Mech Eldar 1850 Tunierliste

  • Hallo liebe 40k Fanworld Community :)


    als Jahrelanger stiller Mitleser habe ich mich nun doch registrieren müssen, ihr seid einfach zu gut ;)


    Im September werde ich mein erstes Turnier in meiner 40k Kariere bestreiten, bis dahin möchte ich eine optimierte spaßige Liste haben, Samstag steht auch schon das erste Testspiel an, allerdings habe ich noch keine Partie mit den neuen Eldar gespielt, da ich aber schon ca. 10 Jahre Eldar spiele sollte es ja an der Grundverständnis nicht scheitern.


    So hier ist mal die Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Autarch
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    8 Warpspinnen
    - - - > 152 Punkte


    7 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler, Blick des Scharfschützen
    - - - > 147 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
    + Kristallzielmatrix -> 25 Pkt.
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1849



    Am unsichersten bin ich mir noch bei den Feuerdrachen, ob es die wirklich braucht? Außerdem bin ich noch stark am Überlegen die AR auf 10 Mann zu erhöhen, mit Shurikensturm sollten die doch einiges an Schaden ausrichten können?


    Auch bin ich gespannt ob die Serpents wirklich so viel austeilen und man sein Armeekonzept darauf auslegen kann, habe meine Eldar schon früher mechanisiert gespielt, allerdings waren da 10er AR, Banshess und Kampfläufer dabei um Schaden zu verursachen.


    Ich freue mich schon auf euer Feedback J


    Lg

  • Na dann mal ein herzliches Willkommen :welcome:


    Dein Konzept ist sicher spielbar, ich würde nur schaun das du noch punkte für Holofelder bei den Illums irgendwo einsparst.
    Ich schätze die Spinnen und die Falken bleiben in der ersten Runde in Reserve oder?
    Weil wenn sie am Anfang die einzigen Infanteristen auf dem Spielfeld sind bekommen sie die gesamte weitreichende Anti-Infanterie Bewaffnung deines Gegners zu spüren..


    Aber mach einmal einige Testspiele und schau wie es dir gefällt! Das das Konzept stark sein kann hat Sty ja schon bewiesen


    Lg Warpsprunggenerator

  • Danke :)
    Die Falken sollen immer Schocken, die Spinnen je nach Gegner, werden wohl aber auch meistens geschockt.
    Wegen der Holofelder bin ich mir noch unsicher, natürlich möchte ich bei denen auf Reichweite spielen, was aber gegen viele Gegner wie Imps nicht möglich sein wird... mal schaun, ich werde sie mal ohne testen.


    Wie findest du/ihr die Feuerdrachen? zu viele in der Liste oder überhaupt unnötig? Wenn ich die streichen würde wäre Platz für einige nette Spielerein, bin halt noch einwenig die 4te gewohnt und da waren die sehr gut :)


    lg

  • Wenn die Spinnen am Feld stehen musst du halt sehr gut auf sie aufpassen! Sie sind aber eh so mobil das das nicht allzu schwer werde dürfte!
    Zu den Drachen:
    Ich bin bis jetzt recht gut ohne ihnen ausgekommen, ich habe aber noch nie gegen zb einen Land Raider rann müssen, gegen so etwas sind sie halt benötigt.
    Einen trupp würde ich definitiv in der Liste behalten, den anderen kannst du mal versuchen durch etwas anderes zu ersetzen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • ich bin ja kein eldar spieler daher meine frage warum ein nackter autarch? wo soll der rein? oder ist der nur dabei weil du halt ne hq brauchst und der eben der günstigste ist?

  • ich bin ja kein eldar spieler daher meine frage warum ein nackter autarch? wo soll der rein? oder ist der nur dabei weil du halt ne hq brauchst und der eben der günstigste ist?

    genau, außerdem verbessert er meinen Reservewurf, da fast alles in Fahrzeugen sitz ist das HQ leider nicht sehr effektiv, es sei denn man würde noch Jetbikes(finde die Modelle aber zu hässlich) oder Infanterie(da hab ich schon ein paar Konzepte herumschweben, irgendwas fehlt mir aber immer...) dazugeben.



