Auf gehts ab gehts 3 Tage Tau

  • Schon ne Weile her, dass mich mein Privatleben aus den Klauen gelassen hat, wird mal wieder Zeit für ein kleines Turnier.


    Ich schwafel ich gar nicht lang drumrum sondern knall euch die knallharte Liste um die Ohren :D


    Taufreds plus Farsight Tau Jungs, so schauts aus. Eigentlich wollt ich ja nur Tau spielen, allerdings sind die Standarts einfach... naja eben Tau.
    Abhilfe schafft das Supplement mit Krisis als Standards, die es dank Vanilla Commander auch lebendig auf irgendein entferntes Missionsziel schaffen sollten.


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Commander
    + Drohnensteuerung, Schildgenerator, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 125 Pkt.
    - - - > 210 Punkte
    Mr "ich mach mir die Hände nicht schmutzig, macht ihr mal" - seines Zeichens Kugelfänger und Buffschla.... äh ja und so für den Krisistrupp, der das Codexspielzug ja nicht haben darf.
    Normalerweise finde ich keine Waffen am BF5 Commander totale Verschwendung. Hier allerdings brauche ich wirklich alle Slots für anderes Spielzeug (Tankeditank, Bf 5 synchro Zielmarker etc),
    außerdem spar ich mir den Shas'vre und der könnte im Falle eines Falles eh das SPielzeug nicht selbst kaufen. Zusätzlich hat man ohne Waffen in 5/6 Fällen ein richtig gutes Warlordtrait - win win?


    [FarsightEnclave] Himmlischer
    - - - > 50 Punkte
    2ter HQ ist bei Tau fast gesetzt und bringt mir Standard Krisis, nachdem die Aegis auf einmal in der Liste wichtig war, kam die Frage auf Quadgun oder nicht Quadgun, wenn dann wer Dakka?
    Nachdem der Commander seinen Job als Hupfdohle sehr ernst nehmen dürfte und meistens auf dem Sprung sein sollte, kam mir der hier grade recht.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach sitzt er sowieso in den Kolossen hinter der Aegis und hat grade Zeit für ein bisschen Moorhuhnjagd.


    *************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
    XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
    - - - > 190 Punkte
    Fast schon altbewährt, mit 3+ Zielmarkern immer seine Punkte wert.



    [FarsightEnclave] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Luftzielverfolger, Stimulanzinjektor, Earth Cast Pilot Array
    - - - > 265 Punkte
    Der zweite Grund neben Standards wieso Farsight Alliierte in der Liste sind: Earth Cast Pilot Array.
    Der Plan sieht vor quasi jede Runde den NOVA-Reaktor zu zünden und mit 12 1er wiederholenden, Zielmarker unterstützten, rüstungsbrechenden Luftabwehrschüssen allem vom Grot bis zum Landraider ganz doll Angst zu machen
    oder im Optimalfall zu vaporisieren.


    *************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
    10 Kroot, Jagdmunition
    - - - > 70 Punkte
    Nachdem die Aegis von Drohnen, Feuerkriegern und Kolossen in Beschlag genommen wird verstecken sich die Kroot im Platteneigenen Gelände.
    Von dort aus snipen sie hier und da ein paar Lebenspunkte bis es Zeit zum Missionsziele halten wird


    10 Kroot, Jagdmunition
    - - - > 70 Punkte


    [FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
    - - - > 246 Punkte
    Synchronisiert, Deckung ignorieren, Monsterjäger - potentiell mit Warlordtrait für diversen weiteren offensiven und defensiven Spass.
    Die Jungs werden quasi immer 2 Zielmarker für ihre BF mit auf den Weg bekommen, weshalb der waffenlose Commander auch nur halb so weh tut, ob BF5 oder BF 7 synchronisiert ist schließlich egal.
    Ach ja 6 synchronisierte BF5 Zielmarker für eins der Ziele meiner Wahl, das wirklich weg muss.


    7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte
    reingequetscht weil mir nicht ganz wohl mit nur 3 Standarts war. Dürften ihren Job tun die Aegis zu halten und potentielle 21 Schuss S5 auf 15 Zoll sind immer noch "nett".


    *************** 3 Unterstützung ***************
    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
    + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
    - - - > 195 Punkte
    Einer der beiden Caddys für den Himmlischen, abseits der Jagddrohnen. In erster Linie zum Transporter und Infantrie bekämpfen mit dabei


    9 Jagddrohnen, 3 x Feuerleitschütze
    Ich gebe zu dieses ganze Nemesis- und Phantomritter Zeugs gefällt mir nicht.
    Mit Commander im Trupp und Himmlichen in der Nähe knallt man jede MC egal ob mit FNP, Eisenarm, 2+ Rüstung oder was auch immer auf 24 Zoll (+6 Zoll Bewegung) einfach über den Haufen. Schick - nehm ich :thumbsup:
    Natürlich gibts ganz nebensäbei noch 3 Zielmarker BF5 falls doch mal was die erste Salve überlebt.

    - - - > 174 Punkte


    Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
    + Filteroptik -> 1 Pkt.
    - - - > 116 Punkte
    Mir war nicht ganz wohl beim Gedanken an Sichelspamm, 3 Drachen und solcher Späße.
    Der Dornenhai sollte die Kolosse oder den Minigun Riptide zu wirklich effektiver Luftabwehr machen und selbst auch ein paar Hullpoints hier und da fordern.


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte


    Gesamtpunkte Tau : 1749


    Wer sich an mich erinnert weiß, dass die Liste quasi fertig ist und nur noch Feintuning braucht. Allerdings bin ich nie sicher bei was denn jetzt eigentlich ?(
    Genau dafür hätte ich gern ein paar Zweitmeinungen. Folgende Anliegen diesbezüglich hätte ich:


    Ersterens
    Ursprünglich wollte ich den Antihexerstein/Stock/wasauchimmer von Arthas Moloch irgendwie reinquetschen, fand dann aber die Scharfschützenmunition für die Kroot sinnvoller.
    Die meisten rennen ja doch eher mit defensiven Buffkräften als offensivem Zeugs rum.
    Außerdem hat man meistens ne Runde Zeit den Brainiac auf die gute alte ehrliche Art mit Blei vollzupumpen bevor er lustig zu leuchten anfängt.
    Hat irgendwer konsistent positiver Erfahrungen mit dem Ding?


    Zweiterens
    Brauch ich die Feuerkrieger?
    Stattdessen könnt ich eigentlich noch 5 Raketendrohnen in die Liste stopfen was sowohl dem Himmlischen guttun würde, als auch meiner Feuerkraft.


    Dritterens
    Fehler in der Liste. Falls jemandem irgendwelche Illegalitäten auffallen sollten bitte her damit.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Finde die Liste sehr sehr gut. Habe zZ ein ähnliches Konzept hier rumfliegen bzw. im Kopf.


    Das mit dem Commander und seiner BF 5, die Du verschenkst, beschreibst Du ja selber, fühlt sich sehr komisch an aber dafür nutzt Du es konsequent aus. Hier würde mich das dann im Nachhinein sehr interessieren, wie sich das gespielt hat bzw. ob's sich gelohnt hat.


    Die wenigen Standards machen schon was aus, da hast Du recht allerdinx würde ich den Feuerkriegertrupp vllt wirklich einsparen und dafür die Raketendrohnen und ganz wichtig MZEs für die Broadsides kaufen, damit die Einheit einfach mehr Ziele pro Runde bekämpfen kann. 12 Schuss TL S7 ist meistens overkill für eine Einheit mit P10-12.


    Genügend Flugabwehr haste mMn dabei allerdinx bekommst DU vllt ein Problem bei vielen harten Zielen mit P13+.
    Die Riptides sollten hier defintiv aushelfen und die Jagddrohnen evtl. auch, ggf. wirst Du aber vllt noch den ein oder anderen Fusionsblaster brauchen. Schockende Suizidkrisis (sogar punktend) oder Piranhas bieten sich an. Oder einfach die Icarus-Laska am Himmlischen. Aber das musst Du selber wissen. Ich würde glaub ich mal das ein oder andere Probespiel gegen ein paar Landraider basierte DA oder viele Annigleiter Necrons spielen.


    Genügend Marker hast Du dabei, das ist gut.



    Was mir nicht so gut gefällt ist das FnP am Riptide. Bei nur einem macht das Sinn, da er ein Premiumziel abgibt aber bei 2+ Riptides finde ich es etwas zu teuer. Stattdessen würde ich ihm noch abfangen mitgeben und dem anderen Riptide auch noch nen Velocity Tracker. Zumal das eigene Überhitzen und der Novareaktor ja sehr schön durch das ECPA kompensiert wird.


    Dornenhai ist nett aber dann bitte auch mit Störsystem hinter der Aegis. Ob Du ihn wirklich brauchst kann ich allerdings nicht sagen.

  • Deine schwäche sind echt die wenigen Standards pass da vorallem auf


    Ich schließ mich Schmuvness an das FNP am Riptide macht ihn sehr teuer und etwas overpowered
    Die 13+ Panzer könnten etwas haarig werden aber sonst seh ich viel Potenzial in der Liste
    auch wenn ich die Kader Feuerklinge gegen nen HImmlischen getauscht hätte für den aoe Buff aber das ist glaubsch geschmackssache

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Die 2 großen Probleme der Tau sind definitiv Panzerung 13/14 und Standards. Ich war auch schon am überlegen die Krisis mit Plasma/Fubla oder 6x Fubla aufzustellen (müsste allerdings die Modelle dafür umbauen).
    Weder AV13 Necrons noch AV14 DAs machen mir wirklich Angst. Der Kraftfeldträger stirbt sobald entweder die Krisis eine Sichtlinie ziehen können oder die Kolosse für ihre Schwärmer in Reichweite sind.
    Ansonsten darf sich der Raider gerne mit seiner Bewaffnung an 2+ Rüstung und Deckung versuchen bis die Riptides ihn kleinkriegen. Im schlimmsten Fall stell ich die Kroot an die Aegis und opfer ein paar Einheiten an den Inhalt der Raider.
    DAs sind einfach nicht das gelbe vom Ei.
    Selbes Spiel bei Necrons. Panzerung 13 Spamm macht einfach keinen Schaden an meiner Armee. Bis Phantome beseitigt hab kann ich nebenher auf den Schilden rumkauen bis sich was tut. Necrons kommen mit guten Schutzwürfen einfach nicht klar so gut Tesla und Gauss auch ist.


