ARGH - Army Rooster Guide Hausregeln

  • Zitat

    Wir haben jede Einheit auf 1 limitiert , bloss Fluff und Themenlisten kann man damit schwerlich umsetzen .


    Aber das war ja auch nicht das Ziel. Das Ziel war, Spam zu vermeiden,in dem Sinne, dass eine Auswahl mehrmals vorkommt. Wenn bestimmte Fluff- und Themenlisten direkt davon abhängig sind, mehrere Auswahlen verwenden zu dürfen, dann können die von euch daher nicht gewollt sein. ;)
    Anderenfalls muss die Zielsetzung natürlich modifiziert werden.


    Zitat

    Ich persönlich hätte immer gern Ersatztrupp falls der Haupttrupp ausfãllt.


    Der Haupttrupp hat nicht auszufallen. ;) Der Trupp macht genau das, was ich von ihm will, gerne mehr, aber nicht weniger. Das muss der ideale Anspruch eines Powergamers sein. Sonst gibt man ja doppelte Punkte aus. Außerdem muss der zweite Trupp ja nicht genau gleich strukturiert sein, um den Trupp bei etwas Bestimmtem zu ersetzen.


    Zitat

    Zb wird es manchmal sehr haarig wenn alle Wolfsfànge tot sind und ich bin dann immer froh ein Ersatztrupp Wolfsfànge zu haben .
    Denn in einer Standardliste möchte man nicht auf Panzerabwehr verzichten , denn ohne wird es ziemlich schwer zu gewinnen .


    Nö, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass Wolfsfänge die einzige Panzerabwehr der Wölfe wären. Panzerabwehr ist auch ein Laser-Razorback, ein Graumähnentrupp mit Melter oder Plasma, ein Landraider, ALLES im Nahkampf etc...
    Anstatt dem einen weiteren Wolfsfangtrupp aufzustellen macht einen nur berechenbarer und einseitiger, aber nicht besser.


    Zitat

    In der 5 Edi zB wurden doch zB Veteranen in Chimâre oft gespamt und das war recht effektiv oder DE mit zig Venoms und vielen Lanzen .


    Es wurden Melter gespammt, und Veteranen und Kommandotrupps in Chimäre waren die kosteneffizienteste Plattform dafür, weil man der Ansicht war, dass das zum Gewinnen des Spiels essentiell war. Das war ordentlich. Aber es wäre nicht schlechter gewesen, stattdessen 1x Veteranen, 1x Infanteriezug mit 4 Melter-Zugkommando in Chimäre und zwei Trupps, 1x Gardisten und 1x Kompaniekommando aufzustellen. Vor allem, weil man mit Gardisten und den Infanterietrupps noch unberechenbarer war, ohne wirklich Melter zu verlieren. Ich kann mich daran erinnern, dass Mr. Braindead auch fast immer einen Zug, einmal Veteranen und Kompaniekommando dabei hatte.


    DE müssen aber auch spammen, weil sie so billig sind. Naja, aber bei Waffen von Spam zu reden, ist aber auch kompliziert. Oder würdest du Imps standardmäßig als Lasergewehrspam bezeichnen? ;)


    3 Drachen sind gut, keine Frage. Aber das liegt auch daran, dass das Ding einfach absurd ist. Aber Beispiel Vendetten: 9 Vendetten ist nicht gut. 1-3 Vendetten ist gut. Es wird also nicht besser dadurch, dass man einfach das gleiche nochmal aufstellt so oft wie möglich.


    Zitat

    Spamen ist eintõnig , aber meistens Effektiv


    Ja, eintönig definitiv. Aber würdest du Rekrutenspam als effektiv bezeichnen, oder Mandrakspam? Es kann also nicht am Spam an sich liegen. Wichtig ist es, nur gute Sachen aufzustellen. Wenn ein Codex nur 3 oder so davon hat, dann muss man halt spammen. Wenn der Codex 20 davon hat, dann ist es nicht besser,wenn man nur wenige davon nutzt.

  • Nazdreg:


    Die SW waren nur ein schlechtes Beispiel .
    Aber ist es nicht problematisch ohne Langstreckenfeuerkraft auszukommen ?
    Ein Leman Russ oder so zum Beispiel der hinter Aegis und zig Trupps steht ist für Melter , Plasmawerfer und NK schwer zu erreichen .
    Da braucht man "fast " Wolfsfànge um den "halbwegs effizient weg zu kriegen .


    Bzgl des Spammens .
    Wer spamt freiwillig schlechte Einheiten ?
    Standardausrûstung seh ich auch nicht als Spam sondern nur spezielle Waffen

  • Zitat

    Aber ist es nicht problematisch ohne Langstreckenfeuerkraft auszukommen ?
    Ein Leman Russ oder so zum Beispiel der hinter Aegis und zig Trupps steht ist für Melter , Plasmawerfer und NK schwer zu erreichen .
    Da braucht man "fast " Wolfsfànge um den "halbwegs effizient weg zu kriegen .


    Tja, aber mit Raketenwerfern kannst du da Jahre schießen. Mit Laserkanonen Monate. ;) Effektiv ist das nicht. Besser ist es, die Trupps wegzuräumen/ziehen (indem man sie seitlich angreift,und sie sich so zur Seite wegpositionieren, dass der Weg frei ist) und dann den Russ im Nahkampf mit Sprenggranaten aufzumachen. Man braucht dafür nicht eine Spezialwaffe.


    Trotzdem ist Langstreckenfeuerkraft natürlich sinnvoll. Aber Wolfsfänge sind nicht die einzige Plattform dafür.


    Zitat

    Wer spamt freiwillig schlechte Einheiten ?
    Standardausrûstung seh ich auch nicht als Spam sondern nur spezielle Waffen


    Ob die Einheit gut, oder schlecht ist, ist nicht von Bedeutung. Es ging darum, ob man effektiver ist, dadurch, dass man spammt. Und das stimmt halt einfach nicht. Man ist dadurch effektiv (ich wiederhole mich), dass man nur gute Einheiten aufstellt. Aber es müssen nicht die gleichen sein.


    @Ausrüstung: Aha ok. Also da, wo man, wenn man eine Wahlmöglichkeit hat, und aus mehreren gleichwertigen Optionen immer nur die eine zieht, das ist für dich Spam, richtig?

  • Nazdreg:


    Ich glaub du verstehst nicht worauf ich hinauswill oder ich bin zu blôd zum erklären .:)


    Spam ist so ein riesen Wort befürchte ich .
    Wenn ich von Spamen bei 40 K rede , mein ich das man versucht mõglichst oft das beste mitzunehmen .
    Dabei kann es sich um Waffen , Einheiten usw handeln

  • Zitat

    Ich glaub du verstehst nicht worauf ich hinauswill oder ich bin zu blôd zum erklären .


    Spam ist so ein riesen Wort befürchte ich .
    Wenn ich von Spamen bei 40 K rede , mein ich das man versucht mõglichst oft das beste mitzunehmen .
    Dabei kann es sich um Waffen , Einheiten usw handeln


    Naja das Ding ist, so richtig präzise drückst du dich da nicht aus. Spam ist kein großes Wort, sondern sehr leicht definiert: Soviel auf einmal von einer bestimmten Sache wie möglich.
    Powergaming beim Listenbauen bedeutet einerseits immer das Beste mitzunehmen und andererseits aber auch die Einheiten so miteinander abzustimmen, dass die Armee noch besser als die Summe der Teile ist.


    Letzteres kann man nicht vermeiden. Ersteres schon, eben dadurch, dass man die Anzahl an möglichen gleichen Elementen reduziert auf das Maß, das einem sinnvoll erscheint.


    Was du glaube ich meinst, ist eine Art Kompromiss. Was aber daran so effektiv sein soll, verstehe ich nicht. Eben auch mit dem Vendettenbeispiel ist das gut widerlegt:


    Die Vendetta ist eindeutig die beste Einheit im Impcodex. Aber mit 9 Vendetten gewinnt man keinen Blumentopf.


    Das ist ein Extrembeispiel, aber für Veteranenspam oder Vipernspam gilt in reduziertem Maße das gleiche. Nur dass bei DE die Viper wirklich heraussticht, dass es sehr offensichtlich ist, die mehrmals mitzunehmen. Aber auch hier gilt: Fehlt die Panzerabwehr hat der Vipernspam gegen Imps automatisch verloren. Ebenso Beschussmasseorks hinter einer Aegis sind zuviel dafür. Also ist die Liste nicht gut abgestimmt und somit nicht effektiv.