Savage Scars von Dorian Gray

  • SAVAGE SCARS by Andy Hoare



    Taschenbuch: 416 Seiten
    Verlag: Games Workshop; Auflage: 1 (22. Februar 2011)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1844165655
    ISBN-13: 978-1844165650
    Größe und/oder Gewicht: 3,8 x 10,2 x 17,1 cm


    Klappentext:


    Dal’yth. The forces of the Greater Good have established a strangehold on the planet, and the time has come for the Imperium to move against them. The White Scars lead the ground assault against the tau, launching into combat with speed and fury, shedding blood as they gain ground against their enemies. Meanwhile, the members of the Crusade Council are determined to pursue their own agendas, and their politicking and back-stabbing will place the entire war effort in jeopardy. But little do they know that Inquisitor Grand has more extreme measures in mind, and the White Scars must achieve victory quickly or the cost to Dal’yth will be devastating


    Inhalt:
    Dramatis Personae


    Auf Seiten des Imperiums / Mitglieder des Konzils (Entscheidungsträger des Kreuzzuges):
    Sergeant Sarik: White Scars: Militärischer Anführer der Bodentruppen / daneben Kapitän des Kreuzers "Nomad", er ist dabei um seinem Orden Ehre einzubringen und den Xenos ihre Grenzen aufzuzeigen
    General Stempf: Adeptus Terra - ein altgedienter Haudegen
    Lucian Gerrit & Son: Ein Freihändler möchte den Glanz alter Tage wieder aufleben lassen
    Cardinal Esau Gurney: verantwortlich für Inspiration und das geistige Wohl und Wehe des Kreuzzuges
    Inquisitor Grand: wie immer hat die Inquisition eine eigene Agenda und Überraschungen für freund und Feind
    Lord Kryptman: die graue Eminenz im Hintergrund


    Auf Seiten der Tau:
    Aura: Ein Diplomat der Wasserkaste, der davon überzeugt ist, die Imperialen zum Höheren Wohl bekehren zu können
    Brielle: eine konvertierte Imperiale (mit eigener Agenda ?)
    Naal: ein weiterer imperiale Konvertide


    Der Kreuzzug gegen das neu entdeckte Volk der Tau hat gerade begonnen. Wir erleben mit, wie das Imperium einen seiner ersten intensiveren Feindkontakte hat. Es wird geschildert, wie die Scouts die ersten Informationen über Planet und Umfeld einholen und hierbei auch sehr interessant ein erstes Scharmützel zwischen den Raumflotten eingeflochten.
    Nachdem ein Brückenkopf auf dem Planeten gesichert wurde, wird die imperiale Invasion aus den verschiedenen Blickwinkeln der oben beschriebenen Personen samt ihrer offenen / verdeckten Motivationen beschrieben.
    Der Autor schafft es hier den Leser zu fesseln und gute Beschreibungen der verschiedenen Sichtweisen zu liefern. Neben den "politischen" Auseinandersetzungen gibt es in dem Roman natürlich auch handfeste Action die einen Großteil des Buches einnimmt.
    Abgesehen von den verschiedenen Sichtweisen ist die Story absolut linear und deckt einen Zeitraum von nur ein paar Wochen ab.


    positiv:
    - super athmosphärisch geschrieben
    - ein Wiedersehen mit alten Bekannten (Roman ist ein Crossover von den Garrits und Sarik)
    - gute Beschreibung der technologischen Fähigkeiten der Tau
    - wie funktioniert ein Kreuzzug (man darf sich wundern, dass die überhaupt so erfolgreich waren)
    - Titanen YEAHH
    - gute Kampfbeschreibungen (aber teilweise vollständig unlogisch)


    negativ:
    sind eigentlich nur zwei Sachen die Spoiler bitte wirklich nur lesen, wenn ihr euch einen Großteil der Spannung des Romans nehmen wollt :)
    - die Kampfhandlungen: wir sind die Imperiale Armee... wir führen seit ich weiss nicht wie lange schon Kriege... und wir haben keine Ahnung wie wir mit kombinierten Waffengattungen umgehen sorry, wie peinlich ist das denn!?


    - Kommunikationsverhalten der Tau


    - vielleicht noch, dass die Seite der tau etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte


    Fazit:
    Ein sehr lesenswerter Roman. Es ist von Vorteil (um den ein oder anderen Aspekt besser würdigen zu können) die Romane um den Garrit Clan / Sarik zu kennen, aber ich denke der Roman funktioniert auch so sehr gut. Andy hat es geschafft dass ich den Roman förmlich verschlungen habe... auch wenn ich ihm bei der ein oder anderen Kampfhandlung am liebsten Spott und Schande gesagt hätte. Wer damit leben kann, wird richtig gut unterhalten und hat einen bis zum Ende spannenden Roman vor sich :)


    Wertung:
    Roman 4,5 von 5 möglichen Kampfanzügen Kampfhandlungen: da soll sich jeder selbst ein Urteil drüber bilden, Beschreibung ist auf alle Fälle top ;)

  • Wow. Das Buch trifft genau meinen Geschmack: Parteien, die selten in 40k-Romanen vorkommen (Scars und Tau), verschiedene Agenden nd mehrere Blickwinkel auf denselben Konflikt. Genau mein Ding. Das Buch ist bei der nächsten Online-Bestellung mit im Warenkorb. :up:

  • Genau so geht es mir auch der einzige Roman, in dem die Tau vorkommen, den ich kenne ist "Kampfgefährden", den ich schon gut finde aber der Roman klingt echt top...


    @Dorian: das Ausleihangebot nehm ich gern an :)