Forge World - Games World

  • Hi,


    ich stolpere immer wieder über die Forge World, Horus Heresy usw. . Ich habe schon gelesen bzw. gehört, dass man Forge World-Modelle mit Forge-World-Regeln auch zusammen mit Warhammer40k spielen kann, habe aber die Verbindungen noch nicht so recht begriffen. Gibt es von Forge World Regel- Ausrüstungserweiterungen, die - wenn der Partner einverstanden ist - genutzt werden können? Mein Spielpartner hat mich auch schon gefragt, ob ich was dagegen hätte, wenn er Forge-World-Regeln benutzt (ich habe erstmal abgelehnt, weil ich ja die normalen Regeln erstmal lernen muss :D .


    Verändern diese zusätzlichen Regeln das Spiel? Gibts da auch interessante Sachen für Space Marines?


    Tschüs


    AC

  • Forge World ist eine vollständige Tochterfirma von Games Workshop und produziert Alternativmodelle, besondere Rüstungsvarianten etc.


    Besonders an ihnen sind ihre "Imperial Armour"-Bände, die häufig berühmte Schlachten und Kriege aus der Geschichte des Imperiums zum Thema haben und den Hintergrund massiv erweitern. Zusätzlich finden sich in ihren Büchern auch Regeln für besondere Armeen, quasi Codizes. Z.B. für das Todeskorps von Krieg (Imperiale Armee mit Fokus auf Grabenkrieg und Artillerie) oder die Red Scorpions (besonders auf Reinheit der Gensaat bedachte Space Marines) etc.pp. Für diese Armeen werden auch Einzigartige Charaktermodelle, Infanterieeinheiten und Fahrzeugvarianten hergestellt (z.B. stationäre Tremorkanonen für das Todeskorps oder der Achilles-Land-Raider für die Marines). Außerdem finden sich in den Büchern auch Regeln für den Einsatz dieser Modelle in den normalen Armeen nach den regulären COdizes von GW.


    Spezielle "Imperial Armour"-Bände beschäftigen sich auch mit Apokalypse, so gibt es eine ganze Menge superschwerer Panzer für so gut wie alle Völker und sogar Titanen von Forge World. Außerdem viele Flieger bis zum Thunderhawk der Space Marines oder den Marauder-Bombern der Imperialen Flotte.


    Schlussendlich ist da noch die "Horus Heresy"-Reihe, in der Regeln für den Einsatz von Primarchen und den Space Marines zur Zeit des Großen Bruderkrieges enthalten sind, sowie jede Menge Hitnergrund zu den Legionen, Primarchen, den Schlachten und dem Imperium an sich.


    Gemein haben sie alle eins: Die Modelle und Bücher sind deutlich teurer als die normalen Sachen von GW, gerne 50-100% mehr für spezielle Panzer und Varianten der normalen Modelle.


    Edit: Hier die Website. Wenn du weitere Fragen hast, gerne heraus damit.


    http://www.forgeworld.co.uk/#&panel1-1

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah, okay, solangsam verstehe ich. Sind die Regeln von Forge World also in normalen 40k-Spielen einsetzbar? Oder bringen sie das Kräfteverhältnis durcheinander? Also sind die Einheiten von Forge-World stärker? Oder kann man das so nicht sagen?


    Apokalypse ist die Erweiterung, wo man mit X000 Punkten spielt, oder?

  • Sie können das Spiel ziemlich durcheinanderwirbeln. Einfach aus dem Grund, dass sie kaum jemand kennt und sie meistens ein wenig anders funktionieren. Beispiel die Elysianischen Sprungtruppen. Imperiale Armee als Fallschirmjäger. Viel Infanterie, viele Flieger, keine Panzer. Oder die Eldar-Korsaren, die Eldar mit Dark Eldar und einigen einzigartigen Einheiten mischen. Grundsätzlich lassen sich aber Einheiten und Armeelisten von Forge World sehr gut ins normale 40k integrieren. Man sollte nur vorher absprechen, dass man Einheiten und Armeen von Forge World einsetzt und dem Gegner genau erklären, was die Einheit kann oder die Armee ausmacht.


    Apokalypse ist eine Erweiterung von GW, mit der man Schlachten ab 3000 Punkten darstellen kann. Da traben bei hohen Punktzahlen so ab 5000 oder mehr (bei uns warens mal 18.000 pro Seite^^) auch mal Titanen übers Feld. Solche Schlachten laufen meist mit mehreren Spielern pro Seite und über 2 Tage ab.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Forge World Regeln müssen von offizieller Seite (GW) abgesegnet werden
    und sind somit als Teil der entsprechenden Codizes, etc. zu verstehen. Das
    besondere ist dass du im Gegensatz zu den normalen Einheiten des Codex
    deinen Gegner haargenau im Vorfeld darüber aufklären solltest wass du da
    besonderes anschleppst da man es eben nicht im Codex finden kann.


    Das Verweigern von Forge World Modellen ist eine in Deutschland
    recht häufig verbreitete Hausregel und muss dann natürlich akzep-
    tiert werden bis entsprechende Modelle von Zeit zu Zeit viel stärker
    und für deutlich weniger Punkte (wie z.B. der Trygon) dann doch in den
    Codizes landen worüber sich dann niemand beschwert... warum auch? ^^


    Der eigentliche Grund warum FW bei manchen in Ungnade gefallen ist sind ein
    halbes Dutzend Einheiten die z.T. ein sehr hohes Vernichtungspotential besitzen
    oder aber manche Spielregeln etwas "auf den Kopf stell(t)en" wie z.B. die Lucius-
    Cybotlandungskapsel mit der man einen Cybot schocken konnte der danach sofort
    in den Nahkampf stürmen durfte (geht übrigens nicht mehr, die Kapsel wurde mit
    dem neuen Imperial Armor Apocalypse nun endgültig entschärft).


    Ich persönlich rate davon ab FW grundsätzlich zu verweigern, außer man möchte z.B. völlig
    puritanisch, mit festgesetzten Armeelisten oder ohne besondere, bzw. einzigartige Modelle spielen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ah, okay. Ich habe grundsätzlich keine Probleme damit, sobald ich die normalen 40k-Regeln einigermaßen beherrsche. Solange ich mir noch über Sichtlinien, Bewegung und Nahkampf Gedanken machen muss, brauche ich nicht extra Regeln ;-).


    Wobei ich mir bestimmt später mal anschauen werde, was Forge World für meine Armee (Blood Angels im Aufbau) so bietet. Vielleicht bekommen die BA's dadurch etwas mehr "Pepp" :-).


    Es gibt auch einige Forge-World-Modelle, dich ich cool finde, insbesondere die Preise ;) .


    Apokalypse ist dann ja auch noch ne richtige Hausnummer, wenn ich dran denke, wie lange im Moment Spiele mit 1500 Punkten bei mir dauern ;-).