1750 für Turnier - neuer Codex, jetzt gehts wieder rund ;)

  • Stimmt der kostet ja gleich :) an den hab ich gar ned gedacht. super idee!
    Phantomseher gesetzt!


    Also so:



  • Na bringt atm nix. damn Denkfehler. Ich bleib beim Autarchen ;) Hab ich mich selber verschlimmbessert xD Lieber mit den Reserven spielen, die Psikräfte bringen mir nicht viel...


    das wird nun auf Herz und Nieren geprüft:


  • Na bringt atm nix. damn Denkfehler. Ich bleib beim Autarchen ;) Hab ich mich selber verschlimmbessert xD Lieber mit den Reserven spielen, die Psikräfte bringen mir nicht viel...


    Du willst wirklich ein HQ Modell haben das dir nur bei einem von 6 möglichen Reservewurfergebnissen was bringt und ansonsten fast völlig nutzlos ist?


    Überleg doch mal. Reserven kommen in Runde zwei wenn du eine 3+ wirfst. Der Autarch erlaubt dir das Ergebnis um 1 auf- oder abzuwerten. Das heist wenn du willst dass deine Reserven bald kommen, dann bringt dir der Autarch nur dann etwas wenn du eine 2 würfelst. Bei einer 3+ kommen sie sowieso und bei einer 1 bringt der Autarch auch nichts.
    1 Ergebnis aus 6....


    Das soll besser sein als ein Phantomseher der dir für den gleichen Preis 2 Psikräfte und bessere Psiabwehr gibt und eine ganz passable Nahkampfwaffe (2W6 gegen Panzer, alles auf die 2+ verwunden, Seelenfeuer) hat?


    Ausserdem ist der Phantomseher darauf ausgelegt ohne Ausrüstung auszukommen. Der Autarch ist da um ausgerüstet zu werden. Man könnte sagen er ist mehr ein Trägersystem für Ausrüstung als ein Charakter. Einen Autarchen ohne Ausrüstung zu spielen ist wie......... mit will nichtmal ein passender Vergleich aus der 40k Welt einfallen das ähnlich wenig Sinn machen würde.

  • hehe ja das ist ein guter Ansatz. Darum hab ich auch zuerst den drin gehabt.
    gerade zu faul alles zu tippen xD hier der richtige Einwand gegen Phantomseher:


    "
    PflichtHQ - was ist falsch am Autarchen? Der erlaubt dir, auf die 2+ Reserven reinzubringen. Wenn du nicht zuerst ziehst, kann es _sehr_ wertvoll sein, dass du deine Infanterie aufbaust und in Deckung wirfst mit Autarchen, und gleichzeitig deine ganzen Fahrzeuge in Reserve packst, um nicht abgeschossen zu werden.


    Auch wenn du nur partiell in Reserve gezwungen wirst (--> weil deine Serpents quasi safe sind, aber zB die Kampfläufer ein zu softes Ziel für den Gegner sind), dann lohnt sich der Autarch auch massiv.


    Shrouded für seine eigene Einheit? Wirkt nicht auf eines der Fahrzeuge. Stealth und Shrouded wegnehmen? Mit 18" Range? Wie willst du denn dafür ein setup herstellen?


    Telepathy primaris: 12" range. NUTZLOS die serpents wollen auf 24" entfernung MINDESTENS bleiben.
    Geistige Lähmung: 24" - okay, und dann wird der Trupp des Spiritseers totgeschossen. Wenn du auf 24" zum gegner bist, im offenen, mit nem Asyrans Jäger oder Gardistentrupp, dann bist du TOT
    2. Entschlossenheit: Die ganze Armee sitzt in Fahrzeugen - NUTZLOS
    3. Puppenspiel: Semi interessant, aber wieder: 24" range, es gibt KEINE haltbare Infanterieeinheit in der Armee, in der sich der Spiritseer dann verstecken kann. BAMM slay the warlord.
    4. Entsetzen: same business.
    5. UNSICHTBARKEIT, _das_ ist mal eine nützliche power für den Spiritseer und die Armee! Aber die _einzige_ wirkliche.
    6. Halluzination: so lala, wenigstens könntest du damit nen Todesstern mal ausbremsen... Wenn sie nicht furchtlos sind (Bruten, Phantome, Konzile).


    Sorry, der Autarch erlaubt wenigstens Reservespiel ohne dass er auf der Platte sein muss, mit dem kannste wenigstens den Alphastrike für deine Panzer sichern während die Infanterie sich auf der Platte in Gelände in den Dreck wirft.


    "



    Es ist noch nichts amtlich und beide Varianten haben ihren Vor- und Nachteil ^^

  • "Auf die 2+ kommen lassen" hört sich ja prima an, aber ist es 70 Punkte wert wenn man Reserven normalerweise schon auf die 3+ kommen lassen kann?


    Wir haben nicht mehr die 5. Edition, soll heissen die meisten Armeen sind besser darin Infanterie zu killen als Panzer. Die Idee die ganzen Panzer in Reserve zu lassen und die schwachbrüstigen Infanterietrupps eine Runde lang nur Feuer fressen zu lassen halte ich für mehr als nur riskant. Das sind schliesslich Eldar. Da reicht es wenn dir 2 aus jedem Trupp geballert werden und sie rennen alle nachause. Rächer haben zwar MW9, aber trotzdem...