    So würde wohl die Liste mit nur 1x Feuerdrachen aussehn, sind halt nur noch 4 Serpents dafür mehr Spinnen sowie 2x10 AR in den Serpents, ausserdem wurde der Autarch durch einen Phantomseher getauscht, der könnte mit 10 AR auch ganz lustig werden:



    *************** 1 HQ ***************
    Phantomseher
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    10 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    7 Warpspinnen
    - - - > 133 Punkte


    7 Warpspinnen
    - - - > 133 Punkte


    7 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler, Blick des Scharfschützen
    - - - > 147 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
    + Kristallzielmatrix -> 25 Pkt.
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1848


    Edit:
    was mir gerade so auffällt ist das ich ja eigentlich fast nur Aspektkrieger drinnen hab, gut das ich Biel Tan Spiele :)

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Eine wie es aussieht derzeit sehr beliebte Listenart bei den Eldar^^ Aber sie funktioniert auch wirklich gut.


    Ich würde eher die erste Liste spielen. Der Vorteil durch den Autarchen wird größer sein, als der durch den Phantomseher. Außerdem kannst Du mit nem Serpent und 5 AR auch die meisten MZ-Hocker-Einheiten wegpusten, da brauchst Du nicht unbedingt 10 AR. Investiere lieber in ShuKas bei den Serpents, die bringen in vielen Fällen sehr hilfreiche S6 Schüsse mit sich! Und ja, die neuen Serpents sind auch was das austeilen angeht echt gut geworden.


    Die Spinnen solltest Du auf jeden Fall immer schocken lassen, da sie sonst einfach zu schnell weg sind. Mir wurden sie in den letzten vier spielen gekillt bevor sie was ausrichten konnten, weil sie oftmals die einzige lohnende Infanterie in Reichweite des Gegners waren...obwohl sie ziemlich weit hinten standen...


    Und was versprichst Du dir eigentlich vom Kriegsfalken Exarch mit Sonnenstrahler UND Blick des Scharfschützen? Würde eine Falkenklaue da nicht mehr Sinn machen?


    MfG Elysiel

  • Hallo und Danke, erst mal auf deine Frage:

    Und was versprichst Du dir eigentlich vom Kriegsfalken Exarch mit Sonnenstrahler UND Blick des Scharfschützen? Würde eine Falkenklaue da nicht mehr Sinn machen?

    Naja klingt nach einer lustigen Spielerei, bei 6 Schuss sollten schon einige 5+ würfe dabei sein und ich kann ja auch mehr wunden einem Modell zuweisen (oder?), so zumindest die Theorie und wenn ein Marine mit Raketenwerden 2-3 Wunden bekommt muss ja fast sein Rüstungswurf verworfen werden :D



    Wie auch immer, ich habe heute die erste Liste gegen 2 verschiedene Freunde gespielt und möchte euch natürlich meine Erfahrungen mitteilen, wer nicht so viel lesen will kann auch zum Fazit runterscrollen:


    Die erste Partie ging gegen das Imperium, die meisten meiner Bekannten verlieren regelmäßg gegen seine Stand&shoot Listen, dementsprechend hatte ich schonmal ein paar Fans, ihre Hoffnungen ruhten auf mir :)
    Er wollte mal ein bisschen was neues ausprobieren, hatte aber wie üblich seine 2 Manticore und 1 Leman Russ Belagerer(Mit Pask) dabei, zusätzlich waren noch 2 Höllenhunde mit der Melter Waffe und 6 Chimäre im Standard, wobei die alle Leer waren, die Besatzungen saßen mit Laserkanonen und Meltern im Gelände.


    Gespielt wurde Erkunden und sichern, aufgestellt wurde 12 Zoll von der Mitte weg (klassisch), 2 Missionsziele waren in seiner Hälfte, 2 bei mir und 2 in der Mitte, wie der Zufall so will waren die 4Pkt und beide 3 Pkt Missionsziele auf der linken Flanke, dort würde also das Spiel gewonnen werden.
    ich bekam den ersten Zug und stelle fast alles Rechts auf, in der Hoffnung er stellt mir gegenüber auf, was er auch tat, nur 2 seiner Standards waren bei den lukrativen Missionszielen, Spinnen und Falken ließ ich schocken.


    Kriegsherrenfertigkeit bekam ich das wohl beste: Tarnung für eine Runde, er durfte mit seinem HQ Missionsziele einnehmen.


