Tau Kampfkadar 1850 Punkte und geplante Erweiterung.

  • Es sind nicht ganz 1850 Punkte aber die paar weniger dürften den Bock nicht fett machen.


    Wie ich öfters schon in der SB und im Forum schrieb arbeiten meine Tau mit den Sisters als Verbündete zusammen.
    Diese sind auch schon in der Liste mit drin eingeplant.
    Ich wollte mal hier so ein paar Meinungen zu meiner derzeitigen Liste hören.


    ---------- HQ (1 + 1) ----------


    Commander (185 Punkte)
    - Kriegsherr
    - Fusionsblaster
    - Synchronisiertes Plasmagewehr
    - Schildgenerator
    - Reinflut-Neurochip
    - XV08-02 Krisis 'Iridium'


    Crisis Bodyguards (79 Punkte)
    - Klingenbund
    - Crisis Bodyguard
    --- Synchronisiertes Plasmagewehr
    --- Schildgenerator


    [Adepta Sororitas] Sankt Celestine (135 Punkte)



    ---------- Elite (1 + 0) ----------


    XV8 Crisis Team (289 Punkte)
    - Klingenbund
    - Shas'vre
    --- Fusionsblaster
    --- Raketenmagazin
    --- Schildgenerator
    --- 2x Angriffsdrohne
    - Crisis Kampfanzug
    --- 2x Fusionsblaster
    --- Schildgenerator
    --- Angriffsdrohne
    --- Markiererdrohne
    - Crisis Kampfanzug
    --- Synchronisiertes Plasmagewehr
    --- Drohnensteuerung
    --- Angriffsdrohne
    --- Schilddrohne


    (Drohnenpapa soll ja recht effektiv sein, vor allem wenn 4 Angriffsdrohnen einen BF von 4 kriegen anstatt 2)



    ---------- Standard (4 + 2) ----------


    10x Feuerkrieger-Team (125 Punkte)
    - 9x Pulsgewehr
    - Klingenbund
    - Shas'ui
    --- Pulsgewehr
    --- Zielmarker/Zielerfassung


    10x Feuerkrieger-Team (125 Punkte)
    - 9x Pulsgewehr
    - Klingenbund
    - Shas'ui
    --- Pulsgewehr
    --- Zielmarker/Zielerfassung


    10x Feuerkrieger-Team (125 Punkte)
    - 9x Pulsgewehr
    - Klingenbund
    - Shas'ui
    --- Pulsgewehr
    --- Zielmarker/Zielerfassung


    9x Feuerkrieger-Team (115 Punkte)
    - Pulsgewehr
    - 7x Pulsgewehr
    - Pulskarabiner
    - Klingenbund
    - Shas'ui
    --- Pulsgewehr
    --- Zielmarker/Zielerfassung


    20x [Adepta Sororitas] Sororitastrupp (275 Punkte)
    - Simulacrum Imperialis
    - 2x Flammenwerfer
    - Prioris
    --- Veteranen Prioris
    --- Bolter
    --- Nahkampfwaffe
    --- Melterbomben


    10x [Adepta Sororitas] Sororitastrupp (145 Punkte)
    - Sturmbolter
    - Flammenwerfer
    - Prioris
    --- Veteranen Prioris
    --- Bolter
    --- Nahkampfwaffe
    --- Melterbomben



    ---------- Sturm (1 + 0) ----------


    5x Späherteam (93 Punkte)
    - Klingenbund
    - EMP-Granaten
    - Shas'ui
    --- Filteroptik
    --- Schilddrohne


    (Die markieren im regefall nur. Achja warum die EMP-Granaten? Ganz einfach falls einer denen das Licht ausknipsen will, machen die einfach mal Kamikaze. XD
    Das war zumindest die Idee dahinter.)



