Blood Gorgons von Dorian Gray


  • Blood Gorgons by Henry Zou


    Taschenbuch: 416 Seiten
    Verlag: Games Workshop; Auflage: 1 Original (22. Februar 2011)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849700079
    ISBN-13: 978-1849700078
    Größe und/oder Gewicht: 3,5 x 10,3 x 17 cm



    Klappentext:
    The Blood Gorgons, a Chaos Space Marine warband, fight the threat from Nurgle-infected foes on the planet of Hauts Bassiq.
    The Blood Gorgons Chaos Space Marines are called to one of their recruiting worlds as the populace is struck down by a plague of mutation. But the expeditionary force is decimated by a mysterious foe, and Sargaul is one of few survivors. The polluted world has become even more nightmarish than before, and Sargaul faces insurmountable odds if he is to save the savage planet. Facing a hostile environment, shadowy xenos enemies and treachery from within his own forces, Sargaul must dig deep into his hatred and determination to leave Haute Bassiq alive.


    Inhalt


    Die "Blood Gorgons" sind ein Renegatenorden, für einen der großen 4 Chaosgötter hat es bisher noch nicht gereicht, aber man nennt zumindest schon mal einen kleinen Dämonprinzen sein eigen, der bei schwierigen Fragen konsultiert wird.
    Das Buch handelt überwiegend auf oder in der Umgebung von Hauts Bassiq, dem Planten, auf dem die Renegaten den Treibstoff für ihr Schiff bekommen und dessen Bevölkerung auch als Rekruten für die Legion herhalten darf.
    Nachdem von den Primitiven Eingeborenen ein Hilferuf an die Blood Gorgons erfolgt, reagieren diese prompt und schicken einen Eingreiftrupp auf den Planeten, der die unbekannte Gefahr beseitigen soll. Wie schon im Klappentext beschrieben, schlägt sich der Hauptcharacter des Buches in weiten strecken getrennt von seinem Orden (aber zumindest in bester Gesellschaft) quer über den Planeten. Der Gegner ist schnell erkannt, dennoch erlebt Barsabbas mehrere große Überraschungen.


    Das Finale findet dann im Orbit auf dem Schlachtschiff Cauldron Born der Gorgons statt.


    Kritik
    Hierzu kurze Vorbemerkung: Ich habe von dem Roman nicht viel erwartet, die letzten Chaosromane die ich gelesen habe waren von vorne bis hinten blutrünstige Action und völlig uninspiriert geschrieben.


    positiv: Der Roman ist überwiegen aus der Perspektive von Barsabbas geschrieben, was es dem Leser ermöglicht eine Vertrautheit mit ihm aufzubauen (War auch mal eine intressante Erfahrung, habe lange überlegt welcher Fraktion ich da das Überleben wünsche... da sie ja alle böse waren ;)). Daneben werden die weiteren Handlungsstränge immer mal wieder aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten eingeflochten, was einem insgesamt einen sehr guten Eindruck vermittelt, was gerade wo abläuft.
    Der Roman bietet sehr viele Hintergrundinformationen zu den Blood Gorgonen. Welche Taktiken verwenden Sie, was sind ihre Stärken und Schwächen, was ist ihre Motivation. Das Leben eines Mehrtausendjährigen Marines wird angerissen. Es wird dargestellt, was auf der Cauldron Born Bordalltag ist und was die Motivation der Sklaven der Legion ist. Ebenfalls wird der Leser mit dem Planeten Hauts Bassiq vertraut gemacht, so das man an der ein oder anderen Stelle den Staub schier im Gaumen zu schmecken meint.
    Die Actionszenen sind knackig geschrieben


    der Kill Ratio ist hoch... würde sagen über weite Strecken so Faktor 1:200 oder mehr.


    negativ: gegen Ende kommt es zu ein paar völlig übertriebenen Darstellungen, die nicht hätten sein müssen und auch die Handlung nicht weiter entwickeln.


    Fazit:
    Ich fand den Roman sehr lesenswert, gute Aufbereitung des Stoffes, gute Atmosphäre => gutes Buch. Wenn man sich von der ein oder anderen blutigen Szene nicht scheut definitiv eine Leseempfehlung; für alle Chaoten sowiso


    Wertung: 4 / 5

  • Mensch, das läuft und läuft ja mit den Rezension.
    Und schon wieder hast du ein klasse Buch rausgegriffen, von dem ich noch nie gehört habe^^ Die Rezension war echt super und hat mich richtig angefixt. Das Buch werde ich mir wohl demnächst holen. Die Fülle an Fluff und die limitierte Charakterperspektive sind definitiv ein großes Plus.
    Dass Thematik auch sehr selten und damit frisch ist (Chaos vs. anscheinend Chaos) und nicht zum zigsten Mal Chaos vs. Imperium behandelt, ist in meinen Augen sogar ein weiterer erwähnenswerter positiver Fakt.


    Danke dafür und weiter so :thumbsup:

    Die "Blood Gorgons" sind ein Renegatenorden, für einen der großen 4 Chaosgötter hat es bisher noch nicht gereicht, aber man nennt zumindest schon mal einen kleinen Dämonprinzen sein eigen, der bei schwierigen Fragen konsultiert wird.


    Sehr humorvoll geschrieben. Hat mich zum Lachen gebracht clap


    MfG

  • Wenn ich Dich für das Buch erwärmen konnte prima :)
    btw, es ist für mich auch das erste mal das sich Chaoten ganz bewusst über Logistik und Nachschub Gedanken machen... ansonsten meint man ja das fällt für die alles vom Himmel bzw. lässt sich genau so wie es gerade benötigt wird plündern


    Gruß
    D.

  • Die "Blood Gorgons" sind ein Renegatenorden, für einen der großen 4 Chaosgötter hat es bisher noch nicht gereicht, aber man nennt zumindest schon mal einen kleinen Dämonprinzen sein eigen, der bei schwierigen Fragen konsultiert wird.

    He He, für einige Erstgründungsverräter hat es bisher auch nicht gereicht, von daher alles in Butter :P
    Die Rezension hat mich neugierig gemacht. Habe Flesh and Iron von Zou gelesen welchen ich gut fand, aber sehr Army lastig. (Was wohl mit seiner Bio zusammenhängt.) Hat er das in diesen Roman auch einfliessen lassen oder ist es eine reine Marines Geschichte?

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Hi Tavor,


    was heisst sehr armylastig? Die Legion spielt hier natürlich eine Rolle, vieles ist aber aus der Perspektive von Barsabbas bzw. anderen geschrieben so das es eher Richtung Egoshooter als Strategiespiel geht; wenn dir das so weiterhilft :)


    Gruß
    D.

  • Hi!


    In Flesh and Iron gab es zwar auch Marines, Zou hat aber sehr detailliert Armeetaktiken/Details hervorgehoben, wenn es um das imperiale Regiment ging. So wie sich deine Rezension anhört spielt menschliches Gewürm aber keine große Rolle :D

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)