• Moin


    Und erstmal prophylaktisch herzlich Willkommen in der Fanworld.
    Um deine Frage zu beantworten : Nein, kannst du nicht.


    Ein CSM - Trupp besteht aus 4 Marines und einem Champ.
    Für 2 Trupps brauchste also nach Eva Zwerg zwei Champs und 8 Marines. Dazu fehlt dir dann noch ein HQ, um die minimal ("legal") spielbare Kombination zu haben.
    Die Info findest du aber auch in dem Codex Chaos Space Marines und im Regelbuch der 6ten Edition, die du beide erstmal brauchst, bevor du dir irgend etwas anderes kaufst. ;)


    mfg

  • CSM-Codex S. 95


    ein standard besteht immer aus 4 marines + champ für zusammen 75 pkt (ohne extras) und darf um bis zu 15 marines zu je 13 pkt erweitert werden. die 75 gelten aber auch nur für minimalausstattung. waffenoptionen, male, ikonen etc. kosten extra.

  • Es hindert Dich natürlich nichts daran, einen Deiner CSM mit besonderer Bewaffnung, schickeren Bitz und herausstechender Bemalung zu einem Champ zu machen. Der SM-Sergeant ist ja auch "nur" ein taktischer Marine, dem man wahlweise ein Kettenschwert, einen anderen Kopf, einen Lendenschurz und/oder ein Ornament auf das Rückenmodul gegeben hat. Mit etwas Kreativität und shcicken Bitz geht das natürlich für alle Charaktermodelle.

  • Also eine richtige Definition in dem Sinne gibt es nicht.


    Er sollte sich aber schon von den anderen unterscheiden und deutlich als "Anführer" erkennbar sein.
    Das geht mit einer Waffe, die nur der Champion tragen kann oder (was ich schöner finde) wenn er etwas herausragt.


    Denkbar wären hier besondere Posen, eine besonderere Bemalung, eine erhöhte Stellung (zB durch einen Stein auf der Base) oder ähnliches.


    Hierbei sind dir und deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.
    Ein Champ darf ruhig etwas Mühe kosten ;)


    Wichtig bleibt aber, dass er eben (besonders für deine Gegner) sofort als Champ zu erkennen ist, da hiervon eventuell auch Taktik wie Bewegung, Beschuss etc. abhängen kann.

  • Zwei Energieklauen wären denkbar, aber nicht notwendig. Dann hättest Du in jedem Fall eine Bewaffnung, die nur ein Champion bekommen darf, und er wäre als solcher erkennbar.


    Schau in den Codex, wie Du ihn ausrüsten darfst und willst, und dann gib ihm die entsprechende Bewaffnung. Nimm die schicksten und am erhabensten aussehenden Bitz, die Du in der Box findest. Auch gut zum herausstechen lassen wären: Bitz von Besessenen oder WHF-Chaoskriegern, vielleicht kannst Du irgendwo was eintauschen. Im einfachsten Fall male seinen Kopf/Helm anders an, komplett in Gold oder Rot etwa, je nach Deinem Farbschema. In jedem Fall kann ich mich Hackmett in allen Punkten anschließen. Er sollte definitiv rausstechen.


    (Wenn Du's Dir ganz einfach machen willst: Die Auserkorenen aus der Grundbox müssten eigentlich alle als mögliche Champions durchgehen, ich glaube die Bewaffnung passt bei allen. ;) )