Beiträge von iGRooVy

    Mal vorweg, du bist 4 Punkte über dem Limit :P
    Weiteres muss ich sagen das mich die Liste garnicht anspricht.



    Ich würde die Liste komplett überarbeiten, aber ich geb mal ein paar Kommentare zu deinen Auswahlen ab:


    Den Commander würde ich NIE als Suizidmännchen spielen, dafür ist er mir zu teuer.


    Außerdem ist der synchronisierter Fusionsblaster nicht nötig, mit BF5 lieber mit 2x normalo Blastern.


    Das Krisis Team würde ich auf 3 Mann aufstocken.


    Wenn man schon die Möglichkeit besitzt 2 Waffen abzufeuern sollte man das auch nutzen, lieber 2x Plasma ausrüsten je Krisis.



    Dem Riptide kann man 'Abfangen' nur wärmstens empfehlen, schockende Termis lieben das ;)



    Späher sind meines Erachtens nur aus 1 Grund interessant, MARKERN.


    Alles andere ist Verschwendung mMn.


    Und 1 Piranha wird niemanden Angst machen bzw wird der nix reisn, geschweige den Einheiten jagen.


    Ein Hammerhai ist mir zu glückabhängig, wenn schon dann mit Fernschlag.

    Nicht mal alle Armeen am selben Stand der aktuellen Regeln (Hardcover) und schon wieder ein neues Regelwerk?!
    Wahrscheinlich drehen sie jetzt den Spieß um und machen eine Nahkampfedition :D

    Hallo liebe Spitzohrenfreunde :D
    Ich plane eine kleine Einsatztruppe der Eldar aufzustellen, entweder als Zusatzkontingent für meine Tau oder als eigene Armee.
    Wünschen würde ich mir Verbesserungsvorschläge bzw Kritik zur Liste.
    Hier mein erster Versuch von einer 1000 Pkt. Liste:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet <-- schließt sich den Jetbikes an und soll rumzaubern.
    - Eldar-Jetbike
    + - Shurikenpistole
    - Runenspeer
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Asuryans Rächer <-- Habe extra 10 und nicht wie gewohnt 5 AJ genommen weil mir die Modelle extrem gut gefallen.
    + Serpent Die beiden Trupps sollen meinen Kern bilden, nach vorne düsen, aussteigen und was umlegen.
    - sync. Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Holofelder
    - - - > 275 Punkte


    10 Asuryans Rächer <-- s.o.
    + Serpent
    - sync. Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Holofelder
    - - - > 275 Punkte


    6 Gardistenjetbikes <-- versuchen das gegnerische MZ einzunehmen oder zumindest umkämpfen.
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 122 Punkte


    5 Ranger <-- hocken auf meinem MZ herum.
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer <-- sollen flanken um gegnerische Fahrzeuge ins Heck zu ballern.
    - 4 x Laserlanze hier bin ich noch nicht sicher ob ich nicht 2x1 flanken lassen sollte um 2 Ziele zu bedrohnen?
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 992

    Bitte lass dir Zeit mit den Antworten der User, viele haben lange Schule, Uni oder Arbeit.
    Bzw ist das Wetter (zuminderst bei mir :D ) ziemlich nice, daher viele Leute im Grünen.
    Du wirst schon noch Hilfe bekommen, aber Stress machen kommt nie gut an.

    Ansonsten finde ich deine Liste nicht wirklich tuniertauglich. Es fehlt einfach das Konzept jede halbwegs durchdachte Tunierliste wird mit dir den Boden aufwischen. Tut mir leid wenn ich das so drastisch sagen muss aber ich gebe dir den Tipp zurück ans Reißbrett

    Kann mich Eldracor nur anschließen, sehe leider kein Konzept dahinter.
    Zu sagen hätte ich folgendes:


    3 Hablinge machen niemanden Angst und mit dem "Trupp" wirst du auch keine 5er Spacemarines-Kampfgruppe zerballern geschweige den eine monströse Kreatur.
    Draigo und seine 3 Begleiterpaladine werden NIE einen Nahkampf sehen, das sind 4 Modelle die latschend zum Gegner müssen, noway.
    Wenn ich eine Einheit mit Draigo spielen würde dann so:


    *************** 1 HQ ***************


    Hochmeister Kaldor Draigo
    - - - > 275 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    Paladin-Trupp
    7 Paladine
    - 3 x Nemesis-Psihellebarde
    - 2 x Nemesis-Dämonenhammer
    - 1 x Nemesis-Wehrstab
    - 4 x Sturmbolter
    - 2 x Erlöser-Flammenwerfer
    - Upgrade zum Apothecarius
    - Bruderschaftsbanner
    - - - > 515 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider Crusader
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Psiaktive Munition
    - - - > 260 Punkte



    Gesamtpunkte Grey Knights : 1050


    Vor sowas hätte ich Angst als Gegner aber gegen Draigo + 3 Paladine zu Fuß würde ich mich als Gegner freuen weil 475 Pkt. 2-3 Runden genau garnichts machen werden.


