Excel - Frage zu Diagrammen

  • Hallo!


    Ich habe wegen meiner Bachelorarbeit eine Frage: Ich habe jetzt ein paar Versuche mit verschiedenen Werkstoffen (Alu, Messing,Stahl) gemacht und als Messergebnis habe ich jetzt jeweils eine Kraft/Versuch.


    Die Daten habe ich schon ins Excel eingegeben und jetzt möchte ich ein Diagramm machen das so aufgebaut ist:


    Y-Achse: Kraft in Newton [N]
    X-Achse: Für jeden Werkstoff eine Position, so etwa: Aluminium Messing Stahl
    Über den jeweiligen Werkstoff sollen dann die Ergebnisse der Versuche als Punkt aufgetragen werden.
    Also alle Ergebnisse der Versuche für einen Werkstoff in Form von Punkten die übereinander liegen. Und die drei Werkstoffe dann nebeneinander.


    Und jetzt ist die Frage: Wie geht das? Hab da keine Idee :(

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • ohne zu sehen wie du deine Datei aufgebaut hast, und noch wichtiger, welche Excel-Verion du benutzt ist das schwierig zu beantworten.


    An sich markierst du alle deine Ergebnisse und erstellst über das Menüband dann direkt das Diagramm, in 2003 und 2013 gibt es dafür auch einen Assistenten der einen unterstützt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Stadt Land Fluss
    1,1 4 2,9
    1,2 4,2 3,1
    1,15 4,1 3


    Alles markieren -> Einfügen -> Liniendiagramm -> Linie mit Datenpunkten -> Jeweils einzeln über "Datenreihen formartieren..." (Rechtsklick auf die Punkte) die Linien auf "Keine Linie" stellen.


    Was du da planst ist eine grafische Darstellung von Rohdaten, wozu willst du das? Warum verwendest du nicht Mittelwert + Fehlerbalken?

  • Hallo!


    Excel Version ist: "Excel 2007"


    Hier ein Screenshot der Daten:


    Genau genommen habe ich nicht nur eine Kraft sondern zwei und den Gradienten, aber für jede mache ich ein eigenes Diagramm, daher habe ich nur mal für eines gefragt.


    andee: In der letzten Besprechung hat mein Betreuer gesagt ich soll das so machen - also mach ich es so ;)
    Mit deiner Lösung müsste ich das dann umstellen, doer geht das auch so wie es ist?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!