    ---------- Unterstützung (0 + 1) ----------


    10x [Adepta Sororitas] Retributortrupp (155 Punkte)
    - 2x Schwerer Flammenwerfer
    - Retributor-Prioris
    --- Veteranen Retributor-Prioris
    --- Nahkampfwaffe
    --- Fernkampfwaffe
    --- Melterbomben



    ______________________________________________
    1846 Punkte



    Waurm die Sisters als Verbündete? weil sie meine zweitliebste Armee sind. Aber ich habe mir da auch mehr dazu gedacht als nur das es "gut" aussieht.(bei manchen führt die Kombination sicher zu Rage oder anderen dingen o_o)
    Die Kroot sind ja irgendwie nicht so sinnvoll fand ich und Vespiden sollen auch nichts bringen. In so fern sind die Schwestern eine Front für die Tau. Sie stehen quasi vor ihnen und halten den Feind davon ab die Tau zu Kleinholz zu hacken. Natürlich sind auch die Sisters jetzt keine Nahkampfwunder aber sie geben dem ganzen Kadar auf mittlere bis kurze Distanz einen schadensboost der mögliche Feinde aussradiert und sind immer noch besser als Feuerkrieger im Nahkampf. Die Flammenwerfer sollen eben auf die kurze distanz hin, bis die Feinde ankommen noch ordentlich schaden machen.
    Die Schwestern stehen also quasi immer vor dem übrigen Kadar um diesen zu verteidigen. Die latschen auch nicht großartig weit weg oder anderes.
    Ersatzweise hätte ich aber auch noch ein anderes Sisters HQ zum austauschen.


    Das waren so die geplante Erweiterung auf ca. 2500 Punkte.
    Da käme noch ein Sturmflut irgendwann dazu aber das ist noch eher Zukunftsmusik.



    Btw, ich hab jetzt wohl keine "direkte" Luftabwehr aber meine Frage wäre auch, welche einheiten sollte/könnte man am besten dafür umfunktionieren?
    Krisis, XV88 und XV104 haben ja alle Luftzielverfolger. Die Frage ist nur welche der Einheiten eignet sich am besten dafür auch eine Luftabwehr darzustellen?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Gut ich bin jetzt zwar kein Tau Experte, aber ich werde es einmal versuchen dir dabei ein paar Anregungen zu geben, was man eventuell ändern könnte.


    Der erste Punkt wäre das ich nicht besonders viele Dinge sehen die einem schweren Fahrzeug gefährlich werden können. Gut du hast die Meltabomben, aber da musst du dich schon ziemlich nahe ranschleichen um in Reichweite zu kommen und dann hast du bei einem LR beispielsweise auch nur eine Streifschußschance von ca. 4% pro Granate. Diesbezüglich entstehen hier ein paar Schwächen. Vll. würde hier ein Hammerhai oder ein/zwei Breitseiten weiterhelfen.


    Der nächste Punkte wäre das du ziemlich viele Infanteristen stellt. Das ist zwar spitze wenn es dir darum geht Objekte zu erobern, allerdings könntest du da Probleme bekommen mit Schablonenwaffen. Also müsstest du hier schon aufpassen den Abstand zwischen ihnen zu halten.


    Dann eine Frage von mir noch. Hast du die Liste gegen einen bestimmten Gegner zusammengestellt? Ich glaube bspw. das die Liste gegen DEldar gut spielbar ist, gegen andere Völker könntest du Probleme erhalten.

  • Zu den SChwestern kann ich dir nix sagen hab da nie gegen gespielt oder so



    So ich fang dann mal an die Liste auseinander zu nehmen


    HQ
    Commander:
    Synchro Plasma bei BF 5? die Punkte kann man anders investieren, besonders weil du mit deinem Fusionsblaster nah ran musst=> nimm lieber das ZUrückfallen system :)
    und Schilddrohne > Schildgenerator => ablative LP und kosten weniger :)


    Bodyguard:
    Synchro Plasma < 2 Plasmagewehre => hab mich über die vor und nachteile in nem anderen Thread ausgelassen :)


    Elite:
    Krisis Team:
    Im gesamten soviel Mischbewaffnung ? Du wirst damit echt gefährlich laufen nie alles einsetzen zu können
    Und Drohnensteuerung? ist BF 3 bei den Krisis nur das lohnt net
    und kein MZE bei der Mischbewaffnung macht den Trupp noch schlechter.
    Markierdrohnen müssen das Ziel der KRisis makieren und die dürfen die Marker nicht benutzen.


    Alles in allem der Trupp ist verschwendete Punkte sorry


    Standard:


    Feuerkriegertrupps:
    Über KLingenbund lässt sich streiten ob es die 10 Punkte wert sind die letzten 2,25 Feuerkrieger auf die normale MOral zu sammeln.
    ZIelmarker dasselbe wie bei der Drohne => der Trupp kanns nicht nutzen.