    Das gleiche gilt für deine 4 Hammertermis, die werden keine Fahrzeuge vernichten weil sie nie in Range kommen werden.
    Merke dir einfach, alles was in den Nahkampf will muss auch schnell dorthin kommen, sei es die Einheit ist sowieso flott unterwegs oder braucht einen Transporter oder irgendeine andere Art schnell in den CC zu kommen, alles andere ist Müll.


    Nemesisritter spiele ich nur in Paare mit folgender Zusammenstellung:


    Nemesis-Ritter
    - Nemesis-Bannfaust
    - Nemesis-Langschwert
    - Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
    - Teleportmodul
    - - - > 260 Punkte


    1 Nemesisritter baut nicht genügend Druck auf (und schon garnicht in deiner Liste weil er die einzige Einheit ist die schnell unterwegs ist), 2 Ritter aber schon.


    Und du hast genügend Plätze in deiner Unterstützungsauswahl frei als würde ich die Leman Russ einzeln aufstellen und nicht als Schwadron, das gränzt schon fast an Overkill mMn.

    Mir ging gerade folgendes durch den Kopf:


    Ein Drohnenschwarm aus 4x Markiererdrohnen mit einem Commander mit Drohnensteuerung, multipler Zielerfassung und 2x Markiererdrohnen.
    Diese Einheit steht steht bei der Flak, kann ich dann eine BF5 Drohne die Flak bedienen lassen und der Rest schießt auf den Flieger bzw auf eine andere Einheit?
    Denn so bekommt man relativ billig eine BF5 Einheit die die Flak bedient und Marker legt.

    Nur zum Vergleich wie geil eine Flak für die Punkte ist:


    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 50 Punkte


    XV-88-Breitseite-Team
    + Breitseite
    - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
    - sync. Schwärmer-Raketensystem
    - Luftzielverfolger
    - Frühwarnsystem (dürfe nicht mal 2 Systeme erhalten aber rein wegen den Punkten eingepackt)
    - - - > 90 Punkte


    Ich hoffe du merkst den Unterschied jetzt.
    Die Flak hat eine höhere Reichweite als das HYMP, Luftzielverfolger UND Abfangen, kostet fast die Hälfte als der Beispiel-Koloss und du setzt einen Himmlischen oder einen Commander mit multipler Zielerfassung dran und ab gehts.

    Wird so nicht klappen wie du dir das vorstellst ;)
    Ein Krisis darf maximal 3 Ausrüstungen bekommen.
    2x synch Plasma und Abwehrfeuersystem ergeben aber 4 Ausrüstungen daher unzulässig.
    Ich bevorzuge meine Krisis mit 2x Plasma und fertig, Commander auch mit 2x Plasma in das Team und ab geht die Luzi :D

    Freut mich das du einen Sieg einfahren konntest :thumbsup:
    Der Bericht hat mir gefallen und mit Bilder noch umso besser :up:
    Mit was ich mich nicht anfreunden kann ist deine Armeeliste, aber dazu später mehr wenn ich am PC bin.

    Also ein paar Vorschläge hätte ich schon nachdem du die Liste gepostet hast:


    Beim ersten Commander würde ich den Chip streichen und lieber dem Zweiten geben, die Kolosse können meiner Meinung nach mehr damit anfangen.
    Das Kommando-Kontroll-Modul würde ich streichen, die Angriffsdrohnen und Schilddrohnen profitieren nicht davon und du verschenkst die gute BF von 5 am Commander.
    Lieber 2x Plasma am Commander und jeweils 1x Plasma und 1x sync. Plasma bei den Krisis.
    Schilddrohnen raus und weitere Angriffsdrohnen rein, profitieren von der Drohnensteuerung besser und mehr Output.
    Die Iridium Panzerung würde ich sogar dem zweiten Commander geben da die Kolosse sonst schutzlos wären, außerdem hast du ja 6 Opferdrohnen ;)


    Beim zweiten Commander brauchst du keine Bewaffnung wenn du den Sensor e benutzen willst und schon garnicht eine mit so einer geringen Range.
    Würde den Sensor streichen, 2x RagMags geben mit Iridium und MZE, fertig.
    Die haben so einen extremen Output, da fallen bestimmt schlechte Deckungswürfe-Würfel mal :D


    Beim Sturmflut würde ich die Drohnen streichen, der hält auch so gut aus und vorallem wollen wir ja nicht das der wegläuft oder?
    Wenn mit Ionenbeschleuniger dann lieber mit Plasma oder Fusionsblaster, deckt besser das Aufgabengebiet.


    Krisis Team ist OK so.


    Du hast zu wenig Standards bei 1850 Pkt.
    Mein Vorschlag wäre die 3 Feuerkriegertrupps auf 9 Mann aufzustocken mit 'ui, Markerdrohne raus weil die e nichts trifft und Zielmarkierer auch raus.
    20er Kroot Trupp mit Former und Hund kann ich nur empfehlen, prima zum stören und vielleicht sogar das gegnerische MZ besetzen.


    Bei den Spähern den 'ui streichen, bei der Truppengröße nicht wichtig.
    Und bei der Punktegröße der Armee würde ich NIE ohne mindestens 3x5 Pathfinder außer Haus gehen.


    Fernschlags Hammerhai durfte ich leider noch nicht testen darum kann ich hierzu nichts sagen.


    Die Breitseiten sind gut so, die Lenkraketen würde ich streichen, die HYMP machen ihren Job ganz gut ^^


    Ich spiele lieber den Ionenhai als den Hammerhai, anti-Tank auf Range hast du ja Fernschlag bzw in Riptide.


    Was mir noch fehlen würde wär die Aegis, die pusht deine Armee extrem!

    Wenn der Commander an der Flak stehen soll und dem Breitseite-Team angeschlossen ist finde ich das noch übertriebener da du da immerhin 16 schuss S7 syncho auf nur einen (1) Flieger ballerst was mir eindeutig zu overkill wäre.
    Hier bräuchte der Commander dringend multiple Zielerfassung.
    Auch 2x Flamer am Commander an der Flak sind sinnlos, bedenke das jeder Anzug 2 Waffen abfeuern darf, ergo darf der Commander die Flak abfeuern UND eine zweite eigene Waffe benutzen, ich empfehle die Raketenmagazine.


    Wieso beschimpft?
    Man kann Krisis wie jedes andere Modell in 40k bekämpfen, klar sie haben geile Vorteile, aber auch Nachteile.
    Ehrlich gesagt spiele ich das was mir gefällt und dumme Spüche von anderen sind nur der Beweis das sie nicht wissen wie sie mit der Situation umgehen müssen um die Krisis effektiv zu bekämpfen ;)

    Du fragst echt noch was fehlt bei deiner Sammlung?
    Vielleicht das Aushängeschild der Tau?
    Ja richtig, Krisis-Kampfanzüge!
    Kann man nie genug besitzen und haben ein super Preisleistungsverhältnis.
    2 Riptides ergänzen sich auch herrlich.
    Alliieren mit Farsight oder Eldar funktioniert auch prima.
    Geister finde ich extrem stylisch und die kann man schon gut einsetzten um zu nerven ;)
    Ein Himmlischer der dir die Infanterie bufft ist sicher nicht von Nachteil.


    Ich weiß nicht ob du die Ausrüstung wild zusammengesetzt hast oder mit Absicht, wenn letzteres der Fall wäre, wärs Käse :D
    Beim Commander Flammenwerfer anbauen halte ich für die verschwendeste Bewaffnung da du seinen großen Vorteil negierst, seine BF von 5!
    Aegis mit Vierlings-Flak UND 3 Breitseiten mit Luftabwehr? Viel zu overkill finde ich.

    Sehr interessante Liste!



    Den "Ich mach alles tot" Krisis Trupp habe ich in ähnlicher Kombination fast immer aufgestellt, funktioniert wunderbar :D
    Nur lass ich die Jungs immer schocken, wo ich jetzt am umdenken bin sie nicht gleich aufzustellen :S
    Weil bei euch aufn Turnier ist mir das ein oder andere Schockmissgeschick passiert und fatsch sind circa 330 Pkt weg was bei einem 1000 Pkt Spiel sehr ärgerlich sein kann :D


    Bei deiner Liste hätte ich aber gänzlich auf Fahrzeuge verzichtet, wollen mir nicht so recht gefallen darin.
    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine kleine Eldar Streitmacht aufzubauen für meine Tau.
    Um im Standardberreich mehr Mobilität zu bekommen und eine Antwort auf schwergepanzerte Fahrzeuge.