Male bei Word Bearers

  • Hallöle zusammen,
    (Ich entschuldige mich im Vorraus, sollte ich einen unnötigen Thread erstellt haben)


    Ich spiele seit gut 8 Monaten den Chaos- Orden der Word Praisers, eine Abspaltung der Word Bearers. (Falls Infos zum Fluff gewünscht werden, einfach anschreiben :-) ) . Habe jetzt so 1200 Punkte zusammen und wollte bald ein kleines privates Tunier gegen Slaanesh-CSM, DA, Necrons und Tau spielen. Beim Armeelistenschreiben bin ich dann auf die Frage nach Malen gestoßen. Da ich meine Armee fluffgerecht (Word-Bearer-Fluff) spielen will, möchte ich eigentlich nicht Khorne, Nurgle, Tzeentch und Slaanesh benutzen. Das Mal des Ungeteilten Chaos gibt es meines Wissens mit dem neuen Codex nicht mehr, und von den Ikonen hab ich keine Ahnung.


    Ich würde mich Hilfe freuen!


    Mögen die Dunklen Götter euch gnädig sein,


    -Eliphas-

    Ich bin der Erzfeind, der vernichter von Welten, und durch meine Hand wird der falsche Imperator fallen.


    -Abbadon der Vernichter-



    Zeigt diesen Dummköpfen, dass sie nicht mehr als einem verottendem Leichnam huldigen!


    -Lorgar, Primarch der XVII. Legion, Word Bearers-

  • Da jetzt wirklich zu helfen, wird schwer, wenn du keine konkreten Fragen stellst. :)
    Mein Tipp wäre grundsätzlich, alle Modelle mit ganz "normaler" Chaossymbolik und bei einzelnen Einheiten eben kleine Segnungen des Gottes zu geben (oder regeltechnische Male, die aber auf dem Modell nicht mehr als das Zeichen der Gottheit, d.h. weder Pusteln noch Duftspender oder dergleichen sind) und sie in deinem Fluff als eben besonders von der entsprechenden Gottheit beachtet bezeichnen - oder als vom ungeteilten Chaos mit ähnlichen Fertigkeiten beschenkt.
    Da ist dann die Malgeschichte in den Regeln umgesetzt und im Fluff einigermaßen umschifft.

  • Naja die lieben das Chaos als ganzes also wirklich alle Male u Ikonen wild mischen oder gar kein mal ;) . Laut Fluff stehen sie auf jeden Fall auf Bessesene (siehe Ketzerfürst bzw. last Heretic)

  • Da jetzt wirklich zu helfen, wird schwer, wenn du keine konkreten Fragen stellst. :)
    Mein Tipp wäre grundsätzlich, alle Modelle mit ganz "normaler" Chaossymbolik und bei einzelnen Einheiten eben kleine Segnungen des Gottes zu geben (oder regeltechnische Male, die aber auf dem Modell nicht mehr als das Zeichen der Gottheit, d.h. weder Pusteln noch Duftspender oder dergleichen sind) und sie in deinem Fluff als eben besonders von der entsprechenden Gottheit beachtet bezeichnen - oder als vom ungeteilten Chaos mit ähnlichen Fertigkeiten beschenkt.
    Da ist dann die Malgeschichte in den Regeln umgesetzt und im Fluff einigermaßen umschifft.

    Wie funktioniert das mit den "regeltechnischen Malen"? Noch nie davon gehört... (Sorry für meine Unwissenheit) :D
    Aber danke für die Antwort(en) Arbeite auch übrigens gerade an dem "exakten" Fluff für die Word Praisers!)

    Ich bin der Erzfeind, der vernichter von Welten, und durch meine Hand wird der falsche Imperator fallen.


    -Abbadon der Vernichter-



    Zeigt diesen Dummköpfen, dass sie nicht mehr als einem verottendem Leichnam huldigen!


    -Lorgar, Primarch der XVII. Legion, Word Bearers-

  • Wie funktioniert das mit den "regeltechnischen Malen"?

    Ich denke, Rogan will dir damit sagen, dass du einfach deinen Truppen die gewünschten Aufwertungen per Mal verpasst (als Beispiel Khorne), aber sie deshalb nicht umbedingt alle tollwütig mit Äxten schwingend, blutüberströmt und mit Segelohren gestaltest. Gleiche sie einfach deinem Orden im Farbschema an und male vielleicht ein kleines Khornesymbol auf den Schulterpanzer irgendwo in die Ecke, wenn du es im Spiel für deinen Gegner erkenntlich machen möchtest (was nicht verkehrt wäre, wenn man WYSIWYG = WhatYouSeeIsWhatYouGet beachten möchte).


    Es ist nicht wichtig für das Spiel, wie deine Leute bemalt oder gestaltet sind, so lange man sie regeltechnisch als das erkennen kann, wie du es in deiner Armeeliste stehen hast. Das erleichtert deinen Gegenspielern die Unterscheidung deiner Truppen, gerade wenn sie ein eigenes Schema und einen eigenen Hintergrund bekommen haben (was die meisten von uns sehr begrüßen, weil es von Kreativität zeugt). Um so mehr Arbeit du dir dahingehend machst, gerade wenn es dir Spaß bereitet, um so mehr wird dich das Hobby bereichern und deine Gegenspieler begeistern. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist hats ja schon ganz gut erklärt.


    Regeltechnisch:
    Verwende die Male und nutze ihre Vorteile.


    Fluffmäßig:
    Gut die WB sind eine ungeteilte Armee....naja trotzdem können da
    manche Trupps oder Charaktere besonders von einem der Götter bevorzugt werden...


    Gestalterisch:
    Wie Rogan gesagt hat:
    Misch deine Word Bearers nicht wild durcheinander mit Berserker oder Seuchenmarines,
    aber mach für deinen Gegner klar was sie darstellen:



    Als Beispiel mal Seuchenmarines:
    Du spielst die Einheit ganz normal nach Kodex.


    Auf den Tisch stellst du aber nicht grüne, verottene Nurgle Marines (grün passt auch nicht so zu rot ;) )


    Sondern nimmst Marines, die etwas dickere Panzerung haben
    evtl. ein paar Schilde und die höhere Widerstandskraft der Seuchenmarines darstellen.
    So erkennt dein Gegner (und du) auch gleich welche deiner Standarttrupps jetzt die Seuchenmarines darstellen.



    Fluffmäßig kannst du das dann erklären,
    dass diese z.b. die Elitewächter deines Lords sind,
    oder spezielle Religiöse Schreine innerhalb des Schiffes bewachen etc
    und deswegen "was besonderes" sind


    Sei Kreativ :thumbsup:

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14