    Zug1


    Ich bewege alles nur leicht nach vorn, einzig die Feuerdrachen Serpents gehen ein bisschen weiter vor, alles kann aber noch schissen: Serpents (ohne Schild) vernichten einen Höllenhund und der Pask wird von den Illums getötet(leider bleibt der Leman dadurch...), die Spinne weicht übrigens die ersten 3 Runden vom Spielfeld...


    in seinem ersten Zug bewegt er eigentlich nicht viel, einzig der Höllenhund wagt sich weiter vor, ich aktivere die Kriegsherrenfähigkeit und save ALLES, nicht einmal einen einzigen Hullpoint verliere ich.


    Zug 2


    Es kommen sowohl die Spinnen als auch die Falken, obwohl ich dies nicht wollte, die Spinnen dürfen auf die Linke Flanke, die Falken auf die Rechte hinter ein Haus, nur ein Trupp ist in Reichweite denn sie dann auch auf 2 Modelle reduzieren (der Exarch hat wie geplant die Laserkanone und 1 Melter gesnipd, also nichts wichtiges mehr im Trupp).
    Aber zurück zur Bewegung, ich fahr noch ein bisschen mit dem Serpents Richtung Mitte und steige beim Leman Russ in der Nähe mit den Drachen aus, ausserdem steige ich auch mit den 2ten Drachen beim Höllenhund aus.
    In der Schussphase erschießen die Spinnen einen ganzen Standardtrupp (also nur noch einer in der nähe der guten Missionsziele), bei den Drachen beim Leman Russ vergesse ich auf Battletrance und schafe dadurch die 6 Zoll nicht, und verursache daher auch keinen Schaden, die anderen Feuerdrachen schaffen es tatsächlich nur 2 HP abzunehmen, immerhin zerstören sie dabei die Melterwaffe des Höllenhundes und er darf nur noch Schnellschüsse abgegeben nächste Runde. Die Illums verwürfeln beide, die Serpents ziehen hier und da mal einen HP ab, der größten Gefahr, den Manticors, kann ich aber weiterhin kein Haar krümmen.


    Mein Gegner überspringt gleich die Bewegungsphase und geht zur Schussphase über: in dem Haus hinter dem sich die Falken verstecken sitzen 10 Veteranen + HQ.... Verdammt war das dumm von mir, naja die Falken überleben die Schussphase nicht, sein Leman trifft die Feuerdrachen vor ihm nicht, ein Manticore zerstör einen Illum, der 2te den Serpent bei den Feuerdrachen beim Höllenhund, ausserden werden die Spinnen auf 3 Modelle zusammengeschossen.


    Zug 3


    Ich bewege meinen gesamten rechten Flügel, mit Ausnahme der Feuerdrachen beim Höllenhund, 12 Zoll Richtung linker Flügel, die Feuerdrachen gehen in einen Nahkampf mit 8 Imps (es waren keine Panzer in Reichweite, bis auf den fast zerstörten Höllenhund, ich dachte so kann ich ihr Leben retten)


    In der Schussphase schaffe ich es mit den Feuerdrachen den Leman zu zerstören, ein Serpent zerstört den Höllenhund, 2 andere erschissen mit Hilfe der Sperentfelder (man sind die Dinger gut) den 2ten Imptrupp am linken Flügel, die 3 Warpsinnen erwischen noch eine Chimäre im Heck und zerstören diese.


    die Feuerdrachen am rechten Flügel (dort stand der Höllenhund) schaffen es tatsächlich alle Imps zu töten, zwar erst in der Verfolgung aber egal.


    mein Gegner bewegt diesmal ziemlich viel, und versucht seine Chimären in Stellung zu bringen, dadurch wird aber auch ein Manticore am linken Flügel Deckungsfrei.
    in seiner Schussphase tötet er beide Feuerdrachentrupps sowie die Warpspinnen, ausserdem negiert ein Serpentfeld einen Volltreffer einer Manticore.


    Zug 4


    wieder 12 Zoll Richtung Missionsziele, nächste Runde dürfen auch die Manticore nicht mehr schissen + es könnte der letzte Zug sein, daher möchte ich sie dann auf den Missionszielen haben was sich ausgehen sollte.
    In der Schussphase trifft die Spinne das erste mal, per Kristallzielmatrix und schwall und erledigt ein paar Infanteristen, mein Illum zerstört den Deckungsfreien Manticore, ausserdem vernichten die Spernts (immer schön in die Flanke) 4 Chimären.


