1616 Tunierliste Imps

  • So da Anfang Juni bei uns ein Tunier steigt hab ich ne liste Konstruiert die in sich sehr stimmig ist und die Meinungen der anderen hier im Forum gerne hören möchte.


    Ich habe damit schon erfolgreich 2x Tau 6. Edi 1x Space Wolves und 1x Dämonen 6. Edi besiegt und das waren erfahrene spieler.
    Hier das Listenkonzept



    Ich freue mich auf konstruktive Kritik^^

  • Hm... Erfahrene Spieler? Dann musst du ein extrem guter Spieler sein, oder die müssen gerade so etwa 4 Promille drauf gehabt haben als sie gegen dich gespielt haben. ;)
    Nicht böse gemeint, aber die Liste kann noch einiges vertragen.


    HQ:


    Kommando: Viel zu teuer. Wenn du alle Berater rausnimmst, kriegst du einiges frei. Das MG an der Chimäre ist auch zu teuer.


    Primaris: Wo soll der rein? in die Veteranen oder die Zuginfanterie? Wäre gut zu wissen, was für einen Plan du mit dem hast, um ihn beurteilen zu können.


    Standard:


    Das Zug-HQ ist ohne Ausrüstung sinnlos. As 5 Mann punktende Einheit taugt es wenig, und machen tut es garnichts. Also zumindestens mit Spezialwaffen vollpflastern und ab in die Vendetta oder 2 Waffen rein (Granatwerfer oder so) und zumindestens was machen.


    Die Trupps könnten auch einen Abwehrfeuerflamer vertragen. Ansonsten ok.


    Das Maschkateam ist ok.


    Die Veteranen sind zu teuer. Grenadiere braucht man nicht und vor allem nicht für die horrende Punktzahl.


    Sturm:


    Vendettas: Eine Bank


    Unterstützung:


    Manticore: Geht immernoch ganz gut


    Leman Russ Schwadron: Was versprichst du dir davon? Knapp 400p für mäßigen Output durch leichte Mischbewaffnung ist nicht besonders dolle.


    Basilisk: Ordentlich, aber ein Manticore leistet einfach mehr.


    Darf ich fragen auf welchem Turnier du 1616p spielen musst? Kommt mir arg seltsam vor... ;)


    Auf jeden Fall hast du eine Standardschwäche (etwas zu wenig punktende Elemente) und der Schaden, der pro Runde aus der Liste rauskommt ist nicht besonders hoch. wahrscheinlich soll sie bis auf die Russen nahezu versteckt agieren, aber dadurch werden die indirekten Waffen extrem unzuverlässig und du wirst daher minimalen Schaden anrichten, während der Gegner sich in Ruhe positionieren kann.

  • Ich find das sind sehr sehr wenige Standards.
    5 So zerbrechliche Standards sind schnell weg.
    Und ohne Standards ist es “fast “ gelaufen.


    Der Beraterstab ist hier etwas fehl am platz.
    - Der Artillerie Offizier trifft so gut wie nie.
    Und warum Astropath u Flottenoffizier.
    Man will doch erst Gegnerische Flieger zu erst haben um mit den eigenen Fliegern zu Contern.
    Somit hiflst du sogar den Gegner sogar .
    In dem deine höchstwahrscheinlich durch den Astropathen zu erst kommen.



    Die Unterstützung find auch etwas überladen.
    Den Exterminator find ich zu teuer.
    Wenn man viel S7 Beschuss will kann man auch Waffenteams nehmen.
    Die zudem auch noch halten können.
    Oder die Flak der Aegis die für IA auch sehr wichtig ist.


    Der Basilisk könnte auch raus in der U Sektion gibt es bessere Auswahlen.
    Oder am besten in weitere Standards investieren.
    Zb Straflegion zum Nerven oder MZs zu umkämpfen.

  • -Maschinengewehre haben sich in spielen sehr gelohnt für die punkte da 3 schuss s 4 d 6 besonders den massenarmeen auf den keks geht was ich bemerken durfte


    -Die Standards ok arg wenig das stimmt das würde aber das komplette listen konzept über den haufen werfen und bis jetzt gab es noch keine standart armut auf dem feld


    -Beraterstab, ist ungewöhnlich ich weiß aber macht sich sehr gut, wenn man flieger außen vor hält kommen normale einheiten schlechter hat mir zu teil auch geholfen


    -Artillerieoffizier sehr umstritten, aber ich bin von ihm überzeugt besonders deshalb wenn man ihn in einer chimäre rumfährt^^ auch wenn er krasse abweichungsregeln hat reißt er in jeden spiel mindestens doppelt soviele punkte raus wie er wert ist


    -Exterminator könnte man gegen einen normales kampfgeschütz austauschen das wäre schon drin.