    Sturm:
    nur 5 Späher?
    ich mein du versucht die zu kompensieren aber so wie du das aufstellst wirds nicht reichen sorry




    Kommentare:
    DIe Kroot sind eine der geilsten Tau einheiten.
    Billig,Flankend und nervtötend.
    UNd Tödlich für alle Heckpanzerung 10 Viecher => du flankst mithilfe des Hundes Zielsicher hinter den Panzer und nimmst mal eben nen Vindicator mit 40 Schuss raus => und der Spaß kostet 125 Punkte (ich empfehl noch nen Kroot weisen aber das ist ja latte in dem Fall)
    Wenn du auhcnoch nen Wald bei der Gelände verteilung taktisch klug hinstellst kriegt der gegner sie auch mal eben nciht sooo leicht weg


    Der XV104 lohnt mit Luftzielverfolger in wenigen KOmbinationen
    Die XV 88 haben mit sync eine arg hohe CHance alles vom Himmel zu holen was so geht.
    Sonst nimm ne Aegis die ist billiger und belegt keinen Slot, da kannst ein billiges Buff HQ (!HIMMLISCHE *HUST*!) hinstellen die deine Feuerkrieger in 2 Richtungen super Bufft => Moral => da sparst du dir die Shas'uis und die Auren (6+ FNP, Unnachgiebig, Ein Schuss auf halbe Reichweite mehr etc.)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • ah danke für die Antworten:


    Crowe
    HQ
    Also immer zu Schilddrohnen dann greifen?
    Dann werd ich den Fusionsblaster wohl irgendwie wieder abnehmen vom Krisis und das andere System reinnehmen.


    Also den Leibwächter umbasteln? Gut, werd ich dann wohl machen.
    Ich hab leider keine Magnete an den Waffen aber mit dem normalen Kleber dürften die ja auch abgehen ohne das das Modell auseinander fällt.


    Elite
    Ich hab ja deshalb gefragt um die Liste auszubessern. ^^
    Also hau ich die ganzen Drohnen weg, samt Drohensteuerung.
    Dann nehm ich dafür MZE rein und sollte eventuell ein paar Waffenänderungen durchführen?


    Standard:
    Das ist wohl sehr Situationsbedingt ^^'
    Also sollte ich Klingenbund rausnehmen?
    Die Drohnen hau ich da dann auch raus.


    Sturm
    Soll ich dann 5 mehr Späher nehmen und die Feuerkrieger Teams verkleinern?


    Zum Rest:
    Ich hatte immer gelesen das Kroot und Vespiden nicht so toll sind. Aber könnte sein das das auch ältere Beiträge waren die sich auf den alten Codex bezogen haben. Dann sollte ich mir wohl eventuell 10 Kroot mal besorgen mit einem Hund.


    Ah okay, ein XV88 und ein XV104 wollte ich mir so oder so noch besorgen.
    Also sollte ich die XV88 bestenfalls für Flugzeuge umfunktionieren.


    madosx


    Gegen Panzer hätte ich immerhin noch die Melterbomben. Ansonsten würde ich vor erst mit dieser Liste versuchen die Krisis gegen die Panzer einzusetzen.
    Aber derweil überlege ich mir ja eine Breitseite und eine Sturmflut noch anzuschaffen.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • probiers aus und
    dann kannst ja mal mit den anregungen hier spielen ;)


    Vieles geht bei den Tau nach Nase (klingenbund) man muss halt seinen eigenen SPielstil finden

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • oha, ganz den post übersehen, sry. ^^'


    Klingenbund halte ich eher für Krisis Teams als gut. Feuerkrieger sind im Nahkampf bzw. in großer Dezimierung sowieso nicht mehr so gut.


    Aber ich hab ja jetzt 3 neue Spiele hinter mir.
    Aus der Erfahrung kann ich sagen das sich eine Mischbewaffnung nicht lohnt.
    Ich habe eben gefragt ob ich proxen darf und rüste vor allem gegen Panzer nur noch Fusionsblaster aus und lasse sie schocken.


    Ich werd wohl mir noch Sturmfluten dazu holen und einige andere Panzerbrechende Einheiten.


    Hingegen werde ich auf jedenfall 5 Späher mit 2 Markierungsdrohnen beibehalten. Die sind ja wirklich goldwert.


    Ich hatte mir schon überlegt eventuell den Commander zum Drohnenpapa umzurüsten? würde das Sinn machen?
    Ich meine der hat einen BF von 5 und das wäre für Drohnen ja gar nicht mal so schlecht.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan