[Diskussion] Hormaganten

  • Hormaganten (Original: Hormagaunts)


    Hormaganten sind fiese kleine Biester. Sie sind eine Nahkampfvariante der Termaganten und gehören zu den ersten Organismen auf einem Planeten, um Lebensbedingungen und Feindwiderstand auszutesten. Flink und tödlich, stürzen sie sich in Wellen selbstmörderisch auf den Feind, um ihn mit ihren scharfen Klauen zu zerreißen und mit ihrer schieren Flut zu ertränken. Hat der Feind sich verbarrikadiert, stürzen sie sich solange gegen die Mauern, bis die nachfolgenden Wellen über die toten Körper ihrer Vorgänger die Mauer erklettern können. Ihre Zahl ist schier endlos; als eine der wenigen Tyranidenspezies sind sie zur Fortpflanzung fähig. Sie wurden schon beobachtet, wie sie vor der Schlacht Eier ablegten, aus denen dann wenig später neue Hormaganten schlüpften, um sich dann wiederum gegen den Feind zu werfen.


    Am effektivsten sind Hormaganten in Rotten zwischen 15 und 20 Stück; darunter sind sie zu wenige, um nach gegnerischem Beschuss noch in sinnvoller Rottengröße in den Nahkampf zu kommen, ohne ganz niedergemacht zu werden. Darüber sind sie zu viele, sodass sie aufpassen müssen, den gegnerischen Trupp nicht selbst ganz auszulöschen und dann in freiem Feld zu stehen.
    Wenn man sie nicht nackt in den Kampf schicken möchte, sind Toxinkammern eine gute Wahl, die sie deutlich wehrhafter macht. Adrenalindrüsen wirken nicht so gut.


    Hormaganten sind am tödlichsten in großer Zahl. Die brauchen sie, da sie weder über Fernkampfwaffen, noch über einen nennenswerten Widerstand oder Rüster verfügen. Dafür können sie sich gut durch Gelände und in dessen Schutz vorarbeiten und schnell angreifen. Sind sie dann erst einmal im Nahkampf, geht es ab; besonders, wenn sie angegriffen haben, sind sie gegen leichte und mittlere Infanterie recht gut.


    Wenn man sie in die Nähe des richtigen Feindes stellt, können sie durch Instinktives Verhalten auch noch mal einen guten Boost bekommen. Wenn sie keinen zu stark gepanzerten Feind angreifen oder sich am Ende aus dem Nahkampf zurückziehen müssen, ist das durchaus eine taktische Option.
    Für eine ausgewogene Liste, insbesondere wenn die nahkampflastig werden soll, sind sie sehr zu empfehlen und gerade bei kleinen Spielen, wenn's nicht gegen Fahrzeuge oder Terminatoren gehen soll, auch eine gute und günstige Alternative zu Symbionten.


    Vorteile:

    • günstig
    • Angriffsboni durch Instinktives Verhalten
    • Option auf Toxinkammern
    • hohe Initiative
    • große Rotten möglich


    Nachteile:

    • schlechte Moral
    • Schlechter Widerstand
    • schlechter Rüstungswurf
    • keine Fernkampfattacken
    • zu schwach für Fahrzeuge
  • Inhaltlich kein Widerspruch von meiner Seite und sehr passender Fluff :up:


    Man könnte noch die Hormaganten-only Sonderregel Flink erwähnen. Durch Deckung bewegen und Sprinten hast du ja indirekt drin.
    Als Zielauswahl sehe ich neben den erwähnten Einheiten auch noch Monströse Kreaturen, sofern sie Gift dabei haben.


    Um die allgemeine Kompendiums-Formatierung beizubehalten solltest du noch alle Sonderregeln (Toxinkammern, Instinktives Verhalten etc.) kursiv schreiben.


    Schöner Artikel


    Vielen Dank :)