[Spielvorstellung] Warframe

  • Übersicht:
    Bei Warframe handelt es sich um einen free-to-play Koop-Shooter, der in der fernen Zukunft in unserem Sonnensystem angesiedelt ist. Herausgeber ist die kanadische Firma Digital Extremes (DE). Der Spieler übernimmt hierbei die Rolle eines "Tenno", der mit einem "Warframe" genannten Anzug verschiedene Missionen bestreiten muss. Im Laufe des Spiels schaltet sich der Tenno verschiedenste Warframes frei, welche über die unterschiedlichsten Fähigkeiten verfügen. Das Spiel ist Player vs Environment, wobei DE auch eine PvP Variante eingebaut hat.



    Hintergrund:
    In der fernen Zukunft ist das Sonnesystem nach "the old war" verheert. Die Fraktionen der Grineer, der Corpus sowie der mutierten Infested kämpfen in einem nicht enden wollenden Kampf gegeneinander um die Vorherrschaft im System. Der Tenno wird hierbei von der mysteriösen Lotus mal auf der einen und dann wieder auf der anderen Seite in die Schlacht geschickt. Die Storyline wird durch DE ständig vorangetrieben. Während des Spiels stattfindende Events beeinflussen diese.


    Spielmechanik:
    Warframe ist ein sehr komplexes und in meinen Augen nicht einsteigerfreundliches Spiel.
    Es beginnt mit dem Erwachen des Tenno aus einem Kryoschlaf. Noch ist er schwach und unbewaffnet, aber die Lotus nimmt sich seiner an und führt ihn durch die erste Mission und erläutert dem Spieler die ersten Mechaniken. Es gibt hierbei diverse Missionen (Dauer ca. 10-30 Minuten) die der Spieler im weiteren Verlauf des Spiels nach eigenem Gutdünken durchführen kann. Am Anfang ist man jedoch noch sehr beschränkt. Die Auswahl der Missionen wird durch DE fast monatlich erweitert und es gibt die unterschiedlichsten Typen, als auch sog. Alerts und Events die nur temporär verfügbar sind. Grundsätzlich jedoch wird das Warframe und bis zu drei weitere Mitspieler auf einem Planeten/Raumschiff/Asteroiden abgesetzt um gegen die vom Computer gesteuerten Gegner anzutreten. Die Maps werden hierbei zufällig aus einem großen Tileset zufällig zusammengesetzt. Kritiker merken hierbei zurecht an, dass dies auf Dauer recht eintönig wirkt, da man durch die immer gleichen Gänge läuft. DE arbeitet jedoch zum Glück immer wieder daran neue Tilesets und neue Umgebungen zu erschaffen.
    Ein Warframe trägt grundsätzlich eine Primärwaffe (zB Gewehr), eine Sekundärwaffe (zB Pistole) und eine Nahkampfwaffe (zB Schwert). Die Ansicht ist third person und man kann nicht in die ego shooter Perspektive wechseln. Neben dem obligatorischen Rumballern kann das Warframe diverse Manöver wie "Matrix-Wandläufe", Salto-Sprünge, Sprungtritte, diverse Nahkampfangriffe und vieles mehr ausführen. Der Einstieg in die Steuerung ist am Anfang natürlich etwas kompliziert, aber mit ein wenig Übung kann man fantastische Moves durchführen.


    Ein Warframe und die drei Waffen sind zu Beginn "unranked" und können im Laufe des Spiels bis zum maximalen Level 30 gebracht werden. Jedes Warframe hat hierbei vier verschiedene Fertigkeiten, die per Knopfdruck zur Auslösung kommen und je nach Rang zur Verfügung stehen. Das kann vom Unsichtbarmachen, Teleporten, Wirbelstürmen, Feuerstürmen, sich in eine Flutwelle verwandeln und weiter reichen.


    Ein Clou des Spiels liegt jedoch in den sogenannten Mods. Es handelt sich um spezifische Verbesserungen für Warframes, Gewehre, Pistolen usw die von den besiegten Gegnern gedroppt werden und in die jeweilige Waffe oder Warframe eingebaut (und auch wieder ausgebaut) werden können. Jedes Mod hat hierbei einen Wert ( 2-15) und "verbraucht" beim Einbau entsprechende Punkte. Die Kapazitätspunkte entsprechen dem Rang des Warframes oder der Waffe. Durch die Mods (es gibt ca. 300 davon und sie steigen ständig) kann man jede Waffe und Frame individualisieren und seinen Bedürfnissen anpassen. Es gibt ein ausgeklügeltes Schadenssystem, welches das "Rumbasteln" begünstigt.


