schon etwas was du drauf stellen könntest.


    Stimmt auch wieder. Ne 3. Standard-Einheit brauche ich auf jeden Fall - und einmal Tesla-Typen für die hohe Kadenz neben den Kriegern wäre auf jeden Fall gut. Aber das stimmt, die müssen tatsächlich nicht nur hinten hocken.