[Fun] Als was kann ich die Modelle nutzen? - 1.500 Blood Angels (?)

  • Hi Leute,
    eigentlich wollte ich mir eine zweite Chaos Armee mit dem Schwerpunkt auf Khorne und den Nahkampf aufbauen und kam dabei auf Auserkorene mit E-Waffen, Berserkers/billig Berserkers (CSMs mit Handwaffen) und Raptoren. Doch leider ist die Liste so wie ich mir das dachte nicht spielbar, jedenfalls nicht gut. Denn das Problem ist, dass ich Transporter dafür brauche ... und für die Auserkorenen wären das nicht Rhinos, sondern LandRaider und so wird die Liste doch recht schnell teuer für das, was ich bei 1.5k auf dem Feld habe :/


    Doch da ich die Modelle gerne nutzen würde, kam ich auf die Idee sie als SpaceMarines oder einen ihrer vielen Orden zu spielen.
    Ich habe momentan hier stehen:
    > 2 Chaosgeneräle mit E-Schwert, + 1x Plasmapistole und 1 mal mit Bolter
    > 10 Raptoren mit 1 Champ mit E-Klauen und 2 Melterjungs
    > 24 Auserkorene (4x E-Kolben, -Axt, -Faust, -Klauen und 8 mit Boltern)
    > 4 Höllenschlächter 2x mit Multimelter, 1x mit synch. Laser und einmal mit Hades-MaschKa (wobei die zwei "besonderen" Umbauten sind und die Waffen je nach Betrachter auch anders genutzt werden könnten)


    Ich dachte mir nun, dass ich sonst einfach Blood Angels mit denen spiele.
    Raptoren werden Sturmtruppen, Auserkorene Veteranen und die Häscher dann Cybots.
    Habe auch schon mehrere Listenideen dazu, aber dazu weiter unten.
    Was haltet ihr von der Idee und fallen euch noch Codizes ein wo ich die Modelle für nutzen könnte?


    Nun zur Idee:
    Ich dachte mir, dass ich den Auserkorenen mit Kolben als Ordenspriester spielen könnte ... oder SangiusPriester und meine Generäle als Scriptor oder einfach Sargeants.
    Die Raptoren wie gesagt als Sturmtruppen mit Klauen-Sargeant und 2x Melter.
    Die Auserkorenen mit E-Waffen dann als Sturm-Expugnatoren und die mit Boltern als elitäre Veteranen mit Boltern ...
    Die Häscher konnte ich bei 1.5k Punkten nicht unbedingt einbringen, aber is als Option verfühgbar.


    Die Idee war es, die Chaosmodelle zu nehmen und Razorbacks dazu zu holen um einen recht guten Transporter zu haben.


    *************** 2 HQ ***************


    Reclusiarch
    - Melterbomben
    - - - > 135 Punkte


    Reclusiarch
    - Melterbomben
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Protektorgarde
    5 Veteranen
    - 4 x Sturmbolter
    + Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 220 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 2 x Energieklaue
    - - - > 240 Punkte


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 2 x Energieklaue
    - - - > 240 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Expugnatorgarde
    5 Veteranen
    - 2 x Energiewaffe
    - 2 x Energiefaust
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energieklaue
    - Energieklaue
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 265 Punkte


    Expugnatorgarde
    5 Veteranen
    - 2 x Energiewaffe
    - 2 x Energiefaust
    + Upgrade zum Sergeant
    - Energieklaue
    - Energieklaue
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 265 Punkte


    Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

    Die Recluisarchen sollen mit den Expugnatoren in den Razor und ich glaub der Rest ist sehr offensichtlich ... ist hakt eine NK-Armee und ich versuche alles an die Front zu bringen und mit den Razors dann Unterstützung zu leisten.


    Natürlich könnte man den zweiten Trupp im Standard dann mit 2x Flamer spielen, aber das is Situationsbedingt.
    Man kann die Recluisarchen auch durch nen Scriptor ersetzen und diese dann als Ordenspriester in die Elite setzten, dafür hab ich aber die Variante noch nicht gefunden damit es von den Punkten her passt.


    Ich könnte den zweiten Recluisarch auch durch einen Cybot ersetzen oder durch einen Predator oder auch die Protektorgarde durch 2 Bots oder 2 Predators ersetzen ... oder nen Scriptor und 2 Ordenspriester (?), gibt da ja recht viele Optionen mit den Modellen die ich habe was zu machen.


    Der Recluisarch könnte durch:
    1.


    Cybot
    - Blutfaust
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Sturmkanone
    - - - > 125 Punkte


    oder
    2.


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
    - Sturmbolter
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 115 Punkte

    (wobei hier die Schaufel nur drinne ist, weil noch Punkte offen wären)


    + Melterbomben für die Sturmtruppen bei beiden Optionen


    oder Recluisarch und Protektoren durch 3 Predators ersetzen? oder halt andere Panzer wie Whirlwind oder Vindicator.
    Sind halt alles so Gedankenspielchen ^^


    Spielen tue ich eigentlich gegen Tyras und Eldar und in Zukunft auch gegen Imps und Tau, doch eigentlich wollte ich eine recht allgemein taugliche Liste versuchen zu bauen.
    Da das hier alles schon länger ist als gedacht, zieh ich jetzt einfach mal nen Schlussstrich und hoffe auf Ideen, Vorschläge, Anregungen und auch Liste, die meine Kernidee enthalten.
    Vielen Dank schonmal
    euer Keffler

  • Also, obwohl ich es etwas verwirrend fände, CSM-Modelle plötzlich nach einem SM-Codex zu spielen, ist es doch möglich. Dafür braucht man doch aber schon eine kreative Idee und einen netten Fluff. Was ich zum Beispiel gesehen habe, sind DA nach Codex: CSM (gefallene Engel) oder Khorne-Marines als SW, weil man dann Moloche als Donnerwölfe einsetzen kann.


    Wenn, dann würde ich eine Erklärung dafür finden, warum Deine Jungs kein Chaosmal haben und wie sie zu den Sonderregeln der BA kommen. Ist es ein Raptorenkult, dass sie Raptoren im Standard einsetzen? Warum haben sie dann Modelle ohne Sprungmodule dabei, insbesondere das HQ? Warum unterscheiden sie sich von ihren Gegenstücken nach CSM-Codex? Sind sie gerade frisch übergelaufen und haben sich noch für keine Gottheit entschieden, oder beten sie eine niedere Chaosgottheit an?


    Zu der Liste kann ich nicht viel sagen, weil ich mich nicht mit Blood Angels auskenne. Könnte man nicht aber irgendwas mit der Todeskompanie machen, oder passt die Regel nicht zum Chaos?


    Desweiteren, wie gesagt: Der Codex: Space Wolves würde Dir die Möglichkeit bieten, Moloch-Kavallerie zu spielen, Khorne-Berserker als Blutwölfe und die Auserkorenen als Graumähnen (die dürfen ja auch je eine E-Waffe oder E-Faust im Trupp haben) oder, wenn Du ihnen jeweils die Bolter wegnimmst, als Wolfsgarde. Das wäre auch eher eine Fluffsache, weil die Blutwölfe wohl nicht so gut sind wie Graumähnen. Das wäre wohl eher für den Fluff und den Spaß an der Khorneliste und weniger für das Kompetitive. Außerdem solltest Du da nicht unbedingt Raptoren einsetzen... die passen ja zu Khorne noch weniger als zu SW.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja einen Fluff werd ich mir da schon noch zu Ausdenken ... SW wird vermutlich etwas schwer, weil ich keine 5er Trupps mit 5 E-Waffen als Standard oder halt Sprungmodul-Standards benutzten kann ... und ich habe nur 8 Bolter, wobei die dann mit E-Waffe auch 10 sind und ich 2x 5er Trupps spielen könnte, aber bei SW 2x 5er Trupps nur als Standard ist glaub ich doch recht gering, aber die Donnerwölfe mit Molochen-Idee find ich sehr gut ... mal gucken was ich da so machen kann, ich ahbe auch noch 2x 8 Berserker mit Banner und 1x Flammenwerfer.


    Na ja, ich könnte statt den Expugnatoren natürlich auch die TK spielen, die frage ist nur, was letzen Endes besser ist, bei 5 Modellen würde ich 30 Punkte sparen, hätte aber keinen Sargeant mit E-Klauen dabei, das ist dann schon schade, aber eine Idee ist es schon, da sie als Stnadard gelten


    Todeskompanie
    5 Todgeweihte
    - 2 x Energiewaffe
    - 2 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 235 Punkte