1750 - Work in Progress

  • Hi zusammen,


    ich möchte hie rmal meine Dämonenarmee der, hoffentlich konstruktiven, Kritik stellen.



    *************** 2 HQ ***************


    Blutdämon
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - - - > 300 Punkte


    Herold des Khorne
    - 1 x Geringe Belohnungen
    - Mächtige Präsenz der Wut
    - Moloch
    - - - > 130 Punkte


    Herold des Tzeentch
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Erhabene Präsenz der Beschwörung
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    20 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte


    12 Zerfleischer des Khorne
    - Höllenkrieger
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 135 Punkte


    12 Zerfleischer des Khorne
    - Höllenkrieger
    - 2 x Geringe Belohnung
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    10 Bluthunde des Khorne
    - - - > 160 Punkte


    5 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schädelkanone des Khorne
    - - - > 125 Punkte


    - 2 x Jagdstreitwagen des Slaanesh
    - 1 x Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh
    - Erhabene Kurtisane
    - 1 x Geringe Belohnung
    - Erhabene Kurtisane
    - Erhabene Kurtisane
    - - - > 165 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Dämon des Tzeentch
    - Hexenfeuerschwall
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1750


    -----------------------------------------


    So zur allgemeinen Taktik, hier ist es wohl nicht schwer zu erkennen: Right through the Man


    Recht offensiv nach vorne gehen, mit den schnellen Einheiten, nicht einzeln "auftropfen" und dem Gegner damit vor genug Probleme stellen als das die Einheiten auch ankommen.


    Auch wenn ich Dämonen spiele möchte ich den Faktor des schlechten Wurfs versaut das Spiel etwas reduzieren, daher habe ich mich auch gegen den Herrscher des Wandels entschieden. Der kann definitiv je nach Kombination von Psi Kräften / Belohnungen zum absoluten Monster werden, kann aber auch sehr zerbrechlich werden (z.b. 4 + 5 als mächtige Belohnung). Der Blutdämon liefert halt schon einen guten Grundstock als Ausrüstung mit.


    Belohnungen:
    Gerade hier sollte man sich ja schon einen gewissen Plan zurechtlegen.


    Blutdämon
    Mächtige + Erhabene -> Bei der Mächtigen macht eigentlich alles bis auf die 6 sinn, sollte diese geworfen werden muss sie gegen das Schwert von Khorne getauscht werden. Sollte dies passieren wird die Erhabene je nach Gegner / Szenario entschieden.
    Idealfall: Mächtig => Defensiv / Erhabene => Ewige Klinge -->> +1 Str um beim Rasenden Angriff auf die 8 zu kommen. Auch lässt diese Kombination bei Bedarf Grim. der Wahren Namen + PortalGlyphe als Option zu. Toben hat man auch nicht 100% der Zeit.


    Herold des Khorne
    Geringe Belohnung: Axt des Khorne


    Herold des Tzeentch
    Erhabene Belohnung: Grim. der Wahren Namen -->> Hinten in den Horrors um bei Bedarf den Buff zu geben, wenn er denn gelingt.


    Zerfleischer:
    Geringe Belohnung: Axt des Khrone -->> DS2 + extra Attacke für 10 Punkte, guter Deal ansich


    Jagdkavalkade:
    Geringe Belohnung: Aetherklinge -->> Bin ich auch noch unschlüssig, jedoch soll die Einheit eh 2+ Rüstungs ziele oder ähnliches angehen.



    Allgemein muss der Soulgrinder sich noch beweisen ob den entweder 3mal oder keinmal aufstellt und ihn durch eine 2. Schädelkanone des Khorne ersetzt. In den Spielen bis jetzt hatte sich der "übliche" Soulgrinder mit Nurge + Explodierender Auswurf nicht 100%ig bewehrt, da für die Punkte die Zeile meist dann hinter einer Aegis standen oder von den Nahkämpfern das ziel waren. Ds3 ist nun in der Liste nicht das Problem.

    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.

  • *************** 2 HQ ***************




    Blutdämon


    - 1 x Mächtige Belohnungen


    - 1 x Erhabene Belohnungen


    - - - > 300 Punkte


    Den Blutdämon spiele ich immer mit zwei mächtigen und ggf. einer geringen. tausche eine mächtige die mir nicht gefällt gegen die nk waffe und bei der geringen hoffe ich auf ne schusswaffe. die erhabene gebe ich dem herals mir moloch, da ich termis etc eh lieber mit dem bluti angehe (der kommt auf bis zu 11 attacken!)




