Moin!
Ich sehe mich derzeit ein wenig von der 6. Edition in Sachen BA überfahren. Optionen die ich gewinnbringend ansetzen kann sehe ich kaum bis gar nicht. An sich wollte ich verstärkt auf Kapselbots setzen, nen Raven mit TK und TK Bot dran, während große Springertrupps mit evtl Sanguiniuspriestern über die Flanken herfallen und Punkte halten. Der Kampf sollte in der Aufstellungszone des Gegners stattfinden, ich versprach mir kurze Wege zu seinen Truppen, so sie denn passend durch Bots ect gebunden sind. Ziel meiner Konzeption war eigentlich immer nichts bzw. nicht viel aufstellen zu müssen. Geklappt hat es eigentlich schon immer nur mäßig, und nach der 6. stehen nun die Zeichen auf Änderung.
Die Hq's werden wohl dauerhaft durch Scriptoren gestellt werden, Servo, Termi, ganz egal, ich behaupte sie bringen uns den größten Nutzen. Ich bin nach wie vor der Meinung dass die TK in der 6. nun an Power gewonnen hat, ebenso finde ich im Vergleich zu meinen Kollegen die Sanguinische Garde nicht allzu mies, man muss ihr nur das richtige Ziel wählen. 2+ Rüster ist in der DS 3/4-Schwemme einfach sehr gut, und Schwach sind die Herren trotz Schwertern auch nicht, schlagen ja aber auch nur mit Äxten so richtig böse zu. Besorgt habe ich mir einen Sturmtermitrupp mit 5x Hammerschild. Etwas feisteres droppend aus einem Raven mit dazugehörigem Psistab/Schild Termiscriptor kann es nicht geben.
Ich hätte Lust Devastoren einzusetzen und mir hinten in meiner Zone eine Feuerbasis zu schaffen, fand aber den Baal Pred eine sehr schöne Sache, da ich hier die Option auf Schnell habe, sprich ich würde sehr zügig eine Flanke verweigern, und mit meinem Springertrupp mit Sanguinius Priester zum aufwischen vorbikommen können. Das wäre zumindest mein Plan. Die Elemente der Liste sollten mobil bleiben (können)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Epistolarius, Kombi-Melter, Sprungmodul, Blutspeer, Schild des Sanguinius
*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul, Melterbomben
Sanguiniuspriester, Sprungmodul, Melterbomben
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild
*************** 5 Standard ***************
Todeskompanie
6 Todgeweihte, 1 x Energiefaust, 1 x Energiehammer, Sprungmodule
Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Sturmschild
*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern, Bulldozerschaufel
*************** 1 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Sturmtermis in den Raven, TK Bot an den Raven und los nach vorn, ein lauschiges Plätzchen zum entladen suchen, im idealfall kann der Raven ab Runde 3 wieder frei agieren und Feuer legen. Einfluss auf die Effektivität hat hier dann einfach wo ich in Ruhe abladen kann, der Raven soll ja nicht nur ein einfaches Luftlandetaxi sein und danach platzen. Kann also bedeuten dass Bot und Termis mehr laufen müssen als gut für sie ist. Ich mag dieses Element der Armee aber sehr, und ein Raven ist wie ich finde Pflicht, also würde ich es gern so spielen.
Die TK darf durchs Mittelfeld hoppsen, zusammen mit einem der Sanguiniuspriester und dem Scriptor. Durch HQ und Priester erhalte ich hier den Rettungswurf durch Schild des Sanguinius und FnP. Nennen wirs Kind beim Namen. Diese Konstellation ist viel, viel zu teuer, hat aber das eine oder andere Schmankerl intus, wie z.B nen S10 Scriptor, Faust und Hammer durch die TK und Melterbomben am Priester. Man kann sich trauen gegen alles vorzugehen, außer evtl Hammertermis.
Die sprungpacklosen in den Razorbacks bleiben in den erstn 12" der Aufstellung stehen, gucken was geht. die PlasLas Bewaffnung finde ich hervorragend um unterstützendes Feuer zu geben, nahende Trupps weich machen dass ggfs. die TK da reinbrettern kann. Sinn und Zweck ist aber natürlich das halten von Missionszielen, das Bedrohungspotetial der Marines an sich ist ja eher nicht vorhanden.
Der Baal Predator. Einer allein ist irgendwie nicht so toll, ein Panzer wird dann durch konzentrierten Beschuss gern mal schnell geknackt, dennoch hat er eine 13er Front, mit ner Schaufel um doch nochmal ne 1 widerholen können zu dürfen, die Sturmkanone ist nach wie vor eine meiner Lieblingswaffen, aber auf diesem Chassis natürlich sehr teuer. Ich hätte hier gedacht er könnte Korridore verweigern oder schnelle Truppen eine Runde aufhalten sodass ich mit Springern agieren kann. Letztenendes ist er aber dann wohl doch eher nur ne Option auf 145 freie Punkte um die TK größer zu machen?
Ja, sacht mal an was gehen könnte, wie so eure Meinung zu BA im Verhältnis zu Effektiv steht.
MfG!