    Ab hier gibt mein Gegner auf. Sieg für die Eldar :)
    Es war erst meine 3te Partie in der neuen Edition und meine erste mit den neuen Eldar, endlich kann ich meine Lieblingsmodelle wieder in die Schlacht führen, ausserdem möchte ich noch sagen das es eine sehr entspannte und unterhaltsame Partie war :)


    Die 2te Partie werde ich nur kurz beschreiben:
    es ging gegen Space Wolves mit 2x Longfangs, 1 Landraider, 1x4 Wolfsreitern, 2 Cybots mit Kapsln, 2 Razorbacks samt Besatzung, 1 Standardtrupp ohne Fahrzeug sowie Wolfsgardisten für den Landraider (aber ohne Termirüstung!) sowie diesen Psioniker mit Stärke 7 Schüssen über das gesamte Feld.


    Es wurde wieder 12 Zoll von der Mitte augestellt und jeder hatte 1 Missionsziel.
    Am Ende hatte ich beide Missionsziele, die Partie war ein echtes Massaker, von ihm lebten noch 3 Standardmarines sonst nichts, bei mir waren es HQ+2 AR, 5AR auf meinem Ziel, 5AR auf seinem Ziel, 1x2 Feuerdrachen, 1x3 Feuerdrachen, 1x Illum, 1x Schattenspinne und 3 Serpents.
    Meine Tops:
    Die Warpspinnen! haben 2x einen Angriff der Wolfsreiter überlebt und sind immer wieder Zurückgefallen, dabei haben sie einen Wolfsreiter, 1 Razorback, ein Standardtrupp sowie 2 Longfangs getötet.
    Die Schattenspinne war diesmal richtig gut und hat dem Gegner einige Verluste zugefügt.
    Die Feuerdrachen haben nicht nur den Landraider sowie beide Cybots auf dem Gewissen, nein sie haben auch enorm viel Feuer geschluckt und sehr gut auf die 3+ gehalten, die Veränderung gefällt mir immer mehr.
    und wie immer: Die Serpents! unheimlich stark die Dinger, auch wenn am Ende nur noch 1 Serpent voll funktionstüchtig war, die anderen beiden waren Lahmgelegt und waren weiterhin eine große Feuerunterstützung.
    Meine Flops:
    Die Illums, einer war in Runde eins tot, der ander hat zwar das Spiel überlebt hat aber in den 6 Runden vielleicht 2x getroffen, aber gut das ist Pech und kann man nicht werten...
    die Falken, haben dem LR einen HP abgezogen und wurden danach von dessen Insassen im NK gekillt... Man merkt das sie Potenzial haben, aber der Stärke 3 Beschuss juckt halt keinen Marine, habe ihm Abwehrfeuer ganze 8 Treffer erwürfelt aber die paar wunden was dabei raus kammen wurden alle gerüstet.


    Die Tops meines Gegner:
    Die Wolfsreiter haben das halbe Spiel enorm viel Beschuss gefressen, das gleiche gilt für den Landraider, erst in Runde 4 konnten sich den meine Feuerdrachen holen.
    Die Flops meines Gegner:
    die Cybots haben ausser ein paar Feuerdrachen nichts erlegt, selbst einen Serpent im Heck konnten sie nicht ausschalten, da waren aber wohl die Würfelgötter nicht unbeteiligt.



    Das Abschluss Fazit kommt im nächsten Post


    lg

  • *************** 1 HQ ***************
    Autarch
    - - - > 70 Punkte


    Naja hat wie zu erwarten war nichts zu Spiel beigetragen, selbst bei den Reservewürfen hatte er keinen Effekt, einzig seine Kriegsherrenfähigkeit im ersten Spiel war Gold Wert.


    *************** 2 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    Die Feuerdrachen waren Hammer, in beiden Partien war ich froh 2 Trupps dabei zu haben, aber wenn in der 2ten meine Illums nicht so versagt hätten wäre ein Trupp vielleicht unnötig gewesen, wobei sie sich dann halt Marines geholt hätten. Auch Battletrance (worauf ich in der 2ten Partie nicht vergessen hab) ist bei denen irrsinnig stark und macht viel Laune :)


    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Ich war ein bisschen skeptisch aber die Serpents haben mich in beiden Partien überzeugt, haben wirklich einiges an Offensiv- und Defensivkraft. Aber ich muss noch besser mit dem timen werden wann ich das Schild deaktivieren kann und wann nicht, das habe ich vorallem in der 2ten Partie gespürt.
    Die Jäger ääh Rächer haben nicht viel gemacht ausser Missionziele einnehmen, habe aber auch nicht mehr erwartet, bzw war nicht mehr nötig, notfalls hätten sie immer noch in die Bresche springen können.