    Das Erhalten neuer Frames und Waffen erfolgt u.a. über das Kaufen entsprechender Blaupausen im Markt. Mit den in Missionen gefundenen Ressourcen lassen sich in der Schmiede die Gegenstände bauen und nach 12-24 Stunden Wartezeit sind die Sachen fertig.


    Warum sollte man das nun zum Teufel spielen:


    Warframe hat als Motto "Space Ninjas play free". Ich habe im oberen Bereich wirklich nur angerissen was in diesem Spiel möglich ist. Man muss es sich als eine Art Diablo bzw. Destiny im Weltraum mit Ninjas vorstellen. (Wobei einige aktuelle D3 Änderungen von Warframe vorweg genommen wurden^^)
    Die Möglichkeiten sind jedoch viel weiter gefächert. Man kann einen Clan zu gründen und sich eine eigene Basis zu bauen, in der wiederum spezielle Clanwaffen erforscht werden können; Begleiter wie sog Kubrows die natürlich auch gemoddet werden können, können einen begleiten; Mit Archwings Weltraumgefechte durchführen und und und...
    Wenn man bei Warframe einen Monat pausiert, kann es sein, dass das ganze Spiel wieder weiterentwickelt wurde und man wieder neue Frames, Waffen oder Mods erfarmen kann. Dieses Spiel ist ständig im Fluss.


    Das Bezahlsystem:


    Die ingame Echtwährung heißt Platin und man wird früher oder später nicht darum herum kommen ein bisschen Geld zu investieren. Wirklich benötigen tut man dies aber nur für weitere Waffen- und Warframe Slots. Man kann da vielleicht 6-8€ einplanen.
    Man kann sich zwar auch viele weitere Sachen per Platin kaufen, jedoch finde ich die Preise überzogen und es wird einem der Spaß am grinden genommen. Ich habe seit 1 1/2 Jahren ca. 20 Euro investiert und bin im Endcontent angekommen. Es gibt allerdings auch mit anderen Spielern Mods und andere Sachen zu handeln und dafür auch Platin zu erhalten. Ich finde das System sehr fair und es ist kein pay to win.


    Vorteile:


    -ständige Weiterentwicklung des Spiels sorgt für immer neue Spielmotivation
    -unzählige Möglichkeiten sein Warframe und die Waffen anzupassen
    -viele unterschiedliche Missionen und Aufgaben
    -entspanntes Koop Spielen, jeder hat sein eigenes Loot
    -sehr billig, da kaum Platin benötigt wird
    -stylische Kämpfe und Ninja Feeling



    Nachteile:


    -Warframe ist nicht einsteigerfreundlich und wirkt am Anfang eintönig, man muss erst eine gewisse Durstrecke durchstehen, aber dann ist es Suchterzeugend
    -Anfänger werden durch die vielen Möglichkeiten geradezu erschlagen und verschreckt
    -das Spiel ist noch beta und es buggt leider ab und zu
    -gezielt bestimmte Warframes und Waffen zu erforschen und grinden kann sich teilweise ganz schön hinziehen
    -Das Interface ist gewöhnungsbedürftig
    -Teilweise langwieriges durch die immer gleichen Gänge huschen
    -hoher Suchtfaktor


    und hier bekommt man diesen heißen Scheiss:
    http://www.warframe.com
    http://de.warframe.wikia.com/wiki/Warframe_Wiki das deutsche Wiki



    P.S.:
    Wer mag dem gebe ich auch gerne eine Einführung. TS ist vorhanden. Ebenfalls rekrutieren wir für unseren Clan nette Mitspieler.
    Mein Nick im Spiel ist "brathansel"...

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    3 Mal editiert, zuletzt von Rogal ()

  • Ich habe mal meinen Beitrag ein wenig geändert und eine Spielvorstellung geschrieben, vielleicht mag ja der ein oder andere mit Einsteigen.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Warum das hier so abgetaucht ist, kA.


    Aber ich schrieb es ja schon per PN.
    Meine Lebensgefährtin und ich suchen immer gern nach neuen Mitstreitern.


    Sie hat zwar erst angefangen aber in ihren 4 Tagen, schon 3 Frames gefarmt. XD
    Ich hab ihr etwas geholfen. :D


    Ansonsten versuchen wir gerade eine Truppe für Turm Missionen zusammen zu kriegen. Wir wollten verschiedene Prime Waffen und Frames farmen.
    Derweil hauptsächlich Ember Prime.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Wird die EmberP rausgenommen? Lese immer im Handelschat, dass da viele auf die BP scharf sind...je nach dem wie weit ihr seid, würde ich auf das Rhino gehen, weil das für alles taugt...Waffen würde ich BoltorP und später Soma empfehlen.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Das wurde mir auch schon zu geflüstert das EmberP raus genommen wird.
    Im Regionschat war man aber nicht der Meinung, also noch ist sie erhältlich.
    Die sind wohl darauf scharf weil die schwer zu farmen ist, genau wie Ash Prime Teile. Die gehen von 50 - 100 Pl über den Tisch.
    Soma P und Bolter P bin ich am farmen.
    Noch tut es die normale Variante der beiden eben.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich spiele es auch gerade....obwohl ich nicht wirklich Fan von dem Style (Ninja/Japan/Anime/wasauchimmer) bin, das Gameplay überzeugt, die Konfiguration ist quasi endlos und gerade das Leveldesign ist echt toll, wenn auch nicht wirklich innovativ. Auch die Hintergrundlandschaften sind schön gemacht...


