1000 Punkte Mechaniesierte Infanterie

  • Servus
    Ich werde demnächst bei Gw in Berlin abhängen und wollte dort mal ein paar Spiele unter 1500 punkte bestreiten. Viel Erfahrung habe ich nun in dieser Richtung nicht (Typische Kämpfe waren bis jetzt immer über 2500 Punkte). Da ich nun noch keine Flammenwerfer und Maschkas habe (noch in der Umbauphase), setze ich mein Vertrauen auf meine Veteranen mit Plasmas. Ich habe mit der Liste vor, Offensiv zu Spielen. Die Chimären breschen nach vorne und überschütten den Feind mit Plasma. Der Koloss bleibt gemütlich in Deckung und pumpt fleissig seine Granaten in die feindliche Stellung. Der Russe und die Detta machen das was sie am besten können :P
    Beim Psioniker bin ich noch am grübeln, welche Psikraft er nehmen soll. Nun so sieht der Schlachtplan aus, aber kein Plan überlebt die Schlacht. Hättet ihr noch Verbesserungs Vorschläge?

  • Viel Verbesserungs Bedarf seh ich nicht .
    Abgesehen davon das dass sehr wenig Modelle sind .
    Ich würd da eher zum Infanterie Zug Tendieren.
    Aber wenn du die Vets vor hast Offensiv zu spielen versprech ich dir das dass ein kurzes Spiel wird.

  • Ich gehe auch davon aus, das es ein kurzes Spiel wird. Hauptsache ich habe spaß dabei :D


    Aber was nehme ich für den Infanteriezug raus und wie sollte ich ihn dann am besten ausrüsten. Alternativ fällt mir gerade diese möglichkeit ein.


    Oder sollte ich lieber nen Russen mitnehmen?

  • Die 2. Liste dürfte etwas länger durchhalten. Ich würde eher nen Russen spielen wegen der höheren Panzerung.


    Die Zug-Standarte kannst du dir sparen, wenn der Trupp im Nahkampf ist, macht +1 auf Das Kampfergebnis auch nichts mehr aus ;)


    Für den Primaris finde ich Biomantie immer ganz nett. Er darf ja 2 mal würfeln, die Chance auf die Psikraft, die ihm +1W3 Stärke und Widerstand und Ewiger Krieger verleiht ist also ganz gut. Und die Grundpsikraft hat auch ganz gut Wumms. Wenn er mit einem Vet-Trupp fährt (die ja eh auf 12 Zoll an den Gegner wollen) ist er auch in Reichweite und da die Psikraft ebenfalls DS 2 hat, passt das ja auch ganz gut.


    Die Chimären würde ich übrigens eher mit schweren Flammenwerfern spielen, da du in der ersten Runde ja vermutlich Nebelwerfer zünden wirst und in der 2. Runde mit denen auch in Reichweite sein solltest - und dann richten sie viel mehr Verluste an als ein SchweBo.


    Aegis ist gut. Dem Infanteriezug würde ich noch einen Kommissar verpassen und dann die Trupps zusammenlegen, dann rennen die nicht so schnell vom Feld. Und mit BF 4 kann der Kommi auch gut die Flak bedienen (sonst macht das halt der Zugkommandeur)

  • Inquisitor Voltaine:
    Da muss ich in vielen Punkten einspruch erheben ;)


    Primaris und Biomantie stimmt aber die genannten Sprûche brauch man nicht
    Was bringt ein Eisenarm in einer Defensiv veranlagten Armee?
    Die Nicht nach vorne will.
    Der Priester hat nur DS4 und kann gefordert werden.
    So oder so verliert man aufgrund des Kampf ergebnisses.
    Und der Primaris ist in deiner Liste der Kriegsherr.
    Wenn der nach vorne fährt verschenkt man quasi Punkte.
    Und im beschuss u Nk ist Eisenarm egal.
    Es wird der meist vertretene W genommen.
    Das wãre hõchtens in Herausforderungen interresant .
    Was man aber nicht will wegen Slay the Warlord.
    Die interresanten Sprûche sind Kräftigen [ unaufhaltsam ]
    Und Schwächen [ -1 W]


    Und warum sollte man mit Chimâren nebeln oder nach vorne fahren?
    Die Waffen komm dann nicht richtig zum Einsatz.
    Und Veteranen mit Plasmawerfern wollen auch auf entfernung bleiben .
    Imps sind zu zerbrechlich die sterben zu schnell wenn die nach vorne fahren.
    Zudem wenn man 1 Aegis hat nicht nebeln muss.

  • Sorry, du hast mit den meisten Punkten recht. Alerdings beziehst du dich nur auf meine Hinweise zum Verhalten der Veteranen(-Chimären) und dem Primaris. Zu meinen übrigen Punkten hast du nix gesagt, stimmst du mir da zu?


    Ich war gedanklich mal wieder in der 5. Edi (und damit bei Psiwaffe - ignoriert ja alle Rüster).


    Also dann den Psyker in den großen Standard (aus dem Fahrzeug heraus darf er ja auch nur Psionische Fernkampfattacken). Und Schwächen ist tatsächlich sehr gut ;)
    Kommissar würde ich trotzdem ergänzen. Bei den Chimären neige ich immer noch zu Schweren Flammern im Rumpf, um Gegner zu bretzeln, die durch den Beschuss durchkommen. Ob man 3 Fahrzeuge und fast 40 Infanteristen hinter die Aegis bekommt wage ich übrigens zu bezweifeln... Aber ein wenig Gelände sollte ja auch noch da sein...



    Käme dann sowas in der Richtung raus (wobei es evtl. besser wäre, die Flak wegzulassen und dem Infanteriezug mehr Waffen zu gönnen...)

  • Der Rest passt meiner Meinung nach.
    Die Aegis ist immer gut und der Leman Russ ist bei der Punktzahl besser als der Basilisk .
    Da stimm ich dir zu .


    Aber den Primaris würde ich nicht in den Gewaltmob mit dem Kommisar stellen.
    A Bei verpatzten Moral wird der Primaris erschossen
    B Bei Gefahren des Warps wird der Primaris erschossen
    Was wieder ein verschenkter Warlord Punkt ist


    Und bei 1000 Punkten würde ich auf 1 Gewaltmob verzichten der kommt in Spielen mit mehr Punkten besser zu geltung.
    Zudem die interresanten Sachen für den Gewaltmob fehlen.
    Ein 2 Kommisar und Eâxte für alle.


    Zur Liste
    Zum Thema Chimâre u Flammenwerfer kennt ihr meine Meinung .
    Die IG ist Defensiver Natur und verlässt sich auf den Fernkampf.
    Das Zugkommando ist ihne Waffen ziemlich öde.
    Die Flak würde ich streichen dafür hat man die Vendetta .
    Soviele Flieger werden auf 1000p nicht kommen
    Ebenso würde ich ein Veteranen Trupp streichen und Waffenteams mitnehmen

  • Hm, mit Primaris und Gewaltmob hast du schon wieder Recht. Nicht dass das zur Gewohnheit wird ;)


    Hier mal ein Versuch, unsere Verbesserungsvorschläge unter einen Hut zu bringen, der nah an deinem Listenentwurf ist:



    Halblinge sind drin, weil noch 30 Punkte über waren...

  • Ich würde statt der Schwebos Maschinenkannone nehmen
    Wenn das von den Punkten nicht passt müssen die Halblinge raus.
    So kriegt das Kommando auch den 4 Granatwerfer.
    Maschinenkannone sind flexibler als Schwebos .
    Die können gg alle Einheiten Typen was .
    Ebenso würde ich das Kompnie Kommando vorziehen .
    Die sind billiger als der Primaris ebenso braucht man keine Sicht für Befehle , sprich der verteilt versteckt befehle .
    Die Befehle sind super ebenso wie die Regimentsstandarte mit der ganzen Infanterie.
    Den Veteranen würde fast sogar die Chimãre nehmen u zu Plänklern machen [ 3 Decker mit der Aegis + MW rerolls mit der Fahne]
    Aber ein Veteranen Trupp reicht .
    Die Rest Punkte würde ich in 1 weiteres Waffenteam investierien.
    Und was zum hinten nerven Marbo ,Gardisten oder Straflegion .
    Um Kräfte zu binden und MZs versuchen streitig zu machen oder Deurchbruch zu holen.
    Statt des Leman Russ würde ich persönlich den Manticor bevorzugen

  • Für "Zerstört Es" braucht man immer noch Sicht auf die Einheit, die beschossen werden soll. Ansonsten hast du Recht, was Befehle angeht.


    Ich hab mich halt an den Entwürfen des Threaderstellers orientiert (und da er Stahllegionär heißt, wird er wohl nicht auf die Chimären verzichten wollen). Ich würde auch immer MaschKas vorziehen, aber wie im Eingangspost zu lesen ist hat er keine...


    Außerdem kann man mit den Chimären immer noch gegen Spielende vorrücken und auch mal ein Missionsziel einnehmen (falls sie so lange durchhalten)
    Da Trupps in Chimären keine Befehle bekommen können lohnt sich das Kompanie-HQ in der Liste nicht wirklich.
    Ich würde mich auch nie zu sehr auf den Decker verlassen, sonst macht einem ein einzelner Whirlwind/Koloss die ganze Armee platt ;)

  • Das mit den Befehlen stimmt aber deswegen meinte ich ja Veteranen ohne Chimãre mitzunehmen . ;)
    Das Zugkommando oder das Kompnie Kommando könnten auch Chimãren vertragen am ehesten das Zugkommando aber dann mit 4 Flammenwerfer als kleiner Damage Dealer qasi und in dem Fall wären Flammenwerfer die bessere Wahl für Chimãren .


    Den vergleich mit Straflegion und Chimãre versteh ich nicht.


    Thema Sperrfeuer
    Das ist näturlich wahr obwohl man den leicht entgegen wirken kann.
    LoS blockierendes Gelände nutzen und den Manticor den Whirlwind versuch lassen zu zerstõren.
    Oder
    Sich in eine bedachte Ruine stellen .
    Was aber gg den Whirlwind egal ist der kann direkt schiessen
    Was soll es bringen gg Spielende mit Chimãren vorzupreschen.
    Autos können nix streitig machen.
    Und da es potenziell bis zu 7 Runden gibt ist dass mit Imps sehr schwierig gegnerische MZs zu stürmen

  • Vielen Dank für diese vielen Anregungen.
    Verzeiht das ich erst jetzt dazu antworte, aber ich war fleißig beim Geld ausgeben und basteln :D
    Auf die Chimären wollte ich eigentlich nicht so gerne verzichten, hab ich bis jetzt auch noch nie gemacht. Naja irgendwann ist immer das erste mal. So ich habe im schweiße meines angesichts die Schwebos in Maschkas umgebaut und meine restlichen Raketenwerfer in Flammer. Werde die nachher noch lackieren, dann kann ich die wenigstens schweren herzens benutzen. Spiele nicht so gerne mit nackten püppis. So komme ich nun auf diese Liste


    Nun finde ich, sieht die ziemlich nach 08/15 aus. Den Primaris habe ich nun raus gekickt. Muß aber gestehen das es nicht so einfach ist, mit so wenigen Punkten seine eigenen Vorlieben, Sinnvoll ein zu bringen. Wenn ich alle Chimären rausnehme, würde es ja nicht mehr zum Thema passen. Ich werde auf jedenfall noch eine zweite Liste Spielen ohne Chimären und dafür ein Straflegionstrupp mitnehmen, zum testen.

  • Sieht gut aus.
    Aber das Zug Kommando funktioniert besser mit Flammenwerfer wenn es eine Chimâre bekommt .
    Aber da die Punkte fehlen würde ich Granatwerfer empfehlen

  • @ Old Faithdul: Die STAHLlegion (nicht Straflegion) kämpft üblicherweise komplett motorisiert, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass er auf die Chimären nicht verzichten will... Und das Zugkommando hat doch eine Chimäre bekommen ;)


    @ Stahllegion:


    Ich finde die Kombination aus Flammenwerfern und Maschinenkanonen in den Standardtrupps etwas merkwürdig. Die Aufgabengebiete sind einfach völlig unterschiedlich (auf Entfernung leichte Fahrzeuge abschießen vs. auf kurze Distanz Infanterie grillen). Als Spezialwaffen passen Granatwerfer noch ganz gut zu MaschKa's, mit Stärke 6 kann man auch mal ein leichtes Fahrzeug beschädigen. Außerdem ist mir das Kompaniekommando viel zu anfällig so. Ich würde vermutlich ein Maschinenkanonenteam weglassen und dem Kompaniekommando eine Chimäre geben, in der es sich verstecken kann... Ansonsten gefällt mir die Liste gut so (auch wenn mir nichtn gefällt, dass wir dich von deinen Wünschen weggebracht haben ;) )
    @ Fluff: Die Chimären der drei Trupps ohne Fahrzeug wurden gerade abgeschossen ;)

  • Inquisitor Voltaine:
    Upps ich hab dauernd Straflegion gelesen :rolleyes:


    Mischbewaffnung ist immer etwas problematisch da hat der Inquisitor recht.


    Aber das Kommando braucht nicht zwingend eine Chimâre .
    Zum Thema LoS und Befehle sagte ich ja bereits meine Meinung.
    Aber zur Not könnte man den Tarnmäntel geben falls die Punkte nicht reichen

  • Die Flammenwerfer dachte ich mir deshalb, wegen den ganzen Nahkämpfern. Bis jezt wurden meine Truppen durch Nahkämpfe immer aufgerieben^^ Aber Dank euren kritiken und Meinungen habe ich jetzt mehrere Listen angefertigt und versuche die alle in der nächsten Zeit zu testen. Meine Original Liste ist auch dabei ;) nur um zu sehen wie schnell das Spiel vorbei ist. Je nachdem, wie viele leute lust haben gegen mich zu zocken, werde ich jedesmal eine andere Liste spielen. Werde versuchen zu jeder Liste einen kleinen Erfahrungs Bericht zu schreiben.


    Ich Danke euch vielmals für die ganzen konstruktiven kritiken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen
    @ Inquisitor Voltaine


    Ich werde deinen Vorschlag Testen. Hört sich auch gut an. Und wegen dem Fluff, die Idee hätte mir auch kommen können ^^ . Wünsche sind leider nicht immer umsetzbar ;( aber wenigstens sind ein paar Chimären dabei.

  • Es hat zwar ein wenig gedauert, nun aber kann ich meine Erfahrung äußern :P Leider hatte ich nur einen gegner (Tyraniden).
    Der Kommandotrupp des Zuges war der absolute Gewinner in meiner Liste. Der hat in jeder Runde einen Standart Trupp gebruzzelt. Wenn man den gut einsetzt, kann der eine menge ärger machen. Für mich ist das jetzt definitiv eine pflicht Auswahl :D. Die Veteranen haben gerade mal so ihre Punkte rausgeholt indem sie einen Carni umgepustet haben. Das war auch schon das schönste an diesem Spiel ;( Die Detta kam erst in der 4. Runde und konnte noch zwei zoantrophen killn. Hab das Spiel auch leider Verloren sniff, da ich den Würfel Gott erzürnt haben muß. Zum Schluß bin ich fast zufrieden mit der Liste. Werde daran aber noch einige Änderungen vornehmen. Bin nicht so gut in Berichten schreiben, drum verzeiht wenn das alles ein wenig chaotisch ist ;)

  • Welche Liste hast du jetzt gespielt?


    Dein Zugkommando ist für Tyras natürlich die Hölle, habe am Wochenende gegen einen Anfänger auch unter Flammenwerfern leiden müssen mit meinen Verschlingern... Düfte aber auch gegen andere infanterielastige Armeen nett sein, dank der Menge an Verwundungswaffen. Die Gegner werden das nur irgendwann merken und deren Chimäre zu einem der Hauptziele erklären ;)

  • Ich habe die letzte Liste gespielt, die ich gepostet habe.
    Ich stimme dem zu, das die misch Bewaffnung, nicht optimal gewesen ist. Werde das beim nächsten mal besser machen^^
    sorry wegen der sehr sehr späten Antwort. hatte sschlimme monate hinter mir und war nicht in der lage zu schreiben.