So, bevor ich hier jetz meine Liste reinstelle, mal ne Frage zum Verständniss:
Die Multiple Zielerfassung ermöglicht es dem Modeel auf ein anderes Ziel zu schießen als der Trupp. Wenn der Trupp jetz aus 3 Modellen besteht, brauchen doch nur 3 die Zielerfassung, oder? Denn das eine Modell schießt als "Trupp" und die anderen beiden können ein anderes Ziel wähöen als der Trupp. Verstehe ich das richtig?
erste Tau-Liste
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Ein Trupp aus z.B. 3 Krisis benötigt nur 2x Multiple Zielerfassung um 3 verschiedene gegnerische Trupps zu beballern.
Du wählst den Krisis ohne Multiple Zielerfassung und bestimmst damit das Hauptziel, die anderen beiden Krisis könnnen jeweils ein anderes Ziel abknallen.
Wichtig hierbei ist immer das Modell OHNE Target Lock als ersters sein Ziel zu bestimmen. -
Korrekt
DU sagst das Ziel deiner Einheit an und nutzt dann die Sonderregel der Multiplen Zielerfassung,
Folglich
Krisis Trupp schießt auf das Ziel
Krisis b entscheidet sich aber anders
und Krisis c will auch woanders drauf ballern als die anderen beiden.Folglich brauchst du 2 MZE für den Trupp und nicht 3 (denke du hast dich oben vertippt )
Bin gespannt auf deine Liste aber direkt bitte dazu wozu sie taugen soll:
Tunierniveau (also Maximierung der Effektivität)
oder eher Bier und Brezel Heimspiel im Hobby Keller, wo man dann eher drauf guckt wie man ne Kombination in der Armee effektiv nutzt -
klar, wollt ich sowieso
Die Liste soll hauptsächlich für Bier und Brezel spiele sein, aber ich spiele auch hin und wieder im Hobbyzentrum bei mir und da sind dann schon etwas stärkere Liste am Start ... ab und zu jedenfalls. Also nicht unbedingt Tunierneveau, aber sollte gut spielbar sein
Hab die Liste jetz erstmal für 1,5k gemacht, kann aber auch weniger oder mehr werden, wie gesagt, keine Tunierliste für spezielle Punktzahlen sondern f+r Bier und Brezel (coole Ausdrucksweise btw. )*************** 1 HQ ***************
Commander
+ - 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Stimulanzinjektor
- - - > 150 Punkte
schließt sich Team 1 an, ist hauptsächlich ein allrounder für alles mögliche gedacht*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 193 PunkteXV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 193 Punkte
glaube sollte klar sein wozu die da sind, in erster Linie einfach zum draufhauen und Terror und Chaos machen und durch die Systeme bisschen Flugabwehr, falls etwas auftauchen sollte, aber von spiel zu spiel anpassbar*************** 4 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam 1
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Klingenbund
- - - > 229 Punkte
Leibwächter vom Commander und wie auch er etwas für "alles"Krisis Kampfanzugteam 2
+ Krisis-Shas'vre
- Hochentwickeltes Zielsystem
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- Multiple Zielerfassung
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- Multiple Zielerfassung
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 152 Punkte
einfach für mehr RaketenKrisis Kampfanzugteam 3
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- Hochentwickeltes Zielsystem
- Klingenbund
- - - > 133 Punkte
ein Team ausgelegt für "Massen" also eher leichte InfanterieKrisis Kampfanzugteam 4
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- Schildgenerator
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- Klingenbund
- - - > 199 Punkte
sollte hier auch klar sein, dass die eben für Gepanzertes sind, der Schildgenerator ist jetz nur da, weil ich nicht genau wusste was ich dem sonst geben sollte, vllt. verbessertes Zielsystem. Multiple bei den anderen, damit mehrere Ziele abgedeckt werden können*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre 1
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Hochentwickeltes Zielsystem
+ Breitseite 2
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite 3
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- Klingenbund
- - - > 226 Punkte
Nummer 1 für alles mögliche und mit dem Zielsystem noch etwas netter, 2 und 3 sind wieder einfach für mehr Raketenbeschuss ... Multiple hier, damit mehrere Ziele abgedeckt werden könnenGesamtpunkte Farsight Enclave : 1475
Das im großen und ganzen die Liste, bisher noch nicht gespielt und auch nur den Codex im Schrank, sonst nichts bei mir an Tau liegen (gut, Kroot, Späher und Krieger, aber die wollt ich jetz mal nicht in die Liste bauen, weil ich komplett Mecha wollte )
Hab schon mit paar Freunden gesprochen und bisher ist denen kein großer Denkfehler aufgefallen, vllt. eucht? Oder einfach kleinere oder Tipps? -
Also wir sprechen von einer Farsight liste,
weil ich hab mich schon gewundert warum du nicht den Tank Commander eingekauft hast anstatt Stimulanzinjektor;)Die Sturmfluten haben zwar HE Zielsysteme aber damit haste keine vernüftige Flugabwehr gestellt
Zudem solltest über das Earth Caste System nachdenken das der HammerDa deine Einheit Krisis 1 mit dem Commander rumgeht solltest überlegen ob du die Schildgeneratoren durch Drohnen lieber ersetzt=> punktekostentechnisch besser und du verlierst gegen Laser und Melter nicht bei nem Verlust direkt nen Krisis
Einheit KRisis 2:
Die punkte die durch die Drohnen frei kriegst kannst du hier investieren um deine sync sachen gegen 2 Rakmags auszutauschen
und meine nächste frage ist warum HE zielsysteme sowieso die MIschbewaffnungKrisis 3:
HE Zielsysteme bei der Bündelkanone ? die Punkte würde ich auch hier sparenKrisis 4:
ist in ordnung so aber vllt auch hier Drohnen anstatt GeneratorKolosse 1:
HE bei nem KOloss mit einem MBG schuss? was haste damit denn vor? ich mein wäre witzig wenn du den Chara rausniperst aber die CHance ist sehr gering (5+ Präziser Schuss, dann AChtung Sir auf 2+/4+ und dann muss der auchnoch direkt töten/nicht gerettet werden )
UNd hier die Frage auch warum noch MBG bei nem Koloss ich find für 6 SChüsse im gesamten Spiel echt zu teuerDu magst zwar eine Mech Liste spielen machst sie aber unnötig teuer durch "sinnlose" Spielerein,da kann man lieber in die Überlebensfähigkeit investieren bzw in Spielerchen der Farsight Systeme wie
Erd Kaste System, Warscraper Drohne wenn du auf bisschen überraschung setzen magst
Zudem solltest mindestens Späher oder Markerdrohnen dabei haben um exponetiell Treffer und Vernichtungschance zu steigern, alles andere ist nachher vergebene Liebesmüh -
ah klar, dass mit Farsight hatte ich glatt vergessen
dem Grossen geb ich noch Earth, jedenfalls einem, nur hab den Farsight Codex nicht und wusste nich was die Sachen bringen, den zweiten nehm ich vllt. wegenGeist noch raus, dazu aber noch später
Trupp 1 wollt ich aus stylegründen so lassen, da ich hauptsächlich nur Fun-Games mache fand ich das mit den Schilden nich so schlimm, aber dake für den Tipp
Trupp 2 werd ich allen 2 Raketen geben, und das Zielsystem, dazu ... ich nehm das immer, wenn ich noch Punkte habe, weil is nich so teuer und besser als garkeins. Au§erdem fand ich das Zielsystem hier doch ab und zu sinnvoll.
bei Trupp 3 seh ich dafür auch wie du keinen Sinn ... aber hatte noch paar Punkte daher haben die auch eins bekommen
Bei Trupp 4 werd ich eventuell wirklich das Schild durch Drohnen ersetzten ... find die Idee sehr gut, danke
Koloss 1, das Zielsystem wegen Punkte ... klar ist die Chance zu gering, und das MBG weil ich es recht cool finde, aber mit den 6 Schuss hast natürlich recht, ersetzte ich vllt. doch besserAlso ich war wegen den Markern am überlegen sonst noch paar Geist zu benutzen mit Markerdrohnen, späher eher ungerne.
Wie bekomme ich denn viele Markerdrohnen am besten zusammen? Also durch welche Packung? Weil sind ja irgendwie nur bei den Geist-Kampfanzügen dabeiund da immer nur 1ner
Edit:
Ich hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und wollt jetzt doch einiges ändern, Marker hab ich immer noch nicht drinne, aber das wird auch zu Teuer, also von den Euros da an viele zu kommen und tut für Fun-Games nicht Not, wenn ich auf Tuniere gehen will oder paar härtere Spiele anstrebe, werd ich das im Hinterkopf behalten.