    Ansonsten isses viel Action, Ballerei und Effekte, die nicht übertrieben kitschig wirken. Match dauert 5-30 Minuten und Abwechslung ist garantiert.



    Ich werfe meist 20-30€ am Anfang raus, aber bei Warframe mach ich alles ohne einen Cent....der "positive Grindeffekt" ist stark bei Warframe, macht Spaß :)

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Naja keine Ahnung wie weit du bist...geh mal davon aus, dass da noch ne Menge Content kommt..

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Baue gerade meine ersten Warframes und bin auf Europa. Ansonsten hab ich seit heute alles für den Kubrow zusammen und Mastery Rank 5, Void bislang nur T1.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    2 Mal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Ein neuer Tenno. :D



    T1 geht auch recht gut und bringt für den Anfang recht gutes Zeug. Schade das du Ember Prime verpasst hast aber ich kenne das.
    Zum Kurbow, du weißt das der "Pflege" bedarf hat ansonsten stirbt er? Ich fand den persönlich in der Unterhaltung zu teuer als das ich mir einen geholt hätte.
    Also wenn ich das richtig verstanden hatte, muss man dessen DNA stabil halten über die DNA-Stabilisier im Markt. Außer ich hab das irgendwie falsch gelesen.


    Ansonsten welchen Frames hast du denn? Also Startframe + den jetzigen?
    Warframe ist jetz wirklich einer der wenigen Games bei denen mal wirklich sehr viel leicht und schnell selbst erspielen kann wenn man sie mit anderen F2P Spielen vergleicht.
    Wenn du einen Clan brauchst, kann ich dich gern einladen. Wir sind zwar nur zwei Leute aber haben relativ viel im Dojo erforscht und alle Laboreinrichtungen. Da könntest du dir quasi die Bauteile für 3 weitere Frames holen.
    Aktiv sind wir zwar nicht mehr aber können ja gern mal eine Runde spielen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich habe Rhino, Oberon und Odonata im Bau (sind die einzigen, wo ich alle Blueprint habe und für die die Credits gereicht haben) und spiele gerade mit Mag. Das mit dem Clan klingt gut, muss ich nicht alles selbst hochziehen. Heiße ingame so wie hier.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Rhino ist schonmal ein toller Frame, damit kann man was anfangen. Bei Oberon benötigt man doch schon ein Händchen für ihn glaube ich. Mein Fall ist er deswegen nicht so aber er kann durchaus sehr effektiv gespielt werden.


    Ich heiße Ingame Justita und habe dir sowohl Freundschaftsanfrage als auch Claneinladung zukommen lassen. So bald du drin bist, stufe ich dich auf das du das Clan Dojo alleine hosten kannst.
    So bald du im Clan bist, bau am besten den Schlüssel.


    Ich hab jetzt nicht jede Waffe die es gibt erforscht aber schon einige. Alle Frames(Banshee, Volt und Zypher) kannst du ebenfalls die Bauteile kaufen und die Blueprint.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Dojo kannst du erst betreten, wenn der Clanschlüssel fertig ist. Mit dem Rhino hast du imho schonmal das beste Allround Frame. Aus dem Corpus Forschungslabor würde ich die Quanta bauen. Da kann ruhig ein Beschleuniger und Forma drin versenkt werden.
    Ab Rang 6 die Soma.


    Grundsätzlich würde ich empfehlen, wenn Lotus einen 50 % oder 75 % Rabatt springen lässt, zuzuschlagen und Platin zu kaufen. Investieren würde ich das Plat allerdings nur für Warframe- und Waffenslots. Eventuell mal einen Orokin Beschleuniger oder Reaktor. Ein bisschen Platin kann nie schaden. Theoretisch kann man sich auch Platin durch Handeln verdienen und das Spiel finanzieren, am Anfang hat man jedoch meist nur irgendwelche Rotze für die man nichts bekommt.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Olala,


    Spielen hier Leute etwa richtig Warframe?
    Ich Spiele das Spiel auch schon eine ganze weile. Leider habe ich eine recht lange pause eingelegt, alleine ist es nur bedingt von Interesse.
    angefangen 04.2013 XD, und hätte schon lust richtig wieder zu spielen. Also wenn bedarf besteht, einfach mal melden ;)

    Edit: Ja bin Acc lvl 15 und hab einiges an zeug (Frames und Waffen und auch Mats XD)


    MfG
    ChaosBreak

  • Ja, die Slots sind knapp....das mit den 50-75% werde ich wohl auch machen. Bei den Waffen habe ich schon viel ausprobiert...meine Lieblinge sind bislang AkMagnus/AFuris sowie Stäbe für den Nahkampf, Primärwaffen hatte ich bislang noch kein "oh das macht ja Spaß" außer bei Bögen.


