Legion des Lichts Goes Space Marines

  • Moin


    Der neue Codex Space Marines ist nun schon etwas länger ins Land gegangen und deswegen will ich jetzt mal zwei Armeelisten-Builds aus meiner Ideenschmiede zeigen, die sich jetzt aus den bisherigen Spielen herauskristalliesiert haben. Üblicherweise würde ich eigentlich die Ordenstaktiken der Black Templars oder der Imperial Fists bevorzugen, allein schon aufgrund des Hintergrunds zu meiner Legion. Leider gefällt mir das so gar nicht und passt nicht wirklich zu meinem Spielstil. Die Ultramarines-Taktiken finde ich zwar, wie so viele andere auch, sehr cool und stimmig, aber NEIN: Ich werde keine Ultramarines mit meiner Legionsarmee spielen. Niemals nicht! :D :zwinker:


    Zunächst mal die Armeeliste zu den White Scars Ordenstaktiken, die ich dann als meine 10. Kompanie der Legion des Lichts in Modellen darstellen möchte. Wie so vielen anderen auch, sind mir die WS-Ordenstaktiken gleich zu Anfang ins Auge gefallen und ich sah endlich eine Möglichkeit, eine Bikerarmee umzusetzen, die auch was kann. Das sie jetzt zu dem 0815-Konzept für Turnierlisten des neuen Codex verkommt, hätte ich mir vielleicht denken können, aber wenn ich was persönlich gut finde, sind mir die aktuellen Trends egal. Trends kommen und gehen, nur meine Legion die bleibt.


    Wie üblich für mich in letzter Zeit präsentiere ich euch eine Armeeliste mit 3000 Pts. Sie hat also nicht mal ansatzweise den Anspruch für Turniere gedacht zu sein, aber daraus lässt sich durchaus eine stricken, wenn man möchte. Hier die Liste =>



    Intention =>
    Wie ihr sehen könnt, habe ich zwei Techmarines integriert (jeweils 1x für jede HQ-Auswahl möglich im normalen AOP), die ich als Unterstützer benutze. Einer fährt mit dem Flamer-Bikertrupp und der andere begleitet den Kommandotrupp mit Khan zusammen. Der Scriptor geht in den Plasmatrupp und hofft auf Schwächen bei der Biomantie-Disziplin. Sollte er tatsächlich Eisenarm erhalten und vielleicht noch Schnelligkeit dazu, dann begleitet er in der Regel meinen HQ-Trupp, um diesen noch effektiver zu machen.
    Besonders die Trike-Schwadronen haben sich bei mir bewährt und die Salvenkanonen sowieso. Bei insgesamt vier Techmarines freue ich mich auch über viel Gelände in meiner Aufstellungszone, denn sie befestigen dann möglichst alles. Das mögliche Scouten benutze ich nur selten bzw. bei bestimmten Trupps, ganz nach Gelegenheit und Voraussetzung auf dem Schlachtfeld.



    Die zweite Liste benutzt die Iron Hands-Taktiken, die ich für eine schicke Cybot-Armee (wie ich sie nunmal besitze: habe mittlerweile 7 Stck.) optimal finde. Weil ich hier aber noch mit den Space Wolves als Alliierten herumspielen wollte (Einen Cybot als HQ, na wer hat das sonst schon?) und ebenfalls nicht alles hinein bekam, was ich wollte, wurde auch noch ein zweiter AOP hinzu gezogen. Bei wiederholten 3000 Pts ist das ja kein Problem. Ohne große Umschweife die zweite Liste =>


    Intention =>
    Den Scriptor und den Meister der Schmiede packe ich in die Centurions und lasse sie schön langsam vorrücken und eine Einheit nach der anderen herausnehmen. Durch Biomantie/Kräftigen erhalten sie oftmals auch noch das wichtige Verletzungen ignorieren und können bei Biomantie/Schwächen auch mit den Raks etwas mehr erreichen. Centurions sind einfach böse, wie ja ebenfalls viele schon festgestellt haben. Der Rest der Armee setzt auf Flexibilität und ich habe genügend Ärgernisse dabei, um dem ein oder anderen Gegnerbuild den Tag zu versauen. Passenderweise habe ich gegen eine Iron Warriors-Armeeliste getestet, aus CSM/Imps gemischt, und konnte ihnen ziemlich zusetzen und gewann.