    *************** 2 Sturm ***************
    8 Warpspinnen
    - - - > 152 Punkte


    Ich mochte sie schon im vorherige Codex, ausserdem zählen sie neben den Banshess zu meinen Lieblingsmodellen, und jetzt sind sie halt noch besser, haben in beiden Partien ihre Punkte reingeholt, selbst 3 Modelle sind noch sehr gefährlich.


    7 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler, Blick des Scharfschützen
    - - - > 147 Punkte


    Die Falken haben sooo viel Potenzial, aber ich glaube ich habe sie falsch gespielt, hier brauch ich noch mehr Gefühl/Erfahrung, ihre Waffen sind immernoch schwach, aber die Mischung ist halt einfach genial, trotzdem werden sie fürs erste wohl fliegen, vielleicht teste ich 2 Vypern oder nochmal Warpspinnen.


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    genau das was ich erwartet habe, Flexible weitreichende Feuerunterstützung, dazu ziemlich günstig, im 2ten Spiel hätten mir Holofelder sehr sehr geholfen, auch wenn ich oft die Reichweite ausnutzen konnte, aber irgendwas kommt immer irgendwie in Reichweite.


    Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
    + Kristallzielmatrix -> 25 Pkt.
    - - - > 140 Punkte



    Die Erste Parte war einfach Pech, in der 2ten hingegen war sie sehr stark, wenn man ein bisschen vorausschauend plant kann man sich auch die Kristallzielmatrix sparen.
    Alles in allem dürften wohl nur noch Detailverbesserungen stattfinden, wenn man die Falken sowie die Kristallzielmatrix streicht wären noch 172 Punkte über, wie würdet ihr die Vergeben?
    Ich hoffe der Bericht + Zusammenfassung ist nicht zu konfus geschrieben und gefällt euch, Feedback ist gerne willkommen :)

  • Schöner Bericht und deine Zusammenfassung der Liste im letzten Post finde ich super.


    Die Falken würde ich so, wie Du sie geplant hast nicht spielen. Sie sind 1. zu teuer und 2. wird der Exarch gegen 90% aller Armeen nicht den gewünschten Effekt bringen, da er vieles nur auf 5+ verwundet. Ich würde hier entweder einen nackten 6 Mann Trupp spielen, da dieser nur 96 Punkte kostet und es deshalb nicht so weh tut, wenn er versagt (sei es durch Würfelpech oder was auch immer) oder ich würde ihn komplett streichen. Mit 2 Feuerdrachtentrupps hast Du eigentlich genug mobile Antipanzereinheiten dabei, sodass Du wohl kaum auf eine schockende Einheit angewiesen bist. Und gegen leichte Infanterie stehen dir auch massig S6 Schüsse zur Verfügung, wenn Du auf ShuKas aufrüstest.


    Wenn Du die Falken und die Kristallzielmatrix streichst, würde ich als aller erstes in Holofelder für die Zaren und die Schattenspinne investieren. Denn wie Du schon sagtest: Irgendwas kommt doch immer in Reichweite. Dann würde ich auf jeden Fall 50 Punkte in ShuKas bei den Serpents investieren und mit den restlichen Punkten dann einen zweiten Warpspinnentrupp aufstellen und beide auf 6 Mann bringen. Dadurch bringst Du sehr viel S6 Beschuss in deine Liste und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann meistens auch die Schilde der Serpents oben lassen kann. Und mal im Ernst, 10 Punkte für ne synch. Shurikenkanone sind geschenkt und wenn Du die Serpents als Ballerburg nutzen willst eigentlich auch fast Pflicht!


    So viel von mir..