Hier die Liste:*************** 1 HQ ***************
Commander "Blutmond"
+ - 2 x Plasmagewehr
- Schildgenerator
- Stimulanzinjektor
- Talisman of Arthas Moloch
- - - > 170 Punkte
2 Plasmas, weil ich 2 besondere Plasmas bei mir habeund die gerne beide an meinen Commander bauen würde, damit der noch etwas individueller aussieht. der Talisman ist jetz nur drin, weil ich noch paar Punkte übrig hatte*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 235 Punkte
Earth Cast Pilot Array hinzugefühgt und dadurch dann doch darauf gekommen die Waffe lieber auszutauschen, klar, immernoich keine super Abwehr gegen Flieger, aber was für Supporrtsystem wären hier sonst noch gut? Schild hat er, Multiblezielerfassung braucht der nicht, verbesserte Zielerfassung ... na ja, auch nicht das Richtige*************** 5 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Klingenbund
- - - > 229 Punkte
ich glaub hier muss ich nicht nochmal nen Text schreiben, ist ja unverändert gebliebenKrisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 169 Punkte
bin ich am überlegen durch ein zweites Fusionsteam zu ersetzten, da ich schon sehr viele Raketen durch die Breitseite habe, klar Raketen sind immer gut, aber wenn das Fusionsteam abgeschossen wird, dann ist auch doof mit PanzerabwehrKrisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- Klingenbund
- - - > 179 Punkte
Schildgenerator raus, für weniger PunkteKrisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 124 Punkte
Suppsysteme raus um Punkte zu sparenKrisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Flammenwerfer
- Klingenbund
- - - > 124 Punkte
Suppsysteme raus um Punkte zu sparendurch die gesparten Punkte habe ich nun 1 Team mehr
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Luftzielverfolger
- Klingenbund
- - - > 268 Punkte
die Raketen sind doch um einiges besser, auch wenn es schade ist, das stylische MBG nicht zu verwenden, bei den Suppsystemen war ich lang am überlegen was ich da am besten nehme ... da doch ab und zu sicher mal Flieger auftauchen werden, dachte ich mir, dass das hier wohl die beste Wahl sein könnte, oder habt ihr da ne andere Idee was man für Supportsysteme verwenden könnte?Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1498
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Also dann rate ich dir
schön das du dir aus stylegründen direkt Farsight anguckst aber hol dir den Codex erstmalzum ersten:
Das erdkaste sytem kann auch nur einer kriegen ist einmalig nur zu vergeben (würde ich mehr davon spielen wenns ginge :X)^
Trupp 1 und stylegründe okay läuft (die schilde haben auch style sogar mein Himmlischer/späher shasui/Kader feuerklinge hat eins aufm rücken :D)
Trupp 2 und Zielsystem... nimm lieber dann ein Frühwarnsystem das kann dir eher den arsch retten gegen bestimmte Einheiten
Trupp 3 halt die halt die Punkte erstmal frei einfach nur um deine Optionen auf anderes wahrzunehmen
Trupp 4 Drohnen sind immer coolKolosse MBG ist halt so ne sache seit dem neuen Codex es sieht cool aus mit dem neuen Modell aber die Raketenmagazine sind viel effektiver weil du nen range melter ohne melterfunktion hast
Markerdrohnen uh woher krieg man die ..
13,5 Pfund für 2 Markerdrohnen bei Forgeworld
sonst bei den Geistern halt eine ist nicht so cool
ich würd sagen bastel dir selbst welche aus Angriffsdrohnen oder soZur neuen liste:
Der Sturmflut ist voll mit systemen geht net
rest gefällt mir gut siehste was du sparst wenn du so spielerchen rauslässt
ich find die krisis listen nicht übertrieben abber nett anzusehen
und wenn du nen Sturm nach vorne spielst ist der Arthas Moloch talisman auch nicht schlecht -
Teile für Markerdrohnen waren auch in einigen der neuen Bausätze.
Wenn ich mich nicht täusche waren welche bei den Breitseite und bei den Spähern/Sturmflut dabei.
Den Codex solltest du dir echt erstmal besorgen. Brauchst nämlich auch die Kriegsherrfähigkeiten
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also die Grundregeln und was was bringt von der Ausrüstung her habe ich von den Farsight auch schon gelsen
hol mir den Codex aber, sobald ich 2 Trupps und den Commander hier habe, also sobald ich spielen kann
hab bisher nur 3 Krisis und 1 Breitseitedanke erst einmal für die Antworten und Anregungen, vllt. werd ich laufe der Zeit ja noch paar Dinge ändern und anpassen, aber Markerdrohen wären schon irgendwie cool, vllt. hol ich mir ein paar und schick sie mit meinen Bündel-Flamer-Krisis mit oder so, aber dann sind die auch zu nah am Feind dran
muss gucken welcher Trupp am besten dafür geeignet ist, sollte ja etwa 30-36" weit weg von den Feinden seinobwohl Raketendrohnen auch nicht schlecht sind, oder Raketen-Schilddrohnen ... aber das werd ich nochmal in Angriff nehmen, wenn ich mehr Punkte stellen will, glaube ein Team zu Streichen um Drohnen zu nehmen hat paar Nachteile
hmmmm, schwere Überlegung xDBaut ihr die Krisis komplett zusammen und bemalt sie dann? Weil ich komm jetz an einiuge Stellen nicht so gut ran ... und an die Base leider auch nicht mehr so perfekt
habt ihr da einen Vorschlag für mich, für die nächsten Anzüge dann? -
ich bin eher der Typ der sich aufs Spielen stürzt und nicht der der gut im bemalen ist
meine sehen echt mittelmäßig aus (meistens iwie ein Blauton der getuscht wird und so )zum restlichen teil
merke dir Raketendrohnen sind nur für XV88 erhältlich (sonst wäre das mega genial Feuerkrieger mit 2 Raketenmagazinen ole )Raketen Schilddrohen am Sturmflut können was nettes sein aber seien wir ehrlich
der Sturmflut ist als Feuermagnet da und die 2ablativen LP für 50 Punkte sind zwar ne sache aber machen ihn so teuer und schwierig zu zerstören das er auf jedenfall ignoriert wird und damit dürfen deine Krisis dran glaubenMarkerdrohnen machen sich distanzmäßig ganz gut mit Raketenmag Krisis die haben ähnliche reichweite,müssten aber MZE dann bekommen damit du nicht immer das Markerst was du beschießt (sollte aber bei dir kein Problem geben da du gerne Punkte für kleine Systeme dir freihälst )