    So, nun seid ihr dran. Meinungen, Diskussionen, Fragen sind alle erwünscht, jedoch bleibt wie immer konstruktiv dabei. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.


    Edit P.S. Fast vergessen, wer Lust dazu verspürt, kann mich ja mal in Vassal herausfordern und eine der beiden Listen als Gegner testen. Freue mich immer, wenn ich ein gutes Spiel haben kann. ;)

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • NEIN: Ich werde keine Ultramarines mit meiner Legionsarmee spielen. Niemals nicht!

    Irgendwann brichst du auch noch ein.^^


    Zur zweiten Liste:


    Ist die überhaupt legal?
    4 U-Slots geht ja nur mit 2fachem AOP (die Bedingungen erfüllst du ja), aber schloss ein zweiter AOP nicht ein weiteres Alliierten Kontingent aus?
    Ich frage nur weil ich es momentan echt nicht weiß.^^

  • Irgendwann brichst du auch noch ein.^^

    Sicherlich nicht! :zwinker:
    In Vassal habe ich mal die Ultra-Taktiken ausprobiert (ich muss ja mitreden können) und die sind auch stark, aber für meine Legion ist das nichts.


    Zur zweiten Liste:


    Ist die überhaupt legal?
    4 U-Slots geht ja nur mit 2fachem AOP (die Bedingungen erfüllst du ja), aber schloss ein zweiter AOP nicht ein weiteres Alliierten Kontingent aus?
    Ich frage nur weil ich es momentan echt nicht weiß.^^

    Jepp, die ist legal! Du kannst für jeden AOP ein Alliierten-Kontingent dazu nehmen und ich habe ja nur den 2. AOP, um die Salvenkanone noch bekommen zu können und die Alliierten, um gute Standards und Bjorn in die Liste zu etablieren. :zwinker:
    Ist schon witzig, was man daraus alles bauen kann, wenn man will. Ob das in meinem Fall nun besonders effektiv ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich hätte gegen so einige Builds echte Probleme, denke ich. Aber sie macht unglaublich Spaß und bringt wirklich viele geliebte und auch oftmals unbenutzte Modelle von mir auf den Tisch.


    Keiner mehr dazu etwas zu sagen? Findet ihr das so langweilig oder wollt ihr nicht kritisieren? Na los, raus damit, sagt einfach eure Meinung. Ich reisse euch schon nicht den Kopf ab. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Naja bei 3k Punktelisten kann man oft nicht viel mitreden, da dass ja wie du schon erwähnt hast keine gängige Größe ist. ^^
    Aber ich versuch mich mal.
    Zur 1. Liste:


    Ich setz ja auch bei meiner NL Kompanie auf Biker und plane für die Minituniere in MD ja auch eine 1000 Punkte Liste mit Khan und weiteren 30 Bikern. ^^
    Daher hier mal eine grobe Einschätzung von Bikerkonzepten.
    Bikerlisten leben von Mobilität, Beschuss und gutem Durchhaltevermögen gegen selbigen, Nahkampf hingegen ist meist nur letzter Ausweg. Du fokussierst ihn mit der Liste aber ziemlich.
    Die ganzen Kosten der Nahkampfbewaffnung würde ich mir an deiner Stelle sparen. Auch würde ich bei dieser Liste zu einem zweiten AOP greifen um den Sturmslot voll auszunutzen.
    Zur Salvenkanone und den TM´s ist zwar ganz nett, aber passt in meinen Augen nicht ins Konzept. Ich liebe die Teile auch, aber deswegen quetsche ich sie bestimmt nicht in jede Liste rein.^^
    Hier mal mein Gegenvorschlag:




    Vorteil wäre hier eben dass die ganze Armee sehr Mobil ist, die Panzerabwehr und der Plasmahagel gegen schwere Infanterie sollten jedem Gegner zu schaffen machen.
    Der Rest wird vom Sturm der syncronisierten Bolter weggefegt. ^^


    Zur 2. Liste schreib ich nachher was, da ich jetzt los muss.

