Erste Apo-Schlacht - Eine Gefechtskompanie gegen Orks und Nekrons

  • Moin, ein Kumpel und ich wollen bald ein Spiel machen in Aprogröße machen, mein erstes um genau zusein. In 6k Größe.
    Dafür haben wir unsere Minis zusammengepackt und eine gefechtskompanie mit ein wenig Unterstützung der 10. und 1. Kompanie der Ultramarines aufgestellt:


    Nun wollte ich mal von Aproveterab´nen wissen, ob und wie dass denn spielbar wäre. Wir hätten zu den landungskapseln auch noch Rhinos/Razorbacks für die taktischen und Devas.
    Captain zu den Terminatoren schocken
    Scriptor zu den Taktischen?
    und der ordenspriester zu einem Sprungtrupp


    giebt es eigenlich auch so Schlachtformationen wie in Romanen beschrieben? So was wie die GladiusFormation.
    6 Rhinos in eine reihe, Predator vorne, Whirlwind hinten und an den seiten als "Parierstange" 2 raider an die Seiten?


    Danke im Vorraus, Captain Ventriss

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Grundsätzlich fällt Balancing bei Apo ja sowieso hinten runter, und meist kann man Sinn oder Unsinn sowieso vergessen^^. Aber einige Kleinigkeiten:


    Wieso hat der Termi-Captain Höllenfeuermuni? Soweit ich das sehen kann, hat er doch gar keinen Bolter/Sturmbolter mehr?


    Die Scouts brauchen Snipergewehre, ganz wichtig.


    Ansonsten: Probiers aus. Man kann bei Apo nicht vieles garantieren, also gitl einfach: Stell auf, was du glaubst, das es funzt. Bei mir ist das immer der LR-Verband, gefüllt mit Graumähnen. Die sind auch im normalen Spiel gut, und mit 3 Raidern nicht zu verachten^^. Spiel einfach, was du für cool hältst. Bei Apo gehts eh nicht um Sieg oder Niederlage, sondern den Coolnessfaktor, wenn dein Captain inmitten der Feinde den gegnerischen Kriegsherrn niedermacht, oder dein Ordenspriester einem Titanen ein Bein ausreisst.


    In meinem Fall wars mal ein Bjorn WOlfsklaue, der 4 Runden in 30 Symbionten saß, den Symbiarchen killte und sogar nen Carnifex, der dazu kam, um im letzten Zug die restlichen Symbionten vom Feld zu jagen und mit seiner Stuka dem Schwarmtyranten um die Ecke den letzten LP zu rauben. Oder die einsame Graumähne, die (noch nach 3.Edi-Dex) erst mit dem Melter den Baneblade um zwei SP erleichterte, um ihn anschließend mit ner Melterbombe hochzujagen und die Explosion auch noch zu überleben. Die Schlacht verloren, aber moralischer Sieger^^.


    Ach ja: Besorgt euch nen 40k-spielenden Schiedsrichter. Ist vor allem bei Apo-Spielen mit mehr als einer Person pro Seite sehr wichtig. Bei unserem letzten Spiel wurde der Sieg an einer Millimeterentscheidung ausgemacht, da ist ein Schiedsrichter ne gute Sache.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • nun ja, zu den punktkosten, das sollte halt auf unserer seite ne art Fluffspiel werden, da wir mit einer Astartes-gefechtskompanie und mit allen HQ´s nach dem Codex astartes antreten
    Zum captain, frag ich mich auch, warum das der Onlinecodex gemacht hat, hab einfach alles angeklickt, da punkte keine Rolle spielen.
    Mein Kumpel hat vorgestern seinen LR Spartan bekommen, weiß jemand was der taugt?

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Hab grade die Imperial Armours nicht zur Hand, aber der kann glaube 10 Termis oder 20-25 Marines transportieren, und hat entweder 4 synchro-Laskas oder 2 noch heftigere Waffen an Bord, und hält ne Menge aus. Ist aber nicht superschwer, also trotz alledem recht fix.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 4 synk laskas ohne Überhitzen-das problem beim Terminatus ultra-geil, den bauen wir noch ein und 10 Termis, dann kürz ich einen normalen und setz den scriptor zu den termis

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Also:
    25 Modelle Transportkapazität (also 10 Termis + 2 CHarmodelle in Termirüstung z.B.)
    2 Quad-Lascannons: synchro Laserkanonen mit 2 Schuss
    ODER 2 Laser Destroyer: nur 36 Zoll Reichweite und nur ein Schuss mit S9 DS2, aber dafür auch Synchro und mit der Gechütz-Sonderregel, also ne höhere Durchschlagskraft gegen Fahrzeuge.


    Ich persönlich würde ihm die Quad-Laskas lassen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Prima, doch hab ich etwas sorgen gegenüber den Nekrons. Jedoch, wenn erstma 4 taktische übersie herfallen ,klappt das auch11

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra