Die Eldar- Listenidee

  • Hey,
    ich habe jetzt den neuen Codex durchgelesen und bin gerade am Überlegen was man damit denn alles schönes machen kann.
    Meiner Meinung nach sind zumindest die Standarts deutlich besser geworden, BF4 für gardisten, Shurikensturm und Kampftrance geben uns hier sehr viele Möglichkeiten. Ich glaube das wir mehr Gardistentrupps sehen werden, vor allem in Verbindung mit Phantomwächter und dem Avatar.
    Dehalb hier mal eine Idee, die ich so fast spielen Könnte bis auf die Phantomklingen



    Die Idee ist, dass die Phantome vor der Masse an Eldar vorgehen, und diese immer wieder an ihnen vorbeisprinten und danach wieder dank Kampftrance wieder hinter sie zurückfallen. Deswegen haben sie auch die Schilde, und sie werden bei mir keine Äxte haben wenn ich die Modelle bau :thumbdown:
    Die Drachen sollen harte Ziele vorne bekämpfen, ein Gardistentrupp bleibt zurück auf einem Missionsziel, die Ranger infiltrieren oder Flanken gemeinsam mit den Skorpionkriegern.
    Die Ilums sind meiner meinung nach selbsterklärend.
    Ich überleg noch was ich mit den restlichen 43 punkten mach, 2 Runenleser für die Gardisten gehen sich halt leider nicht aus.
    Was mir etwas sauer aufstößt ist, dass ich keinerlei Psi-Abwehr hab, aber entweder hab ich diese im Codex nicht gefunden oder Eldar sind Psi von nun an wehrlos ausgeliefert... :wacko:


    Aber naja, was hällt ihr von dieser Idee?


    Lg Warpsprunggenerator


  • Die Idee ist, dass die Phantome vor der Masse an Eldar vorgehen, und diese immer wieder an ihnen vorbeisprinten und danach wieder dank Kampftrance wieder hinter sie zurückfallen. Deswegen haben sie auch die Schilde, und sie werden bei mir keine Äxte haben wenn ich die Modelle bau :thumbdown:


    wie willst du das realisieren und wo ist der sinn dahinter?



    Die Drachen sollen harte Ziele vorne bekämpfen, ein Gardistentrupp bleibt zurück auf einem Missionsziel, die Ranger infiltrieren oder Flanken gemeinsam mit den Skorpionkriegern.


    bin kein fan von gardisten von daher würden die schonmal bei mir rausfallen ^^ die ranger würde ich immer infiltrieren oder zumindest sofort aufstellen, weil flanken bringt kaum was.



    Ich überleg noch was ich mit den restlichen 43 punkten mach, 2 Runenleser für die Gardisten gehen sich halt leider nicht aus.
    Was mir etwas sauer aufstößt ist, dass ich keinerlei Psi-Abwehr hab, aber entweder hab ich diese im Codex nicht gefunden oder Eldar sind Psi von nun an wehrlos ausgeliefert... :wacko:  


    wäre eher ein punktegrab die RL in die gardisten zu stecken.




    Aber naja, was hällt ihr von dieser Idee?


    nicht böse gemeint, aber nicht sehr viel.


    1. du hast ein U-Slot frei. das geht ja mal gar ned!
    2. kaum mobile elemente, klar konzept war latscher mit avatar, etc aber jetbikes finde ich eigentlich obligatorisch. mit bf 4 und shurikenregeln sind die immer must-haves.
    3. wo soll der RP rein und was soll der machen? finde den etwas fehl am platze.
    3. Standar"d"
    4. der spilstil ist mir nicht klar. ich abe auch das gefühl, dass du immer deinem gegner hinterherrennen wirst, oder einfach zu brei geschossen wirst. mit was willst du druck aufbauen?


    nur mal schnell meine gedanken vor dem sonntagskaffee ^^

  • Der Sinn hinter dieser Bunnyhop-Technik ist der Versuch die neune Regel Kampftrance auszunutzen. Daher die AR schießen zu lassen und danach wieder hinter den deutlich widerstandsfähigen Phantomen zu verstecken.



    Und warum magst du keine Gardisten? Sie sind jetzt defacto nur etwas schlechtere AR mit weniger Reichweite und einem Rüstungspunkt weniger, dafür können sie eine schwere Waffe mitschleppen. Und ok, sie haben kein Gegenschlag, aber damit fangen die AR auch nichts an, ehrlich gesagt.



    Wegen den Ranger kommts ganz auf das Gelände und den Gegner an, wenn dieser ein Shootout haben will stehen sie von beginn und beide Gardistentrupps gehen nach vorne, wenns auf ein Schnelles Missionszielspiel hinausgeht können sie sich missionsziele von der Flanke her schnappen.


    Und warum hältst du es für ein Punktegrab die RL in die Gardisten zu stecken?


    In der 5ten war das ja Pflicht, und mit den neuen Psikräften kann man damit sicher immer noch viel sinnvolles anstellen!




    Zu deinen Fragen:


    1. du hast ein U-Slot frei. das geht ja mal gar ned!


    Und warum nicht? Ich will nicht in der Masse kürzen, wo ichs mir einreden lassen würd ist in der Elite. Aber was, und vor allem was stattdessen? Ich hab meiner Meinung nach eine sehr gute Feuerkraft, Läufer würden mich zwar sicher auch gut unterstützen, aber dafür müsste ich sehr viel kürzen.


    2. kaum mobile Elemente, klar Konzept war latscher mit avatar, etc aber jetbikes finde ich eigentlich obligatorisch. mit bf 4 und shurikenregeln sind die immer must-haves.


    Das ist bei mir was persönliches, Jet-Bikes sterben bei mir immer in den ersten Runden wegen Gelände oder schrecklichen Würfen. Und die neuen Shurikenregeln
    nutz ich doch mit der Masse an 30 Mann sehr gut aus meiner Meinung nach!


    3. wo soll der RP rein und was soll der machen? finde den etwas fehl am platze.


    Der RP kommt in die Gardisten oder die Phantome, er bufft die ganze Gruppe gemeinsam mit dem Avatar, je nachdem welche Kräft er erwürfelt. Genauer kann
    man mit ihm leider nicht planen, da ja gewürfelt wird.


    3. Standar"d"


    Ein Tippfehler meinerseits, hat noch niemanden Umgebracht :zwinker: (und mich nicht daran gehindert mein Deutsch Abitur auf ne 1 zu schreiben)


    4. der spilstil ist mir nicht klar. ich abe auch das gefühl, dass du immer
    deinem gegner hinterherrennen wirst, oder einfach zu brei geschossen wirst. mit was willst du druck aufbauen?


    Ich hab eine ähnliche Liste sehr erfolgreich in der 5ten gespielt und wollte einfach sehen ob das noch geht :up:


    Aber danke für den Input, ich bin schon wieder am Überlegen!




    Lg Warpsprunggenerator

  • Ok, jetzt wo ich die Dexe nocheinmal verglichen habe stehen die Bikes doch in einem sehr schönen licht da. Ich werde mir aber definitiv nicht noch mehr von den hässlichen Bikes holen, sondern ich hoffe das bald Neue kommen.
    Auch wenn die Bikes wirklich derbe besser geworden sind: Besseres KG und BF, bessere Ini, bessere Waffen (durch shurikensturm) und sind dabei billiger geworden...


    Wieso meinst du das der Avatar so schlecht ist? Ich bin der Meinung er ist noch immer eine Kampfmaschine, die wenn sie durch den Propheten gestützt wird und in der 2ten reihe steht am Anfang definitiv viel schaden machen kann.


    Und was alle gegen Gardisten haben versteh ich sowieso nicht. Sie sind nicht soviel Schlechter als AR's, und haben für die gleichen Punktekosten eine schwere Waffe dabei, die einzigen Downsides sind ein Punkt moral weniger, ein um ein schlechterer Rüster und kein Gegenschlag 8|


    Lg Warpsprunggenerator

  • Zum Thema Avatar
    Der hat nur W6 und 5 Retter .
    Ebenfalls nur Bewegung 6 ohne Sprinten .
    Der kommt nirgends an.
    Heutzutage hat keine Armee angst vor Mks.
    Allein das jetzt soviel Plasmawerfer gespielt sollte locker reichen.
    Und da man nicht mehr zuverlässig Gunst kriegt um den Avatar zu Buffen hats der noch schwerer.


    Das mit den Gardisten hast dir schon selber beantwortet.
    - 5 Rüster , niedriger MW und nur 12 Zoll Range sollten wohl als Argumente reichen .
    Vlt ist das aber auch ein Luxusproblen wegen der Jetbikes.
    Mit der 6 Edi ist Schnellfeuer richtig gut geworden und dagegen sehen die Gardisten irgendwie alt aus.


    Vielleicht könnte deiner Liste eine Aegis gut tun.
    Weil nur auf das Bunny Hop Gehampel darf man sich nicht verlassen.
    Mit der Aegis steigt auch die Chance für die ganzen Latscher ausreichender Zahl zum schiessen zu kommen.

  • Was erzählst du? Er hat n 3+ Rüster/5+ Retter, er kann Sprinten und hat Battletrance. Er kann zus. Exarchenfähigkeiten bekommen, wie zweimal mit seiner Waffe ballern, W6+3" Sprinten etc. Er ist einfach wieder eine sehr gute Option geworden.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ok, da bin ich noch das alte Meta gewöhnt, hab ja schon ewig kein Spiel mehr gemacht. Das heist aber auch das Phantomlords und auch der Phantomritter eigentlich recht schwache chancen haben...

    Das mit den Gardisten hast dir schon selber beantwortet.
    - 5 Rüster , niedriger MW und nur 12 Zoll Range sollten wohl als Argumente reichen .
    Vlt ist das aber auch ein Luxusproblen wegen der Jetbikes.
    Mit der 6 Edi ist Schnellfeuer richtig gut geworden und dagegen sehen die Gardisten irgendwie alt aus.

    Im Vergleich mit 18" Reichweite, 9er Moralwert statt 8 (Was jeder standart marine hat) und der Rüster ist halt noch ne schwäche.
    Aber ja, das muss ich austesten, dass werde ich definitiv im Sommer machen. Aber schnellfeuer ist ja so oder so eine den Eldar vorenthaltene Waffenart, und deswegen eigentlich nicht als schwäche den Gardisten anzurechnen.


    Vielleicht könnte deiner Liste eine Aegis gut tun.
    Weil nur auf das Bunny Hop Gehampel darf man sich nicht verlassen.
    Mit der Aegis steigt auch die Chance für die ganzen Latscher ausreichender Zahl zum schiessen zu kommen.

    Ah, voll das gibts ja auch noch :ohman: . Ich muss mir echt mein 6tes Regelbuch wiederholen, hab voll auf die Möglichkeit vergessen Geläden zu kaufen. Aber das könnte sich doch noch mit meinen Punkten ausgehen, die ich offen hab, richtig?


    Lg Warpsprunggenerator

  • Das Sprinten muss ich übersehen haben.
    Aber 3 Rüster und 5 Retter sind nicht so doll.
    Guck dir aktuelle Listen an egal welche Fraktion die vor sowas Angst haben

  • Das Spiel besteht nicht nur aus Terminatoren. Der Avatar ist gut geschützt und wird auch nicht allein rumrennen, eventuell sogar mit Gunst. Er kann wieder einiges.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Dage:
    Die Statline ist nicht schlecht und besser geworden ist er auch.
    Aber egal ob der allein oder mit anderen rumrennt ändert nix an der Tatsache das der ohne Probleme zerschossen wird.
    Und wieso soll der gut geschützt sein wegen des 5 Retters oder der 3 Rüster .
    Denn das ist nix besonderes .
    Und voll auf die Gunst zu bauen ist auch wunsch denken.
    Wer ihn mag soll ihn spielen für Freundschaftsspiele ist der inordnung.
    Oder in Listen die etwas mehr auf den Avatar aufbauen

  • Das Spiel besteht nicht nur aus Terminatoren. Der Avatar ist gut geschützt und wird auch nicht allein rumrennen, eventuell sogar mit Gunst. Er kann wieder einiges.