    MfG Elysiel

  • Da hast du vermutlich Recht, die Falken wirkten auch etwas deplatziert, wobei sie in der richtigen Liste sicherlich stark sind.
    Das würde dann so aussehen:



    *************** 1 HQ ***************
    Autarch
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    6 Warpspinnen
    - - - > 114 Punkte


    6 Warpspinnen
    - - - > 114 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    + Holofelder -> 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    + Holofelder -> 15 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
    + Holofelder -> 15 Pkt.
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1848



    Gefällt mir sehr muss ich sagen, vor allem weil die Kanonen wirklich einige Male nützlich gewesen wären, einzig das Holofeld bei der Schattenspinne halte ich für unnötig, aber um die Punkte bekommt man auch nichts besseres mehr.
    Vielen Dank für die Hilfe, Sobald ich wieder ein Testspiel gemacht habe werde ich mich melden, die nächsten Gegner dürften Necrons oder Chaos werden, beide mit mindestens 2, wahrscheinlich aber eher 3 Flieger, bin schon gespannt habe noch nicht Flieger im Spiel erlebt :)


    So jetzt muss ich mir erst mal eine Schattenspinne besorgen, das einzige Modell das mir fehlt, vielleicht tausch ich auch gleich die alten Illums durch neue aus :)

  • finde die Liste richtig stark ,aufm Papier, und sie hat mir jetz schon in meiner Planung sehr geholfen in kombi mitm Spielbericht


    Vielen dank schonmal im Vorraus
    und weiterhin viel Glück

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich finde auch das die liste sehr stark aussieht, aber das ist jetzt in letzter Zeit die 08 15 Liste die fast jeder mit leichten Abwandlungen spielt. Stark ohne Frage aber auf dauer vielleicht etwas langweilig!
    Aber teste sie ruhig weiter und lass uns die Spielberichte lesen!
    Am besten machst du aber dafür einen Thread im Spielerischebereich auf, da lesen es vielleicht mehr Leute!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Hallo Leute,
    habe heute mal wieder ein Spiel ausgetragen, es ging überraschenderweise gegen Tau:
    Leider war die Partie sehr einseitig, mein Gegner hatte so großes Würfelpech das es nie wirklich spannend wurde und nachdem seine Broadsides und Späher weg waren war die Partie quasi entschieden, danach hab ich dafür in Tekken 6 die Retourkutsche bekommen, das nennt man Frust abbau :D
    Hier ein kurzes Fazit:


    Gleich vorneweg: danke an Elysiel die Shurikenkanonen an den Serpents sind ihre Punkte sowas von Wert, echt stark die Dinger.
    Tops:
    Die Serpents in Kombo mit den Warpspinnen fressen einfach alles auf, die Rächer waren wie der Autarch mal wieder unbeteiligt.
    Die Drachen waren gegen die ganzen Anzüge auch ganz Praktisch und haben sich unter anderem die Broadsides geholt.
    FLOPS:
    die ganze U Sektion, mein Gegner hat mir ziemlich Früh die Illums genommen, die Schattenspinne war zwar solide, sticht aber auch nicht wirklich hervor, sie weicht einfach zu oft ab...


    Bin momentan stark am Überlegen ob ich die Schattenspinne rausnehmen soll, auf dem Papier wirkt sie immer irgendwie besser als sie es dann tatsächlich ist, stattdessen könnte ich bei 2 Serpents die Rächer auf 10 Mann erhöhen oder Kampfläufer rein nehmen.


    Wie findet ihr die Schattenspinne? würdet ihr sie behalten oder was ändern? Mit 2x 10 Rächern wäre offensiv natürlich mehr los, die Kampfläufer sind mit Implas auch echt eine Überlegung Wert.

  • klingt beides gut. Liefert aber auch beides dem Gegner gute Ziele für S4-5 Waffen die bei der Serpentfront etwas aus der Wäsche schauen ... wenn du damit leben kannst sind beides tolle Alternativen, einfach nach laune entscheiden und/oder testspielen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ich seh grad es geht sich auch aus einen AR Rächer Trupp zu Phantomwacken mit Warpsensen aufzurüsten wenn ich die Spinne rausnehme, dazu halt auch statt Autrach einen Phantomseher.