    3 Drachen wären natürlich ne ziemliche Ansage gegen die Armee. Der erste und potentiell zweite Zug sollte allerdings einen großteil der restlichen Armee beseitigen so, dass man eins der Mistviecher pro Runde aus dem Himmel holen kann


    Die 6 synchro BF5 Marker sind ziemlich interessant für den Dornenhai (der sich so auch mal außer Sicht verschanzen kann).


    Der Himmlische ist gesetzt, weil er mir diverse Shas'vres spart und damit Prinzipiell für 20.30 Punkte fast schon geschenkt ist.
    Nebenbei gilt hier dasselbe wie für den Commander zwecks BF5 - Da der Himmlische bis jetzt aufs Kolossziel schießen wird hat er sowieso meistens 2 Zielmarker was den Vorteil der BF5 der Feuerklinge negiert.


    FNP an genau dem einen Riptide hat folgende Gründe:
    1. Der Minigun Typ ist deutlich teurer und flexibler.
    2. Er trägt das größere Risiko, schließlich muss er näher ran (36") und würfelt quasi jede Runde für den Reaktor.
    3. Dank zweitens kann er bei Bedarf ziemlich zuverlässig mit 3++ und FnP so ziemlich alles aufhalten
    oder sogar im Nahkampf töten (besagte Landraider oder T4/5 Modelle) und dann damit davonzukommen. Der Kreischer Todesstern fällt mir hier grade ein - Mistviecher.
    4. AP2/Gravwaffen haben normalerweise begrenzte Reichweite und ich will, dass genau diese Waffen auf genau diesen Riptide schießen anstatt auf meinen Commander.
    5. Der andere Riptide will eigentlich immer seine schöne große Schablone mit BF6+ auf Bodenziele setzen. Skyfire für 20 Punkte ist zwar trotzdem gut, allerdings bevorzuge ich EWO für Droppods und andere unschöne Überraschungen. Hier spricht die persönliche Präferenz aus Erfahrung speziell gegen Greyknights, diverse Marines (Insbesondere Termis und Droppods) sowie Tyraniden.


    Morgen Abend gibts Testspiele gegen Orks und CSM/Dämonen, dann bin ich schlauer.
    Was du gesagt hast gibt definitiv Sinn. Ist ja schließlich noch die Beta Version der Armee, es gibt sicher noch Platz für Verbesserungen.

    Tau
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    Einmal editiert, zuletzt von Crepcrep ()

  • Zu einseitig.... 4 Spiele jeweils Runde 3 oder 4 Aufgegeben (Orks, Chaos, Necrons, Wauwau Marines)
    Aus hohen Siegen lernt man einfach nichts, ich war leider nie wirklich unter Druck.
    Man merkt auf die Art gar nicht wie sterblich die Standarts eigentlich sind


    Bisherige Erfahrungen - Kroot nicht offensiv einsetzen, das bringt sie gaaaanz sicher um.


    Krisistrupp ist top, außerdem schießt keine Sau mehr drauf nachdem man einmal versucht hat den Commander zu knacken und merkt was der eigentlich aushält.


    Der Ionenriptide ist seine Punkte in Gold wert.


    Der Dornenhai reißt nicht übers Spiel gesehen nicht viel bringt aber immer genau das bisschen Extraschaden in den ersten Zügen, das noch fehlt -
    einmal z.B. mit den Markerdrohnen 6 Deckungs ignorierende Raketen in ein Rudel Spacewolves außer Sicht des Rests der Armee gejagt und den Runenpriester erschossen.


    Kolosse sind einfach total krank erst recht hinter der Aegis und mit Himmlischem als Caddy. 5 Bossbiker samt Waaaghboss in einer Runde einfach vaporisiert.
    Sind halt einfach mit ein paar Zielmarkern und Quadgund samt Himmlischem und 5 Raketendrohnen 16 Schuss S7 synchro, 10 Schuss S7, und 12 Schuss S5 synchro.
    ~35 Treffer auf BF5 und ca 25 Wunden gegen T5.


    Earth-Caste-Target-Array ist kein Garant, dass der Generator nicht überläd - habs jedes Spiel mindestens einmal trotzdem geschafft.
    Die Hauptwaffe war hin und wieder praktisch meistens war aber eigentlich der Fusionsblaster die wichtigere Waffe.
    Alles in allem muss man drauf achten in in der Nähe des Commanders zu halten, damit er an genug Zielmarker für BF5 kommt. Grade gegen 13er Panzerung Necrons war die Bündelkanone sehr praktisch (bis man in Reichweite für den FB ist).


    Ich würfel echt über Durchschnitt für FnP.


    Muss wohl noch ne Weile weitertesten.... scheint zu funktionieren, allerdings war das 4 mal Runde 1 für mich und nicht einmal wirklich unter Durchschnitt gewürfelt.

    Tau
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