    -Flak Aegis halt ich nicht viel von da ich meine armee in bewegung halte aufgrund meist schockender einheiten die für Aegis kein problem darstellt.


    -Basilisk ok ein zweiter manticore wäre besser


    -Straflegionstrupps... hab ich schonmal gespielt und halte das für punkte verschwendung


    -Primaris kommt zu den Veteranen wodurch dieser Prophetie mit den Segen erhält um trefferwürfe zu wiederholen


    -Zugkommando gibt den einen Befehl mit Spezialwaffen wäre er ein zu leichtes ziel und ein schnell totes.


    -Flammenwerfer hab ich früher immer gespielt... hat nich viel gebracht nutze infanterietrupps meist als meatshield um von veterantrupps abzulenken


    -Grenadiere mal sehn ich werd noch ein bissle damit rumspielen


    -Eine Vendetta auf die Bank? Auf den Tunieren rennen mir viel zu viele Fliegerlisten rum wie Tau mit Imps alliert so 3 Tau Flieger und eine Vendetta deshalb die zweite


    Wie die zu 1616 gekommen sind weiß ich auch nicht


    Danke für die Kritiken


    ich denke ich werde ersma ein LR rauskicken und den basilisk dann einen manticore rein und den rest in standarts investieren, muss ma sehn was so an geld übrigbleibt :D

  • Maschinengewehre sind ok, aber sie kosten eben zuviel.
    Die Berater kosten halt 90p. Dafür kriegst du fast 20 Mann Infanterie dazu. Nur mal als Vergleich womit man mehr anfangen kann... ;)


    Was ist mit einem zweiten Exekutor? Dann kannst du wenigstens eine Sache hinreichend gut mit der Einheit.
    Oder halt nur einen Russ.


    Straflegionstrupps sind definitiv keine Punkteverschwendung. Man muss sie nur spielen können.


    Der Primaris hat keine Option auf Prophetie. Die imperiale Armee hat Biomantie, Telepathie und Pyromantie zur Verfügung. Da musste dir was anderes überlegen. ;)


    Mit Bank meinte ich bei der Vendetta, dass sie immer gut ist. Das ist so eine Redensart. ;) Ich hätte auch No Brainer sagen können, wenn neudeutsch leichter zu verstehen ist. ;)


    Ich weiß schon wofür deine Infanterie konzipiert ist. Dennoch kann man für die wenigen Punkte den Flamer immer mitnehmen. Abwehrfeuer und evtl. sogar einmal schießen schadet nie.


    Aber dein Plan klingt zielführend. ;)

  • einen zweiten exterminator würd ich einpacken wenn mehr punkte da wären.


    Das mit den Primaris wusste ich nicht dann flieg der wohl raus, vielleicht...


    Die Berater find ich gut da ich mit meinen flieger immer gerne als erstes raus will da meist andere flieger kaum eine gefahr darstellen außer stormraven oder andere vendetten


    zurzeit läuft die liste gut aber ich werde ma sehn was sich da noch machen lässt ich verlass mich gerne auf viele 5 zoll schablonen deshalb macht ein zweiter manticore sinn^^

  • Eigene Flieger zuerst kommen lassen ist schlecht.
    Den dann können gegnerische Flieger zuerst schiessen.
    Und man verliert seine Flugabwehr.


    Inwiefern bleibt deine Armee dauernd in bewegung ?
    So beweglich sieht die nicht aus.


    Zum Thema Aegis
    Auch wenn du auf Bewegung spielst nützt die was man kann die bis zur Mittellinie stellen.
    Und warum stõrt Schockende Einheiten die Aegis nicht?
    Man kann dem Gegner damit alles vermiesen.
    Mit ein bischen Vorplanung bei der Aufstellung schiesst der Gegner nur gg Deckung oder nur Opfer Einheiten .


    Zu der Straflegion
    Wie haste die gespielt?
    Für 80 p können die ne Menge.
    - Mit Stubborn könn die Gegner ewig binden
    - Mzs bedrohen
    - Versuchen Durchbruch zu holen.
    Wenn auch nur 1 Feindeinheit abgestellt um die Straflegion zu töten wird haben sich die 80p gelohnt.
    Denn dann nervt eine gegnerische Einheit die Hauptarmee nicht.