    Herold des Khorne


    - 1 x Geringe Belohnungen


    - Mächtige Präsenz der Wut


    - Moloch


    - - - > 130 Punkte



    Dem gebe ich die erhabene. er hat eh schon ds 3 und somit kann ich in der ersten runde ggf. meinem bluti noch den retter verbessern (oder das portal stellen)


    Herold des Tzeentch


    - 1 x Erhabene Belohnungen


    - Meisterschaftsgrad 2


    - Erhabene Präsenz der Beschwörung


    - - - > 125 Punkte






    *************** 3 Standard ***************




    20 Rosa Horrors des Tzeentch


    - - - > 180 Punkte




    12 Zerfleischer des Khorne


    - Höllenkrieger


    - 1 x Geringe Belohnung


    - - - > 135 Punkte



    Ich spiele immer einen größeren Trupp Zerfleischer mit standarte 6+w6 angriff! (somit können die auch durch schwieriges gelände sehr sicher angreifen!)
    ich gebe meinen einheitenchampions grundsätzlich keine belohnungen. diese sehe ich persönlich als verschwendete punkte an.


    12 Zerfleischer des Khorne


    - Höllenkrieger


    - 2 x Geringe Belohnung


    - - - > 145 Punkte



    schon überlegt die in 10 seuchenhüter zu tauschen und dafür den ersten trupp aufzustocken? oder in dämonetten? bekommst immerhin 15 stück und die sind noch nen ticken schneller :-)




    *************** 2 Sturm ***************




    10 Bluthunde des Khorne


    - - - > 160 Punkte



    einfach nice! spiele ich auch gerne und ggf. im 15er trupp



    5 Kreischer des Tzeentch


    - - - > 125 Punkte



    sind 5 kreischer gut? ich spiele die immer mit 8-9 modellen. sonst würde ich die hier rausnehmen...




    *************** 3 Unterstützung ***************




    Schädelkanone des Khorne


    - - - > 125 Punkte



    hier laufen die ersten testspiele, auf dem papier klingt die aber super!



    - 2 x Jagdstreitwagen des Slaanesh


    - 1 x Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh


    - Erhabene Kurtisane


    - 1 x Geringe Belohnung


    - Erhabene Kurtisane


    - Erhabene Kurtisane


    - - - > 165 Punkte



    sag ich nix zu. mag ich persönlich nicht und daher kann ich die nicht beurteilen...



    Seelenzermalmer


    - Dämon des Tzeentch


    - Hexenfeuerschwall


    - - - > 160 Punkte



    wenn du mit ihm druck nach vorne machen willst ok, sonst 5" schablone und nurgle :-)




    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1750


    Ich hoffe es ist hilfreich...

  • Die Erhabene Belohnung für das Grim. hat der Herold des Tzeentch, der Herold des Khorne hat die Axt vorallem für die Extra Attacke (Höllenklinge + Axt des Khorne) und die Bedrohnung für Charactermodelle. Der Blutdämon verliert mit der Ewigen Klinge (Bin mir nicht sicher ob die so auf Deutsch heisst) keine Attacken im Vergleich zum Schwert des Khorne, hat nur 1 Str mehr und je nach Wurf ein paar andere Optionen.


    Das mit einem grossen Trupp Zerfleischer ist eine Überlegung wert, wobei ich die Seuchenhüter für die Armee wirklich einfach zu langsam wären.


    Die Kreischer noch aufzustocken war auch eine Überlegung, aber die sind vorallem zum stören da.


    Also die Schädelkanone hat mich überzeugt, überlege statt dem Grinder eine 2. mitzunehmen. Zu den Slaanesh-Streitwägen, habe sie bis jetzt 1mal ausprobiert. Sie halten mit dem Rest der Armee gut Schritt und der erhabene Streitwagen hat einen gelandeten Dämonenprinzen mit den Aufpralltreffern überfahren.

    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.

  • hmm aber so ist dein bluti in meinen augen nicht so stark wie er sein könnte...


    so wie du ihn hast hoffst du bei der mächtigen auf alles ausser den rüster. ich gebe ihm deswegen zwei, da er noch mobiler ist als der herold auf moloch und er eh ds2 hat und was bringen mir die hunde wenn ich nen termitrupp mit hq angehen muss... darum 2 mächtige und ne kleine. bei der kleinen hoffe ich auf die flammenschablone, nehme aber auch alles andere! bei den beiden mächtigen hoffe ich einmal auf 4+ fnp und eine wandel ich IMMER in eine blutklinge (attacken: profil 6 + zwei nk-waffen 1 + angriff 1 + toben w3 = 9-11 attacken und das für 20 punkte...)


    wenn du deinen herold auf moloch in so nen termitrupp jagst (einfach mal als Beispiel wg ds 2 waffe!) dann schafft der ggf. seine herausforderung aber der rest deiner einheit macht nicht genug schaden und wenns dumm läuft sterben dir zu viele und du must testen...

