Legends of the Space Marines von Dorian Gray


  • Taschenbuch: 544 Seiten
    Verlag: Games Workshop; Auflage: 1 (27. April 2010)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1844165523
    ISBN-13: 978-1844165520
    Größe und/oder Gewicht: 17,4 x 11,5 x 3,6 cm


    Klappentext:


    Space Marines and their evil counterparts, the Traitor Marines, epitomise the wartorn Warhammer 40,000 universe. This short story collection focuses entirely on these super human warriors, telling high-action tales of heroism and savagery. Combining the talents of Black Library favourite authors such as Mike Lee and Nick Kyme with hot new talent, this collection is truly not to be missed!


    Da der Inhalt von einer Vielzahl von Autoren geschrieben ist, beschränke ich mich auf eine Inhaltsangabe der einzelnen Geschichten und ein persönliches Fazit


    Hell Night by Nick Kyme


    Ein wiedersehen mit den Feuersalamendern Dakir Baken... es geht darum eine vom Feind besetzte Bastion zu erobern, diese wird on einem Void Schild geschützt, die Munition ist knapp und die Geister der Vergangenheit geben auch keine Ruhe


    Cover of Darkness by Mitchel Scanlon


    Eine Einheit der Whit Scars unter Sergeant Kergis hat den Auftrag als Vorauskommando die Eroberung eines Planeten zu erleichtern. Nachdem anfangs alles gut läuft kommt es schnell zu Unwägbarkeiten. Auch ist fraglich, wer denn jetzt der eigentliche Oberbefehlshaber des Feindes ist.


    The Relic by Jonathan Green


    Wir befinden uns im 3. Krieg um Armageddon. Bruder Jarold ein Ehrwürdiger Cybot der Black Templars macht es sich zur Aufgabe den entführten Champion des Imperators Ansgar wieder zu finden. Er stellt eine Eingreiftruppe zusammen und geht auf Orkjagd. Statt seine eigentliche Mission durchführen zu können helfen sie einem Verbündeten dabei eine möglicherweise kriegsentscheidende Mission, die im zweiten Krieg um Armageddon begann, zu vollenden.


    Twelve Wolves by Ben Counter


    Ein Barde der Space Wolves erklärt den Blutwölfen die Eigenheiten ihrer Totems anhand einer Belagerung des Reisszahns durch Renegaten... und auch warum 13 besser als 12 ist.


    The Returned by James Swallow


    Eine Story um die Doom Eagles. Der Totgeglaubte Tarikes, Seineszeichens Sergeant der 3. Kompanie, kehrt nach Gathis zurück. Eine schwierige Situation für einen Orden, der weiss, dass der Tod unausweichlich ist und sich post mortem von dem Sergeant verabschiedet hat. Dies führt zu Diskussionen quer durch die gesamten Marines die derzeit auf Gathis sind.


    Consequences by Graham McNeill


    Für Fans der Ultaramrines. Wir dürfen miterleben, wie Uriel Ventris und Pasanius von Lord Calgar wegen ihres nicht codexgemäßen Verhaltens verurteilt und auf einen Ausflug ins Auge des Schreckens verbannt.


    The Last Detail by Paul Kearney


    Die Dark Hunter wehren auf einem Planeten eine Chaosinvasion ab. Leider waren sie dabei nicht so gründlich. Einer Ihrer zurückgebliebenen als tot geglaubten Marines wird von Einheimischen gerettet und stellt sich den verbliebenen Chaoten gegenüber.


    The Trial of the Mantis Warriors by C.S. Goto


    Wir erleben die Endzüge des Krieges um den Tyrannen von Badab mit. ImFokus steht der Ordensmeister der Mantis´ der sich frägt, wie er Huron glauben und unterstützen konnte.


    Orphans of the Kraken by Richard Williams


    Der Orden der Scithe hat durch die Tyraniden seine Ordenswelt und einen Großteil seiner Marines verloren. Erst die finale Schlacht der 1. Kompanie der Ultramarines erlaubt es Ihnen wieder zu Atem zu kommen. Um Ihre Ausrüstung und Anzahl aufzustocken werden so genannte Salvation Teams gebildet. Dies ist die Geschichte des 21st Salvations Teams unter Sergeant Tiresias.


    At Gaius Point by Aaron Dembski-Bowden


    Ein Flesh Tearer hat einen Backflash und hält sich für den Primarchen der Blood Angels... ein weiterer wird hinter ihm hergeschickt um ihn aufzuhalten, bevor er ein Massaker verursacht.


    Cover:
    Ist der Geschichte um die Mantis Warriors entnommen. Guter Durchschnitt


    Fazit:
    Viele, abwechslungsreiche Geschichten. Nicht bei allen ist mir klar, was das mit Legenden zu tun haben soll...
    Für mich die beste Geschichte ist Orphants of the Kraken. Was passiert mit einem Orden, wo Teile der Marines die Hoffnung auf den Fortbestand aufgegeben haben. Zu welchen (fraglichen?) Mittel greift er um doch noch eine Chance zu haben. Hier war für mich einfach mal glaubwürdig beschrieben, dass auch Übermenschen eine Identitätskrise haben können. Nett gemacht finde ich auch das Ende, das dem Leser die Thematik und Bedeutung für den Orden nochmals besonders betont.


    Am wenigstens lesenswert fand ich At Gaius Point. Warum? Zum einen fehlen mir wohl einfach ein paar Hintergründe um die Geschichte und die Handlungen richtig einordnen zu können. Zum anderen könnte mit dem Blood Angel Komplex ein Psychater richtig reich werden... das ist jetzt die 3 oder 4 Geschichte die ich lese wo sich jemand für den Big Boss der BA´s hält. Daneben war es ein in meinen Augen sehr sperriger Schreibstil, der mir überhaupt nicht zugesagt hat.


    Wertung:


    3,5 von 5 möglichen Punkten

  • Im ersten Moment, als ich das Cover gesehen habe, dachte ich, dass du einen Comic rezensiert hast. Das Cover finde ich aber mal eine willkommene Abwechslung im Zeichenstil. Klar ist, dass solche Kurzgeschichten-Sammlungen schwer zu rezensieren sind. Aber könntest du zumindest bei der besten und schlechtesten schreiben, was genau du gut und schlecht fandest? Der Rest sollte sich ja dann von der Kritik her dazwischen bewegen. Deswegen würden die beiden Stories reichen.


    MfG