    Samstag ist es dann wieder soweit, diesmal geht es gegen das gefürchtete Chaos, auch das erste mal das ich auf Flieger treffen werde, mal schaun was die Serpents dagegen zeigen und ich kann dann endlich mal die Warpsensen testen, darauf freu ich mich auch schon, möglicherweise gibts dann noch eine 2te Partie, vielleicht ein 2on2 wir sind nämhlich zu 4th am Samstag :)


    Wie würdet ihr die Psikräfte beim Seher auswürfeln? 1x Telepathi und dannach 1x Runen der Schlacht? Sollte man Unsichtbarkeit erwürfeln braucht man nicht mehr die Primaris der Runen, daher auch in der Reihenfolge oder doch eins davon 2x?


    lg


    EDIT: Aja Archangle, werde wohl mal alles, wie von dir vorgeschlagen, ausprobieren zuerst mal die Phantomwachen, die liefern auch nicht unbedingt gute Ziele für S4-5 und sitzen in einem Serpent ;)

  • Kläre auf jedenfall vor dem Spiel wie dein gegenspieler es mit deckung ignorieren und fahrzeugen halten will. das erspart euch die diskussion nachher.

  • Kläre auf jedenfall vor dem Spiel wie dein gegenspieler es mit deckung ignorieren und fahrzeugen halten will. das erspart euch die diskussion nachher.

    wir haben es bisher so gehandhabt das Deckung ignoriert wird, da uns dies logischer erscheint. Das ist nicht nur ein Vorteil, die Tau hätten mir nicht so schnell meine Illums nehmen können, zumindest denke ich das, nicht böse sein oh heilige Würfelgötter :)



    Welche Psilehren würdest du mir empfehlen?

  • sooo hab schon lange nichts mehr geschrieben, wird zeit das ich so einiges nachhole, wird ja hoffentlich jemanden interessieren:


    Folgende Liste hat sich bei mir bisher sehr erfolgreich bewährt:


    Mit dieser Liste konnte ich es mit allen Ausgeburten der Warhammer 40k Welt Aufnehmen, einzig Orks und Grey Knights waren niemals meine Gegner.
    Gespielt hab ich sicher schon 20 Partien und alle bis auf eine gewonnen, und dieses war ein unentschieden. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Liste und meine meisten Gegner würden gerne etwas ähnliches spielen, nämlich jederzeit zu entscheiden: Pack ich jetzt Droiden und Drachen aus und vernichte ein Flanke auf Kurze Distanz oder erlaube ich mir noch einen etwas längeren shoot out.
    Ausserdem kann die Liste gegen Fliegerlisten, Landraiderspam, gemischte Listen, Massenarmeen und auch gegen Dämonenbreaker spielen und gewinnen da sie einfach unheimlich flexibel ist.
    Sogar ein kleines Turnier in Österreich konnte ich gewinnen, dazu muss ich sagen das ich mein erstes Turnier war, so viel wie mit dieser Edition habe ich noch nie gespielt, einfach weil ich dank neuen Arbeitszeiten viel mehr Zeit dafür habe, wobei in letzter Zeit wieder weniger dank neuer Freundin, hat aber auch seine Vorteile :D


    Wie auch immer, Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte die Finale Liste gerne nochmal zur Diskussion stellen und euch meine Erfahrungen mitteilen, diese Liste wird jetzt mal bei mir in den Ruhestand gehen, meine Hybridliste ist jetzt fast fertig bemalt und dann wird diese mal getestet ;)



    *************** 1 HQ ***************
    Phantomseher
    - - - > 70 Punkte

    War selten wirklich wichtig, es sei denn er erwürfelt die Rüstungspsikraft, dann können die Droiden aussteigen und müssen wirklich nichts fürchten, vorallen gegen Chaosdrachen genial. Ist mir nur einmal gestorben und das wegen eines groben Stellungsfehlers Meinerseits, für die Punkte also solide, ausserdem gibt es in dieser Punkteklasse kaum alternativen, Überhaupt wenn man Droiden spielt ;)


    *************** 2 Elite ***************
    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    5 Feuerdrachen
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    Ich liebe diese Typen, sie sind einfach immer Nützlich, außer man ist sowieso haushoch überlegen. Knacken ohne Probleme Landraider und alles darunter, selbst Flieger holen sie ganz gut runter da es oft reicht wenn ein Melter trifft. Auch gegen Tyras haben sie häufig gute Ziele gefunden und die 3+ Rüstung finde ich mittlerweile einfach nur noch genial, die Punkteerhöhung ist leicht zu verkraften, ich glaube in der gesamten 40k Welt gibt es keine sichereren Landraider Abräumer, einzig gegen Dämonen waren sie ein wenig fehl am Platz.


    So gut sie auch waren, je nach Umfeld kann man auch überlegen nur einen Trupp mitzunehmen, auch wenn sie selten eine Verschwendung sind gibt es doch oft effektiveres, muss aber natürlich zur Liste passen ;)



    *************** 3 Standard ***************
    5 Phantomdroiden, Warpsensen
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 355 Punkte


    Die Droiden... bin da sehr gespalten, Gegner die sie nicht kennen laufen ins offene Messer, Gegner die sie kennen behandeln sie oft mit zu viel Respekt... alles gut soweit, aber gute Spieler lassen diese einfach nicht oft zum Zug kommen, da hilft einem dann oft auch nicht die gute Bewegung, gegen Tau sind das zb. rausgeworfene Punkte, und 355 sind nunmal wirklich nicht wenig. Trotzdem warne sie oft sehr nützlich, gerade gegen Termiwände, ausserdem sind sie das einzig wirklich haltbare Standard, gegen Tyras musste ich einige male aufgrund meiner wenigen Standards zittern, da heisst es dann in den letzten Runden umkämpfen soweits es geht und mit den droiden am besten ein Ziel in der gegnerschien Zone besetzten.


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    5 Asuryans Rächer
    + Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Die Rächer kamen wirklich ganz selten zum Zug, aber die nimmt man ja sowieso nur wegen der Überragenden Serpents mit. Einen Dank hier an Elysiel, der mir die Shurikenkanonen empfohlen hat, die werde ich sicher nur mehr bei extremen Punktemangel daheim lassen, mir habe sie wirklich oft geholfen, gerade gegen Flieger sehr sehr gut. Außerdem muss man dann nicht wegen einem Hullpoint das Schild deaktivieren.


    Was ebenfalls noch erwähnenswert ist: Wenn der Gegner Laserkanonen, oder ähnliches hat, also wenn er Fahrzeuge durch Volltreffer zerstören will, dann schiesst er natürlich meist auf die was keinen Schild haben, dies kann man dazu verwenden um den Gegner zumindest zum Überlegen zu bringen: versuche ich den Serpent ohne Schild der nur Feuerdrachen hat, oder den mit Schild und Droiden. Häufig wird der ohne Schild genommen da alleine der Serpent schon viel Wert und gefürchtet ist ;)


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
    - - - > 240 Punkte


    Ich habe ihn nur wegen des Modells in die Liste genommen, zu beginn dachte ich mir, verdammt schlechtes Preis- Leistungsverhältnis. ABER: Er rockt, und wie er rockt. So eine Flexible Einheit ist man als alteingesessener Eldar gar nicht gewohnt, aber schon nach wenigen Spielen wollte ich ihn nicht mehr missen. Er macht einfach sooo viel Spaß, einfach Klasse. Spiele gewinnt er zwar nicht alleine, aber er kann alles Bedrohen, ist ein Feuermagnet und kann zuverlässig Einheiten binden, außerdem ist er auch noch ein guter Nahkampfkonter.
    Wenn er stirbt dann meist in Runde 3 und wenn er das tut hatte meine Restliche Armee meist mehr als genug Zeit, nur einmal habe ich ihn in der ersten Runde vom Tisch nehmen müssen und das war gegen Dark Eldar. Mit anderen Worten: Selbst wenn er einfach nur elendig krepiert hat er meist seine Punkte indirekt reingeholt ;)


    Bin glatt am überlegen ob ich mir nicht noch einen zweiten hole. Danke GW für dieses tolle Modell :)


    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte


    Auch wenn ich über keine andere Einheit so oft überlegt habe sie raus zu nehmen, runden sie doch das Packet schön ab.
    Außerdem muss der Gegner mehr auf seine Positionierung achten. Die große Schablone ist meist erste Wahl, außer es schocken Termis vor einem, dann die kleine Schablone... hat oft funktioniert, einzig der Lanzenschuss hat mich viel zu oft enttäuscht... wer zuverlässige P14 abwehr braucht sollte sich eine andere Einheit suchen.


    Gesamtpunkte Eldar : 1845


    Ich hoffe das hat jemanden geholfen und noch mehr hoffe ich das dies eine kleine Diskussion anheizen wird, eure Meinung ist wie immer gern gesehen ;)


    lg
    Pain2k


    EDIT: Übrigens werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nächstes Monat ein kleines Fazit zur Hybrid Liste haben ;)