  • Bei dem Herold muss man wohl einfach ausprobieren was sich am ende einpendelt. Kommt da auch drauf an ob man Glyphe und Grim. mitnimmt oder nur eines davon.


    Für den Blutdämon, die Attackenanzahl ändert sich da nicht, nur das für 10 Punkte extra noch +1 Str und sichere +W3 Attacken dazu kommen. Im Fall von Kombi angriffen mit einer weiteren Einheit von dir hilft dir das Toben öfter mal nicht mehr viel.
    Bei den Belohnungen bist du im Grundsatz doch auch auf bestimmte Ergebnisse am Hoffen. Wenn du 2mal auf die Mächtige Tabelle wirfst und z.b. +3 Rüstung und Leben-/Panzerfluch bekommst tauschst du auch nur eines davon weg, also ist da auch etwas Hoffnung inbegriffen.


    Gestern hatte ich mit einer abgespeckten Liste (auf 1500 Punkte) von der ein Teamspiel 2v2 mit Chaos Space Marines vs Dark Eldar + Chaos Space Marines. Es gab einige komische Ereignisse durch die Würfel z.b. Runde 1 Slaanesh Streitwägen die 12" brauchen um anzugreifen und es auch noch schaffen und eine Khorne Kanone die nach 9 Lanzentreffern nur 1 Streiftreffer hat. Das tut bei dem Thread aber nix zur sache ;-)


    Als Feedback würde ich aber folgendes ziehen:


    5 Kreischer sind Preis / Leistung ne gute größe für eine Aggressive Liste imho. Die Mobilität macht es dann halt aus um bestimmte Ziele anzugehen ohne von großen Einheiten direkt weggefocust zu werden. Hier konnten sie einen Cybot schnell entsorgen bevor er die Einheit Bluthunde bindet.
    Herrscher des Wandels vs Blutdämon ist immer eine Überlegung .. Herrscher kann besser werden wenn die Würfel gut fallen, für Zuverlässigkeit ist der Blutdämon die Wahl, der hat halt schon alleine seine 3+ Rüstung.

    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.

  • die w3 attacken bekommst du nur für 20 punkte und da hast du +1 attacken wg den zwei speziellen nk waffen.
    für 10 punkte bekommst du +1 attacke + meisterhafte waffe...


    den herold spiele ich wie gesagt auch nur greif ich keine 2+ einheiten mit ihm an, da mir die hunde in denen er sich befindet da nix bringen, darum bekommt er auch keine ds 2 waffe... somit ist er frei das portal zu tragen.


    ich bin nu grad dabei mir mal noch 10 horrors zu bauen damit ich auf 20 komme und hab mir nen herold bestellt um die einheit mal zu testen :-)

  • Für 10 Punkte extra, also 30 in dem Fall, bekommst du die ewige Klinge. Die gibt dir genauso die +w3 +1 Attacke, hat aber halt den Str Bonus und du hast die W3 Attacken immer, was beim Toben einfach mal passieren kann das es nicht der Fall ist

    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.

  • Im Vorhinein ich weiss das es ein Doppelpost ist, jedoch wollte ich den Thread zu der Liste aktuell halten statt einen neuen Aufzumachen.


    Auch möchte ich mich an dem Form der Darstellung der Liste an X-Parasit's Thread bei den Dark Angels orientieren, da dieser sehr angenehm zu lesen war ;-)


    Nach meinem letzten Spiel gegen CSM und Dark-Eldar im Team mit einem CSM habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen. Ein paar Gedanken die mir aufgefallen sind in dem Spiel waren:

    • Khorne Herold auf Moloch in den Bluthunden war in den letzten Spielen sehr gut, aber meisten Overkill oder Win-More in den Zielen die angegangen wurden. Wenn man das so spiel dann eher 2x mit jeweils 15 Bluthunden minimum
    • 1 grosse Horroreinheit haut gut rein, ich habe mir aber öfter gewünscht 2 Einheiten zu haben um das Feuer etwas aufteilen zu können
    • Auf 1500 Punkte die Kanone des Khorne statt dem Soulgrinder (Nurgle / Auswurf) verwendet -> habe den Soulgrinder nicht vermisst.
    • Slaanesh Streitwägen lohnen sich in offensiven Listen -> sehr hohe Bedrohung und gute Flexibilität. Mein einziges Problem ist ich tue mir mit dem Regeln von Streitwägen im Nahkampf echt schwer die zu durchblicken.
    • Rein Subjektiv aber: fliegender Blutdämon mit 96 Giftschüssen eindecken ? -- Pff verschwindet sterbliches Gewürm ;-) 2 Wunden haben den nicht aufgehalten.


    Also nun zu meiner Liste die ich nun testen werde (1750 Punkte).


    HQ wird der Blutdämon bleiben erstmal. Ich wollte eigentlich mal den Hüter der Geheimnisse ausprobieren aber egal wie ich es drehe und wende, selbst mit Psi3 wird der vermutlich nicht an den Blutdämon, vorallem weil der Fliegt, rankommen.


    Heavy Support sind für mich erstmal die Jagdkavalkade und die Schädelkanone gesetzt. Beide nicht das Stabilste aber beide offensiv Nutzbar, was einfach beim Soulgrinder nicht immer der Fall war.


    Im Standard, wie ich eben schon gesagt hatte, wollte ich die Horrors aufteilen. Dadurch wurde auch die gefahrt verkleinert mit einem Nahkampfangriff meinen komplett hinten stehenden Standard wegzuräumen. Eine Einheit Nahkampfinfantrie sollte es aber auch sein, Dämonetten sind bei den meisten die beliebtesten - Ich habe die Zerfleischer Modelle jedoch und möchte sie auch nutzen. Ausserdem ist eine Einheit komplett DS3 und besserer Stärke nicht so extrem auf das Würfeln von 6en abhängig. Um das Fehlen von Sprinten auszugleichen ist das Blutbanner in der Einheit eine gute Option.



    Die Horrors sind auf 12 aufgestockt, mit 11 bekommen sie einen extra W6, der 12. ist eher ein Ablativlebenspunkt. Wenn wirklich auf die Horrors geschossen wird, ok weniger Beschuss auf meinen Nahkampfeinheiten, die 2w6 Schuss behalten sie bis zum letzten kleinen Horror.


    So nun trägt aber keiner eine Portalglyphe und / oder Grim. der Wahren Namen. Ein guter Träger dafür muss her, da bietet sich ja zum Support ein Herold des Tzeentch an, aber in eine Horroreinheit ist irgendwie nicht das richtige , gerade bei den Reichweiten der Segen und der Aufgabe der Horror. Die Einheit sollte dann ja beweglich bleiben -> vielleicht etwas ungewöhnlich aber da bieten sich ja eigentlich Kreischer an, die hatten sich eh bewehrt, also den Herold auf ne Disc und in ne Einheit Kreischer. Das muss ausprobiert werden ob das funktioniert, den alleine fliegen zu lassen wäre zu gefährlich für den.


    Der Heavy Support sollte auch aufgefüllt werden. Nochmal dem Soulgrinder eine Chance geben oder lieber doch einfach eine weitere Schädelkanone ? Gerade mti dem vielen Gelände wäre eine 2. Schädelkanone doch mal einen Versuch wert.


    Es fehlt immernoch etwas im Sturmslot, 5 Kreischer + Herold klingen nach einer Sinnvollen Größe, ansonsten wird die Einheit schon langsam etwas unhandlich. Bluthunde des Khorne sollten auch rein, mindestens 10 sonst kommen nie genug an.



    Ok fast fertig, noch ca. 200 Punkte sind offen, jedoch was damit machen. Ein weiterer Herold oder doch lieber noch etwas Bodys in der Armee unter bringen. Da ich versuche es nciht zu HQ-lastig anzugehen, doch etwas Bodys. Um weiter offensiv zu sein gäbe es die Möglichkeiten: Zerschmetterer, Schleimbestien, Seuchendrohnen und nochmal Bluthunde.


    Da mir mit allen bis auf die Bluthunde die Erfahrungen fehlen, bleibt hier vorallem das ausprobieren. Auf dem papier sind Seuchendrohnen und Schleimbestien die beste Wahl um etwas Widerstandsfähiges in die Armee zu bekommen.


    Also dann hier mal die entgültigen 1750 Punkte


    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.