    Eine Tatsache der man sich als Eldar spieler bewusst sein muss. Wir spielen halt nach wie vor Glas-skalpelle.

    Oder in Listen die etwas mehr auf den Avatar aufbauen

    Er war vorher auch nicht so übertrieben stark, trotzdem hab ich ihn sehr erfolgreich auch auf Turnieren gespielt.
    Aber was mich interessieren würde was deiner Meinung nach eine stärker auf den Ava aufgebaute Liste ist! Ich mochte ihn in der alten Edition, und bin deswegen auch gewillt ihn in dieser Edi wieder spielen.
    Also bin ich immer offen für Vorschläge!


    Lg Warpsprunggenerator


  • Ich muss dir doch nicht die Grundlagen des Eldarspiels erklären? Man muss gut getimet dem Gegner viele potenzielle Ziele bieten, er muss mit mehreren Bedrohungsszenarien konfrontiwert sein, zusätzlich Druck über die Flanke durch Kampfläufer. Den Avatar lang in Deckung halten, Druck durch Serpents auf die >Flanke, Avatar in der zweiten Welle hinterher. Oder Avatar mit Phantomlords als Begleitung usw usf. Es gibt unzählige Möglichkeiten ihn einzusetzen, grade die Exarchenfähigkeitejn machen ihn extrem flexibel im neuen Codex. Battletrance BF10 Melter "Sturm2"? :)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich hab den Dex noch nicht 100% gelesen.
    Und eine Liste von anderen würde dir nix nützen.
    Aber wenn der Avatar noch alles in einen bestimmten Umkreis Furchtlos macht könnte man vlt daraus was machen.

  • Aber wenn der Avatar noch alles in einen bestimmten Umkreis Furchtlos macht könnte man vlt daraus was machen.

    Das ist eine der grundlegenden Regeln des Avatars die er auch schon früher hatte und noch immer hat.
    Und auch der Grund warum ich ihn umbedingt dabei haben will.


    Und ich geb Dage recht, mann muss den Gegner überfordern, und ich versuch das über einen Massiven Block in der Mitte, mit FD und Skorpies als zusatz. Ich bin noch am Überlegen ob ich einen Ilum Rauslasse (jetzt müssen sie ja nicht mehr im paar gespielt werden) und dafür noch einen Lord mitnehm, damit die Mitte noch gefährlicher wird.


    Lg Warpsprunggenerator

  • Der Druck in deiner Liste ist allgemein etwas wenig.
    Statt der Skorpione würde ich ja Harlequine spielen .
    Allein wegen des Typen ( Name fehlt mir gerade nicht ein )
    Der die Deckung ark hochzieht .
    Mit Rending 3 A im Charge und Sprinten sollten die auch für etwas ärger sorgen.
    Mit bisschen Vorabeit sollten die Harlequine " fast " alles fressen können.
    Und mitt der Massakerbewegung wieder versuchen ins Gelände zu kommen um Schleier usw wieder auszunutzen.

  • Stärker drauf aufbauen wären wohl noch Phantomlords zu den Phantomklingen und dem Avatar um den Gegner mit dicken Zielen etwas zu überlasten.


    Lass dich von Old F. nicht verunsichern, sein Meta besteht aus ihm der es aktuell liebt bei seinen Imps und SW Plasmawerfer bis zum erbrechen zu spammen um so jedem Dosenspieler den Spaß zu verderben. Das muss bei deinen Gegnern ja nicht der Fall sein.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Archangle:
    Wieso verunsichern .
    Bei den Turnierlisten die ich gesehen habe waren meistens eine Menge Plasmawerfer .
    Was auch nicht verwunderlich ist in der 6 .
    Wo alle lieber latschen statt Autos zu nehmen.

  • Und Harlies haben zumindest bei den Eldar kein Schleier/Tarnung mehr ... dafür müsst man die über alliierte DE kaufen ... Abgesehen von Unsichtbarkeit bekommt man da auch kein schleier/Tarnung druff ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.