[Diskussion] Konzept "Mechaliste" 6. Edition 1500 Punkte

  • Moin moin!


    Im Bereich Armeekonzepte sollen ja nicht zwangsläufig die spielstärksten Listen vorgestellt werden. Viele werden sagen, dass eine reine Mechaliste sogar ausnehmend schlecht ist. Ich teile diese Überzeugung nicht. Korrekt eingesetzt und mit der richtigen Taktik kann eine Mechaliste immer noch höllisch gemein sein, und gerade für Fluffliebhaber, die Egil Eisenwolfs Großkompanie spielen, ist so eine Liste fast Pflicht^^. Um einmal das Konzept zu erklären:


    Eine Mechaliste verlässt sich auf Geschwindigkeit, um schnell nah an den Feind zu kommen, denn da wollen die Wolves hin! Die Geschwindigkeit hat sogar Vorrang vor Panzerung, denn man muss im ersten Zug so nah an den Gegner ran wie es nur geht. Warum? Der Großteil der Armee sitzt in Rhinos, das macht sie extrem anfällig! Rhinos stecken einfach nicht viel weg und sind nur für eine fixe 18-Zoll-Bewegung zu Spielbeginn und kurzfristigen Schutz für den transportieren Trupp gut. Mit ein wenig Geschick kann man aber trotzdem Gelände und schwerere Panzer (LAND RAIDER!!!) als Deckung benutzen. Ein gut positionierter LR kann bis zu zwei Rhinos direkt und weiteren indirekt Deckung geben. Dadurch wird der LR zum Kernelement einer Mechaliste. Da die 6. Edition eine gewisse Überlegenheit der Infanterie verursacht, sind die Armeen allgemein Infanterielastiger und dementsprechend die Waffen der Gegner auch eher auf die Vernichtung selbiger ausgelegt. Mit einem oder sogar zwei Land Raidern hat dann der Gegner häufig das Problem, nicht genug Anti-Panzer-Waffen dabei zu haben. Speziell, wenn du sie vorher auch noch ausknipst oder für 1-2 Züge aus dem Spiel nimmst.


    Beispiel: Der Gegner ist ein Imperialer, und seine einzige wirkliche Panzerabwehr ist eine Vendetta und ein Trupp Veteranen mit Melter in Chimäre. Die Vendetta ist erstmal egal. Die kommt frühestens im 2. Zug, da sind wir schon nah dran. Die Meltervets sind ungleich gefährlicher. Also: Chimäre aufmachen! Dann sind die Jungs gleich deutlich weniger gefährlich, weil sie nur noch sehr schwer in Melterdistanz (6 Zoll) kommen. Es reicht sogar, die Chimäre durchzuschütteln, dann gibts nur noch Schnellschüsse^^.


    Es sei noch gesagt, dass Mecha für Wolves eigentlich ziemlich gut ist. Man kommt gut übers Feld und muss nicht gleich solche Verluste einstecken, wie mit Fußlatschern, die eine Ewigkeit durch den Beschuss des Gegners watscheln müssen. Es ist dabei nicht schlecht, wenn ihr noch eine zweite Bedrohungfront neben dem Land Raider und den folgenden Rhinos aufbaut. Donnerwölfe sind da ganz brauchbar, aber ich setze sie in einem anderen Konzept ein, die Mechaliste soll schlielich ein wenig das Gefühl der 3., 4. und 5. Edi einfangen^^.


    Zum Aufbau: Wenn man eine Mechaliste aufbauen will, gelten zwei Dinge. Sparen (Panzer sind teuer!) und Umbauen! 1. ist nicht so leicht, aber gerade Rhinos und Land Raider kriegt ihr recht billig über die Tauschbörse hier im Forum oder auch Ebay. Sind halt die bliebtesten SM-Panzer, und ne Menge Leute spielen SM. Wenn ihr ein wenig mehr Geld ausgeben wollt, dann könnt ihr die Rhinos auch modular planen. Einfach Razorback kaufen und die Dachplatte nicht festkleben. Im Razor-Gussrahmen ist nämlich auch der Lukendeckel des Rhinos drin, man kann also je nach Armeeliste tauschen. Könnte wichtig sein, denn wer weiß, was die 7. Edition so bringen wird. Umbauen gilt dahingehend, als dass eine Rudelbox der Space Wolves genügend Bitz enthält, um noch 1-2 Taktischer-Trupp-Boxen zu "wolfizieren". Vorteil: Man bekommt 20-30 Space Wolves, aber mit den Takboxen noch Melter und Raketenwerfer! Das spart Geld! Als Forenmitglied mit dem Rang "Bürger" oder höher spart ihr natürlich noch ein wenig mehr, wenn ihr bei unserem Sponsor, dem Fantasy Warehouse, kauft.



    So, dann möchte ich jetzt Tipps hören! Nicht zwangsläufig für die Liste, sondern auch fürs Konzept!


    Dieses Konzept eignet sich durchaus für Anfänger, sie ist ein wenig "Straight Forward" mit einem Schuss wölfischer Schläue, passt also gut zu den Wolves^^. Die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen und viele der Waffenoptionen (speziell Wolfsfänge) oder Charaktermodelle (Runenpriester, Termigardist) lassen sich durch Umbauten bewältigen, ohne dass man spezielle Modelle kaufen müsste.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Keiner nen Fitzelchen Kritik???

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Bin zwar noch nicht so erfahren aber ich versuche mich mal


    also


    Das Konzept der List überzeugt mich sehr. Alles in Panzern und nach vorne preschen gefällt mit sehr gut.


    Auf 1500 P einen LRC zu stellen ist für mich persönlich grenzwertig weil, er nimmt viel Punkte weg und kann zu nem one hit wonder werden (leider schon erlebt :( ).
    Wenn es gut mit dem LRC geht, denke ich schon das der Gegner ins schwitzen kommt. Auf was schiess ich jetzt die Rhinos oder den LRC :)


    Hatte mir zu diesem Thema auch mal Gedanken gemacht jedoch kam ich auf gut 1000P mehr :D
    Werde diese Liste definitiv morgen mal ausprobieren wenn ich vom Kumpel seine Wolves bekomme.

  • Dann freue ich mich auf eine Rückmeldung!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D