Diskussion zum neuen eBook-Codex Adepta Sororitas

  • So nach einigem hin und her lesen im Kodex ist mir noch aufgefallen, dass es direkt hinter der Beschreibung von Uriah Jakobus einen Hintergrundeintrag zu Kiriniv gibt. Vielleicht haben Sie in einfach doch nur vergessen in den Kodex zu packen Oo


    Bei den Glaubensakten habe ich mittlerweile auch ein paar Fragezeichen über den Kopf.


    Dominatorinnen
    Wann genau sollten Domintorinnen einen Glaubensakt gegen Deckungswürfe nötig haben:
    Mit Meltern steht man sowieso meistens zu nah vor Fahrzeugen. Monster sind zu groß um sich auf diese Distanz ordentlich zu verstecken und für die anderen Einheiten gehn wir einfach nah genug heran.
    Flammenwerfer ignorieren Deckung sowieso.


    Das bedeutet, das GW mir scheinbar 4x Sturmbolter schmackhaft machen möchte. Nur was können 4 Sturmbolter besser als 4 Flammenwerfer?


    Seraphim:
    Bei den Seraphim sind die Infernopistolen nun wahnsinnig teuer geworden, dafür, dass der Glaubensakt nun nur noch dem Flammenwerfer oder reinen Zwillingsboltpistolen etwas bringt.
    Die Infernopistolenseraphim werde ich zwar einmal testen, aber der Preis an Punkten ist schon deutlich höher als der Nutzen. Weiterhin wundert mich auch warum eine Standard-Prioris einen Eviscerator erhalten darf und eine Seraphim nicht.
    Sehr seltsam


    Somit hoffe ich gerade einfach auf eine Errata in der nächsten Zeit.


    Ansonsten mal sehn was meine Liste bringt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Was die monströsen Kreaturen angeht: Nicht vergessen dass die nun auch von Deckung durch Geländezonen profitieren wie andere Nichtfahrzeugeinheiten auch. Und da reicht es aus wenn die Base die Zone auch nur berührt. Das zweite finde ich selber auch bescheuert - meiner Meinung nach müsste das Base zu mind. 50% in der Zone stehen damit die Kreatur Deckung bekommt - aber so steht es nicht in den Regeln.
    Daher: Egal wie nah du rangehst, die können durchaus immer noch von Deckung profitieren.
    Selbst wenn sich die Geländezone von dem Trupp aus gesehen hinter der Kreatur befindet - sie bekommt Deckung.


    Und Fahrzeuge: Nunja ich hatte mal eine Situation bei der ein Nurgle-Seelenzermalmer so in einer Ruine versteckt war dass ich mit einem Trupp Melterakolyten einfach keinen Schußwinkel finden konnte bei der das Teil nicht von seinem 2+ Decker profitiert, egal wie nah die rangingen. Dazu hätten die in die Ruine reingehen müssen, und das ging nicht da sie dann näher als 1 Zoll an den Malmer rangekommen wären.
    Also so nutzlos ist ein Glaubensakt gegen Decker dann auch nicht.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Die Situation mit den Fahrzeug wie Du sie beschreibst kann ich mir gut vorstellen, allerdings würde die bei unserem Gelände seltener passieren. Das mit den Monstern habe ich schlicht und ergreifend nicht auf dem Schirm gehabt. Allerdings sind 4 Dominatorinnen mit 4 Meltern auch recht teuer und schwer an den Gegner zu bringen, wenn er sich auf solche Taktiken verlässt. Wenn wie damals im Hexenjägerkodex jede Einheit aus allen Glaubensakten wählen dürfte, dann wäre das etwas anderes.


    Wenn ich so in den anderenForen LEse sind Sororitas auch nach deren Meinung ohne Verbündete kaum konkurrenzfähig. Ich hatte auch shcon überlegt sie wieder zusammen mit GK zu spielen, allerdings fehlt auch diesen die Luftabwehr. Vielleicht wären DA oder SM die bessere Wahl. Interessant wäre auch wenn man eine der Apokalypseformationen im normalen Spielen verwenden könnte, dann wäre die Armee schon etwas härter. Vor allem der Retributortrupp.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich denke die Dominators sind in erster Linie für Städte in Flammen konzipiert,
    wo es schon damals und nun wieder mehr & größere Geländezonen auf sehr ge-
    ringer Fläche gibt als sonstwo. Dann macht auch der Glaubensakt Sinn.


    Auf Wüstentischen ist es natürlich doof... und das mit den Seraphim ist auch
    eine eher unglückliche Lösung. Beim "Sentinels of Terra" Add-On in das ich
    vorgestern hineinspicken durfte steckt deutlich mehr Mühe und Grips dahinter.


    Meine Hoffnung ist nach wie vor dass die dunklen Vorboten der "digital only"
    Produkte sich irgendwann (nach Korrekturen!) in ein gedrucktes Exemplar
    verwandeln das dann von mir aus gerne den Dex Vollpreis haben darf (und
    nicht zwingenderweise hart gebunden sein muss).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich habe ja die Hoffnung, dass GW anhand der Verkaufszahlen der eBook-Auflage die Nachfrage nach einem reinen Inquisitionskodex aus Ecclesiarchie, Ordos und GK ermitteln möchte. Vielleicht ist das auch der Grund für einen Kodex Inquisition. Allerdings ist mir der vergleichsweise hohe Preis schon etwas schleierhaft. Zum einen können Sie dann das Bedürfnis nach einem neuen Kodex einschätzen aber andererseits schrecken sie auch Leute ab.


    Ich hoffe mal dass einfach Ende nächsten Jahres ein neuer Kodex kommt. Mir tuts nur leid vorher je 25€ zahlen zu müssen um mein Bedürfniss auszudrücken -.- Kundenfreundlichkeit und das effektive Nutzen der neuen Medien zur Bedarfsabfrage war aber noch nie GWs stärke. Schade ist nur dass Sie die Leute so schröpfen müssen.


    Aber wie gesagt wenn der eBook-Kodex zufällig bei jemanden demnächst herumliegt und er dazu eine Kritik im Inquisitionsbereich schreiben möchte würde ich mich diesesmal vielleicht noch an dem Kinderspielchen beteiligen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Sieht so aus als hätte GW seit heute mit dem 2ten Türchen des Black Library-Adventskalenders die Formationen im Kodex Sosoritas (in Kombination mit dem kommenden Supplement Eskalation) für normale Spiele legalisiert. MAn bedenke nur die Diskussion auf 40Kings um die neue Tau-Formation


    Langsam wirds etwas gruselig mit den Neuerungen

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Und ich muss meinen Post zu den Dominatorinnen berichtigen.


    Was die monströsen Kreaturen betrifft: Ja da hilft der Glaubensakt durchaus. Zusatz: Wobei halt Plasmaswerfer dann besser wären, aber darauf haben die Mädels keinen Zugriff.


    Fahrzeuge: Nope, wegen der Formulierung der Sonderregel "Deckung ignorieren" im Regelbuch hat die keinen Effekt auf Fahrzeuge. Also doch nix mit Nurglemalmer aus ner Ruine meltern - damn -.-

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!