FOR BLOOD AND STEEL

  • Hallo


    Bevor ich das Thema wirklich eröffne würd ich gern mal eure Meinung zur folgender Liste hören
    Sprich ist die Kiste stark, schwach, total daneben oder was auch immer ... ;) lasst euch aus; Danach meld ich mich nochmal dahingehend was ich bisher für Erfahrungen damit gemacht hab.
    (also ich möcht schon auf was raus aber ich wart erst mal das Interesse an den Thema ab ;))



    *************** 1 HQ ***************


    Wolfslord
    - Saga des Bären
    - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - Donnerwolf
    - Runenrüstung
    - Wolfszahnkette
    - 2 x Fenriswolf
    - - - > 290 Punkte


    Runenpriester
    - Runenrüstung
    - Donnerschlag
    - Lebendige Blitze
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Wolfsgarde-Rudel
    5 Terminator-Gardisten
    - 4 x Energiefaust
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - 5 x Sturmschild
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 320 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    - Flammenwerfer
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 195 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Melter
    - Melter
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 200 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Donnerwolf-Kavallerie
    4 Donnerwolf-Reiter
    - 2 x Sturmschild
    - Energiefaust
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 155 Punkte


    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    - 1 x Plasmakanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 150 Punkte


    Vindicator
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 2000


    Sry die Taktik gell ^^ Also Lord in Donnerwölfe am Anfang möglichst Unsichtbar positionieren, dann nach vor aua machen, Runi in Plasmatrupp langsam in Deckung nach vor . Die restlichen Wölve mit Rhinos SOL verstellen Punkte halten oder kämpfen. Naja was Longfangs u Vindi machen is klar oda? ^^
    Ups achja Termis in Kapsel nur ablenkung sprich Irgendwo rein wo Sie Deckung oda gar keine Sichtlinie haben aber wenn möglich im nächsten angreifen können ...

  • Ich find die Liste bis auf paar kleinigkeiten gut.


    Dem Wolfslord würde ich noch 1 Wolfschwanz geben.
    Für 5 p ein 5 Antipsi ist es allemal wert.
    Mir persönlich ist der Lord zu teuer hast du denn schonmal getestet.
    Ob der seine Punkte reinholt oder ob der Gegner den oft Herausfordert.
    Was für Psikäfte bekommt der Runenpriester ?
    Oder nutzt der die SW Kräfte .
    Ich schätze mal Leitender Geist um die Wolfsfànge zu buffen oder ?


    Die Terminatoren gefallen mir gar nicht wenig output für viele Punkte.
    Und wenn man den Flammenwerfer effektiv nutzen will muss der nah ran.
    Ich befürchte das der nicht lange leben wird .


    Die Standards sind auch okay .
    Ausser das mir hier der Wolfsgardist fehlt und seine Ewaffe.
    Ebenso der MW wäre wichtig um es zu vermeiden das der Trupp nicht niedergehalten wird .
    ZB durch durch das Explodieren der Fahrzeuge
    Und ohne Ewaffe können NK sehr zäh werden.
    Und gg Monster wird es dann sehr bitter trotz Sprengranaten.

  • Hm. Ich finde die Liste auch nicht schlecht, aber ich würde die Termis ändern. Die werden nicht bis in den Nahkampf kommen. Gib statt dem Flamer vllt zwei Sturmschild und allen Kombiplasma bzw. wenn du deine Gegner kennst, auch gerne mal 3 Kombimelter. Dank der Termisrüssi wird der Gegner einiges an Feuerkraft aufwenden müssen, um sie loszuwerden, die landet dann nicht auf den Donnerwölfen.


    Ich gebe meinen Rhinorudeln immer gerne Wolfsgardisten, aber ich spiele die eh als 7er-Rudel.


    Schlussendlich, um OFs Frage zu beantworten: Ich spiele meinen Lord genau so, und er macht eigentlich so gut wie alles nieder. Hohe Stärke, DS2 und hohe Ini ist das einzige, was ihm als Kombination gefährlich werden kann. Selbst W8 schützt einen gegen den Burschen nicht, der frühstückt fast alles auf, was sich ihm in den Weg stellt. In meinem letzten Spiel hat er 2 7er-Graumähnen gefressen, und hätte das Turnier nicht maximal 5 Runden vorgeschrieben, hätte er mit der eroberten Vierlingsflak noch nen Predator zerlegt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar Feuerwolf:


    Wenn würde ich den Lord genau so spielen .
    Bloss irgendwie denk ich immer dass der garantiert Herausgefordert wird um Schaden zu minimieren .
    Die Herausgeforderung sollte der locker schaffen bloss das kommt mir wie verschwendung vor .
    Oder das der Lord und seine Einheit gg irgendwelche Kleine Einheiten dauernd ausgebremst werden könnte .
    Und seine Punkte nicht reinholt
    Da nehm ich lieber ein weiteres Graumàhnen Rudel mit Priester mit .
    Ich muss das einfach mal testen glaub ich


    Bamgork.
    Das 10er Graumàhnen Rudel ohne Rhino soll das Missionsziele halten?
    Wenn ja fãnde ich das zu gross .
    1 bis 2 5 Trupps würden es auch tun und man hat dennoch 2 Plasmawerfer