  • Ich hab 2 Fragen


    Warum hat der 1 Taktische Trupp in Liste 2 Gravwaffen ?
    Ich bin der meinung das Salven Waffen auf Infanterie etwas unproduktiv sind wegen des Malus den man bei der Bewegung kriegt .
    Gravwaffen sind per se nicht schlecht aber die Range der Waffe find ich etwas wenig .
    Ist der Trupp vlt nur ein Konter der versteckt bleibt bis ein Phantom Ritter oder sowas kommt ?


    Mich würde auch mal interressieren wie gut die Energie Ãxte in den Graumàhnen Rudeln funktionieren .

  • Moin


    Zunächst mal Danke für eure Kommentare. Ein wenig kommt dann ja doch noch zusammen! :up:


    Bikerlisten leben von Mobilität, Beschuss und gutem Durchhaltevermögen gegen selbigen, Nahkampf hingegen ist meist nur letzter Ausweg. Du fokussierst ihn mit der Liste aber ziemlich.
    Die ganzen Kosten der Nahkampfbewaffnung würde ich mir an deiner Stelle sparen. Auch würde ich bei dieser Liste zu einem zweiten AOP greifen um den Sturmslot voll auszunutzen.
    Zur Salvenkanone und den TM´s ist zwar ganz nett, aber passt in meinen Augen nicht ins Konzept. Ich liebe die Teile auch, aber deswegen quetsche ich sie bestimmt nicht in jede Liste rein.

    Reine Bikerlisten haben für mich ein Problem: Zumindest ein Bikertrupp der Standards muss ungefähr stationär bleiben, um ein Ziel zu halten. Der vergibt also seine Mobilität, um das eigene Ziel zu sichern als Beispiel. Es sind mir auch immer zu wenig Leute bei zu vielen Punktkosten. Das bleibt nach wie vor so, auch wenn die Scars-Biker enorme Vorteile hinzu gewonnen haben und die Punktkosten allgemein für Biker gesenkt wurden.
    Um dem entgegen zu wirken, ist der eine Taktische dabei, der möglichst hinter BLOS ein Ziel hält und ein wenig Bewaffnung dabei hat, um etwaigen Gegner-Mist reagieren zu können. Der Razorback dient nur als fahrende Waffenplattform (es sei denn, ich teile den Tak in Kampftrupps auf). Die Salvenkanonen füllen die Massenschwäche eine reinen Bikerarmee. Dagegen haben sie nämlich nur wenig Chancen. Versuche mal mit deiner Liste 200+ Orks aus ihrer Deckung zu schiessen. Das funktioniert nicht. Die fehlen da viel mehr Flamer und deckungsignoriende Schablonen. Für Flamer müssten die Biker aber nah heran und anschließend in den Angriff, um dem Gegner diesen zu verweigern (gerade bei Orks). Dank Zurückfallen kommen sie da auch wieder raus, aber meistens überleben sie das nicht. Daher nutze ich ein paar Sonderwaffen bei den Sergeanten, die eben dort den Ausschlag geben (Orkboss mit Klaue töten, Herausforderung eventuell gegen CSM überleben können, usw.). Kleine Chancen sind immer noch Chancen und die versuche ich zu nutzen.


    Dazu kommt noch, dass ich es hasse, Sergeanten nichts zu geben. Das sind mächtige Krieger und ich bin da oldschool und nicht optimiert. Für den NK habe ich aber auch noch den Kommandotrupp, der dank Banner, Rasender Angriff, Schwächen auf die Gegnereinheit und Sturmschilden einiges aushält und austeilt. Der Bonus beim Niederschmettern hilft auch im Vorfeld. Dank der vielen Chars kann Khan auch meistens gegen den Trupp zuhauen, während Champion oder Techmarine sich um den Char des Gegnertrupps kümmern. Die sind zwar wenige und dadurch fragil, aber mit gutem Gelände auf der Platte sind sie verdammt effektiv zu spielen. Nahkämpfer auf Bikes oder Kavallerie sind das alle, wie ich finde.


    Mein Konzept ist keine reine Bikerliste bei den White Scars (meiner 10. Kompanie), sondern eine funktionierende Themenarmee. Deine Armeeliste ist mir zu extrem aufgestellt und wenn ich eine Sache mit der 6. Edition jetzt bereits gelernt habe: Zu extreme Listen sterben zu oft auch extrem schnell!



    Vorteil wäre hier eben dass die ganze Armee sehr Mobil ist, die Panzerabwehr und der Plasmahagel gegen schwere Infanterie sollten jedem Gegner zu schaffen machen.
    Der Rest wird vom Sturm der syncronisierten Bolter weggefegt. ^^

    Die Plasmaschüsse halte ich für gut, aber nicht zu effektiv, wie viele immer denken. Feuer das mal auf meine 3+ Deckung-Jungs in Ruinen! :zwinker:
    Synchro Bolter sind toll, aber ebenfalls gegen vieles nur solala. Viel zu oft versagen sie völlig, gerade gegen gute Rüstungen oder Massen in Deckung.


    Warum hat der 1 Taktische Trupp in Liste 2 Gravwaffen ?
    Ich bin der meinung das Salven Waffen auf Infanterie etwas unproduktiv sind wegen des Malus den man bei der Bewegung kriegt .
    Gravwaffen sind per se nicht schlecht aber die Range der Waffe find ich etwas wenig .
    Ist der Trupp vlt nur ein Konter der versteckt bleibt bis ein Phantom Ritter oder sowas kommt ?

    Der fungiert als kleine Eingreifgruppe und unterstützt das Vernichten von guten Rüstungstrupps. 9" reichen meistens, um damit an ihre Ziele zu gelangen und geschickt eingesetzt, löschen sie die erste Reihe aus, während andere dann die Spezialtypen im hinterem Bereich des Gegnertrupps auslöschen. Als Konter für Zielverteidigung eignen sie sich auch recht gut, sehe ich auch so.


    Mich würde auch mal interressieren wie gut die Energie Ãxte in den Graumàhnen Rudeln funktionieren .

    Wenn die Graumähnen in den NK kommen, bewähren sie sich (Hidden Axe). Wenn das Gegnerfeuer zu groß ist, nach dem Aussteigen, dann sterben sie ebenso wie alle anderen Mähnen auch. :zwinker:



    Gerne mehr davon! Kommentiert! :zwinker: :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Die Plasmaschüsse halte ich für gut, aber nicht zu effektiv, wie viele immer denken. Feuer das mal auf meine 3+ Deckung-Jungs in Ruinen! :zwinker:


    Dann feuer ich nicht auf die mit dem Plasma. ^^
    Ich habe hier auch sehr sehr viel Gelände, aber 3+ Ruinen sind ja eig. nur über Tarnung + Ruine oder Techmarines zu erreichen. Das meiste was sich in solch schwerer Deckung verschanzt hat meist eh keinen Rüster der Plasma erfordert.
    (Kyborgs mal als Ausnahme, was aber wieder Tarnung und Techmarine ausschließt^^)


    Der Taktische ist ja auch ganz okay, könnte man durchaus so lassen und ist auch plausibel. Nur die Techs erschließen sich mir eben nicht ganz.


    Vergiss aber nicht, dass ich normaler Weise nicht die Punktgröße spiele, daher können meine Erfahrungen und Eindrücke durchaus täuschen. ;)