Moin moin!
Im Bereich Armeekonzepte sollen ja nicht zwangsläufig die spielstärksten Listen vorgestellt werden. Viele werden sagen, dass eine reine Mechaliste sogar ausnehmend schlecht ist. Ich teile diese Überzeugung nicht. Korrekt eingesetzt und mit der richtigen Taktik kann eine Mechaliste immer noch höllisch gemein sein, und gerade für Fluffliebhaber, die Egil Eisenwolfs Großkompanie spielen, ist so eine Liste fast Pflicht^^. Um einmal das Konzept zu erklären:
Eine Mechaliste verlässt sich auf Geschwindigkeit, um schnell nah an den Feind zu kommen, denn da wollen die Wolves hin! Die Geschwindigkeit hat sogar Vorrang vor Panzerung, denn man muss im ersten Zug so nah an den Gegner ran wie es nur geht. Warum? Der Großteil der Armee sitzt in Rhinos, das macht sie extrem anfällig! Rhinos stecken einfach nicht viel weg und sind nur für eine fixe 18-Zoll-Bewegung zu Spielbeginn und kurzfristigen Schutz für den transportieren Trupp gut. Mit ein wenig Geschick kann man aber trotzdem Gelände und schwerere Panzer (LAND RAIDER!!!) als Deckung benutzen. Ein gut positionierter LR kann bis zu zwei Rhinos direkt und weiteren indirekt Deckung geben. Dadurch wird der LR zum Kernelement einer Mechaliste. Da die 6. Edition eine gewisse Überlegenheit der Infanterie verursacht, sind die Armeen allgemein Infanterielastiger und dementsprechend die Waffen der Gegner auch eher auf die Vernichtung selbiger ausgelegt. Mit einem oder sogar zwei Land Raidern hat dann der Gegner häufig das Problem, nicht genug Anti-Panzer-Waffen dabei zu haben. Speziell, wenn du sie vorher auch noch ausknipst oder für 1-2 Züge aus dem Spiel nimmst.
Beispiel: Der Gegner ist ein Imperialer, und seine einzige wirkliche Panzerabwehr ist eine Vendetta und ein Trupp Veteranen mit Melter in Chimäre. Die Vendetta ist erstmal egal. Die kommt frühestens im 2. Zug, da sind wir schon nah dran. Die Meltervets sind ungleich gefährlicher. Also: Chimäre aufmachen! Dann sind die Jungs gleich deutlich weniger gefährlich, weil sie nur noch sehr schwer in Melterdistanz (6 Zoll) kommen. Es reicht sogar, die Chimäre durchzuschütteln, dann gibts nur noch Schnellschüsse^^.
Es sei noch gesagt, dass Mecha für Wolves eigentlich ziemlich gut ist. Man kommt gut übers Feld und muss nicht gleich solche Verluste einstecken, wie mit Fußlatschern, die eine Ewigkeit durch den Beschuss des Gegners watscheln müssen. Es ist dabei nicht schlecht, wenn ihr noch eine zweite Bedrohungfront neben dem Land Raider und den folgenden Rhinos aufbaut. Donnerwölfe sind da ganz brauchbar, aber ich setze sie in einem anderen Konzept ein, die Mechaliste soll schlielich ein wenig das Gefühl der 3., 4. und 5. Edi einfangen^^.
Zum Aufbau: Wenn man eine Mechaliste aufbauen will, gelten zwei Dinge. Sparen (Panzer sind teuer!) und Umbauen! 1. ist nicht so leicht, aber gerade Rhinos und Land Raider kriegt ihr recht billig über die Tauschbörse hier im Forum oder auch Ebay. Sind halt die bliebtesten SM-Panzer, und ne Menge Leute spielen SM. Wenn ihr ein wenig mehr Geld ausgeben wollt, dann könnt ihr die Rhinos auch modular planen. Einfach Razorback kaufen und die Dachplatte nicht festkleben. Im Razor-Gussrahmen ist nämlich auch der Lukendeckel des Rhinos drin, man kann also je nach Armeeliste tauschen. Könnte wichtig sein, denn wer weiß, was die 7. Edition so bringen wird. Umbauen gilt dahingehend, als dass eine Rudelbox der Space Wolves genügend Bitz enthält, um noch 1-2 Taktischer-Trupp-Boxen zu "wolfizieren". Vorteil: Man bekommt 20-30 Space Wolves, aber mit den Takboxen noch Melter und Raketenwerfer! Das spart Geld! Als Forenmitglied mit dem Rang "Bürger" oder höher spart ihr natürlich noch ein wenig mehr, wenn ihr bei unserem Sponsor, dem Fantasy Warehouse, kauft.
Diese Liste ist ein Vorschlag für eine Diskussion, und noch dazu auf keinen Fall auf reine Spielstärke ausgelegt. Noch dazu gilt, was für alle aus dem Internet kopierten Listen gilt: Wenn du sie nicht vorher intensiv testest und an deine Bedürfnisse anpasst, sind Niederlagen vorprogrammiert. Sind sie, wenn du Anfänger bist, wahrscheinlich eh, aber nur so lernt man!
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester -> Tauscht seine Psikräfte meist gegen 1x Biomantie und 1x Prophetie (Leitender Gesit + Plasmamassen = böse!)
- Meister der Runen
- Terminatorrüstung
- Kombi-Plasmawerfer
- Bote der Gefallenen
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten -> 3 Mann mit Kombimelter schocken per LK hinter den Feind und sprengen etwas wertvolles, der Rest geht in Rhinos.
- 5 x Kombi-Melter
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Melterbomben
1 Terminator-Gardist -> Geht mit in den LRC und hilft bei Herausforderungen usw.
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Melterbomben
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 238 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel -> Bildet den dicken Knüppel. Mit Runi und Gardist 9 Schuss meist synchronisiertes Plasma. Sehr gemein.
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
- Wolfsbanner
- - - > 185 Punkte
Graumähnen-Rudel -> Folgen dem Raider und nutzen ihn als Deckung. Machen eventuelle Panzer auf.
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte
Graumähnen-Rudel -> Dito.
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte
Graumähnen-Rudel -> Bleiben in Reserve und kommen dann schön in Deckung rein und buddeln sich auf einem heimischen Missionsziel ein.
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel -> Knipsen Panzerkiller des Feindes aus.
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte
Wolfsfang-Rudel -> Dito.
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte
Land Raider Crusader -> Braust mit Zehnertrupp und Termigardist sowie Runi nach vorne, mobile Deckung.
- Multimelter
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1498
So, dann möchte ich jetzt Tipps hören! Nicht zwangsläufig für die Liste, sondern auch fürs Konzept!
Dieses Konzept eignet sich durchaus für Anfänger, sie ist ein wenig "Straight Forward" mit einem Schuss wölfischer Schläue, passt also gut zu den Wolves^^. Die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen und viele der Waffenoptionen (speziell Wolfsfänge) oder Charaktermodelle (Runenpriester, Termigardist) lassen sich durch Umbauten bewältigen, ohne dass man spezielle Modelle kaufen müsste.