    Ausserdem hast du 7 Infanterieeinheiten und 9 Fahrzeugeinheiten. Das heist mindestens einen deiner Panzer musst du auch dem Feind zum Frass vorwerfen, mit dieser Strategie. Statistisch werden bei 8 Reservewürfen auch auf die 2+ ein oder zwei Reserven nicht sofort verfügbar. Dann hast du einen Panzer mit Sicherheit verloren, deine punktende Infanterie verkrüppelt und die nicht geflohenen Reste dazu verdammt zu Fuß auf die Missionsziele zuzulatschen und hast wahrscheinlich nicht mehr als die Läufer und 4 bis 5 Panzer die in der 2. Runde zurückschlagen können.


    Und was ist wenn du Hammerschlag spielst? Dann müssen deine Reserven vom Nullpunkt der kurzen Kante kommen und es kann sein dass deine Impulslaser in der zweiten Runde garnicht in Schussreichweite kommen.
    Das Einsammeln von Relikten kannst Du mit Minimaltrupps von Rächern die eine Runde lang Feuer schlucken mussten wahrscheinlich sowieso ganz vergessen.


    Das alles nur damit die Panzer in der ersten Runde, wo sowieso in 50% der Fälle Nachtkampf herrscht nicht auf dem Feld sind?



    Und wer sagt dass Shrouded nicht auf einen Panzer gewirkt werden kann? Laut Regelbuch kann ein Psioniker in einem Fahrzeug Psikräfte auf sich selbst, das Fahrzeug oder die im Fahrzeug transportierte Einheit wirken.


    Einen Panzer in der Armee zu haben der dank 2+/3+ Deckungswurf viel agressiver gespielt werden kann und feuer von den anderen ablenkt halte ich für viel sinnvoller in der Armee als den Reservewurf von 3+ auf 2+ zu verbessern, wo wie ich finde Reservespielchen bei so einer Armee (aus den oben genannten Gründen) sowieso eine schlechte Strategie sind.

  • Die Schlacht-Primaris kann nicht auf die Autos gewirkt werden weil es eine self only und keine target Kraft ist. Und der Seher ist nicht das Auto, also kein Buff.


    Ganz ehrlich, beide haben auf die Armee im Konzept minimale Auswirkung, da kann man nach Style entscheiden, ne Münze werfen oder was auch immer. Für mich wäre auch der Autarch raus weil er nur mit Pistole so kastriert wirkt, und der Sehr wie schon erwähnt ein etwas "volleres" Paket bietet.


    Einen Trupp der gerade das Relikt aufnimmt zu schleiern oder wenn der Serpent abgeschossen ist geschleiert im Gelände stehen um den Warlordpunkt nicht abzugeben kann sehr nützlich sein, aber wenn man im Spiel die situation hat doch mal in Reserve zu wollen kommen garantiert berge von zweien und man beisst sich in Po ... egal wie du dich entscheidest, es wird die falsche sein ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • ICh bin Pro Autarch


    Der Phantomseher mag zwar cool sein aber ist in dem Setup etwas verfehlt, außer in der Relikt Mission wo er nach vorne MUSS
    und wenn er vorhat eh was in reserve stehen zu lassen ergibt sich hier der Vorteil für 5/6 Möglichen MIssionen
    außerdem hat er iene 3+ Rüstung,4+ Rettung udn ein Leben mehr was ihn sogar haltbarer macht falls mal der Transporter den Geist aufgibt;)


    Man kauft doch auch ne Termirüstung um von 3+ auf 2+ zu kommen oder und die kostet teilweise auch schlappe 40-50 :D (ich weiß lächerlicher Vergleich aber er erfüllt aus meiner Sicht den Zweck MAn gibt einfach für ne Strategie Punkte aus und sei es nur um sie in Fall X um Prozentzahl Y effektiver zu machen)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Die Schlacht-Primaris kann nicht auf die Autos gewirkt werden weil es eine self only und keine target Kraft ist. Und der Seher ist nicht das Auto, also kein Buff.


    Kann sein dass ich falsch liege. Ich habe bisher in der 6. Edition praktisch nur Chaos ohne Psikräfte (meistens gegen Tau und SM, auch ohne Psikräfte) gespielt, aber ist es nicht so dass die Psikraft dem Seher eine Sonderregel gibt und Sonderregeln übertragen sich von UCMs auf angeschlossene Trupps und von Passagieren auf Transportfahrzeuge, wie man am Beispiel von Skorpionen im Serpent die den Panzer flanken lassen sieht?
    Wenn Skorpione Infiltrieren auf den Transporter übertragen, warum dann nicht der Seher den Schleier?

  • Das steht auf der Karte der Psikräfte drauf das dass nur den Trupp des UCM bufft.
    Es gibt aber aussnahmen

  • wenn Tarnung sich übertragen würde würdest du überall Skorpione, Ranger, SM-Scouts mit Tarnmänteln usw. usf. in den Autos sitzten sehen um den Deckungswurf weiterzugeben ... nee das geht so nicht.


    Flanken ist in dem Fall nicht als Sonderregel sondern als Aufstellungsart wichtig, und da ist extra so geregelt das die das mit Transporter dürfen, nicht weil der Transporter die Regel bekommt sondern weil der Trupp sie ausnahmsweise im Transporter nutzen darf.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt