Moin
Der neue Codex Space Marines ist nun schon etwas länger ins Land gegangen und deswegen will ich jetzt mal zwei Armeelisten-Builds aus meiner Ideenschmiede zeigen, die sich jetzt aus den bisherigen Spielen herauskristalliesiert haben. Üblicherweise würde ich eigentlich die Ordenstaktiken der Black Templars oder der Imperial Fists bevorzugen, allein schon aufgrund des Hintergrunds zu meiner Legion. Leider gefällt mir das so gar nicht und passt nicht wirklich zu meinem Spielstil. Die Ultramarines-Taktiken finde ich zwar, wie so viele andere auch, sehr cool und stimmig, aber NEIN: Ich werde keine Ultramarines mit meiner Legionsarmee spielen. Niemals nicht!
Zunächst mal die Armeeliste zu den White Scars Ordenstaktiken, die ich dann als meine 10. Kompanie der Legion des Lichts in Modellen darstellen möchte. Wie so vielen anderen auch, sind mir die WS-Ordenstaktiken gleich zu Anfang ins Auge gefallen und ich sah endlich eine Möglichkeit, eine Bikerarmee umzusetzen, die auch was kann. Das sie jetzt zu dem 0815-Konzept für Turnierlisten des neuen Codex verkommt, hätte ich mir vielleicht denken können, aber wenn ich was persönlich gut finde, sind mir die aktuellen Trends egal. Trends kommen und gehen, nur meine Legion die bleibt.
Wie üblich für mich in letzter Zeit präsentiere ich euch eine Armeeliste mit 3000 Pts. Sie hat also nicht mal ansatzweise den Anspruch für Turniere gedacht zu sein, aber daraus lässt sich durchaus eine stricken, wenn man möchte. Hier die Liste =>
*************** 2 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte
Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius, Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Sturmschild
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe, Sturmschild
+ Veteran
Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe, Standarte des Himmelfahrenden Imperators
- - - > 260 Punkte
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psistab
+ Digitalwaffen, Space-Marine-Bike
- - - > 120 Punkte
Techmarine, Servo-Harnisch
+ Boltpistole, Bolter
+ Space-Marine-Bike
- - - > 95 Punkte
Techmarine, Servo-Harnisch
+ Boltpistole, Bolter
+ Space-Marine-Bike
- - - > 95 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Trike, Multimelter
- - - > 278 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energiefaust
+ Trike, Multimelter
- - - > 288 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energielanze
+ Trike, Schwerer Bolter
- - - > 248 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energiestreitkolben, Melterbomben
+ Trike, Schwerer Bolter
- - - > 273 Punkte
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Energiestreitkolben, Melterbomben
+ Trike, Multimelter
- - - > 283 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbomben
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 255 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 165 Punkte
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 165 Punkte
Stormtalon, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 3000
Intention =>
Wie ihr sehen könnt, habe ich zwei Techmarines integriert (jeweils 1x für jede HQ-Auswahl möglich im normalen AOP), die ich als Unterstützer benutze. Einer fährt mit dem Flamer-Bikertrupp und der andere begleitet den Kommandotrupp mit Khan zusammen. Der Scriptor geht in den Plasmatrupp und hofft auf Schwächen bei der Biomantie-Disziplin. Sollte er tatsächlich Eisenarm erhalten und vielleicht noch Schnelligkeit dazu, dann begleitet er in der Regel meinen HQ-Trupp, um diesen noch effektiver zu machen.
Besonders die Trike-Schwadronen haben sich bei mir bewährt und die Salvenkanonen sowieso. Bei insgesamt vier Techmarines freue ich mich auch über viel Gelände in meiner Aufstellungszone, denn sie befestigen dann möglichst alles. Das mögliche Scouten benutze ich nur selten bzw. bei bestimmten Trupps, ganz nach Gelegenheit und Voraussetzung auf dem Schlachtfeld.
Die zweite Liste benutzt die Iron Hands-Taktiken, die ich für eine schicke Cybot-Armee (wie ich sie nunmal besitze: habe mittlerweile 7 Stck.) optimal finde. Weil ich hier aber noch mit den Space Wolves als Alliierten herumspielen wollte (Einen Cybot als HQ, na wer hat das sonst schon?) und ebenfalls nicht alles hinein bekam, was ich wollte, wurde auch noch ein zweiter AOP hinzu gezogen. Bei wiederholten 3000 Pts ist das ja kein Problem. Ohne große Umschweife die zweite Liste =>
Ordenstaktik => Iron Hands
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Der Schild der Ewigkeit -> 50 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psistab -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
[SpaceWolves] Bjorn Wolfsklaue, Plasmakanone
- - - > 270 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 20 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte
[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Energieaxt, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energieaxt, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 4 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Plasmakanone
- - - > 110 Punkte
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
[SpaceWolves] Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 3000
Intention =>
Den Scriptor und den Meister der Schmiede packe ich in die Centurions und lasse sie schön langsam vorrücken und eine Einheit nach der anderen herausnehmen. Durch Biomantie/Kräftigen erhalten sie oftmals auch noch das wichtige Verletzungen ignorieren und können bei Biomantie/Schwächen auch mit den Raks etwas mehr erreichen. Centurions sind einfach böse, wie ja ebenfalls viele schon festgestellt haben. Der Rest der Armee setzt auf Flexibilität und ich habe genügend Ärgernisse dabei, um dem ein oder anderen Gegnerbuild den Tag zu versauen. Passenderweise habe ich gegen eine Iron Warriors-Armeeliste getestet, aus CSM/Imps gemischt, und konnte ihnen ziemlich zusetzen und gewann.
So, nun seid ihr dran. Meinungen, Diskussionen, Fragen sind alle erwünscht, jedoch bleibt wie immer konstruktiv dabei.
Der Imperator beschützt.
Edit P.S. Fast vergessen, wer Lust dazu verspürt, kann mich ja mal in Vassal herausfordern und eine der beiden Listen als Gegner testen. Freue mich immer, wenn ich ein gutes Spiel haben kann.