  • @OF:
    Klar, der wird ständig herausgefordert. Der Witz ist, das ist gut! Häufig bleiben dadurch die DWs einen Zug länger am Gegner hängen...so dass dieser sie in seinem Zug nicht beschießen kann! Dafür ist dann auch in der nächsten Nahkampfphase sichergestellt, dass der Gegner draufgeht und die DWs sich im nächsten Zug wieder bewegen können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also mal danke für die Antworten. Und nu meine Erfahrungen zu der Liste:
    Gleich vorweg beste die ich bisher gemacht bzw gespielt hab ;) 1x Unentschieden Eldar 3x Sieg CSM


    1) Lord in Wölve ist einfach nur Gold wert wie Hjalfnar schon gesagt hat der killt alles und steckt ordentlich was weg(klar Feuermagnet, ist aber auch spätestens im 2ten Zug im NK, und CSM müssen mich fordern MUahahaha)
    2) Runi (mit Prohetrie) kommt in laufendes Graumähnenrudel entweder anderen helfen wos gebraucht wird, Ziele halten oder einfach langsam nach vorn vorrücken
    3) Termis haben ja alle Schilde ^^. NAja egal die sind wie gesagt nur als Ablenkung gedacht. Sprich in Kapsel dort runter wo sie ein Zug später weh tun Könnten (Gegner muss drauf reagieren sonst reib ich ihm eine Einheit nach der anderen auf) entweder schaffen Sies oder sie ziehen wirklich schön Beschuss auf sich den sie aber theoretisch sogar aushalten können (bisher haben Sie 1 Spiel überlebt ^^ )


    Mein Problem ist nun eigentlich Eldar. Gegen die doofen Spitzohren bisher nur verloren bis eben 1 mikriges (war auch kein Gloreiches) Unentschieden. Der ballert mir einfach alles weg und ich hab ka wie ich das handhaben soll.
    ERhat mal immer dabei: Khaindare (mittlerweile zwar nicht mehr soooo gut aber immer noch ...), 2 Serpents (so heissen die Transporter oda?) mit DS2-3 Waffen, 2x Jäger ( jetzt Rächer), min 1x Gardisten, 1-2 Geschütze, meist 2 Läufer, der Rest ist variabel. Wie komm ich an ohne mit jdem Trupp nur noch 2-3 Jungs zu haben. Ich würd schon gern mal gegen Eldar gewinnen (haben bisher 1x meine Grey knights geschafft aber auch nur mit Glück .... ich schäm mich so ;) ).


    Also was würdet Ihr gegen Eldar ändern oder würdet ihr es komplett anders angehen? Will de Xenosabschau endlich mal zertreten ^^ Nene nich so schlimm aber n Sieg mit meinen Wölven wär schon ma was ;)

  • Ja die Bôsen Eldar :)
    Da bin ich auch noch am überlegen wie man die umbringt.
    Ich würde versuchen die Reichweiten der Eldar Waffen versuchen auszunutzen .
    Man darf ja messen und die Waffen die Servorüstungen durchschlagen können haben eine etwas kürzere Reichweite .


    Das mit den Terminatoren siehst du zu optimistisch .
    Je nach Armee würde ich die sogar ignorieren .
    Entweder bin ich schnell und lass sie böd da stehen oder im Falle von Msu stell ich Schrott vor die Termis.
    Also jede Runde irgendwelche günstigen Einheiten.
    Oder im falle einer Massenarmee reicht ein grosser Trupp und dein 300p Trupp kommt nicht mehr raus.
    Ich würde die eher defensiv schocken und den Fokus mehr auf Feuerkraft setzen so wie es Hjalfnar Feuerwolf beschrieben hat

  • Genau, für Wolves sind Nahkampftermirs eigentlich keine Option, und massenweise Sturmschild auch nicht. Lieber bei so nem Trupp 2 maximal, und alles mit Feuerkraft. Kannst auch einem Modell noch ne Stuka geben. Wenn du wirklich witzig bist, mischst du sogar die E-Waffen der Termis. Keine Äxte (gegen andere Termis siehst du eh kein Land, wenn sie denn überleben), lieber 1-2 Knüppel und Schwerter, vielleicht eine Klaue. Und halt 2 Sturmschilde und alles mit Plasma- bzw. Melterkombis. Gegen Imps würde ich z.B. sowas einsetzen:


    Wolfsgarde-Rudel
    5 Terminator-Gardisten
    - 2 x Kombi-Flamer
    - 3 x Kombi-Melter
    - 3 x Energiestreitkolben
    - 2 x Sturmschild
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte


    Wobei die Kombiflamer einmal nett bei Abwehrfeuer sind, und andererseits nett, wenn sie überleben. Ich würde sie wohl den Typen ohne Sturmschilde geben. Die Melter nehmen nen Panzer raus, dann zieht der Trupp kräftig Feuer, wenn er tatsächlich überlebt, flamen sie noch irgendwas weg (z.B. Infanterie hinter ner Aegis oder in Deckung, die ein Missionsziel bewachen), knüppeln es nieder, oder sie knacken noch irgend nen Panzer im Nahkampf, dank der Knüppel klappt das sogar. Gegen Eldar kannst du die eigentlich genauso spielen, nur dass da die Termis wohl nicht überleben, die neuen Eldar sind auf kurze Distanz schlimmer als Imps, auf lange Reichweite aber etwas weniger gefährlich. Betonung auf "Etwas".

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich würde das Termi upgrade weglassen.
    Die ganzen Schilde und Termi rüstungen verschlingen eine menge Punkte .
    Ich würde den Wolfsgardisten nur Kombiwaffen geben.
    Und wenn man mag 1 -2 Terminatoren druntermischen.
    So spart man eine Menge Punkte und den selben Output in sachen Feuerkraft.