    Ist Nyx besser für Spymissionen? Die werden langsam ziemlich knackig :)



    Edit: Werde die nächsten Tage wohl nicht spielen. Habe ein altes Game aus meiner Jugend gefunden (Everquest auf nem "neuen" privaten Classicserver), da werde ich bissl reinschnuppern :)

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Für Spymissionen bietet sich ein auf Dauer maximierter Loki an. Diese Missionen wurde ich dir solo empfehlen. Es ist insgesamt eine grosse Stärke von Warframe, dass man es, gerade bei Spy, völlig anders spielen kann/muss.


    Bei längerer Pause ist es sowieso cool wieder rein zuschauen, da sich das Spiel dann wieder massiv weiterentwickelt hat und neues zu entdecken ist.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    Einmal editiert, zuletzt von Rogal ()

  • Rogal Loki ist echt klasse, hab die Spy-Prüfung mit dem gemacht. Der Loki Prime schaut enorm gut aus meiner Meinung nach, auch wenn Schulterplatten ihn noch besser machen.


    Exard3k Im Clandojo wäre da die Armbrust die perfekte Kombination aus einem Gewehr und der Armbrust. Da haust du noch den Explosions-Mod hinein und ordentlich Schaden und das Teil fetzt die Gegner an die Wawnd.
    Also ich würde den zumindest empfehlen. In Kombination mit Mirage und ihren Spiegelbildern knallt es den Gegnern alles um die Ohren.


    ChaosBreak Grundsätzlich spiele ich gern, derweil aber doch etwas seltener aber in Gruppe immer gerne.
    Einen TS kann ich zwar nicht so bieten bzw. müsste ich erstmal einen raussuchen aber ein Clan + Dojo schon.
    Auch wenn da jetzt nicht alles bis aufs letzte erforscht ist, hab ich da schon einiges freigeschaltet.


    @Topic Ich bin jetzt mittlerweile auf Lv 9 und hab uach einiges Frames und Waffen.
    Am ehesten farme ich meistens irgendwelche Frames oder Waffen aber spiel auch ganz gern so eine Mission zum leveln.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also,


    Ingame Name ist Intika, und der Dojo Forschungstand ist mir weniger wichtig, will ja auch nicht nur in ein gemachtes Nest XD


    Ich kann auf jedenfall bei allem helfen (Farmen, lvl oder Infos geben)


    MfG
    ChaosBreak

  • ChaosBreak
    Ich hab dir Anfrage für Freundschaft und Clan geschickt.
    Ich werde euch beiden die Rechte gaben, das ihr beide das Dojo selbst hosten könnt.


    @Topic
    Mal schauen wie lang das mit den Solarschienen noch dauert. Da würde ich mich auch gern mal ranwagen.
    Hoffe das sie das System da mal ausbessern und dann zum laufen bringen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Vergiss die Solarschienen...die grossen Clans haben sich abgesprochen und kontrollieren das.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Vergiss die Solarschienen...die grossen Clans haben sich abgesprochen und kontrollieren das.


    Derweil ist das sowieso deaktiviert, weil genau da der Hase im Pfeffer liegt.


    Ich hoffe und bete mal das sie das gründlich überarbeiten und damit für andere Clans bzw. Allianzen den weg frei machen.
    Am besten sollten sie bei der Clan-Größe auch den Preis der Solarschiene anpassen, vor allem auf die Memberzahl. So könnten kleine Clans sehr viel mehr Solarschienen nachbauen und wesentlich öfters angreifen, so das früher oder später die großen Allianzen bzw. Clans zu hohe kosten haben um sie länger zu halten.
    Das wäre für mich eine vorstellbare Lösung des ganzen.


    ChaosBreak
    Sry, das ich auf das "hallo" nicht reagiert hatte, war kurz on um eine Alamierung zu spielen und hatte mir nebenher gerade was zu Essen machen wollen.
    Deswegen kam da nichts. Müssen uns da mal absprechen ansonsten verpeil ich das meistens, einfach aus gewohnt nicht wirklich darauf zu achten.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan