Lohnt Einstieg 6. Edition Tyraniden?

  • 2001
    12 Symbionten
    3 Tyranidenkrieger
    16 Hormanganten
    16 Termanganten
    3 Absorberschwärme
    http://wh40k.lexicanum.de/medi…en_Streitmacht_inhalt.JPG


    2005
    8 Symbionten
    3 Tyranidenkrieger
    8 Hormanganten
    8 Termanganten
    ein Carnifex
    http://wh40k.lexicanum.de/medi…en_Streitmacht_inhalt.jpg


    aktuell
    8 Symbionten
    3 Tyranidenkrieger
    16 Hormaganten
    16 Termaganten
    3 Absorberschwärme


    Was haben die Hormanganten von 2005 auf dem Rücken? die von 2001 haben das nicht auf dem Bild. Zumindest erkenne ich es nicht.
    Sind das Upgrades?
    Gibt es allgemein Upgrades in den Packungen? :P


    Ob die Symbionten aus der 2001 Packung anders aussehen, kann ich auch nicht so genau sagen. Bin dabei das herauszufinden.

  • Ja, in der letzten Edition konnte man so ziemlich jeder Einheit alle möglichen Upgrades geben, da ist der aktuelle Codex nichts gegen. Das ging schon im Codex davor los, wo man aber nur eine gewisse Prozentzahl der Armee mutieren lassen konnte. Um die Mutationen darzustellen, wurden in den Bausätzen für so ziemlich jedes Biomorph eigene Bitz veröffentlicht, die teilweise ziemlich fitzelig sind. Eben deshalb hat sie kaum jemand verwendet; wohl deswegen sind sie im aktuellen Codex, an den alten Modellen, teilweise noch abgebildet, aber nicht beschrieben, sodass man die Fitzelteile nicht mehr unbedingt ankleben muss, um WYSIWYG zu spielen.


    Die Symbionten in der 2001er-Box sind die aus dem alten Space Hulk, die aktuellen (mit viel mehr Bitz) sind erst in der folgenden Edition rausgekommen. Und zwei Absorberschwärme sind in der 2005er-Box natürlich auch drin (durch die Ganten und die Krieger), aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob dafür Bases dabeiwaren; ich glaube aber schon. Die stehen halt nicht mit drauf, weil einer zu wenig (bzw. ein Base zu wenig) für eine legale Auswahl drin war.

  • Ich habe wohl die Möglichkeit, die 2001´er Box zu bekommen. Lohnt sich das aufgrund der alten Symbionten?
    Immerhin wären in der 2001´er Box 4 Modelle mehr drin. Jedoch mit weniger Bits - Also mit weniger Bauteilen (zum Upgraden) oder weniger Posen? Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar geworden.
    Unterscheiden die sich nun optisch, nur in der Upgrade-Möglichkeit oder den Posen?


    Sind in der 2001´er Box also keine Mutationsmöglichkeiten integriert?

  • Hase, sei mir bitte nicht böse, aber:


    Die Frage ist doch nicht, ob es sich lohnt. Die Frage ist, ob du Lust darauf hast.


    Sei versichert, dass im nächsten halben bis ganzen Jahr kein neuer Tyra-Codex erscheinen wird.
    Die Investition in den Codex ist garantiert nicht falsch.
    Das empfehle ich dir mal als erstes.


    Mit der Lektüre wirst du feststellen, dass die Upgrade-Möglichkeiten mit dem Codex der 5. Edition deutlich verringert wurden.
    Wenn du also die alte Box günstig bekommen kannst, dann schlag zu.
    Von den Symbionten abgesehen sind alle Modelle noch aktuell und die Bits gibt's gratis.
    Und die alten Symbionten kann man übrigens wunderbar als Ymgarls spielen (bei denen 12 schon über der Maximalgröße liegt).


    Sie es eher als Glücksfall denn als Hindernis ;)


    Hol dir dein Fresspaket!... öhm
    Lass uns schmausen!... hm
    Ran an den Speck! :D


    und willkommen im Schwarm!

  • Das sehe ich genauso. Ich nutze die alten Symbionten, die ich habe (waren die ersten Modelle, die ich damals gebraucht gekauft habe und mit denen ich dann angefangen habe, 40k zu spielen) auch als Ymgarls. Die unterschiedlichen Modelle kannst Du Dir im Lexicanum ansehen (die alten sehen so aus); ob Dir der alte Stil gefällt, musst Du wissen. Der Unterschied von den Bitz her ist, dass bei den alten Symbionten gar keine dabei sind, bei den neuen je zwei unterschiedliche Ersatzköpfe, Geländedekoration und Sensenklauen. Die lassen sich super für Umbauten verwenden, denn Symbis mit Sensenklauen lohnen statistisch nicht wirklich.